Servus Manuel,
auf den Blume hoffe ich auch. Das was Diess da "geleistet" hat, wird so schnell aber kaum wieder gutzumachen sein.
Ich selber bin auch absolut kein Fan des eigenartigen Interieurs eines ID.x. In einem Auto will ich ein richtiges Cockpit, in dem ich integriert bin und keine Kleinbusatmosphäre mit lächerlichem Mini-Kombi-Instrument und einem lieblos hingepappten Display irgendwo an der Armaturentafel. Das hat nach Auto auszusehen und nicht nach Campingbus.
Aber genau deshalb starten wir ja in Kürze im Mäzen-Bereich unsere "Wie-stelle-ich-mir-den-Nachfolger-des Touareg-vor" Liste
. Und wenn der Nachfolger was Gescheites wird und man parallel wieder so was wie einen Servicegedanken bei Volkswagen einführt (zumal in diesem Preissegment), dann stehen ja alle Optionen offen.
Das der CR so opulent in Sachen Infotainment und Cockpit ausgefallen ist, das hat er ja auch zu einem guten Teil der damals parallel laufenden Entwicklung des neuen Phaeton zu verdanken. Wenn man die Cockpits vergleicht, dann wurde das im Grunde fast 1:1 übernommen. Drum ist unser Touareg III dann auch noch was Feines geworden.
Wie die interne Wertschätzung und das zugedachte Budget danach aussah, das bekommen wir jetzt mit dem minimalistischen Facelift gezeigt. Was die zuständigen Leute dann aber immerhin aus dem Mini-Budget gemacht haben, das verdient durchaus Anerkennung, weil man eben gezielt an den noch zu verbessernden Punkten angesetzt und nichts für sinnlosen Kram verprasst hat.
Grüße
Robert