Guten Morgen!
Herzlich Willkommen unter Freunden.
Zu Deinem ersten Problem könnte man mal die Massekabel kontrollieren, ob die noch alle schön und gesund sind.
Die andere Möglichkeit ist noch der Kabelbaum im Fahrerfussraum. Die gammeln dort schon mal vor sich hin, wenn da öfters mal Wasser reingekommen ist..
Zum zweiten Problem:
Je nachdem, wie der Motor beansprucht wird, könnte es sein, dass eine vorhandener Undichtigkeit bei nicht heissem Motor noch klein genug ist, um kein bzw. nur ganz wenig Kühlwasser durch zu lassen. Ist der Motor anständig heiss und wird beansprucht wird die Undichtigkeit grösser und das Kühlwasser verschwindet.
Dieses Phänomen hatte ich mal an nem Passat 35i TDI Austauschmotor. Den konnte ich stundenlang über die Autobahn schieben ohne Wasserverlust, aber einmal ins Kreuz getreten und nach ein paar Kilometern war er leer. In der Werkstatt hat man ihn nach dem abschleppen abgedrückt und keine Leckage gefunden. Also hat man mich wieder auf die Autobahn losgelassen. Dort hab ich mich dann von Raststätte zu Raststätte gehangelt bis ich zuhause war.
Viel Erfolg und Danke für Deine Rückmeldung.
Auch eine kurze Vorstellung ist hier immer gern gesehen!
Viele Grüsse