Blanke Theorie. Das stimmt einfach nicht. [...]
[...] Die Dämpferabstimung beim Stahlfahrwerk ist ein perfekter Kompromiss für alle Fahrsituationen. Ist nicht zu hart, nicht zu weich. Komfortabel, aber trotzdem eine sehr gute Strassenlage. Eben die normale VW- Abstimmung, die man aus jeden VW kennt.
Mit der Luftfederung kann man ein wenig spielen, das Ganze ist eben etwas variabler. [...]
Servus,
da bin ich nun mal ganz anderer Meinung. Gegenüber dem Luftfahrwerk mit CDC ist die stahlgefederte Variante auf der AB bei höheren Geschwindigkeit und ebenso beim Ausweichen extrem schaukelig und teigig. "Ganz die normal VW-Abstimmung" - ganz genau.
Du bringst da was durcheinander mit "ein wenig spielen". Die Dämpferregelung ist immer aktiv und regelt Zug- und Druckstufe der Dämpfer kontinuierlich je nach Längs- und Querbeschleunigung sowie natürlich den Fahrbahnverhältnissen. Das passiert etliche Male je Sekunde, genauer gesagt reaktiv im Millisekundenbereich. Lediglich eine Voreinstellung in Richtung komfortabel, normal und sportlich ist möglich, das hat aber keinen Einfluss auf die Regelung in dynamischeren Fahrsituationen, auch in "Comfort" wird nötigenfalls die volle Dämpfkraft eingestellt.
Wenn das nun aus deiner Sicht "fahrdynamisch" keinen Unterschied macht, bzw. du das nicht merkst, dann ist da eben Hopfen und Malz verloren, genau wie beim völlig unzutreffenden Vergleich "kleiner Fettsack auf der Rücksitzbank vs. Stützlast".
Und dazu frage ich mich, wozu gibt es die aktive Dämpferregelung (in immer mehr Fahrzeugen, auch ohne Luftfederung), wenn doch auch mit normalen Dämpfern "ein perfekter Kompromiss für alle Fahrsituation" möglich ist? Scheinbar sind da die Leute, welches sich dieses Feature bestellen, nicht so ganz deiner Meinung. Oder allesamt doof und du bist der einzig Erleuchtete?
Grüße
Robert