Beiträge von Thomas TDI

    Zitat von jamesbond

    Da werden "wir kunden" auch keine klaren Zahlen bekommen. ...



    Ich habe noch mal ein wenig "nachgeschlagen" und bin fündig geworden:

    VW PKW

    Neues Margen- und Bonussystem bewegt die Partner

    10.08.2005

    Das von Volkswagen in der vergangenen Woche vorgestellte neue Margen- und Bonussystem im Einzelkundengeschäft ist in der Händlerschaft auf unterschiedliche Reaktionen gestoßen. Einerseits werden Einfachheit, gerechtere Handhabung für kleinere Händler und die damit einher gehende Planungssicherheit begrüßt. Andererseits sehen sich Händler benachteiligt, die durch den Verbundeinkauf, das so genannte "Pooling", bislang eine höhere Marge erreicht haben. Der VW/Audi-Händlerverband begrüßte die zum 1. Januar 2006 vorgesehene Neuregelung als "entscheidenden Schritt in die richtige Richtung".

    Die neue Entlohnung der Partner betrifft alle Pkw-Modelle und basiert auf radikal vereinfachten Regelungen. Sie ist aber auch mit Kürzungen verbunden. Wie die VW AG den Händlern per Brief mitteilte, soll die Grundmarge von Fox bis Sharan künftig 15 anstelle von bisher elf Prozent betragen. Dafür soll der Bonus von derzeit maximal neun auf drei Prozent reduziert werden. Volumen-, Kontinuitäts- (Vorführwagen) und Kundenzufriedenheitsbonus werden ersatzlos gestrichen. Es bleibt nur der CD-Bonus für die Umsetzung der baulichen Elemente nach der VW Masterplanung erhalten. Die theoretisch maximal erreichbare Gesamtmarge sinkt von 20 auf 18 Prozent.

    Nach der vorgelegten Werksrechnung haben die Händler damit eine im Durchschnitt um 0,7 Prozent höhere Marge in der Kasse, weil sich der Mittelwert der erreichten Vergütung von 15,8 Prozent auf 16,5 Prozent erhöht. Beim Touareg gibt es künftig anstelle von 24 Prozent maximal erreichbarer Vergütung (elf Prozent Grundmarge, 13 Prozent Bonus) nur noch 19 Prozent (16 Prozent Grundmarge, drei Prozent Bonus). Hier bleibt die durchschnittlich gewährte Gesamtmarge von 17,5 Prozent erhalten, so die Verantwortlichen bei VW. Trotz des neuen Systems wird sich das "Pooling" beim CD-Bonus aber wohl nicht verhindern lassen.

    Gut für 90 Prozent

    "Im Vergleich zur bisherigen Situation können nach unseren Feststellungen rund 90 Prozent aller VW-Händler mit dem neuen System gut und zum großen Teil besser leben", kommentierte Michael Lamlé, Vorstandssprecher des Händlerverbandes, die Neuerungen. Alle VW-Händler würden in Kürze ein Schreiben von VW erhalten, mit dem über die wesentlichen Punkte informiert wird und dem eine Vereinbarung zur einvernehmlichen Vertragsanpassung beigefügt ist. Jeder Partner müsse dann die konkreten Veränderungen für sein Unternehmen prüfen.

    Lamlé unterstrich, dass dabei bisherige "Pooling"-Effekte unberücksichtigt bleiben sollten, denn VW hätte ab 2006 in jedem Fall Maßnahmen gegen dieser Form des Einkaufs ergriffen. Zudem sollten die Partner neben der "reinen Prozent-Arithmetik" weitere positive Effekte wie langfristige Kalkulierbarkeit, Reduzierung der Komplexität sowie Erhöhung der Liquidität bei ihrer Entscheidung mitbedenken. (Ralph M. Meunzel/Peter Gaide)

    Quelle: AUTOHAUS Online

    Thomas

    Zitat von Heinz

    Ich finde, 24.300 Km sind bei dem Fahrzeuggewicht und dem Drehmoment eine ordentliche Laufleistung. Das mag das ungleiche Abfahren zwar nicht erklären, aber mit aggresiver Fahrweise hättest du die 24.300Km bestimmt nicht erreicht. :zwinker:

    gruß
    Heinz



    Das finde ich deutlich zu wenig!

    Thomas

    Zitat von AceofspadeS

    Ich dachte mir das so, dass ich im Komfort-Setup-Menü das "Verhalten" der Spiegel "definieren" kann. Sowohl beim Abstellen des Fahrzeugs als auch beim Wegfahren.
    Bis ins kleinste Detail habe ich mir das allerdings noch nicht überlegt.

    Bernhard



    Wäre mir neu. Man kann nur einstellen, dass sich der rechte Spiegel zusammen mit dem Linken verstellt.

    Thomas



    So ist es. Das sind die Serienleisten. Wo hast du denn da schwarz gesehen? Dekoreinlagen und Leisten würde ist in meinen Augen das gleiche, war schon zutreffend beschrieben.

    Wahrscheinlich wirst du aber niemanden finden, der die das tauscht. Ggf. bei ebay versuchen.

    Thomas

    Ab 01.01.2006 werden die Margen bei VW erneut verändert. Zukünftig sollen auch kleinere Händler wieder bessere Möglichkeiten haben. In der Vergangenheit konnte einiges über die Farbe der Fliesen etc. aufgebessert werden. Davon geht man (jedenfalls zum Teil) wieder ab.

    Je nach Modell werden aber nach wie vor ca. 19 % Maximalmarge möglich sein.
    Thomas

    Zitat von jemy

    Das sagt einer der nie R5 gefahren ist, gelle Thomas :zwinker:
    Im Stadtverkehr mitschwimmen und auf der Autobahn links fahren, so fährt der R5. :lach:



    Selbstverständlich bin ich den R5 gefahren. War für mich absolut indiskutabel. Ich wollte jedenfalls nicht als Verkehrshindernis (vor allem auf der Autobahn links) unterwegs sein.

    Thomas

    Nach so vielem Positiven muss ich auch noch mal meinen Senf dazu geben: Lass die Finger vom R5 und vom Tuning sowieso! Für mich ist der Wagen völlig untermotorisiert. Das ist nur was für Leute, die im Verkehr mitschwimmen wollen. Überholen... naja.

    Thomas