Das heisst an die anderen das man per Codierung hier nichts erreichen kann?
Hallo Marcel,
das weiß ich nicht.
Gruß, Ingo
Das heisst an die anderen das man per Codierung hier nichts erreichen kann?
Hallo Marcel,
das weiß ich nicht.
Gruß, Ingo
Hallo Marcel,
die gleich Frage hatte ich auch mal gestellt:
https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…en-!-Wof%C3%BCr
Vielleicht beantwortet das deine Frage.
Gruß, Ingo
Hi Robert,
habe nun mal mit OBDeleven die Klimaanlage aufgerufen.
Ich konnte einen Ausgabetest durchführen. Hierbei ging das Gebläse für ca. 10 Sek. in verschiedener Leistung an und die unterschiedlichen Klappenstellungen wurden gestellt. Anscheinend i.O. Keine Fehlermeldungen.
Des weiteren kann man die Grundeinstellung aktivieren. Habe ich auch gemacht. Es folgte ein Displaytest und die Klappen bewegten sich ein paar Mal hin und her.
Was soll ich sagen, bei der anschließenden Probefahrt war kein Klackern und Rasseln zu hören. Bin ca. eine viertel Stunde gefahren.
Ich traue dem Zustand aber noch nicht. Mal schauen ob es weiter so ruhig bleibt.
Gruß, Ingo
Noch mal Danke Robert.
Wieviele Stellmotoren sind denn in der 2 C Klima im 7LZ verbaut.
2 Stellmotoren konnte ich vom Beifahrerfußraum sehen. Ein SM für die Umluft und einer links oberhalb neben des Klimatauschers.
An die anderen SM kommt man wohl nur durch Zauberei dran....?
Gruß, Ingo
Moin Robert,
ich habe das OBDeleven pro. Kann ich damit feststellen, welcher Stellmotor ggf. defekt ist?
Ich habe gelesen, das man die Motorenmechanik und den Poti reinigen und dadurch die Funktion wieder herstellen kann. Kannst du das bestätigen?
Gruß, Ingo
Hallo Robert,
danke für deine Hinweise. Die Berichte über diese Problematik habe ich bereits durchforstet. Die Erneuerung der Stellmotoren soll aber auch nicht eine dauerhafte Lösung sein. Es wird ja sogar teilweise geschrieben, dass diese Geräusche normal sein sollen und nicht zu ändern sind.
Ich hatte mal einen Touran und der hatte ähnliche Geräusche gemacht. Hier konnte man durch einen Reset zumindest für einige Zeit Ruhe herbeiführen.
Ist den nun ein Reset möglich? Wenn ja, wie?
Gruß, Ingo
Hallo Zusammen,
wie kann man die 2 C Klimanlage, bzw. die Stellmotoren der Luftklappen resetten?
Habe seit einiger Zeit ein recht nerviges Klackern und Rasseln aus diesem Bereich und erhoffe mir mit einem Reset, bzw. neuen Grundeinstellung Abhilfe.
Gruß, Ingo
Hallo Todi,
danke für deinen Beitrag. Ich habe nun den Entlüftungsschlauch verlängert und anschließen können. Zufälligerweise hatte mein örtlicher Werkstattmeister noch ein gebrauchtes Schlauchstück mit Winkelanschlussstück, welches genau passte.
Ich finde es aber schon seltsam, wieso nicht, wie z.B. bei der VARTA, an beiden Seiten der Exide Batterie eine Anschlussmöglichkeit besteht.
Gruß, Ingo
Hallo Allerseits,
ich habe nun die alte Batterie gegen eine neue Exide EK950 getauscht.
Wie schon von jemanden berichtet, ist leider immer noch der Entlüftungsnippel an der anderen Seite der Exide Batterie und somit ist der Schlauch zu kurz.
Ist der Anschluss des Schlauchs an den Lüftungsnippel zwingend erforderlich, oder kann bei einer AGM Batterie darauf verzichtet werden?
Gruß, Ingo
Hallo Dieseldriver,
danke für die schnelle Antwort.
Gruß, Ingo
Hallo Zusammen,
nach 9 Jahren ist nun auch bei mir die Batterie unterm Fahrersitz dran. Ich habe vor, die alte gegen eine Exite EK950 AGM zu tauschen.
Muss die neue AGM Batterie im Steuergerät angemeldet/programmiert werden?
Gruß, Ingo
Update:
Es war die Wasserpumpe (Kühlmittelpumpe). Habe sie in einer freien Werkstatt zu einem akzeptablen Preis erneuert bekommen.
Jetzt ist Schluss mit Rasseln und Klackern.
Also das Geräusch kommt definitiv aus dem Bereich (siehe Pfeil Foto) Dort ist doch die Wapu, oder?
Gruß, Ingo
Habe nun den Klimakompressor getestet wie von dir beschrieben.
Allerdings ist bei mir an der Kupplungsrollennabe kein Schraubenkopf für einen 17er Schlüssel, sonder für einen 7er Schlüssel. Die Schraube mit dem inneren Kupplungsteil, respektive der Kompressor lässt sich drehen.
Gruß, Ingo
Hallo Darragh, danke für den Tipp. Das werde ich prüfen.
Gruß, Ingo
Hallo Zusammen,
mir ist heute ein rasselndes/klackerndes Geräusch aus dem Motorraum aufgefallen. Als ich die Motorhaube offen hatte, kann man deutlich hören, dass das Geräusch von der Stirnseite im Bereich der Wasserpumpe(?) kommt. Das klingt jedenfalls nicht gesund.
Kann da jemand was zu sagen?
Motor 3.0 TDI, CASA, EZ, 03/2009, 103000 km
Danke und Gruß, Ingo
Nabend Hannes, du meinst bestimmt Robin und nicht mich.;)
Gruß, Ingo
Hallo robinkrumm,
es könnte sein, das der Gummiring des Mittelwellenlagers der Kardanwelle anfängt sich zu zerlegen. Typisches Symptom ist ein Hammerschlag ähnliches Geräusch.
Wenn es ganz kaputt ist, fängt es schon bei ca. 40 kmh an zu schlagen.
Reparaturmöglichkeiten sind vielfältig. Vom einfachen Erneuern des Gummiring (ca. 80 Euro, siehe KaWeMila) bis zum komplett Tausch der Kardanwelle (ca. 1500-1800 Euro bei VW)
Gruß, Ingo
Hallo Zusammen,
neulich präsentierte mir meine Frau die Fernbedienung (T91) der Standheizung von meinem T1 mit den Worten: "Dieses komische Ding war mit in der Waschmaschine. Ist das schlimm?"
Zunächst war ich einerseits über mich leicht schockiert, dass ich die FB in der Hosentasche vergessen habe und andererseits darüber, ob das Teil jetzt defekt ist.
Habe sofort die Batterie entnommen und die FB ein paar Tage zum trocknen auf die Heizung gelegt. Danach wieder Batterie rein und ON-Taste gedrückt. Fehlermeldung: 5 Sek. oranges LED flackern.
Bedeutet ja: Batterie leer, bitte wechseln. Etwas seltsam, dachte ich, da ich die Batterie noch vor ca. 2 Monaten erneuert hatte.
Nun denn, neue Batterie bestellt und gewechselt. ON-Taste gedrückt und....jaaaa, sie funktioniert wieder.
Die Batterie hat sich wohl durch die Nässe selbst entladen (!?)
Anscheinend ist die Elektronik der FB robust genug, dass sie eine Reise durch die Waschmaschine überlebt ![]()
Gruß, Ingo
Guten Morgen,
ich selbst bin zwar nicht davon betroffen, aber ich habe einen guten Bekannten der einen T2 V8 TDI 7P von 2015 fährt.
Ich habe ihm den Tipp gegeben, die Luftfiltereinsätze mal zu prüfen. Er hat das dann beim Freundlichen prüfen lassen.
Zunächst waren die bei VW ahnungslos und ungläubig zu dem Thema und was in so Foren geschrieben wird ist ja sowieso meistens Käse....
Sie wurden eines besseren belehrt (siehe Foto) Ein Filtereinsatz war zerstört und der andere erheblich nass. Daraufhin haben sie auch festgestellt, dass es eine Reparaturanweisung von VW dafür gibt und durchgeführt.
Mein Bekannter war sehr froh und dankbar für diesen Tipp von mir.
Gruß, Ingo