Beiträge von coala

Servus Michael,

ich hatte am Do. (27.07.) damit Probleme, sowohl bei der Audi-App, also auch beim Gegenstück von VW. Allerdings nur über Stunden und nicht Tage. Allerdings war auch mein Touareg vor einigen Wochen schon betroffen mit massiven Ausfällen bei We Connect, nämlich ebenfalls über mehrere Tage. Abhilfe brachte da schließlich nur ein Neustart des Discover Premium samt Neuanmeldung.

Wenn es Serverprobleme gibt, betrifft das in aller Regel immer beide Marken. Dass allerdings manchmal einzelne Fahrzeuge bzw. Accounts dann länger beeinträchtigt sind, das ist scheinbar eher Zufall. Dauern solche Ausfälle dann aber nicht nur Stunden sondern Tage, dann ist davon auszugehen, dass man zu diesem erlauchten Kreis gehört.

Mittlerweile lohnt sich dann ein Anruf bei der entsprechenden Servicehotline. Im Gegensatz zu früheren Zeiten sitzen dort zwischenzeitlich tatsächlich Leute, die einem durchaus helfen können. Sollte man nicht wegen jedem kleinen Aussetzer machen, der meist eh schnell behoben wird, aber wenn die Dienste am nächsten Tag immer noch nicht laufen, dann bitte nachhaken.

Grüße

Robert

Servus,

wurde die Verbindung auch wirklich richtig gelötet und nicht nur "gepappt"? Ein sehr niedriger Übergangswiderstand ist die Voraussetzung dafür, dass der Fehler überhaupt gelöscht werden kann - sonst wäre der ja auch nicht reihenweise bei der serienmäßigen Steckverbindung aufgetreten.

Und mit VCDS versucht? Viele anderen Auslesetools kennen nur ein globales Löschen von Fehlern und können sicherheitsrelevante Fehlermeldungen wie diese hier eben nicht zurücksetzen.

Grüße

Robert

Du kannst mit der Fehlermeldung im Grunde so lange fahren wie du willst, aber der betreffende Airbag (deiner) steht eben im Falle des Falles dann nicht zur Verfügung. Für die 30 km wird dieses Risiko wohl vertretbar sein.

Grüße

Robert

Servus Mike,

wegen entsprechenden Airbag-Fehlermeldungen, die aufgrund erhöhter Kontaktwiderstände einer Steckverbindung unter dem Fahrersitz resultierten, gab es mal die Anweisung (TPI), dass diese Stecker von den Werkstätten durch eine Lötverbindung ersetzt werden müssen.

Ich gehe davon aus, dass diese Reparaturmaßnahme bei deinem Fahrzeug stattgefunden hat. Wirst du dann via Seitenschneider trennen und im Anschluss wieder verlöten + mit Schrumpfschlauch isolieren müssen, bzw. einen isolierten, qualitativ guten Quetschverbinder verbauen.

Grüße

Robert

Servus Thony,

möglicherweise ist er nur nicht korrekt in seiner Position zur Schaltwelle eingestellt, das solltest vor Kauf eines neuen Exemplars zunächst mal prüfen. Könnte mit etwas Glück immerhin den Gegenwert von 8 - 10 Kästen Bier sparen.

Grüße

Robert

Servus Thony,

richtig, das müsste der Multifunktionsschalter F125 sein, der diese Positionen übermittelt und etwa mittig rechts am Getriebe sitzt. Gibt zwei Möglichkeiten: Der Schalter ist dejustiert (wenn das Getriebe ansonsten korrekt arbeitet), oder die Bowdenzüge vom Wählhebel zur Schaltwelle sind falsch eingestellt. Das wäre aber eher unwahrscheinlich, wenn daran nicht kürzlich gearbeitet wurde und dann gäbe es auch Funktionseinschränkungen.

Grüße

Robert

[...] Hier gehts aber um den Touareg TP, also nicht zielführend für mich. [...]

Servus,

interessant! Hast du da mal ein Foto von diesem Modell? :eek:

Zur eigentlichen Frage: Beim 7L lässt sich das per VCDS nicht auf die Nebelscheinwerfer umcodieren. zumindest hat das hier noch keiner geschafft.

Grüße

Robert

Servus Ingo,

das ist vom System nicht zu vergleichen, die VP44 ist ja eine Verteilereinspritzpumpe. Im V6 TDI beim Touareg werkelt hingegen eine reine Hochdruckpumpe, welche die beiden Rails (eine pro Zylinderbank) mit Druck versorgt. Da muss deshalb nichts mit der Motormechanik synchronisiert werden.

Grüße

Robert

Servus Ingo,

was meinst du denn mit "abgesteckt werden"? Davon unabhängig werden für den Ausbau der Hochdruckpumpe einige Spezialwerkzeuge nötig. Ich empfehle dir in diesem Fall, da das Ganze doch aufwändiger ist, dir vorher den VW Reparaturleitfaden 2003, 6-Zyl. Dieselmotor, Ausgabe 04.2012 anzusehen.

Sämtliche Reparaturleitfäden kannst du dir für geringes Entgelt bei erWin als PDF downloaden, das ist bei solchen Vorhaben gut angelegtes Geld.

Grüße

Robert

Servus,

nein, das ist nicht möglich. Die Bedienoberfläche (GUI) ist ja Firmware, hierzu müsste man diese direkt per entsprechender Umprogrammierung abändern.

So ganz verstehe ich dieses Ansinnen auch nicht, denn mit einem Tippen auf "Quelle" bekommst du doch alle verfügbaren Quellen auf einen Blick übersichtlich angezeigt. Und dank Touch-Bedienung ist es doch eigentlich egal, an welcher Position nun die einzelnen Tasten dargestellt werden. Man muss ja nicht etwa durch eine Liste blättern, ein direktes Antippen des passenden Softbutton reicht.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Bildquelle: Volkswagen AG

Grüße

Robert