Beiträge von coala

Servus zusammen,

zwischenzeitlich Info bekommen. Falls noch Garantie, dann macht das die Werkstatt. Die Maßnahme besteht aus reinigen und fetten der Gelenkdichtung mit einer speziellen Schmierpaste.

Für all diejenigen, welche keine Gewährleistung mehr haben, beschreibe ich die Vorgehensweise noch und bastle eine kleine Anleitung hierfür, samt Teilenummer für die Spezialpaste. Folgt in den nächsten Tagen, vielleicht schon morgen.

Grüße

Robert

[...] der jetzige Halter will mir das Fahrzeug als stark überteuert limitierte Sonderedition andrehen und ich war mir ziemlich sicher, dass es so eine "Sonderedition" nie gab. [...]

Auf der Mittelkonsole zwischen den Drehstellern steht doch ein Schriftzug mit "Edition", wobei der Rest, welche "Edition" es denn sein soll, auf dem Bild in Beitrag #6 nicht lesbar ist.

Wie schon per Mail erwähnt: Das ist wohl eher eine "Privatedition". Ich wüsste kein Sondermodell, das so aussah. Schon gar nicht mit dem Schriftzug auf der Mittelkonsole, das gab es so ab Werk nie.

Grüße

Robert

Servus,

weder ist das normal, noch lässt sich da was umprogrammieren. Die letzte Niveaueinstellung wird beim Abstellen beibehalten. Denkbares Szenario wäre, dass das eingestellte Niveau beim Abstellen des Motors/Zündung aus noch nicht komplett angefahren war (Balken blinkt dann noch im Display), dann nimmt das Fahrwerk wieder die vorherige Position ein.

Weitere Möglichkeit wäre eine Undichtigkeit am Ventilblock. Aber wenn innerhalb 10 Minuten eine derartige Niveauänderung eintritt, da läge das Fahrzeug nach weiteren 10 Minuten sozusagen am Boden. Also eher unwahrscheinlich.

Grüße

Robert

Servus,

wenn das Fahrzeug noch im Besitz des "Einstiegsleisten-Designers" ist und nicht schon mittlerweile einen Besitzer mehr hat, dann sollte doch derjenige bei uns im Forum angemeldet sein. Schließlich lässt sich doch kein "Fremder" mal einfach so TF-Fanartikel für sein Auto anfertigen.

Grüße

Robert

Servus,

gemach gemach, unser originales Logo sieht, hier mal am Beispiel eines Poloshirt, einfarbig so aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Es gab (und gibt) schon eine Vereinbarung mit VW zur gegenseitigen Nutzung bestimmter Logos und Markenzeichen zu festgelegten Zwecken, aber ich kann mich nicht entsinnen, dass die das so abgeändert hätten.

Im Falle dieses Fahrzeug schätze ich eher, dass sich der Besitzer das selber was gebastelt hat.

Grüße

Robert

und die Grund Einstellung war nicht gemacht, hat mein Vorgänger wohl Batterie gewechselt und die Spannung nicht sichergestellt .

Servus,

da geht nichts verloren, lediglich hast du ohne Stützspannung danach eine Menge Fehlereinträge im Fehlerspeicher. Das Einzige was neu angelernt werden muss, ist der Lenkwinkelsensor. Der kalibriert sich aber nach einigen hundert Metern Geradeausfahrt ganz von selbst.

Grüße

Robert

[...]aber mit dem Temperaturschwankungen im Instrument heute morgen, kann das nichts zu tun haben..oder gibt's das auch... [...]

Servus Thomas,

nein, mit den Regenerationszyklen hat das nichts zu tun. Ich hatte das beim 7P auch mal beobachten können, aber immer nur kurz und stets bergauf in Verbindung mit hohen Drehmomenten.

Grüße

Robert

[...] was mir nur manchmal auffällt, dass der Lüfter manchmal (sehr selten) nach kurzer Fahrtzeit extrem lange nach läuft....

Servus,

das rührt daher, dass du das Fahrzeug während oder kurz nach einem DPF-Regenerationszyklus abgestellt hast. Hier entstehen gewollt hohe Temperaturen, deshalb wird noch mit Kühlmittelnachlauf gearbeitet und entsprechend auch die hierzu notwendige Wärmeabfuhr via Kühlerlüfter sichergestellt.

Du merkst das auch am meist hörbaren Knacken und Knistern des Endschalldämpfers nach Abstellen des Motors, wenn du am Fahrzeugheck vorbei gehst.

Grüße

Robert

Glaube ich nicht. In dem Moment, in dem du im Kombinstrument eine derartige angezeigt Fehlermeldung bekommst, wird diese auch definitiv im Fehlerspeicher abgelegt. Es gibt zwar so was wie einen Verlernzähler, der - je nach Relevanz des Fehlers mal schneller mal langsamer - Fehler wieder nach x - xxx Zündungswechseln löscht, aber da müsstest du schon ne Weile gefahren sein, bevor das Fahrzeug an die Diagnose gehängt wurde.

Vermutung: Entweder keinen kompletten Scan gemacht, ungeeignetes Diagnoseinterface verwendet, oder einfach übersehen.

Grüße

Robert

Nochmals zur Sicherheit nachgefragt: Hast du bei diesen Hoch-Runter-Versuchen eine Tür oder die Heckklappe geöffnet, bzw. nicht korrekt verschlossen?

Gibt es eine Niveauänderung, wenn du am Drehrädchen von "Comfort" oder "Auto" auf "Sport" wechselst?

Grüße

Robert

Ok, Kollege Frank hat dass passend verschoben.

So ganz weiß ich nicht was du meinst. Aktivierst du den Wagenhebermodus, dann unterbleiben ja eben bewusst Niveauregelungen. Das hat doch nichts mit der Dämpferregelung über das Stellrad oder "Auto Level" am Drehsteller zu tun.

Du musst den Wagenhebermodus wieder über einen langen Tastendruck verlassen oder eben ein Stück oberhalb Schrittgeschwindigkeit fahren. In einem anderen Thema schreibst du etwas von einer Fehlermeldung "Fahrwerks Fehler", dort aber wiederum, es würde alles funktionieren. Ja was denn nun?

Grüße

Robert

Servus Hannes,

du meinst den Wagenhebermodus(?). Mach mal alle Türen vollständig zu, dann sollte das auch wieder funktionieren. Ebenso deaktiviert sich der Wagenhebermodus oberhalb Schrittgeschwindigkeit selbsttätig.

Grüße

Robert

P.S.: Im Profil hast du einen "Tuareg" V10 stehen, geht es um das Fahrzeug oder um den Touareg III/CR? In ersterem Falle bist du dann im falschen Unterforum gelandet.

[...] Am Agr habe ich den Durchmesser um die Hälfte reduziert. [...]

Servus,

gelesen in den Forenregeln, Punkt 8.?

[...] Bitte verfasse keine Themen oder Beiträge, die sich auf gesetzlich unzulässige Machenschaften beziehen und damit das Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs zur Folge haben. Das gilt insbesondere für technische Änderungen welche den Schadstoffausstoß unzulässig erhöhen (AGR-Stilllegung, Ausbau des DPF etc.) oder "akustische Umweltverschmutzungen" in Form von Manipulationen an der Abgasanlage, Quittungstönen für die Zentralverriegelung und ähnlichen Dingen. [...]

Solche "Tipps" mögen - aus eigener Sicht - vielleicht gut gemeint sein, sind aber eben unzulässige Manipulationen, inklusive Steuerbetrug durch Verschlechterung der Schadstoffklasse. Bitte zukünftig deshalb von derlei Anleitungen für solche illegalen Manipulationen absehen.

Danke und Grüße

Robert

Servus,

welche Fehlermeldung wurde denn genau ausgegeben? Hast du da einen Ausdruck oder eine Textdatei von der Fehlermeldung?

Ohne entsprechend genaue Angaben wird dir hier keiner helfen können und Ratespiele sind wenig zielführend. Es gibt auch sowieso keine separaten Steuergeräte für die Turbolader, die beiden Stellmotoren für deren Ansteuerung werden von den beiden Motorsteuergeräten gesteuert. Davon arbeitet eines als Master, das andere als Slave, es gibt also eine gewisse Abhängigkeit voneinander, die jeweils korrekte Funktion betreffend.

Grüße

Robert

Hallo ich bin der Neue Habe seit gestern eine T V10, und ich habe auch das Problem weis nicht ob es normal ist.

wenn ich auf der Autobahn bin und möchte überholen Zieht er nicht Durch, also auch kein Kickdown, er schaltet nicht zurück, kann mir da eine Mehr zu sagen, wenn ich mir die Videos so anschauen von einem V10 fahren die 50 KM drücken drauf und er geht ab, habe ich falsche Einstellung?, Fahre meist auf Confort

Servus,

kannst du das Problem bitte nochmals verständlich schildern? Zumindest ich kann mir hier keinen Reim drauf machen, um welche Art der Beanstandung es geht, geschweige denn um dessen Begleitumstände.

Hast du dir das Geschriebene denn selber mal durchgelesen?

Grüße

Robert

Blanke Theorie. Das stimmt einfach nicht. [...]

[...] Die Dämpferabstimung beim Stahlfahrwerk ist ein perfekter Kompromiss für alle Fahrsituationen. Ist nicht zu hart, nicht zu weich. Komfortabel, aber trotzdem eine sehr gute Strassenlage. Eben die normale VW- Abstimmung, die man aus jeden VW kennt.

Mit der Luftfederung kann man ein wenig spielen, das Ganze ist eben etwas variabler. [...]

Servus,

da bin ich nun mal ganz anderer Meinung. Gegenüber dem Luftfahrwerk mit CDC ist die stahlgefederte Variante auf der AB bei höheren Geschwindigkeit und ebenso beim Ausweichen extrem schaukelig und teigig. "Ganz die normal VW-Abstimmung" - ganz genau.

Du bringst da was durcheinander mit "ein wenig spielen". Die Dämpferregelung ist immer aktiv und regelt Zug- und Druckstufe der Dämpfer kontinuierlich je nach Längs- und Querbeschleunigung sowie natürlich den Fahrbahnverhältnissen. Das passiert etliche Male je Sekunde, genauer gesagt reaktiv im Millisekundenbereich. Lediglich eine Voreinstellung in Richtung komfortabel, normal und sportlich ist möglich, das hat aber keinen Einfluss auf die Regelung in dynamischeren Fahrsituationen, auch in "Comfort" wird nötigenfalls die volle Dämpfkraft eingestellt.

Wenn das nun aus deiner Sicht "fahrdynamisch" keinen Unterschied macht, bzw. du das nicht merkst, dann ist da eben Hopfen und Malz verloren, genau wie beim völlig unzutreffenden Vergleich "kleiner Fettsack auf der Rücksitzbank vs. Stützlast".

Und dazu frage ich mich, wozu gibt es die aktive Dämpferregelung (in immer mehr Fahrzeugen, auch ohne Luftfederung), wenn doch auch mit normalen Dämpfern "ein perfekter Kompromiss für alle Fahrsituation" möglich ist? Scheinbar sind da die Leute, welches sich dieses Feature bestellen, nicht so ganz deiner Meinung. Oder allesamt doof und du bist der einzig Erleuchtete?

Grüße

Robert