Basti46120 Meister

  • 27
  • Mitglied seit 12. Oktober 2017
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
325
Erhaltene Reaktionen
13
Punkte
1.773
Profil-Aufrufe
534

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Basti46120

    Hat eine Antwort im Thema zuheizer kontrollieren? verfasst.
    Beitrag
    Also kurzes Update: bei mir ist im linken Sicherungskasten die Nummer 2 durchgebrannt, die 5A für die Pumpe … ist naheliegend, dass sie die letzten Male wie alles noch funktionierte schon zu viel Strom gezogen hat, weil schon schwergängig.
  • Basti46120

    Hat eine Antwort im Thema V6 TDI qualmt sporadisch verfasst.
    Beitrag
    Also der Ölwechsel war vor 8.000 km und seitdem ist der Ölstand … na vielleicht um 1 mm gesunken am Messstab, also nicht wirklich messbar und wenn er Öl verbrennt, dann ist es nicht aussagekräftig.

    Also den LMM hatte ich nicht direkt abgefragt bzw mir die…
  • Basti46120

    Hat eine Antwort im Thema V6 TDI qualmt sporadisch verfasst.
    Beitrag
    Hallo Leute,

    Ich darf euch mal ganz vorsichtig die Lösung des Problems berichten.
    Ich hatte nicht damit gerechnet bzw. nicht daran gedacht, aber ich hatte den Tipp erhalten, dass der LMM ohne Fehlerspeicher Eintrag auch dafür verantwortlich sein kann. Den…
  • Basti46120

    Hat eine Antwort im Thema zuheizer kontrollieren? verfasst.
    Beitrag
    Also ich habe hier im Forum ein paar ältere Beiträge von vor ein paar Jahren gefunden und da wurde der Hinweis gegeben, dass wenn man den warmen Motor abgestellt hat (keine Standheizung hat so wie ich, sondern nur die Zuheizer-Austattung), dann soll…
  • Basti46120

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo, die Pumpe geht so raus, ohne Ausbau vom Heizgerät. Hatte es bei einer 2-Zonen Klimaanlage gemacht. Radhausschale raus, dann kommt man schon hin.

    Gruß René
  • Basti46120

    Hat eine Antwort im Thema zuheizer kontrollieren? verfasst.
    Beitrag
    Danke euch für die tollen Vorschläge! Ich werd’s mir via VCDS nochmals ansehen - ich hab nur auf die Pumpe und den Lüfter bewusst geachtet - die hab ich gehört und dachte, dass es somit auch passt.

    Na schon heftig, dass das Steuergerät so viele…
  • Basti46120

    Hat eine Antwort im Thema zuheizer kontrollieren? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Turbina)

    Servus,

    Danke für das Bild. Sieht man von dieser Perspektive aus die Pumpe? Wenn ja könntest Du mir das bitte rot einzeichnen, damit ich das meinem Mechaniker weiterleiten kann.
    Danke
  • Basti46120

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Derrick im Thema zuheizer kontrollieren? reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hallo,
    Die Wasserpumpe selbst ist eine elektrische Pumpe.
    Die hat, wie z.B. eine Wischwasserpumpe, Scheibenwischermotor, el. Motörchen in den Sitzen, Lüftermotor etc. auch, keinen Diagnoseanschluss.
    D.h. ein Ausfall wird nirgends angezeigt, lässt sich…
  • Basti46120

    Hat eine Antwort im Thema zuheizer kontrollieren? verfasst.
    Beitrag
    Das ist ja das, was mich verwirrt. Der Fehlerspeicher ist leer…
    Aber die Temperatur ging recht schnell rauf, da hast du recht. Aber müsste er mir dann nicht anzeigen, dass die elektrische Wasserpumpe defekt ist? Wo sitzt die denn?
  • Basti46120

    Hat eine Antwort im Thema V6 TDI qualmt sporadisch verfasst.
    Beitrag
    Diesen Beitrag habe ich wohl zu früh verfasst. Heute Kaltstart, nach ca 5 min Fahrt war ich wieder eine Dampflok 🙄
    Jedenfalls ist es definitiv Öl was hier verbrennt - der Ölstand ist auch wieder um 1 „Rippe“ gesunken (am Ölmessstab dieses Profil).
    Kurz den…
  • Basti46120

    Hat eine Antwort im Thema zuheizer kontrollieren? verfasst.
    Beitrag
    Heute 8 Grad - die Pumpe tickte fröhlich, es wurde aber nichts entzündet, der Zuheizer sprang definitiv nicht an, nach kurzer Zeit hörte auch die Pumpe auf - also für mich das Zeichen, dass die Temperatur passend wäre, aber irgendwie will er nicht.
  • Basti46120

    Hat eine Antwort im Thema Zwei Löcher im Motorblock verfasst.
    Beitrag
    Servus,

    Also diese Arbeit hatte ich auch schon mal bei meinem. Es war die Dichtung defekt für den Ölkühler. Dieser wird aber mit dem Kühlmittel gekühlt, also wenn bei deinem Dichtung zum Kühlmittel undicht war, dann steht in dem V alles drinnen, bei…
  • Basti46120

    Hat eine Antwort im Thema zuheizer kontrollieren? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von V8.in.der.nacht)

    Ja, ca 80%, also weit entfernt von Reserve.
  • Basti46120

    Hat eine Antwort im Thema zuheizer kontrollieren? verfasst.
    Beitrag
    Hm … seltsam, denn die Winter zuvor mussten es immer unter 10 Grad sein oder ist das mein subjektives Empfinden?
  • Basti46120

    Hat eine Antwort im Thema zuheizer kontrollieren? verfasst.
    Beitrag
    Hallo!

    Wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen.
    Habe bei meinem T1, MJ 2005, V6 TDI, BKS folgendes Problem:
    Der Zuheizer heizte die letzten Tage zwar an, nach 3 oder 4 min war aber wieder Schluss - Wassertemperatur noch keine 50 Grad.
    Nach 2 Tagen hatte…
  • Basti46120

    Hat eine Antwort im Thema V6 TDI qualmt sporadisch verfasst.
    Beitrag
    Sorry ich weiß nicht, was du damit meinst.
    Update: bis heute keinerlei Probleme mehr gehabt - auch mein befreundeter Mechaniker weiß nicht weiter, wir sind uns aber der selben Meinung: ein schwerer Defekt ist es mit Sicherheit nicht, denn sonst würde es…
  • Basti46120

    Hat eine Antwort im Thema V6 TDI qualmt sporadisch verfasst.
    Beitrag
    Also danke für den Tipp, aber dann wenn er qualmt hab ich meist nicht spontan Zugriff auf VCDS, das hab ich ja nicht im Fahrzeug, aber wenn selbst ein sporadischer Fehler hinterlegt wird, dürfte der ja nicht von selbst verschwinden. Jedenfalls ist der…
  • Basti46120

    Hat eine Antwort im Thema V6 TDI qualmt sporadisch verfasst.
    Beitrag
    Heute wieder leicht gequalmt. Interessanterweise gleich beim Starten, ca 5 Stunden nach dem ich davor knappe 50 km gefahren bin.
    Ölstand ist eventuell ein ganz kleines bisschen weniger, aber das wäre nach paar tausend Kilometer ja nicht tragisch. Laut…
  • Basti46120

    Hat eine Antwort im Thema V6 TDI qualmt sporadisch verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von GüntherK)

    Nein das trat immer frühestens bei 90 Grad Wasser- und ab 70 Grad Öltemperatur auf.
    Wie gesagt frühestens. Das letzte Mal war es nach 3 Stunden Fahrt kurz vor dem Abstellen des Motors, aber aber seit letzten Freitag nie mehr…
  • Basti46120

    Hat eine Antwort im Thema V6 TDI qualmt sporadisch verfasst.
    Beitrag
    Update: gestern und heute auch gänzlich ohne Probleme.