Beiträge von jow

    Hi,

    toller Bericht, tolle Photos, da muss selbst ich mich mal wieder von der Insel melden...

    Also ich finde der neue T sieht ganz gut aus und die haben auch in einigen Bereichen die Hausaufgaben gemacht.
    Mein T. ist jetzt genau vier Jahre alt, hat sage und schreibe ganze 40t KM gefahren ;) und ich bin eigentlich gluecklich mit dem Auto. Natuerlich hat so jedes Auto einige Macken aber ich kann damit leben. Ich wollte aber eigentlich schon immer einen Hybrid weil es hier Dauerstau gibt.
    Womit ich allerdings nicht leben kann ist die Einstellung der VW Haendler die meinen jeder VW Kunde sei ein Golf/Polo Fahrer und damit glauben einen unglaublich schlechten Service anbieten zu koennen. Immerhin hat mein Fahrzeug 100t€ gekostet... Ich habe jetzt alle drei Haendler in Dublin durch und alle drei sind absolut katastrophal was den Kundenservice angeht. Klar man kann sagen das liegt an Irland, ist ok, allerdings sehe ich ganz klar an dem 911er meiner Frau das es bei Porsche auch anders geht. Aus diesem Grund werde ich meinen Touareg ende des Jahres gegen den neuen Cayenne Hybrid tauschen (wenn die ersten Photos korrekt sind dann sieht er diesmal auch um Klassen besser aus als der T.). Mich hat der VW Service sowas von frustriert und wohlgemerkt: Mein T hatte bis jetzt absolut nichts schlimmes... da bin ich auch froh drueber. ;)

    Gruss
    jow

    Hi,
    charly-sl-300: Das mit den Kilometern weiss ich noch nicht so genau. Aber ich bin kein grosser Freund von gebrauchten Reifen (ist nicht böse gemeint, aber ich hatte schon zu viele richtig doofe Reifenpannen und bei gebrauchten Reifen weiss man nie wie 'gut' die es in ihrem vorleben so hatten).

    Aber mein Problem scheint gelöst, wir haben gestern den 911er meiner Frau zum Service gebracht und der freundliche Porschehändler sieht gar kein Problem darin mir die richtigen Räder zum fairen Preis zu besorgen. Komisch das der Service zwischen Porsche und VW so unterschiedlich sein kann. ;)

    Also nochmal vielen Dank für die Hilfe!

    Gruss
    jow

    Hi All,

    also: Ich fahre im Januar für ca. 6 Wochen nach Südfrankreich und danach über Deutschland wieder zurück auf die Insel.
    Aus diesem Grund möchte ich mir Winterräder anschaffen weil mit 275er Sommereifen mache ich so eine Tour nicht im Januar.

    Nachdem die irischen Händler nicht fähig sind mir Winterräder zu besorgen (ich werde mich jetzt nicht in Details vertiefen sonst platzt mir der Kragen :zorn:) habe ich bei einem Händler in Frankfurt angerufen und der ist auch willens mir Winteräder für meinen T. zu besorgen und diese mit Spedition nach Irland zu verschiffen.

    So weit so gut. Allerdings habe ich nun die RDK und ich wollte eigentlich auch VW Kompletträder bestellen. Die gibt es laut Händler aber nicht mit RDK und deshalb dachte ich zuerst das ich dann einfach die Sensoren extra bestelle und die in die Felgen reinbauen lasse.
    Der Händler meinte nun aber gerade, dass die Sensoren nicht in alle Felgen passen und er mir dringend empfehlen würde Standardräder zu ordern.
    Das Ganze soll nun aber für 17er Felgen mit RDK-Sensoren 3400.-€ kosten.
    Die Kompletträder von VW gibt es aber schon für ca. 2200.-€.

    Weiss jemand was da Sache ist? Passen die Sensoren wirklich nicht in die Normalräder rein?

    Wenn ich für das (eigentlich geniale RDK) für 6 Wochen 1200.-e mehr ausgeben muss dann werde ich wahrscheinlich auch die ständige Warnlampe in Kauf nehmen.

    Gruss
    jow

    Hi,

    ich habe den Wagen eben aus der Werkstatt geholt.
    Fazit: Haben zuerst Batterie getauscht, dann festgestellt das ein Verbraucher wohl zuviel Strom zieht. Verbraucher lokalisiert: Bremsdruck-Sensor (was auch immer das ist??) zieht wohl 0.6A permanent und das hat die Batterie geleert.

    Austausch der Batterie wäre dann wohl nicht nötig gewesen...

    wie auch immer: Ich durfte Batterie, Sensor und Arbeitszeit voll bezahlen. Der Wagen ist 2 Jahre und 4 Monate alt hat 20.000km und schon kostet mich der Spass 480.-€....

    Schaun wir mal, bin nicht sehr glücklich im Moment.

    Gruss
    jow

    Hi All,

    sorry wenn ich eine schon gelöste Frage stelle, aber 'meine' Kombination habe ich im Forum nicht gefunden. ;)

    Ich bin gestern nach zwei Wochen Urlaub wieder in den Wagen gestiegen und sofort war ein 'Feuerwerk in der MFD.

    Es kamen folgende Fehlermeldungen:
    - Fehler Fahrwerk Werkstatt
    - Fehler Bremsassistent Werkstatt
    - ESP Kontrollleuchte leuchtet ständig.

    Da der Wagen vor dem Urlaub ohne Probleme funktionierte wundere ich mich nun schon ziemlich was da los ist?

    Kann es an der Batterie liegen das die eventuell langsam den Geist aufgiebt?

    Der Wagen ist nun 2.5 Jahre alt, hat ganze 20.000km drauf und sowas ärgert mich ziemlich, da die Werkstatt eine Stunde entfernt ist.

    Ich bin den Wagen gestern noch 30km gefahren und der Fehler war heute morgen immer noch da...

    Irgendwelche Tips? Batterie alleine austauschen geht wohl nicht oder? Habe gelesen das man da auch in die tolle Werkstatt darf um das MFD zurück zu setzen.
    Den (alleinigen) Austausch würde ich aber eher machen als mich 2 Stunden in den Stau zu stellen. ;)

    Gruss von der Insel,
    jow

    Hi,

    Servus,

    schon lange nichts mehr gelesen von Dir...

    sorry, nicht viel Zeit, dann war ja auch Sommer und ich war eigentlich ständig am segeln ;)
    und ausserdem hatte ich auch nix zu berichten. Der T läuft, und läuft, und läuft... wobei 19t km nach zwei Jahren ja sicher auch nicht üppig sind.

    Zitat


    Nutz mal bitte die Suchfunktion, denn diesen Fall gabs schon öfter und in einigen Fällen zumindest auch Ersatz.:top:

    gerade getan, hat nix gebracht. Mein Schaden ist erheblich kleiner und kommt sicher nicht von irgeneiner flüssigkeit. Habe noch nie Felgenreiniger benutzt.
    Ich halte Euch mal auf dem Laufenden was morgen dabei rauskommt.

    Gruss
    jow

    Hi All,

    mein kleiner T. wird demnächst zwei Jahre alt und morgen habe ich die erste Inspektion (nicht ganz 2-jahre und 19t km).

    Ich habe gerade den Wagen gewaschen und mir ist aufgefallen das sich an allen vier Atheo Felgen der Lack an mehreren Stellen an der Kante der Streben von hinten löst. An zwei Felgen hat dies schon zur Korrosion des Alus geführt (Lack hebt sich in kleinen Blasen).

    Obwohl ich am Meer wohne ist der Wagen nie am Strand gefahren worden noch hat er im Meerwassser gestanden noch werden die Strassen hier in Irland im Winter gestreut.

    Ist sowas von der Garantie abgedeckt oder ist es mein Problem?
    Ich weiss das der extrem schlechte Händler hier garantiert nichts davon hören will, aber mich würde es interessieren ob einer von Euch auch so ein Problem hat und was VW dazu gesagt hat.

    Würde mich zumindest schon mal auf eine weitere Diskussion mit den hiesigen Chaoten vorbereiten. ;)

    Viele Grüsse von der Insel,
    jow

    ...ich lache mich tot wie gut ihr es doch alle habt. ;)

    Aber nun der Reihe nach, es wird länglich aber ich muss mich ausheulen:
    Nachdem ich vor ein paar Wochen festgestellt habe das der rechte Aussenspiegel sich nicht verdunkelt, die beiden anderen aber schon und ich dieses Feature eigentlich bestellt habe und auch äusserst praktisch finde, habe ich einen Termin bei meinem Händler hier in Dublin gemacht (Wagen zieht auch nach Rechts, rechter Vorderreifen ist mehr abgefahren und ausserdem klappert irgendetwas ziemlich schrecklich von hinten.). Der Wagen hat jetzt 7500km drauf und fährt sich absolut problemlos ansonsten! Ich habe mich schon gefragt ob ich es nicht lieber lassen soll weil: Never touch a running system.

    Also gut: Termin gemacht, darauf hingewiesen das die Spur justiert werden muss weil ein Reifen mehr abgefahren ist, mit viiiieeeel Stress Ersatzwagen von VW rausgeleihert (die stellen sich hier an wie die Heinis, man darf hier nicht nur 40% mehr für sein Auto beim Kauf bezahlen, man bekommt dafür als Ersparniss die 40% in Form von schlechtem Service wieder zurück). Ich musste mit dem Geschäftsführer sprechen und ihn in der Tat fragen ob er glaubt dass 100t€ als Oberklassefahrzeug gelten und ob er denkt dass ich gewillt bin zu Fuss nach Hause zu gehen. Das steigert natürlich die Freude im vornhinein erheblich.

    Nun gut, gestern Auto hingebracht. Lange mit den Annahmepersonal diskutiert bis endlich ein Techniker ("Die haben eigentlich keinen Kontakt zu den Kunden") gewillt war mit mir eine Probefahrt wegen dem Klappern zu machen. Der Techniker hat auch gleich erkannt das da was klappert und nicht in Ordnung ist.
    OK, nun Ersatzwagen abgeholt (nein, die können den nicht in die Werkstatt stellen, man muss noch 15 Minuten durch den Regen laufen um zum Verkauf zu kommen). Dafür bekommt man aber einen schönen total verdreckten Touran der innen aussieht als ob darin eine Familie für 4 Wochen gehaust hätte. Leere Dosen, Essensreste, nicht näher zu bezeichnende schleimige Rückstände auf dem Amaturenbrett und so weiter.
    Das Problem hier in Irland ist dass man seine Versicherung auf einen Leihwagen umschreiben lassen muss, weil hier der Fahrer und nicht das Auto versichert ist. Dieser Vorgang dauert etwa 20 Minuten und meine war nun auf den Touran umgeschrieben. Ich wollte nicht nochmal 20 Minuten warten, habe mich beschwert und bin in den Müllhaufen rein und die 8 Kilometer im Stau nach Hause. Ja es sind nur 8km bis zum Händler. Aufgrund der Verkehrslage in Dublin brauche ich aber 60 Minuten einfache Strecke. Das macht dann 4 Stunden Aufwand nur um den Wagen in die Werkstatt zu bringen und abzuholen. :(

    Um 16Uhr dann der Anruf: Ihr Wagen ist fertig. Fein, ich also mit Ekel wieder in den Touran und 1 Stunde zum Ziel gestaut.
    Als ich ankam hiess es: Das Klappern haben wir gelöst, mit dem Spiegel stimmt irgendetwas nicht ("Ach, ehrlich?") da müssen wir die verkabelung prüfen, d.h. wir müssen evtl das ganze Amarturenbrett ausbauen (Ich gedacht: "Nein, bitte nicht, nix anfassen das funktioniert doch alles so schön" ;) ) , ach ja und ihre Spur muss neu eingestellt werden. Deshalb müssen wir einen neuen Termin in 2007 machen.
    Ich fragt daraufhin das ich dies ja eigentlich erwähnt hätte warum ich nun nochmal kommen muss.
    Antwort: Nun ja, nun wissen wir genau was zu tun ist und die Spurjustierung für einen Touareg ist eine sehr komplizierte Sache, das dauert mindestens einen halben Tag mit Spezialgerät. Aber wir haben ja das Klapperproblem gelöst.

    Schön, klasse, ich freue mich, gehe zurück zum Auto. Im Wagen dann alles voll mit Plastikbezügen (ich weiss nicht warum die zu viert durch die Gegend fahren müssen) und ich schaue in den Kofferraum und siehe da: Die Klappe an der rechten Seite, wo der CD Wechsler hinterliegt ist abgezogen.
    Böse Gedanken überfallen mich. Ich steige erstmal ins Auto und fahre los. Aha, sie haben also 40km Probefahrt gemacht um das Klappern zu lokalisieren. Bitte schön und das Klappern ist wirklich erheblich weniger. Ich halte an und bringe die Abdeckung im Kofferaum wieder an. Fahre los: Schepper, rappel etc.
    Von wegen gelöst....heul. ;) aber nun weiss ich woran es liegt und werde selbst eine Lösung finden.
    Ach ja: Der Erfolg der Aussenspiegel-prüfung war das nun gar kein Spiegel mehr abblendet.

    Mir graut es dermassen vor Januar die machen bestimmt mehr kaputt als sie reparieren.

    Mann, Mann, Mann..... so ein Mist. Und das Beste: Der Touareg kann da gar nichts für. Der Wagen fähr absolut super nur die Werkstatt wird ihn nun versauen da bin ich mir absolut sicher.

    Gruss von der Insel
    jow (nun erleichtert ;) )

    Na wenn hier alle protzen dann darf ich auch mal ein paar Bilder meiner beiden Kleinen anhängen.

    Die Duke ist für die Stadt und das Dubliner Hinterland und die VOR fürs Grobe...

    Nicht wundern: die 'sauberen' sind bei Kauf aufgenommen worden. Die späteren zeigen dass ich eine 'Artgerechte' Haltung bevorzuge ;)


    Gruss
    jow

    Hi,

    ich hasse es ja hier einen nachzulegen aber:
    definitiv:
    Schlüssel rein, Zündung an, Motor an, Licht an, Wascher ziehen: Scheinwerfer werden angesprüht.

    Danach kann ich machen was ich will: Solange die Zündung oder Motor an ist werden die blöden Dinger nach dem ersten Mal nicht gewaschen.
    Jaaa ich habe den Hebel bis zum Anschlag (Abbrechen will ich den dann doch nicht ;) gezogen.
    Jaaa ich habe sogar 10 sekunden und mehr gezogen,
    Jaaa ich habe 10 mal 10 Sekunden gezogen.

    Fazit: Waschbehälter leer ;) und Waschen genau 1mal und mehr nicht.

    Was solls, das ist mir eigentlich nicht soo wichtig. Das waschen bringt sowieso nicht allzuviel...brauner Dreck bleibt einfach drauf.

    Habe meinen Hund nun zweimal in vier Wochen in den Zwinger gebracht, von wegen Deutschlandaufenthalt übers WE, und das Auto ist nicht schwarz sondern gleichmässig braun. Die Strassen im Dubliner-Hinterland sind dermassen schmutzig...

    egal, Spiegel ist schlimmer. ;)

    Danke nochmal an Alle!

    jow

    Hi,

    habe es gerade nochmal gestestet: Scheinwerfersprüher geht.... aber anscheinend nicht wenn ich es will. ;)
    Licht an, Wischer gezogen und Scheinwerfer werden gesprüht. Aufgehört nochmal versucht, geht nicht.
    Dann habe ich etwa 10 sekunden lang gezogen: geht nicht...
    was solls, in der Theorie geht es dann anscheinend.

    Was den Spiegel betrifft: Dann mache ich mal einen Termin beim Schrecklichen.
    Die Funktion des Abblendens finde ich ansonsten absolut überzeuend. Tolle Sache das.

    Danke für die schnelle Hilfe,
    jow

    Hi All,
    ich hoffe mal das pass hier rein.

    Nicht lachen:
    Ich habe gestern meine erste längere Nachtfahrt seit ich den T. habe, gemacht.
    Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:

    1. der Fahreraussenspiegel blendet sich nicht automatisch ab. Ich habe die automatische Abblendfunktion am Innenspiegel mehrfach ein und ausgeschaltet. Das Ergebnis war jedesmal das Gleiche: Beifahreraussenspiegel und Innenspiegel blenden sich ab aber der Fahrerspiegel bleibt gleich hell.

    gehört das so?`

    2. Wie kann ich die Funktion der Scheinwerferwaschanlage (Xenion Kurvenlicht) 100% überprüfen? Ich kann den Wischerhebel ziehen wie ich will, da vorne sprüht nix raus.
    Gibt es da einen Trick oder geht die Funktion bei mir nicht?

    Ich will lieber erstmal hier fragen bevor ich den Wagen in die ach so tolle irische Werkstatt bringen darf. Ich habe Angst das die mehr kaputt machen als reparieren ;)

    Gruss und Danke,
    jow

    Hi,
    also ich muss sagen dass ich das Trennnetz absolut gut finde. Es hält meinen Hund zuverlässig hinten, obwohl dieser sowohl gross als auch schwer ist. Er hat es nach wenigen Versuchen aufgegeben nach vorne kommen zu wollen und damit ist der Zweck von diesem Netz absolut erfüllt.

    Das einzige was mich stört ist das der 'Netzkasten' leider klappert.....

    Irgendweinen Nachteil muss es ja geben.

    Gruss
    jow

    Hi,

    ich habe neulich mal im Santa Fe dringesessen:
    Mein Fazit: Billig und hässlich. ;)
    Armaturenbrett fühlt sich nicht toll an, Schalter sind aus Hartplastik, Instrumente halt japanisch und das schönste: Radio steht etwa 0.5 cm raus weil es ein standard Radio aus dem Zubehör ist (OK, die Sparbrötchen unter Euch die das T.-Navigationssystem zu teuer und zu unfunktional finden wird das sicher nicht stören.....mich stört sowas gewaltig weil ich im gegensatz zum äusseren Design da _immer_ drauf schaun darf wenn ich drin sitze :).

    Mir gefiehlt der Wagen von innen also gar nicht.
    Was die Fahrerei angeht wird er einem sicher auch von A nach B bringen... aber das tut ein anderes Auto auch (obwohl der Dieselmotor wohl keine Leistung hat (150 PS bei 2 tonnen... der geht sicher wie die Hölle).

    Hier in der BBC kommt immer die Sendung 'Top Gear'. Die solltet ihr Euch mal auf BBC World (sollte in D. über Kabel zu bekommen sein) anschauen. Meiner Meinung nach die beste Automobilsendung im Fernsehen überhaupt.

    Die haben neulich eine ganze Menge Koreaner im Vergleich zu Europäern getestet (War ein lustiger Vergleich)
    Fazit: Lohnkosten in Korea ähnlich hoch wie in Europa, Materialkosten wohl gleich, woher kommt also der Preisvorteil?
    Klar die bauen billiger... und zwar überall. Das merkt man dann halt doch im Detail.

    Ich habe ja die Theorie das es nur soviele unzufriedene Fahrer deutscher Premiumprodukte gibt weil man denkt das man für den Preis einfach das Beste bekommen muss..... frage mal Fahrer von Aston Martins oder Ferraris... Die loben Ihren Wagen auch nur weil er eben 'Charakter' hat. Führt dann dazu dass man die gebraucht immer nur mit max 30t KM kaufen kann weil die Dinger nie benutzt werden.

    Ach ja: Mein T. hat bisher auch kein Problem, nix, gar nix, überhaupt nix... ausser die blöde Chromleiste am Kofferaum mag Hundekrallen nicht und ist schon verkratzt. Ob das die Koreaner besser hinbekommen? ;)

    Gruss von der Insel,
    jow

    Hi,

    Zitat von tiger

    Danke für die Tipps,

    mit der Versicherung habe ich keine Probleme, aber die Abschaltung über die Multifunktionsanzeige hat nur die gleiche Funktion wie die Taste in der B-Säule!
    Nach dem nächsten Start ist die Innenraumüberwachung wieder eingeschaltet!


    hab den thread erst jetzt 'überflogen'.

    Was ich immer mache, da mir der Schalter and der Säule ein wenig zu doof ist:
    Ich drücke zweimal die abschliessen Taste auf der Fernbedienung.
    Steht auch so im Handbuch und funktioniert einwandfrei.

    Habe ich mir angewöhnt wenn der Köter im Auto ist.... der erschreckt sich am meisten wenn die Alarmanlagen losgeht. :D

    Gruss
    jow

    Hi,

    Zitat von krodan

    Die Leistungssteigerung wird durch Messdaten bewiesen und vor allem ist bisher kein Schaden entstanden!


    Wer sagt das?
    Woher stammen die Messdaten?

    Du meinst doch nicht die Messdaten der Firma die das herstellt/einbaut, oder?

    Hast DU eine empirische Umfrage gemacht von allen Nutzern oder woher weisst Du das da noch kein Schaden entstanden ist?
    Hast DU eine eigene Messung auf dem Leistungsprüfstand gemacht?

    Ich kann dazu nur sagen: Versuche es, mach eine Messung, fahre 50tkm und dann poste Deine Erfahrungen hierzu hier rein.
    Vorher ist absolut alles nur Spekulation...

    Die Hersteller oder auch "seriösen" Tuningfirmen schreiben Teilweise einen unglaublichen Unsinn nur um Ihr Produkt zu verkaufen.

    Es hat schon seinen Grund warum der Motor mit einer bestimmen Leistung vom Werk ausgeliefert wird.
    Evtl. verträgt er auf Dauer mehr, evtl auch nicht....

    gruss
    jow

    Hi All,

    also ich will ja nicht stänkern, aber ich weiss gar nicht was Ihr habt.
    Mein guter alter Jeep Cherokee mit einem 2.5l Turbo Diesel Motor, mit keiner nennenswerten Leistung (116 PS) und einem Fahrzeuggewicht von 1.5 Tonnen (ja, es gab mal leichte Geländewagen ;)) hat IMMMER (ja IMMER, keine Ausnahme, wirklich) 12 - 13 Liter Diesel verbraucht.
    Selbst auf der Autobahn so bei 130km/h: 12 liter, bei 160km/h (was fast Vollgas war): 14 Liter und in der Stadt 12 Liter.

    So gesehen bin ich mit dem Touareg (soweit ich das nach nunmehr 1200km sagen darf) mit meinen ~13 Litern (80% Stadt, Rest Landstrasse und Autobahn mit max 140) ABSOLUT zufrieden!

    Ich finde den Verbauch sogar extrem erstaunlich, weil die Karre ja 2.5 Tonnen wiegt, ein Automatikgetriebe hat und so weiter...

    Unser Boxster braucht in der Stadt 16 Liter, und der wiegt nur die Hälfte.

    Also Schluss mit meckern oder halt einen Lexus RX400 kaufen... :lach:

    Allerdings muss ich auch sagen: Ich bin mir ziemlich sicher das der Touareg mit den jetzigen Antrieben so ziemlich der Letzte seiner Art sein wird. Ich denke mal das innerhalb der nächsten 5-10 Jahre eine andere Antriebskombination stand der Technik sein wird (Hybrid etc.).
    Deshalb beschleicht mich auch jedesmal ein bischen Wehmut wenn ich den T. so durch die Gegend fahre...

    Gruss
    jow

    Hi,

    manche Bremsanlagen haben es gar nicht gerne wenn man auf nasser und auch noch gestreuter Strasse fährt.
    Dann bildet sich ein Film aus Salzlauge auf den Scheiben und das führt dann bei der ersten Bremsung zu einem extrem schlechten Reibwert, sprich: die Bremse bremst nicht.

    Das gibt sich normalerweise nach einiger Zeit.
    Im ersten Moment ist es dann auch nicht möglich in den Regelbereich des ABS zu bremsen weil die Kraft nicht reicht, um das Rad blokieren zu lassen. Jeder der mal mit einem Mountainbike ohne Scheibenbremse eine nasse Wiese/Schnee gefahren ist weiss wovon ich spreche. ;)

    Die Hersteller geben sich zwar alle Mühe diesen Effekt durch geeignete Reibpaarung von Belag/Scheibe zu mindern doch es kann immer mal wieder auftreten.

    Da hilft (das sagt einem übrigens auch der normale Menschenverstand ;)) ab und zu mal Trockenbremsen der Scheiben. Würde ich auf gestreuter Fahrbahn sowieso immer mal wieder machen weil man niemals weiss ob es nicht doch glatt sein dürfte.

    Wenn die Bremse sonst bremst brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, weil entweder baut sich Druck im System auf oder nicht. Es kann höchstens das ABS ausfallen aber wer sich auf das ABS beim Bremspunkt verlässt hat sowieso ein Problem meiner Meinung nach (abgesehen von Gefahrensituationen natürlich)....

    Gruss
    jow

    Hi,

    Zitat von dschlei


    Aber wenn Das Zeug Deiner meinung nach für Dich erfolgreich wirkt, solltest Du es auch ruhig weiterbrauchen!


    ist sehr lustig. :D
    Wir hatten neulich im KTM Duke Forum auch so jemand, der meinte, dass er durch so eine Beschichtung (ich glaube es war sogar genau die gleiche, dieses Ceramics-Zeug) 10% Mehrleistung und weniger Verbauch hätte (im Detail: Duke hat etwa 50PS, 10 Prozent wären dann 55PS, was man im Allgemeinen nur durch teure Auspuffmodifikation, exakte Abstimmung etc. hinbekommt).
    War sehr lustig, endete dann damit das er das Mittel verteidigte auf Teufel komm raus (kognitive Dissonanz-Theorie, eh' klar ;)) und andere sich totgelacht haben.

    Endete dann damit das es wirklich einer im Selbstversuch gemacht hat und er hat keinerlei Veränderung zu vorher (nix, gar nix, absolut nix, nada!) feststellen können.
    Der Rollenprüfstand seiner Duke hat vorher und nacher keine wirkliche Änderung der Motorleistung angezeigt...

    soweit dann dies zu diesen Wundermitteln. :lach:

    Bedenklicher finde ich allerdings, dass der Hersteller des Fahrzeugs im Garantiefall auf jedenfall den ganzen Motor genauestens überprüfen wird, dies beinhaltet auch eine Ölanalyse und dann finden die absolut sicher raus das da ein Zusatz drin ist (KTM kann es jedenfalls) und dann ist die Garantie ESSIG!!!

    Meine Meinung: Finger weg von sowas, ist das Gleiche wie Chip-Tuning.

    Ich vermute eher dass Lauserer einen schon gut gehenden Serienmotor erwischt hat.

    Gruss
    jow