Hey Marcus
Bei Deinem Lenkwinkelproblem kann ich Dir nicht helfen, aber vielleicht bei der Heckklappe.
Immerwieder gerne genommen sind Kabelbrüche im Übergang von der Karrosse zur Heckklappe. Und lass Dich bitte nicht von dem von außen betrachteten intakten Kabelbaum täuschen. Kabelbaum aufdröseln und die einzelnen Adern kontrollieren. Selbst bei unserem 2015er Polo hat man es immer noch nicht hinbekommen, hochflexible Kabel für die Kabelbäume an den neuralgischen Knickstellen (Heckklappe, Türen usw.) zu verwenden.
Bei meinem Cabrio von 1998 das gleiche Phänomen: Verdeck geht nicht auf: Kabelbäume kontrollieren und bei defekt tauschen. Zu 90% der Fälle, die im Forum auftauchen, ist das die Lösung (und jeder zweifelt erst mal dran!)
Beim angesprochenen Polo ging die dritte Bremsleuchte nicht, Leuchte getauscht, immer noch nix, Kabelbaum kontrolliert, kaputte Litzen entdeckt, mit Silikon ummantelte Kabel eingesetzt, funktioniert wieder.
Beim Touareg hatte ich bis jetzt (wo ist das verdammte Holz zum dreimal draufklopfen?) noch keine Probleme mit den Kabelbäumen in der Heckklappe.
Und wenn die Kabel i.O. sind, dann kann es natürlich auch das StG sein.
Viel Erfolg!