Moin,
das mit den dem vollgelaufenen Schweller hatte ich auch. Der Ablaufnippel war verstopft. Habe dann mit einem dünnen Schraubendreher den Ablaufnippel durchstoßen und dann pinkelte der Kleine ca. 5 Minuten..siehe Foto.
Gruß, Ingo
Moin,
das mit den dem vollgelaufenen Schweller hatte ich auch. Der Ablaufnippel war verstopft. Habe dann mit einem dünnen Schraubendreher den Ablaufnippel durchstoßen und dann pinkelte der Kleine ca. 5 Minuten..siehe Foto.
Gruß, Ingo
Moin Mario und Robert,
im Datenblatt "K0058962800-Grundausstattung__ab_November_2006" für den T1 sind die Stromlaufpläne und Einbauorte aufgeführt.
Im Stromlaufplan Nr. 37, Rückfahrkamera steht folgendes:
J772 Steuergerät für Rückfahrkamerasystem, im Kofferraum rechts
Gruß, Ingo
Hallo T-Freunde,
heute habe ich nach etwas über einem Jahr den Nylonstrumpffilter an der Außenluftansaugung überprüft. Und siehe da, er hat gute Dienste geleistet. Eine menge grober Schmutz wurde vorgefiltert und ist nicht zum Innenraumfilter gelangt. So habe ich mir das vorgestellt.
Gruß, Ingo
Irgendwie scheint er das Bedienteil als Kennzeichen erkannt zu haben.
vermutlich weil AUTO drauf steht...
Moin Marcel,
warum ist denn auf dem Foto (Bild 14) des Klimabedienteil im Fond das Display unkenntlich gemacht?
Gruß, Ingo
Hallo Dieter,
sollte es tatsächlich das Kawemila sein (abklären!), gibt es drei verschiedene Reparaturvarianten:
In aller Regel ist nur der Dämpfungsgummiring im Lager defekt.
1) Sogenannter "blauer Ring" zum selber einbauen Start - kawemilas Webseite! (jimdofree.com) ca. 80 Euro
2) Nur das Mittelwellenlager komplett erneuern (freie Werkstatt die das kann) kostet ca. 300-600 Euro (?)
3) VW-Werkstatt: hier wird nur der komplette Tausch der Kardanwelle mit Lager angeboten, ca.1500-2000 Euro (?)
Gruß, Ingo
Moin Dieter,
das klingt verdächtig nach Kardanwellenmittellager. Dazu gibt es hier reichlich Infos.
Gruß, Ingo
Hallo Robert,
klingt alles plausibel was Du schreibst und gerade deshalb sollten Konstukteure solcher teuren und empfindlichen Bauteile genau das doch auch wissen und berücksichtigen. Aber nun gut, vielleicht fällt dieser Schaden ja auch unter die unvermeidbaren Einzelfälle und der Großteil bleibt dicht.
Gruß, Ingo
Hallo Mike,
Google mal nach 7zap
Da müsstet du das Teil und die Teilenummer finden.
Gruß, Ingo
Moin Martin,
die Seite ist anscheinend leider abgeschaltet worden. Komme auch nicht mehr rein.
Das Forum war ja eh schon seit Jahren nicht mehr aktiv und nur noch als Archiv lesbar.
Gruß, Ingo
Heute zufällig gesehen:
Neuer VW Touareg erhält leuchtende Logos | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)
Gruß, Ingo
Moin Bollerwagen,
tausche doch einfach nur das Wischergummi aus. Die gibt es auch einzeln zu kaufen und sind deutlich günstiger als ein komplettes Wischerblatt. Habe ich letztens noch bei meinen vorderen Wischern so gemacht. Alles bestens.
Gruß, Ingo
Hallo Robert,
könnte man deine sehr gut beschriebene Lichteinstellung nicht auch noch mehr vereinfachen?
Bei 1% Neigung und 800mm Lichtaustrittsmitte kann man den Wagen doch einfach genau 10 Meter (gemessen von der Streuscheibe) vor einer (weißen) Wand stellen (möglichst paralell) Die hell/dunkel Linie müsste dann korrekt bei 700mm liegen. Bist Du damit einverstanden?
Gruß, Ingo
Es wird ja angegeben das das Luftsystem mit Co2 oder Stickstoff befüllt werden muss!
Moin
Das kann doch ohnehin keinen nachhaltigen Sinn haben, da der Kompressor im weiteren Betrieb normale Luft ansaugt und damit das Stickstoffgas nach und nach ersetzt..
Bei Reifen z.B. hat eine Stickstoffbefüllung Sinn, da durch die höhere Dichte des Stickstoffs selbiges langsamer durch das Gummi diffundiert und somit der Reifendruck länger hält.
Gruß, Ingo
Hallo
Wäre es nicht sowieso fraglich ob die SH 2 Stunden durchläuft? Ich könnte mir vorstellen, dass das BMS die SH vorzeitig abschaltet, wenn die Leistung der Batterie zu stark absinkt.
Gruß, Ingo
Guten Morgen Zusammen,
ich habe nun die SH wieder so umcodiert, dass nur der kleine Heizungskreislauf verwendet wird.
Hier nochmal die Codierung:
Steuergerät 18 --> Anpassungskanal 4 --> Eingabe: 0 = Heizkreislauf + Motorkreislauf, 1 = nur Heizkreislauf
Gruß, Ingo
das passiert nur dann, wenn jemand nachträglich die Funktionalität der SH von „Innenraum heizen“ via Umcodierung auf „auch Motor vorwärmen“ geändert hat. Das ist werkseitig nicht vorgesehen, daher gibt es dann gerne Probleme beim Start, weil die gemessenen Temperaturwerte das Motorsteuergerät in die Irre führen.
Moin Robert,
interessanter Hinweis, denn genau diesen Effekt habe ich zufällig heute früh ebenfalls bemerkt. Der Motor orgelte deutlich länger als üblich, bis er ansprang. Vermutlich wird durch den vorgewärmten Motor die Dauer der Vorglühung verkürzt.
Gruß, Ingo
13,84V und 13,81V
Spannungen bei laufendem Motor
Moin, falls es bei Deinen Überlegungen hilft: Bei meinen beiden Batterien sind die Spannungen bei laufenden Motor, gemessen an den Polen, immer zwischen 14,2 V und 14,5 V. Habe 2 AGM-Batterien verbaut. Lima = 190A