Servus,
nur beim 7L war die Parkbremse mechanisch via Pedal zu betätigen. 7P und CR machen das rein elektrisch.
Grüße
Robert
Servus,
nur beim 7L war die Parkbremse mechanisch via Pedal zu betätigen. 7P und CR machen das rein elektrisch.
Grüße
Robert
Servus Peter,
ich habe mal aus dem etwas kryptischen Titel "Front Assist" (ja was ist denn mit ihm/welche Komponente davon betrifft es/...?) eine aussagekräftigere Überschrift gemacht. Das erhöht dir die Chancen auf Antworten doch erheblich.
Zu dem Thema (aus den Teilenummer ergibt sich, es geht um die beiden Radarsensoren in der Frontschürze) gibt es schon zahlreiche Themen und Beiträge. Bitte einfach mal z. B. den Suchbegriff "Radarsensor" in diesem Bereich eintippen.
Grüße
Robert
Das mehrfach Starten sollte nichts machen, hatte ich auch schon mit meiner Fernbedienung, die SHZ startet dann nicht, zuwenig Strom oder Diesel. [...]
Servus,
das sehe ich auch so. Selbst wenn man das unzählige Male probiert, dann passiert doch nichts anderes, als dass die SH wegen zu niedrigem Tankfüllstand erst gar nicht gestartet wird. Von daher auch mein Tipp das beim Freundlichen prüfen zu lassen, da sieht man dann auch gleich die Ursache.
Grüße
Robert
VW Touareg TDI 3,0 Bj. 2015 Sicherung für Zigarettenanzünder ist nicht die Nr. 38 ist nicht defekt. Welche könnte es dann sein ?Ser
Servus,
bitte keine Beiträge in Themen posten, in denen es sich um völlig andere Dinge dreht. Wenn es nicht schon ein passendes Thema gibt (bitte hierzu die Suchfunktion nutzen), dann findest du hier eine Anleitung, wie du ein neues Thema erstellen kannst:
Grüße
Robert
P.S.: Ein "Hallo", "Danke" und andere (eigentlich essentielle) Minimal-Höflichkeiten schaden gewiss nichts.
Servus,
verschoben aus CR / Touareg III in den 7L-Bereich. (Wir haben für alle drei Generation des Touareg der Übersichtlichkeit halber eigene Forenbereiche).
Das Fehlerbild sieht ganz klassisch nach Restdruckhalteventil(en) aus. Hierzu gibt es bereits einige Themen und sogar eine Anleitung zur Fehlersuche "Luftfederung verstehen - Fehleranalyse", welche du im Bereich EBA / How to findest. Damit solltest du eigentlich gut klar kommen.
Grüße
Robert
Servus M,
banaler Ansatz, wenn du das Gerät dann für nichts anderes mehr benötigst: Zum Freundlichen oder einer freien Werkstatt fahren und das für ein Trinkgeld in kürzester Zeit erledigen lassen.
Wie hast du denn das überhaupt geschafft? Die SH lässt sich doch erst gar nicht aktivieren, wenn der Tankfüllstand auf Reserve ist.
Grüße
Robert
Servus Kevin,
du bist hier im Bereich Touareg CR (ab Bj. 2018 gelandet, daher verschoben.
[...] Trotz der neuen Batterie habe ich das Gefühl, nach etwa einer Stunde Standheizbetrieb, das er sich etwas schwer tut beim Starten. Er springt zwar an, wirkt dabei aber recht gequält.
Da das Fahrzeug ab Werk über Standheizung, Sitzheizung vorne und hinten, Spiegelheizung, Frontscheibenheizung sowie Lenkradheizung verfügt und zudem mit dem V6 TDI ausgestattet ist, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass eine zweite Batterie verbaut ist (insbesondere wegen der werkseitigen Standheizung). Leider ist dem nicht so – im Kofferraum herrscht leider gähnende Leere. 😕 [...]
Wie schaffst du denn "etwa eine Stunde" Standheizungsbetrieb? Die maximal einstellbare Laufzeit liegt bei 30 Minuten - und das hat natürlich auch seinen guten Grund, wobei aus eigener Erfahrung auch ein direkt angehängter weiterer Heizzyklus problemlos funktioniert.
Eine zweite Batterie wirst du bei allen 7P vergeblich suchen. Die gab es nur beim 7L in Verbindung mit dem V10 TDI oder bei werkseitig verbauter Standheizung. 7P und der aktuelle CR kommen immer mit einer Batterie, daher gibt es auch keine diesbezüglichen Originalteile oder einen vorgesehenen Verbauort für eine weitere Batterie.
Die von dir weiter angesprochenen Verbraucher, die sind ja für den Fahrbetrieb vorgesehen und nicht um bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor am Parkplatz stundenlang kollektiv eingeschaltet zu werden. Es ist halt ein Pkw und kein Wohnmobil.
Wenn du partout eine weitere Batterie nachrüsten willst, dann wirst du basteln und auf allgemein hierfür verfügbare Teile zurückgreifen müssen. Hast du denn die originale Starterbatterie wieder durch eine AGM-Batterie mit mind. identischer Kapazitätr ersetzt oder eine normale Startebatterie verbaut?
Grüße
Robert
Servus,
Höhe und seitliche Ausrichtung wird für Ablend- und Fernlicht gemeinsam eingestellt. Dann wird eine einzelne (mittige) LED vom Fernlichtmodul anvisiert und damit dann die Korrekturwerte vom Einstellgerät ans Fahrzeug übermittelt, damit die Ausrichtung der Vorfeldkamera an der Windschutzscheibe mit der Ansteuerung der LED-Matrix richtig synchronisiert wird.
Das lässt sich leicht überprüfen, weil du die "Ausstanzungen" vorausfahrender und entgegenkommender Fahrzeuge bei Dunkelheit und trockener Straße gut beobachten kannst. Und das scheint deiner Schilderung nach ja zu passen.
Schau mal auf der Landstraße, wie weit die Hell/Dunkelgrenze am linken Fahrbahnrand mit Abblendlicht in Metern liegt. Das hatte ich ja mal bebildert und beschrieben, wie sich das ganz einfach prüfen lässt:
Grüße
Robert
Servus Jan-Michael,
passt denn die grundsätzliche Höheneinstellung, bzw. die Leuchtweite des Abblendlichts? Du hast das ja gemäß deinem ersten Thema zu dieser Sache schon mal einstellen lassen. Und damals ging es ja ums Abblendlicht.
Dass dich beim CR mit Matrix-LED und aktivem Fernlichtassi ab und an welche anblenden, ist mehr oder minder "normal". Die von dir geschilderte Häufigkeit allerdings absolut nicht. Da stimmt wohl was nicht und hier komme ich dann auch wieder aufs Thema Leuchtweite Abblendlicht. Wenn die grenzwertig eingestellt ist, dann erfreut das die entgegenkommenden und bereits durchs Fernlicht sensibilisierte Faherer natürlich weniger.
Grüße
Robert
Servus Bodo,
solche Lösungen gibt es fertig von Danhag. Wäre das evt. eine Lösung für dich?
Grüße
Robert
Servus,
schaut jetzt, zumindest aus dem Blickwinkel hier betrachtet, gar nicht so verkehrt aus
.
Grüße
Robert
Servus zusammen,
wenn der Druck in den Gasfedern nachlässt, ist es eigentlich charakterisch bei der el. Heckklappe, dass sie so auf "Halbmast", also annähernd waagrecht stehen bleibt, weil dort deren Unterstützung des hydraulischen Antriebs am größten ist und andererseits für die Hydraulik auch die größte Kraft aufzuwenden ist.
Allerdings passt Alter und Temperatur dazu, der Gasdruck in den Gasfedern ist bei niedrigen Temperaturen geringer und es gibt leider auch eine gewisse Leckage über die Jahre. Ich würde die Dinger erneuern und dann schauen ob's wieder funktioniert, das ist erst mal der preiswerteste Schritt. Und wenn nicht, musst du sowieso an den Dachhimmel ran.
Grüße
Robert
Servus Lennart,
dagegen spricht meiner Ansicht, dass das Fernlicht-Symbol im Kombi-Instrument laut Schilderung des Themerstellers bei Betätigung des Fernlichts leuchtet. Und auch, dass der Zustand am linken und rechten Scheinwerfer unterschiedlich ist. Was natürlich auch mal geprüft und repariert werden sollte, wäre der Punkt Kurschluss nach Masse bei der dritten Bremsleuchte.
Grüße
Robert
[...] Wo ist das Steuergerät verbaut?
Das sitzt unterhalb der Schalttafel (also oberhalb der Fußraumverkleidung) auf der Fahrerseite. Sollte ein weißer Aufkleber drauf sein, mit der entsprechenden Beschriftung.
Grüße
Robert
[...] ich lese hier schon seit längerer Zeit mit und möchte nun selbst meinen Fall schildern, um mich einerseits auszutauschen und andererseits vielleicht auch anderen Betroffenen zu zeigen, dass sie mit diesem Problem nicht allein sind. [...]
- Wartung und Nutzung erfolgten strikt nach Vorgabe. [...]
- Es handelt sich nicht um einen Verschleißschaden, sondern um einen inneren Motorschaden.
- Gibt es hier weitere Touareg-Fahrer (oder VAG-Fahrer), die ähnliche Symptome oder Diagnosen hatten? [...}
Servus,
wenn du hier schon länger mitliest und/oder das Unterforum "Motoren" beim CR durchforstest, wirst du zu dem Schluss kommen, dass du dich wohl eher als Einzelfall betrachten kannst. Zumindest mir wäre jetzt aus unserem Forum kein vergleichbarer Fall bekannt.
Beim Punkt "Es handelt sich nicht um einen Verschleißschaden, sondern um einen inneren Motorschaden" stellt sich mir die Frage, wo denn da der Unterschied liegen soll? Einerseits schreibst du, die Symptomatik entwickelte sich schleichend, dann "innerer Motorschaden". Jetzt kratzt dir die Riefen ja nicht ein kleiner Gremlin heimlich nachts in die Zylinderlaufflächen, die entstehen in der Regel langsam und auch aus einem bestimmten Grund. An der Stelle noch die Frage, ob ein, zwei, drei, oder alle Zylinder gleichermaßen betroffen sind und es davon Bilder gibt, um sich ein besseres Bild davon machen zu können? Jedes Videoendoskop hat ja auch eine Foto- und Video-Funktionalität.
Bei "Wartung und Nutzung erfolgten strikt nach Vorgabe." sollte man auch drüber nachdenken, dass du das gar nicht beurteilen kannst, weil das Fahrzeug gebraucht übernommen hast und du leider nicht wissen kannst, was der oder die Vorbesitzer damit so alles getrieben haben.
Da kämen z. B. auch so schlaue Scherze wie "Tuning-Luftfilter" oder - dem "Sound" zuliebe - gar kein Luftfilter in Frage. Freilich reine Spekulation ohne belastbaren Hintergrund, aber andererseits war das Fahrzeug eben auch über drei Jahre nicht in deinem Besitz und ähnliche Fälle hatten wir hier im Forum nun mal nicht. Zumal bei dieser geringen Laufleistung.
Dass du von VW nicht mehr Kulanz erwarten kannst, ist nicht weiter verwunderlich. Da du nicht der Erstbesitzer bist, wundert es mich eher, dass man überhaupt etwas anbietet.
Die Kosten sind natürlich sehr erheblich, trotz der VW'schen Beteiligung. Andererseits sehe ich "nur" aufgrund von beschädigten Zylinderlaufflächen aber auch keinen Grund, den kompletten Motor zu tauschen. Außer es gibt weitere Schäden, von denen du noch nicxhts geschrieben hast? Ich würde da aus Kostengründen viel eher einen spezialisierten Motorinstandsetzer um ein Angebot bitten, damit kommst du sicher preislich deutlich günstiger weg.
Grüße
Robert
Scheint ja auf einen Defekt des Steuergerät hinzudeuten
Das vermute ich fast, wenn die Verkabelung an sich in Ordnung ist. Fahrer- und Beifahrerseite werden vom Stg. ja getrennt versorgt, also mit jeweils einer Ltg. vom Stg. zum jeweiligen Scheinwerfer. Und ich vermute (ohne es wirklich zu wissen), dass jede Seite sein eigenes Schaltglied im Stg. integriert haben wird - aus Sicheheitsgründen, damit nicht beide Seiten gleichzeitig ausfallen.
Reine Mutmaßung meinderseits, aber das was du geschrieben hast und der Stromlaufplan "mit ohne" Relais deuten für mein Dafürhalten noch am ehesten auf einen Defekt des Stg. hin.
Grüße
Robert
Thema Kaltüberwachung, hätte die Bordelektronik nicht die Defekte Fernlicht Birne melden müssen? [..]
Ja, hier hättest du eine entsprechende Meldung bekommen müssen. Zumindest dann, wenn der Glühfaden unterbrochen ist, bzw. einen bestimmten Widerstandswert überschreitet. Bei einem Kurzschluss wird das höchstwahrscheinich anders aussehen, ich glaube nicht, dass dieser eine Ausfallmeldung generiert.
Grüße
Robert
Servus,
dann wurde ja doch schon scheinbar schon von einem der Vorbesitzer dran rum gepfuscht. Ich würde mal vom oben genannten Stg. den Stecker ziehen und prüfen, ob das Dauerplus am Scheinwerfer dann weg ist oder nicht.
Bei deinen Messungen ist auch zu beachten, dass - ohne Last in Form der Glühlampe - die Kaltüberwachung der Lampen Spannung am Stecker anlegt.
Grüße
Robert
[...] Nach Steuergerät klingt das nicht, wenn beim Durchschalten sonst alles wie gewohnt funktioniert und es keine Unregelmäßigkeiten gibt. [...]
Servus,
laut Stromlaufplan ist (zumindest im Originalzustand) kein Relais verbaut. Ich bin den Stromlaufplan nicht komplett bis ins Detail durchgegangen, aber so wie das aussieht, steuert das Stg. die Schweinwerfer jeweils direkt und mit einzelnen Leitungen an.
Grüße
Robert