Beiträge von Sierrakiller

    Servus

    Also die Schweller haben auch Abläufe. Die sind im vorderen Bereich, die haben wie eine kleine Kugel drin. Wenn da Dreck drin ist, dann hast Du Dir da einen ordentlichen Wasserspeicher zugelegt.

    Dann hast Du noch Wasserabläufe in den vorderen und hinteren Radkästen. Rechts hinten kannst Du das Fach für den "Verbandskasten" aufmachen. Da hat es einen relativ dicken hellgrünen Schlauch, dernach unten geht. Wenn da Wasser im Schlauch drin steht, nicht rausziehen, sonder von unten das "Euter" manipulieren. Links natürlich genauso, da sieht man den Schlauch aber nicht von innen. Vorne musst Du die inneren Radhausschalen ausbauen, dann solltest Du dort die gleichen "Euter" finden. Die Dinger setzen sich bei artgerechter Haltung gerne mit Dreck zu.

    Ansonsten könnten auch die Dichtungen der Dachschienenschrauben mittlerweile mit Abwesenheit glänzen.

    Viele Grüsse und viel Erfolg

    Hallo Marvin

    Die Bilder sind zwar gut, aber ein Foto mit einer Übersicht wäre vielleicht noch hilfreich.

    Steht denn irgendwas auf dem Relais drauf? Vielleicht ne Teilenummer?

    Wenn der Kabelbaum wieder trocken ist und alles kontrolliert und erneuert ist, bist schon mal auf nem guten Weg.

    Wassereinbruch kommt gerne mal von den Schiebedachabläufen, oder wenn die Schweller vollgelaufen sind, weil dort die Abläufe zu sind oder die Frontscheibe ist nicht ganz dicht.

    Gutes Gelingen,

    Hallo zusammen!

    Wieso ist es eigentlich immer das Türschloss hinten links? Das wird doch eigentlich am wenigsten benutzt!?

    Oder ist das genau das hüpfende Komma?

    Meins verabschiedet sich auch langsam aber sicher. Momentan bekomme ich die hintere linke Tür nur über den Innengriff geöffnet. Ich gehe mal nicht davon aus, dass es das Steuergerät ist. Oder doch? Das wäre ja noch relativ einfach zu wechseln. Gibt es das eigentlich nur zusammen mit dem Fensterhebermotor oder evtl auch einzeln?

    Ich werde die nächsten Tag mal versuchen die MWB auszulesen. Auf was muss denn geachtet werden bzw. welche Werte sind da auffällig? Vor allem welche MWB muss ich auslesen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    liebe Grüsse und ein warmes Wochenende,

    So, hallo erstmal

    In meine Drosselklappe ist jetzt ein Reparaturkit von der FIrma Bandel eingezogen. Und bis jetzt funktioniert die DK wieder einwandfrei. Damit kann ich die bestellte Drosselklappe erst mal wieder zurückschicken.

    Ja, der Deckel ist geschraubt, wenn man sich aber das Innenleben mal genauer anschaut, dann sind die Kontakte der Steuerplatine zur Motoplatine zwischen den Federzungen ziemlich fest eingeklemmt. Ich hatte zum erstmaligen Testen alles mit Kabel verbunden und "am offenen Herzen" getestet, um zu sehen, dass alles "smooth" läuft. Ich hätte die Flachkontaktstecker beinahe nicht mehr aus der Motorplatine rausbekommen. Ausserdem sind da auch noch zwei Führungsstifte von der Steuer- zur Motorplatine. Die haben sich bei mir separiert, die führen jetzt nichts mehr.

    Alles in allem eine Reparatur für nen lässigen Spätnachmittag und ner Hülse Bier. Vor allem zusammen mit dem entsprechenden Youtube- Video. :thumbup:

    Schöne Grüsse

    Hallo Der Tag

    Am einfachsten wäre es, wenn man sich, oder fürs Forum (wenn man hier schon nach den Leitungen fragt) ein Bild macht. Im wahrsten Sinne des Wortes.

    Der 7L (bei den anderen weiss ich es nicht!) hat eine Schwachstelle, was Klimaleitung im Radhauskasten angeht. Einfacher zu finden ist eine komplette Leitung vielleicht. Beim Wechsel sieht es da dann schon ganz anders aus.

    Viel Erfolg und lass uns teilhaben an Deinen Erkenntnissen.

    Viele Grüsse

    Guten Morgen

    Grundsätzlich liegt das Problem mit den Ferien wohl darin, dass Leute aus den unterschiedlichsten (Bundes-)Ländern mit unterschiedlichen Ferienterminen potenziell teilnehmen würden. Also wird das sicherlich nicht ganz einfach, eine Experience auf die Ferien zu legen.

    Aber Dir, Hannes, als alter Hase muss man das doch nicht erklären?!

    Schöne Grüsse

    Hallo Maik

    Hast Du da vielleicht ein paar mehr Informationen als nur "Reparaturset"?

    Möglicherweise eine Teilenummer und sogar einen Laden, der das Reparaturset verkauft?

    Meine Drosselklappe hat auch Zahnausfall, allerdings habe ich den Deckel zum Getriebe nicht recht aufbekommen.

    Deswegen hab ich mir jetzt erstmal von Pierburg ne neue Drosselklappe bestellt.

    Könnte man die Drosselklappe in der Tat reparieren, ürde ich die neue versuchen zurückzuschicken.

    Wie bekommt man den Deckel denn unfallfrei auf? Bei mir hängt das Ding irgendwie an einer Ecke fest.

    Kann es sein, dass da ne Heizung mit in dem Getriebe verbaut ist?

    Wie gesagt, immer her mit den Infos, könnte ja mal für andere nützlich sein.

    Schöne Grüsse

    Hey Leute

    Ich warne Euch!

    Wenn mein Dicker jetzt auf einmal auch mit solchen Spirennzchen anfängt, reiss ich hier jemandem die Ohren ab. 8o

    Meiner steht Tag wie Nacht, Sommer wie Winter draussen. Im SommerUrlaub am Campingplatz auch gerne mal in der prallen Sonne. Und auf der Sardinien- oder MazedonienTour war es jetzt auch nicht gerade kühl.

    Und trotzdem hat sich mein Armaturenbrett noch nicht geöffnet.

    Schöne Grüsse

    Hallo Martin

    Ich hatte einen ähnlichen Fehler. Hat der Dicke einen Dieselpartikelfilter?

    Dann sollte man sich den mal anschauen und evtl. reinigen. Vom Filter aus in Richtugn Motor ist dann noch der Kat. Auch da lohnt es sich mal von vorne rein zu schauen, der war bei mir durch extremes Kurzstreckengeeiere zu und hat zu dem Fehler geführt.

    Ansonsten überprüfen, ob die Ladeluftstrecke frei und dicht ist, das die Unterdruckanlage dicht ist. Wie sehen die Saugrohrklappen und das AGR- Ventil aus?

    Viel Erfolg,

    Gruss

    Hallo?

    Mit ein wenig suchen hättest Du vermutlich herausgefunden, dass durch das ständige aufpumpen des Fahrwerks der Kompressor abgeraucht ist. Eventuell hast Du aber auch noch eine andere Leckage, weswegen Dein Kompressor im Dauerlauf stand und einen Hitzetod starb.

    Schöne Grüsse

    Guten Morgen

    Woher weiss der gute Mann denn, dass defekte Steuergeräte vorhanden sind?

    Hat er womöglich das schon vor dem Update gewusst und die Fehlfunktionen vorsätzlich in Kauf genommen, ohne Dich vorher über die möglicherweise entstehenden Folgen zu informieren?

    Ein Schelm wer böses dabei denkt! :devilish:

    Schöne Grüsse

    Guten Morgen

    Seit einiger Zeit bin ich hier in der Umgebung auf der Suche nach ein paar Touranbietern, mit denen ich den T mal etwas mehr fordern kann, was die Geländefähigkeit anbelangt.

    Da sprang mir einst eine Tour eines Anbieters ins Auge, bei dessen Anforderungen an die Fahrzeuge explizit auf das Zitat: "Vorhandensein von Bergeösen, (keine Abschleppösen)" hingewiesen wurde. Ich gehe davon aus, dieser Hinweis steht da nicht ohne Grund.

    Bei anschliessender Recherche bin ich auf einen Offroad Umrüster gestossen, der auch T5 und T6 entsprechend umrüstet. Dieser würde für diese Fahrzeuge explizite Bergeösen abieten.

    Bei meiner Anfrage, ob es möglich wäre, die Ösen des T5 an den 7L zu konfigurieren wurde ich nur mit fadenscheinigen Ausreden abgewimmelt.

    Vielleicht sollte ich noch mal nachhaken. :/

    Schöne Grüsse

    Hallo zusammen!

    Mal kurz meine 50ct zur Kühlung bei einer verbauten Winde:

    Der 240PS TDI hat in meinem Dicken bisher noch keinerlei thermische Probleme angezeigt. Selbst die eine oder andere Autobahnjagd hat er anstandslos gemeistert. Die Nadel der beiden Temperatur- Schätzeisen sind wie festgenagelt. Auch am Ende einer solchen längeren Ausfahrt war der Lüfter nicht übermässig lang am nachlaufen. Vielleicht etwas im Hochsommer.

    Schöne Grüsse

    Hallo Peter

    Ich gehe davon aus, dass einer Deiner Sensoren gerade so langsam aber sicher stirbt.

    War bei mir ähnlich, hat erst sporadisch angefangen mit mal nem Spontanausfall, das hat sich mit der Zeit gesteigert über ne Spontanfunktion bis zum Totalausfall.

    Der Fehlerspeicher gibt Auskunft darüber, welchen Sensor der Touareg gerne neu hätte, wie es beim Fehlerspeicher des Touran aussieht, weiss ich nicht.

    Viel Erfolg

    Hallo DU

    Schau doch mal nach dem Schalter über dem Innenspiegel. Wenn der auf "Aus" steht gehen die Lichter über den hinteren Türen beim öffnen der selbigen nicht an. Oder funktionieren sie überhaupt nicht? Dann vielleicht mal nach dem Stecker hinter den Lampen schauen, ob da Strom an kommt.

    Viel Erfolg,