Beiträge von coala

Servus zusammen,

das Erfolgsmodell T-Roc geht in die zweite Generation. Mit rund 12 cm Länge und neuem Design, sieht der "Kleine" nun ein ganzes Stück erwachsener und auch dynamischer aus, gefällt mir persönlich sehr gut. Und auch der Innenraum samt Cockpit wurde neu gestaltet und mit den aktuellsten Features ausgestattet - natürlich einige Sachen gegen Aufpreis wie gewohnt, aber immerhin nun mit einem gestrafften und übersichtlicheren Produktangebot.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bildquelle: Volkswagen AG

Mehr Infos findet ihr hier in der Volkswagen Medieninformation vom 27.08.2025:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße

Robert

Servus,

das Teil (der Bremskraftverstärker) sitzt - wie technisch bedingt bei jedem Auto mit hydraulisch betätiger Bremsanlage - an der Spritzwand im Motorrraum, da diese Einheit, bestehend aus BKV und Hauptbremszylinder, ja mechanisch mit dem Bremspedal betätigt wird. Beim Linkslenker links, beim Rechtslenker eben rechts.

Das ist, sorry, schon eigentlich Grundwissen und wie so ein Teil aussieht, das wird selbst in der Fahrschule vermittelt, in aller Regel sogar an einem richtigen Modell auf einem Holzbrett. Ich stelle mir da ehrlich gesagt schon die Frage, ob es sinnvoll ist, wenn ein scheinbar weitgehend technischer Laie auch noch bei dem von dir geschilderten und potenziell eben höchst gefährlichen Fehlerbild, an der Bremsanlage selbst herumbastelt. Du weißt ja nicht einmal wie die Bauteile aussehen, willst da aber selber was "reparieren". Wie soll denn das gehen?

Zur Prüfung des Vakuumerzeugers und der Dichtigkeit des Unterdrucksystems benötigst du eine spezielle Werkstattausrüstung, bestehend aus Handpumpe, Vakuummessgerät und den zugehörigen Prüfadaptern sowie Schläuchen. In Anbetracht der Sicherheitsrelevanz dieses Mangels würde ich dir raten, das Fahrzeug auf schnellstem Wege in eine qualifizierte Werkstatt zur Instandsetzung zu verbringen und nicht mit dieser tickenden Zeitbombe auf öffentlichen Straßen herumzufahren. Es geht da ja nicht nur um dich, sondern auch um andere Verkehrsteilnehmer. Und beileibe nicht jeder davon ist von einer schützenden Blechdose umgeben.

Wenn du schreibst, die Bremskraftverstärkung fällt nur sporadisch aus, dann wird es sicher nicht an einer lockeren Schlauchschelle liegen, denn die zieht sich ja nicht zwischendurch von selber fest und wird dann eine Minute später wieder locker - und das Ganze dann auch noch täglich...?

Das Einzige was du als Laie machen kannst, ist die Motorabdeckung abzunehmen und die Schläuche des Unterdrucksystems, angefangen von der Unterdruckpumpe bis zum BKV visuell genau zu inspizieren, ob sich da Auffälligkeiten in Richtung Marderbisse, Versprödung oder Risse zeigen. Mehr ist ohne o. g. Spezialausrüstung nicht machbar, es braucht hier schon Zahlen (vom Unterdruck) und einen Vergleich mit den vorgeschriebenen Sollwerten.

Das alles, nebst den Verbaupositionen, findet sich im Reparaturleitfaden "Touareg 2010 >, Touareg 2015 >, Bremsanlagen", den du dir bei erWin für kleine Münze herunterladen kannst. Wenigstens das solltest du investieren, hier ist alles bis ins Detail erklärt und beschrieben. Kostet schlappe EUR 10.- netto oder 11,90 inkl. 19 % MwSt.

Grüße

Robert

P.S.: "Standgas" ist eine durchaus geläufige Bezeichnung und vielleicht sogar noch präziser als "Leerlauf", denn hier kann ja genausogut auch das Getriebe gemeint sein. Die Kombi aus Reizthema "Laie will an sicherheitsrelevanten Baugruppen selber basteln", gepaart mit spitzfindigen Belehrungen anderer User, sowie einer Selbstabsulution "der TÜV hat ja nichts beanstandet", trotz besserem Wissens, dass die Bremsanlage jetzt eben fehlerhaft ist, führt erfahrungsgemäß zumeist nicht zu ungezügelter allgemeiner Begeisterung. Und immerhin fährst du mit diesem hochgefährlichem Mangel jetzt schon 6 Wochen durch die Gegend, was auch ich persönlich nicht nachvollziehen kann.

Servus,

so ganz verstehe ich den Thread sinngemäß nicht. Was war denn nun der Fehler? War der Speicherkondénsator jetzt defekt und hast du ihn getauscht oder nicht? Und wie hat sich der Defekt denn bemerkbar gemacht? Die besagte Fehlermeldung wird ja kaum im Fahrzeug angezeigt worden sein, sondern dürfte eher aus einer Fehlerdiagnose stammen?

Zur allgemeinen Info: Das 48-V-Teilbordnetz samt dem Speicherkondensator, bestehend aus 21 in Reihe geschalteten sog. Supercaps mit jeweils einer Kapazität von 310 F und 2,7 V, besitzen beim Touareg ausschließlich Fahrzeuge mit verbauter Wankstabilisierung (eAWS). Bei Fahrtende wird dieser Speicher aus Gründen der Lebensdaueroptimierung auf 40 Volt entladen. Liegt die gemessene Spannung noch niedriger, ist hierfür - je nach Abstelldauer - entweder die unvermeidliche Selbstentladung verantwortlich, oder das Ding ist eben defekt.

Grüße

Robert

Servus,

über das Baujahr deines Fahrzeugs schweigst du dich ja (auch im Profil) aus, insofern ist jetzt eine exakte Zuordnung schwierig, weil man die Menüs ja zum FL geändert hat. Sinngemäß hilft aber vielleicht dieses Video weiter:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es ist ein bisschen schwer vorstellbar, dass nur just deinem Fahrzeug just dieser Menüpunkt fehlt. Allerdings ist auch nichts unmöglich und evt. gibt es ein Update hierfür, so ähnlich wie hier in diesem Thema:

Mikki
    27. Mai 2024 um 14:54

Falls es den Menüpunkt bei dir tatsächlich nicht gibt und auch der Freundliche bzw. die VW Kundenbetreuung keinen Rat weiß, würde ich das (falls das Fahrzeug noch in der Garantie ist), in jedem Fall schriftlich, gegebenenfalls mit Fristsetzung, reklamieren. Zumindest das TSC sollte für so was eine Lösung haben, da geht es oft nur um entsprechende Weiterleitung seitens des Freundlichen.

Grüße

Robert

Servus,

ich vermute, du meinst die Zierblenden, die unten an den Türen (etwa auf Höhe Radmitte) angebracht sind? Im Reparaturleitfaden ist eine separate Demontage oder Montage nicht beschrieben, daher vermute ich fast, diese Chromleisten sind Bestandteil der kompletten Kunststoff-Türleisten. Da müsste mal jemand in ETKA nachschauen, ob es für die Chromleisten überhaupt separate Teilenummern gibt. Und dort sieht man oft auch anhand der Teilezeichnung, wie sie denn letztlich befestigt werden.

Die kompletten Türleisten sind jedenfalls geklipst, geschraubt und geklebt. Bei den Chromleisten, die ja nur aus verchromtem Kunstsoff bestehen, könnte ich mir eher vorstellen, dass sie ausschließlich geklebt sind. Einerseits aufgrund des minimalen Gewichts und andererseits, weil es oft bei so dünnen Teilen etwas tricky ist, dass sich die rückwärtigen Rastnasen nicht auf der chromglänzenden Oberfläche als optische Verzerrung abzeichnen.

Die Demontage (mit Tape) geklebter Teile erfolgt im Regelfall mittels temperaturregelbarem Heißluftfön. Ab einer gewissen Temperatur wird das Tape dann so weich, dass man die Teile vorsichtig und beschädigungsfrei ablösen kann. Aber nicht übertreiben mit der Temperatur, die Kunststoffteile haben hier natürlich auch ihre Grenzen...

Als kleine Richtwerte: Die doppelseitigen Montagetapes im Kfz-Karosseriebereich sind in aller Regel bis rund + 90 °C dauerbeständig. Kurzzeitig vertragen sie aber deutlich mehr, insbesondere vom Kleber her. Man muss immer zusehen, dass man sich die abnehmende Festigkeit des Tapes selber zu Nutze macht, indem man die Klebestellen auf Scherung beansprucht. Also bei Kleinkram wie Enblemen einfach langsam drehen, bei größeren Teilen an einem Ende mit dem Ablösen anfangen und vorsichtig im Bereich der sich bildenden Trennstelle mit der Temperatur gezielt arbeiten.

Grüße

Robert

Servus,

man kann es nur schlecht erkennen, was die und Farben der einzelnen Leiter betrifft. Aber gefühlsmäßig würde ich sagen, das ist vermutlich nicht original, sondern da hat jemand mal selber was nachgerüstet.

Grüße

Robert

Und ich war mal so frei und habe dem ursprünglich enorm aussagekräftigen Titel "Touareg 7P" ein bisschen mehr Präzision in der Richtung verliehen, was denn nun überhaupt Gegenstand des Ansinnens ist :zwinker:.

Zuständig ist das Stg. für Komfortsystem J393. Beim Schema des Antennensystems ist die ZV nicht aufgeführt, ich vermute daher, dass die Antenne wohl im Innenraum verbaut sind dürfte, eventuell im Bereich des Zündschlosses, da dieses ja auch den "Nahbereich" für den Funkschlüssel darstellt.

Hast du die Probleme denn überall oder nur an einem bestimmten Ort? (Funksteuerungen und Anlagen wie Baukräne mit FB, Automatiktüren usw. stören gerne die Signale und man muss dann ganz nah ans Auto ran).

Grüße

Robert

[...] Korrigiert mich wenn ich falsch liege. [...]

Ich kann dich nicht korrigieren, weil ich es nicht weiß. [...]

Servus,

falls du dich nicht grundsätzlich mit "eure Majestät", "eure Hoheit" o. ä. anreden lässt, so vermute ich beinahe, dass mit "korrigiert mich" (statt "korrigiere mich" als persönliche Ansprache) durchaus - wenn nicht sogar vordergründig - die Gesamtheit der verbleibenden 31.308 User in unserer Community gemeint sein könnte :cool:.

Grüße

Robert

Servus,

das Notrad vom 7P hat eine rot-orangefarbene Alufelge, beim 7P ist das eine schwarze Stahlfelge. Beide 6,5x18, aber beim 7P ET28 und beim 7L ET53 bzw. ET40. Austauschbar sind sie angeblich (rein funktional), aber ein Notrad vom 7L steht dann auf einem 7P noch weiter innen als das hierfür gedachte Notrad.

Allerdings ist etwas Vorsicht beim Kauf geboten, denn der 7L hat als R5 TDI nicht den 130er Lochkreis der übrigen Modelle, sondern abweichend LK 120.

Grüße

Robert

Servus,

jetzt mal ganz unabhängig vom elektrischen Fehler, bedeutet (wirklich) weißer Rauch meist Wasser im Verbrennungsvorgang. Wie sieht es denn mit dem Kühlmittelstand aus? Gibt es da schleichende Verluste?

Und da die Definition Weiß vs. Grau gerne mal fließend ist, könnte da auch ein defekter Injektor bzw. PD-Element ursächlich sein, sprich zu viel Krafstoff in einem der Zylinder. Das mit dem parallelen Leistungsverlust ist allerdings natürlich zusätzlich verdächtig in Richtung dessen, dass da evt. noch mehr im Argen liegen könnte. Die beiden Turbolader kannst du ja im Fahrbetrieb über die entsprechenden Messwertblöcke mit VCDS prüfen, praktischerweise sogar im direkten Vergleich. Die Tatsache, dass nur eine Zylinderbank betroffen scheint, macht das ja immerhin wenigstens einfacher.

Grüße

Robert

Servus,

ein nicht ganz ernst gemeinter Tipp: Tausche deinen potenziell dadurch immer lauter werdenden Schalldämpfer doch gegen ein in Ordnung befindliches Exemplar im Bereich "Suche / Biete / Tausche". Manchen Zeitgenossen ist ihr Fahrzeug ja nicht laut genug und das wäre dann wohl die berühmte Win-win-Strategie :zwinker:.

Grüße

Robert

Servus,

das Thema gab es bereits mehrfach und immer mit gleichem Ergebnis: Realisiert hat es keiner, da viel zu teuer, aufwendig und problematisch. Z. B. siehe hier in diesem Thema.

Hallertauer
    29. Juni 2018 um 15:28

Du wärst besser beraten, die Luftfederung instand zu setzen, dann bleiben dir nebenbei auch die vielen Vorteile derselben gegenüber der Stahlfederung erhalten. Im Bereich "EBA / How to" haben wir hierfür Anleitungen zur Fehlersuche und Reparatur.

Hallertauer
    29. Juni 2018 um 15:28

Und auch hier im Bereich "Fahrwerk und Bremsen" findest du eine Vielzahl an Informationen, wie man systematisch an die einzelnen Fehlerbilder ran geht.

Grüße

Robert

Servus,

kauf dir schwarz eloxierte Alu-Ventilkappen und lass dir das Logo einfach per Laser gravieren. Dann erhältst du ein kontrastreiches silberfarbenes Logo auf schwarzem Grund. Das R-Logo ist als Vektordatei im Netz leicht zu finden, ist aber natürlich rechtlich für VW geschützt. Für deinen rein privaten und ausdrücklich nicht kommerziellen Bedarf, sollte das aber weniger ein Problem darstellen.

Temu & ähnliche China-Kollegas zahlen hier garantiert keine Lizenzgebühren an VW, genau deshalb werden die Dinger auch mittlerweile weg vom Fenster sein...

Wir im Forum hingegen haben von VW die schriftliche Genehmigung, das VW-Logo, den Namen Touareg usw. für Fanartikel in unserem Shop nutzen zu dürfen. Das sind aber auch Artikel die keine dreisten Nachbauten sind.

Grüße

Robert

Hey, ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war's die Batterie! Check mal die Kabel und sieh, ob alles fest sitzt. Wenn du Ersatzteile brauchst, bei *** Edit coala: Unsinnigen Werbelink entfernt *** findet man eigentlich immer was – die haben echt ne gute Auswahl. [...]

Servus,

ein Werbelink zu einem reinen John Deere Ersatzteilshop wird dem Besitzer eines VW Touareg leider herzlich wenig helfen. Bitte unsere Nutzungsbestimmungen beachten und von derlei Nonsens zukünftig absehen.

Danke und Grüße

Robert

Servus,

so was ist natürlich immer einerseits in der Empfindung individuell subjektiv und andererseits schwwierig bis gar nicht zu beurteilen, wenn man es nicht selber hören kann. (D)ein einfachster Weg wäre eine Vergleichsfahrt mit einem anderem, gleich motorisierten Fahrzeug.

Der oder die Krümmer sind es wohl kaum, denn wenn hier etwas undicht ist, klingt das eher wie ein Scheppern bzw. metallisches Prasseln. Und das wird umso lauter, je mehr Gas du gibst und je höher die Motorlast ist. Btw.: Ein verbauter Turbolader hat hierauf keinen signifikanten Einfluss, eine Undichtigkeit entsteht ja zumeist direkt beim Flansch des Krümmers am Zylinderkopf.

Hast du schon mal den Einsatz eines Injektoren-Reinigers erwägt? Zum Beispiel den 5156 von Liqui Moly. Brauchst du lediglich in den Tank zu kippen. Dass Injektoren mit zunehmeder Laufleistung (die Angabe fehlt leider deinerseits) nicht besser werden, sei es durch natürkichen Verschleiss und auch langsame Verkokung, das ist klar. Da würde ich zunächst mal das o. g. Additiv ausprobieren, schaden tut es ab und an sowieso nicht.

Grüße

Robert