Beiträge von coala

Servus Manuel,

auf den Blume hoffe ich auch. Das was Diess da "geleistet" hat, wird so schnell aber kaum wieder gutzumachen sein.

Ich selber bin auch absolut kein Fan des eigenartigen Interieurs eines ID.x. In einem Auto will ich ein richtiges Cockpit, in dem ich integriert bin und keine Kleinbusatmosphäre mit lächerlichem Mini-Kombi-Instrument und einem lieblos hingepappten Display irgendwo an der Armaturentafel. Das hat nach Auto auszusehen und nicht nach Campingbus.

Aber genau deshalb starten wir ja in Kürze im Mäzen-Bereich unsere "Wie-stelle-ich-mir-den-Nachfolger-des Touareg-vor" Liste :zwinker:. Und wenn der Nachfolger was Gescheites wird und man parallel wieder so was wie einen Servicegedanken bei Volkswagen einführt (zumal in diesem Preissegment), dann stehen ja alle Optionen offen.

Das der CR so opulent in Sachen Infotainment und Cockpit ausgefallen ist, das hat er ja auch zu einem guten Teil der damals parallel laufenden Entwicklung des neuen Phaeton zu verdanken. Wenn man die Cockpits vergleicht, dann wurde das im Grunde fast 1:1 übernommen. Drum ist unser Touareg III dann auch noch was Feines geworden.

Wie die interne Wertschätzung und das zugedachte Budget danach aussah, das bekommen wir jetzt mit dem minimalistischen Facelift gezeigt. Was die zuständigen Leute dann aber immerhin aus dem Mini-Budget gemacht haben, das verdient durchaus Anerkennung, weil man eben gezielt an den noch zu verbessernden Punkten angesetzt und nichts für sinnlosen Kram verprasst hat.

Grüße

Robert

Servus Manuel,

nun, bei Porsche hat man deshalb richtig Geld in die Hand genommen, weil dort die Restlaufzeit des Cayenne, vorsichtig gesagt, „etwas“ länger sein wird als beim Touareg.

Man hat auch den Motoren Ugrades gegönnt, samt der E-Maschine beim PHEV. Auch bei Audi wird man da einen anderen Weg gehen als VW beim Touareg. Mehr darf ich aktuell dazu nicht sagen. Ich bin da auch sehr enttäuscht, dass man den Touareg hier so zurückfallen ließ.

Dass speziell die beiden PHEV-Modelle aufgrund dieser nun technischen Rückstände nicht eben Verkaufsschlager werden dürften, das sollte klar sein. Zumindest auch etlichen Leuten bei VW. Leider haben sich auch hier wieder einige besondere Schlauberger durchgesetzt, in Form weltfremder BWler und kuschender Ja–Sager.

Die schreiben mit ihren tollen Spar-Ideen vielleicht ein Jahr gute Zahlen. Und man jubelt in der Vorstandschaft. Dann gehen die Verkaufszahlen zurück. Die Schlaubis werden dann versetzt, an einen neuen Posten, wo sie dann das nächste Unheil anrichten. An ihre Stelle rücken noch „innovativere“, gerade von der Uni kommende Praktikanten. Und wieder geht es von vorne los. Leider sieht keiner über einen Zeitraum von etwa 12 Monaten hinaus.

Wo das hingeführt hat, das sehen wir jetzt.

Grüße

Robert

Servus Manuel,

vielen Dank! Leider habe ich in den 20 Tagen bis heute nur 707 km geschafft und darunter war keine einzige längere Fahrt. Rein privat vielleicht 100 km gefahren bis jetzt :hopelessness:. Bis ich mir ein persönliches Urteil zutrauen kann, dauert das noch ein bisschen. Kommt aber natürlich noch :zwinker:

Es sind schon ziemlich verschiedene Auslegungen zwischen SQ8 und Touareg V8 TDI. Das hätte ich in dem Maße nicht erwartet, denn den Q8 mit der 286 PS Motorisierung kenn ich ja schon ganz gut, da liegt aber zwischen dem Touareg mit dem gleichen Motor und dem Q8 nicht recht viel Unterschied.

Es erstaunt mich da ehrlich gesagt schon, wie Audi ein "S" auslegt (zumal es ja auch noch den "RS" gibt), VW beim Touareg "R" aber eigentlich nichts gemacht hat, was diesem Buchstaben rechtfertigen würde. Ganz im Gegenteil, die Misere von wegen kein eAWS und keine Allradlenkung kennt man ja bei diesem Modell.

Aber zum jetzigen Zeitpunkt kann und muss ich schon auch sagen, dass der Touareg an sich schon ein fast perfektes Auto ist. Der Meinung war ich immer und davon rücke ich auch nicht ab. Recht viel mehr besser könnte man kaum machen, der CR ist schon ein äußerst stimmiges und in allen Disziplinen ausgewogenes Gesamtpaket.

Dass man nun keine Motorisierung mehr hat, welche mit den Wettbewerbern mithalten kann, das steht freilich auf einem anderen Blatt. Ein großer Fehler meines Erachtens, das Premium-Modell der Marke in dieser Hinsicht so stiefmütterlich zu behandeln. Aber das mag für viele Interessenten auch gar nicht so wichtig sein, immerhin ist der V6 TDI ja seit jeher der absolute Volumenmotor und das hat schon seine Gründe.

Den Hype, den viele Leute "pro Audi" veranstalten, den kann ich nicht recht nachvollziehen. Rein qualitativ betrachtet, seien es die eingesetzten Materialien oder deren Anmutung, steht der Touareg da für mein Dafürhalten auf dem gleichen Niveau. Der eine ist da ein bisschen besser, der andere dort. Insgesamt aber mehr oder minder gleich zu betrachten.

Ich für meinen Teil wollte nie (freiwillig) einen Audi. Lediglich hat es VW verstanden, mit seiner mittlerweile berühmt-berüchtigten Kundenabwehr (offiziell heißt es noch "Kundenbetreuung") und der selten fragwürdigen Auslegung des Touareg R, samt der nicht erfolgten technischen Upgrades beim Facelift, einem keine andere Wahl mehr zu lassen.

Dafür können aber die Entwickler des Touareg absolut nichts, da stinkt der Fisch eben zuerst vom Kopf.

Wie versprochen: Neutrale Gegenüberstellung folgt noch bei entsprechender Erfahrung nach ein paar Kilometern mehr :cool:. Nach 18 Jahren Touareg muss ich mich erst mal umgewöhnen, da wäre ich aktuell noch zu befangen.

Grüße

Robert

Servus zusammen!

Voraussichtlich gegen Ende August steht die Weltpremiere des neuen VW Passat ins Haus. Bei der nun bereits 9. Generation des Passat kommen etliche Neuerungen zum Einsatz, die nicht nur optischer Natur sind, sondern auch technisch relevant.

Sehr erfreulich, dass man nun mit dem wenig praxistauglichen Lenkrad mit den Sensortasten aufräumt und wieder echte Tasten verbaut sind. Und auch die (zu Recht) kritisierten unbeleuchteten Touchslider erhalten nun endlich ein Upgrade in Form einer eigentlich selbstverständlichen Beleuchtung. Dazu gibt es durch gewachsene Außenmaße mehr Platz im Innenraum und ebenso einen Zuwachs beim Ladevolumen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bildquelle: Volkswagen AG

Die gesamte Pressemitteilung von Volkswagen könnt ihr euch hier ansehen: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße

Robert

Servus Oli,

meinte der ADAC denn die aktuelle Rußbeladung oder die Aschebeladung? Ruß kann abgebrannt werden, Asche leider nicht. Irgendwann hat der DPF seine maximal zulässige Aschebeladung erreicht und dann bleibt der Fehler permanent. Da hilft dann nur noch ein Tausch des DPF, bzw. eine Reinigung durch einen hierauf spezialisierten Anbieter.

Die Aschebeladung kann allerdings auch in der Werkstatt bzw. via VCDS ausgelesen werden. Welche Laufleistung hat denn dein Fahrzeug? (Unterhalb 150.000 km ist sowieso nicht mit diesbezüglichen Problemen zu rechnen).

Grüße

Robert

5 Ampere sind deutlich zu wenig, aber besser als nichts. Um die aktuelle Batterieladung mit eingeschalteter Zündung zu halten, werden etwa 20 A benötigt. Ob das dann vom Zeitraum für dein Vorhaben ausreicht, bevor das Lastmanagement eingreift und die Verbraucher abschaltet, das kann ich dir nicht sagen. Ich schätze eher nicht, für die von dir veranschlagten 2 - 3 h.

Kartenmaterial aufspielen birgt wenig bis kein Risiko bei plötzlichem "Stromausfall". Bei einem Firmwareupdate allerdings sieht das anders aus, mit etwas Pech zerschießt man das entsprechende System. Eine Notlösung ist natürlich auch, den Motor laufen zu lassen. Nicht unbedingt in der Garage, versteht sich.

Klingt wenig ökonomisch & ökologisch, aber im Leerlauf konsumiert der Diesel(?) auch nur rund einen Liter Sprit pro Stunde, das wäre also zu verschmerzen.

Grüße

Robert

Servus,

den Glühkerzen macht das nichts, es wird ja nur nach Bedarf vorgeglüht und die Dinger dann wieder abgeschaltet. Und auch dem Rest des Fahrzeugs macht das nichts aus, habe ich - bei allen drei Generationen des TG - schon öfter gemacht im Zuge von VCDS-Sachen oder beim CR eben auch für das Einspielen des kompletten Kartenmaterials.

Auch in der Werkstatt hängen die das Auto bei vielen Arbeiten grundsätzlich ans Ladegerät. Wenn du nicht gerade ein Ladegerät mit Stütz/Supply-Funktion und mindestens 20 Ampere Leistung hast, dann schalte alle unnötigen Verbraucher wie z.B. Lüftung, Licht etc. ab, denn die Steuergeräte alleine für sich ziehen schon genug Strom aus der Batterie.

Grüße

Robert

Servus,

grundsätzlich kann es keineswegs schaden, sämtliche Öle, also auch die von z.B. Vorder- und Hinterachsdifferenzial, nach dieser Zeit und Laufleistung auszutauschen. Diese Ölfüllungen werden ja heutzutage im Pkw-Bereich gerne als Lifetime-Füllungen bezeichnet und damit nicht im Zuge der Wartungsdienste gewechselt. Ähnliches gilt auch gerne für die Hydraulikflüssigkeiten (Servolenkung, Kupplungsbetätigung bei Schaltgetriebe)

Bremsflüssigkeit sollte klar sein, ist aber ja bei den Kundendiensten im Intervall sowieso erfasst. Keilrippenriemen kontrollieren oder vorsorglich austauschen, auch das ist ein Verschleißteil. Ab und an mal eine Dose Kraftstoffadditiv in den Tank. Am Unterboden auf Korrosion achten und entsprechende Stellen mit Sprühwachs aus der Dose schützen.

Recht viel mehr fällt mir da jetzt nicht ein, neben den Regelarbeiten im Rahmen der Wartungsintervalle.

Grüße

Robert

P.S.: Fährst du einen Diesel oder Benziner? In deinem Profil steht ja nur "V6", kein Baujahr und auch sonst nichts. Das könntest du vielleicht mal anpassen.

Servus,

fährst du nun einen V10 TDI oder einen CR? (Im Profil hast du noch den 7L drin). Unabhängig davon, befinden sich bei allen drei Generationen des Touareg die Wagenheberaufnahmen unmittelbar hinter den Seitenschwellern, jeweils ca. gute Handbreit vor deren vorderen bzw. hinteren Enden.

Schau mal hier in diesem Thema, in Beitrag #4 habe ich die hintere Aufnahme fotografiert und grün markiert. Sinngemäß gilt das auch für vorne. Und beim CR sieht das alles ziemlich ähnlich aus.

Grüße

Robert

O, danke für die Info. Vor diesem Hintergrund, also relativ neues Auto, Schmorgeruch und (evt.) Sicherung ausgefallen, wäre ich da sehr vorsichtig. Der Klimakompressor wird vom Bordnetzsteuergerät angesteuert, das ist kein einfaches On-Off-System wie es früher mittels Magnetkupplung und Relais realisiert war.

Es wird einen Grund für den Schmorgeruch geben. Hast du nichts an Verdächtiges an den 12-V-Bordspannungsbuchsen angeschlossen, dann löst eine Sicherung oder ein elektronischer Überlastschutz nicht "einfach so" aus. Wäre es mein Fahrzeug, würde ich im Urlaub keine Experimente machen, in Anbetracht des Risikos eine evt. bereits schon angeschmorte Leitungsisolation durch eine nochmalige Belastung komplett zu beschädigen und damit u.U. noch weiteres Ungemach zu riskieren.

Nach was hat es denn genau gerochen? Verschmorte PVC-Leitungsisolationen haben ja einen charakteristischen (stechenden) Eigengeruch, Elektronikdefekt unterscheiden sich da - je nach Bauteil. Ich würde dir eher empfehlen, wenigstens einen kurzen Check über die OBD-Schnittstelle ("Fehlerspeicher auslesen") machen zu lassen. Du kannst dir ja notfalls ganz gut mit einem Translator am Handy behelfen.

Hier trotzdem die Sicherungsbelegungen samt Verbauorte der Sicherungshalter, aber auf eigene Gefahr.

https://carwiki.de/vw-touareg-sicherungskasten/

(Du musst ziemlich weit runterscrollen, bis du beim Touareg CR angelangt ist. So eher im letzten Drittel zu finden).

Grüße
    Robert

Servus,

zunächst gefragt, welches Auto du denn nun fährst? Im Beitrag findet sich nichts zu Baujahr, Motor und 2- oder 4-Zonen-Klima. Das Thema ist im Bereich CR (Touareg III) erstellt, im Profil steht aber "Tuareg* 1 3,0 TDI" :confused:. Das wird so schwierig...

Grüße

Robert

*Das Fahrzeug gibt's eigentlich eh nicht :zwinker:

Servus zusammen,

erste Infos zum überarbeiteten T-Cross findet ihr hier in der Volkswagen Medieninfo vom 5. Juli 2023: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bildquelle: Volkswagen AG

Der Vorverkauf des neuen T-Cross startet bereits im 4. Quartal 2023. Serie ist nun auch im Basismodell LED-Licht und die zulässige Stützlast der AHK wurde von 55 auf 75 kg angehoben, was speziell bei der Mitnahme von zwei E-Bikes vorteilhaft ist. Nachgebessert hat man auch bei der Innenausstattung, bei der es in der Vergangenheit doch ab und an (zu Recht) Kritik an zu viel Hartplastik gab.

Grüße

Robert