Beiträge von Sierrakiller

    Servus miteinander


    Ich hätte für den 2008er 7L 3.0TDI 240PS eine RaceChip Box abzugeben.

    Wenn jemand das mal ausprobieren möchte, darf mir gern ein Angebot machen.

    Ich hatte es eine zeitlang eingebaut und war eigentlich zufrieden. Aufgrund anderer Massnahmen wird sie aber nicht mehr gebraucht.

    Originalpreis war ca 500€.

    Man wird sich sicher einig.

    Hi Kevin

    Bei einer netten freien Werkstatt, die sich vielleicht darüber freut, wenn Du bei nem guten Service öfter kommst, kannst Du Dein eigenes Öl mitbringen und vielleicht auch den Filter.

    Der Mann Filter kostet im Zubehör vielleicht ein drittel. Und Mannol oder Fuchs sind keine schlechten Öle, nur weil sie nicht von den Platzhirschen vertrieben werden. Auch da lässt sich Geld sparen, wenn man etwas Zeit für die Suche investiert. Und dann kann man einen Ölwechsel durchaus für weniger als 500€ über die Bühne bringen.

    Ich denke, keiner hier hat so viel Geld, dass er es zum Fenster rausschmeissen kann und niemand ist mit einem Touareg derart knausrig, dass er nur minderwertiges Material kauft.

    Du schaffst das. Hier sind ja Freunde zum helfen.

    Hallo zusammen

    Wenn sich das Grobe nicht verkaufen lassen würde, würde Toyota sicherlich keinen neuen LandCruiser produzieren. Der hat natürlich mittlerweile auch einen ganzen A.... voll unnötigen Assistenzsystemen, aber der ist mit Sicherheit noch ähnlich geländetauglich wie vor 20 Jahren.

    Und Assistenzsysteme braucht man wenn man im Auto mit allem möglichen beschäftigt ist, als mit Auto fahren. Das merkt man heutzutage immer mehr wenn man aufmerksam auf der Strasse unterwegs ist. So nervös wie die neuen Elektronikkisten unterwegs sind und die fünf Mitfahrer sind alles mögliche im Auto am hantieren. Und das wird immer mehr werden, je mehr Assistenzen in die Kisten rein kommen wird.

    Und wenn ich mir die ganzen Geschichten hier mit den tollen Assis durchlese, bekomme ich das breite Grinsen. Sowas von lächerlich und dafür hat man einen annähernd sechsstelligen Betrag hingelegt? Wenn das alles funktionieren würde, wäre das okay, aber wenn einer ausfällt funktioniert beinahe gar nichts mehr?

    Wie haben alle über den EOS gelacht, dass der seine Funktion eingestellt hat, wenn das Dach eine Fehlfunktion hatte. Da half dann nur noch der Abschlepper.

    Aber lassen wir das. Jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen. Assistenten sind okay, wenn sie assistieren, aber nicht, wenn sie anfangen den Fahrer zu bevormunden.

    nAbend!

    Bei Meyle war ich bisher immer skeptisch, da ich persönlich und auch das halbe Forum beim Audi Cabrio immer Probleme hatten mit deren Produkten.

    Aber ich werde es mal in Erwägung ziehen, danke Pete. Und Du meinst ganz normalen Feld-, Wald- und Wiesen Unterbodenschutz? Oder was spezielles?

    Am liebsten wäre mir eigentlich, wenn ich die Manschetten einzeln bekommen könnte. Weil laut dem TÜV "Experten" sind die defekt.

    Kay, ich meinte die komplette Front mit nem Hydraulikwagenheber anheben. Wo ich den kleinen einzeln hoch heben kann weiss ich. ;)

    Hallo Kay

    Danke für Deine Antwort.

    Ich muss sowieso auch die rechte äussere Manschette der Antriebswelle ein bisschen nachziehen, dann kann ich da mal danach schauen, wenn das Rad runter ist.

    Wo kann ich den Dicken eigentlich mit nem Wagenheber vorne am besten komplett hochheben, ohne irgendwas kaputt zu machen?

    Hallo zusammen!


    Hat jemand von Euch schon mal nur die Traggelenke der vorderen unteren Querlenker getauscht?

    Geht das überhaupt? In einem online ETKA hab ich die nicht einzeln gefunden, aber bei einem einschlägigen Teilehändler gibts die Traggelenke einzeln mit nem Seegering befestigt.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Hallo zusammen

    Aufgrund einer kleinen Gesetzesänderung muss ich nun die Seilwinde eintragen lassen. :wut:

    Eigentlich sollte das laut dem Gutachter kein Problem sein und wahrscheinlich werden keine Papiere benötigt.

    Aber ein schlauer Mensch hat einmal behauptet, haben sei besser als brauchen. 8)

    Die Firma Taubenreuther ruft zwei blaue Scheine für das Gutachten auf, wenn kein Kaufnachweis vorhanden ist. :eek:

    Dieser ist natürlich nicht vorhanden, da ich den Satz von einem netten Touareg- Freund, der den Satz nie in sein Fahrzeug verbaut hat, erworben habe. :trinken:

    Wenn also irgendjemand ein Gutachten für den Taubenreuther Windenanbausatz für den 7L hätte und mir da eine Kopie davon zur Verfügung stellen würde, wäre ich demjenigen doch sehr dankbar! :guru:

    Servus El

    Ich würde nie behaupten, dass etwas nicht geht.

    Im übrigen ist ein Druckspeicher im linken Längsträger verbaut, der zweite sollte im Kofferraum links unter der Bodenverkleidung sitzen. Also beim V10 neben der hinteren Batterie.

    Und wenn Du das ganze dann verwirklicht hast, ist eine Anleitung sicherlich gern gesehen. :saint:

    Viel Erfolg

    Hey Marcus

    Bei Deinem Lenkwinkelproblem kann ich Dir nicht helfen, aber vielleicht bei der Heckklappe.

    Immerwieder gerne genommen sind Kabelbrüche im Übergang von der Karrosse zur Heckklappe. Und lass Dich bitte nicht von dem von außen betrachteten intakten Kabelbaum täuschen. Kabelbaum aufdröseln und die einzelnen Adern kontrollieren. Selbst bei unserem 2015er Polo hat man es immer noch nicht hinbekommen, hochflexible Kabel für die Kabelbäume an den neuralgischen Knickstellen (Heckklappe, Türen usw.) zu verwenden.

    Bei meinem Cabrio von 1998 das gleiche Phänomen: Verdeck geht nicht auf: Kabelbäume kontrollieren und bei defekt tauschen. Zu 90% der Fälle, die im Forum auftauchen, ist das die Lösung (und jeder zweifelt erst mal dran!)

    Beim angesprochenen Polo ging die dritte Bremsleuchte nicht, Leuchte getauscht, immer noch nix, Kabelbaum kontrolliert, kaputte Litzen entdeckt, mit Silikon ummantelte Kabel eingesetzt, funktioniert wieder.

    Beim Touareg hatte ich bis jetzt (wo ist das verdammte Holz zum dreimal draufklopfen?) noch keine Probleme mit den Kabelbäumen in der Heckklappe.

    Und wenn die Kabel i.O. sind, dann kann es natürlich auch das StG sein.

    Viel Erfolg!

    Servus Michael


    Meiner Meinung nach liegt eben genau da:

    mir eine Alternative anschaffen?

    Viele Grüße

    Michael

    das Problem!

    Welche Alternativen gäbe es denn, mit vertretbarem finanziellem Aufwand?

    Wie Frank schon geschrieben hat: das Auto ist abgeschrieben. Bekommen wirst Du so gut wie nichts mehr dafür, im Vergleich zu einer Alternative, sofern Du etwas adäquates findest, das den Namen Alternative verdient hätte.

    Kommt natürlich auf Deine Nutzung des jetzigen und dann vielleicht zukünftigen Fahrzeugs an. Manch einer braucht ja irgendwann keine 2,5t Zugmaschine mit 3,5t Anhängelast mehr, oder kein geländetaugliches Fahrzeug.

    Ich kann nur sagen, dass ich meinen nach meinen Vorstellungen umgebauten 17jährigen 7L mit 280k km noch solange fahren werde, bis er mir unter dem Allerwertesten zusammenbricht, oder wesentliche Ersatzteile nicht mehr oder nur sehr schwer zu bekommen sind. Genauso sieht es auch mit dem 27jährigen Cabrio mit 220k km in der Garage aus.

    Und da sich der VAG Konzern nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was die Ersatzteilversorgung für ältere Autos angeht, kann das unter Umständen sehr schnell gehen, daß eines der beiden Fahrzeug von uns gehen wird.

    Immer das gleiche Problem, dein Auto hat sehr viele Kilometer, würde ich nicht mehr reparieren. Vielleicht hast du glück und findest ein günstiges Getriebe. Öfters verlangen mir Leute dass ist das Getriebe Öl wechseln, mache ich nicht wenn das Auto mehr als 200000 Kilometer hat, bringt nix und kann schaden verursachen. ich weiß jeder hat seine Meinung, ein Auto egal Audi. Mercedes......mit 200000 KM darf man nicht mehr als 10000 Euros bezahlen (und besser man hat noch 10000 Euro auf dem Konto für die vielleicht kommenden Reparaturen), ein Auto mit 100000 km nie mehr als 20000 Euro. Wenn alle denken und agieren wie ich, vielleicht kommen die Verkäufer wieder in die Realität zurück. Die Preisen für Gebrauchte Autos sind absurd wenn man denkt das die Qualität immer schlechter wird, die Reparaturen kosten immer hoher sind und zu guten Gebrauchte Teilen zu kommen ist fast unmöglich. Ein Freund von einem Freund hat ein Touareg mit dem 8 Zylinder Diesel, alle Injektoren sind schlecht, ich verwende keinen vom Internet, was kosten 8 Stuck bei VW, fast unbezahlbar und dann muss man auch noch die Hoch druck Pumpe erneuern.

    Irgendwie hab ich so das Gefühl, dass Deine Tipps eher weniger hilfreich sind und Du eigentlich nur jeden davon abhalten willst, sein "heissgeliebtes" Auto wieder instandzusetzen und weiter zu fahren! Und das findest man von Dir ja nicht nur in diesem Thema.

    Ich hab da auch mal einen Tip:

    wenn Du nichts hilfreiches beitragen kannst, raushalten!

    Hallo zusammen!

    Nur mal so zur Erinnerung:

    Ich würde ein Gepäcknetz für den 7L benötigen.

    Falls jemand vom 7L auf den 7P upgegradet hat und ein Gepäcknetz für den 7P braucht, ich hätte eins gegen Versand abzugeben. Oder eben auch gerne tauschen.


    Schöne Grüsse