Beiträge von Thomas TDI
-
-
Hallo Armin,
viel Spaß in WOB! Angeblich soll die "Winterlandschaft" schon aufgebaut sein.
Thomas -
-
Zitat von jamesbond
Da werden "wir kunden" auch keine klaren Zahlen bekommen. ...
Ich habe noch mal ein wenig "nachgeschlagen" und bin fündig geworden:
VW PKWNeues Margen- und Bonussystem bewegt die Partner
10.08.2005
Das von Volkswagen in der vergangenen Woche vorgestellte neue Margen- und Bonussystem im Einzelkundengeschäft ist in der Händlerschaft auf unterschiedliche Reaktionen gestoßen. Einerseits werden Einfachheit, gerechtere Handhabung für kleinere Händler und die damit einher gehende Planungssicherheit begrüßt. Andererseits sehen sich Händler benachteiligt, die durch den Verbundeinkauf, das so genannte "Pooling", bislang eine höhere Marge erreicht haben. Der VW/Audi-Händlerverband begrüßte die zum 1. Januar 2006 vorgesehene Neuregelung als "entscheidenden Schritt in die richtige Richtung".
Die neue Entlohnung der Partner betrifft alle Pkw-Modelle und basiert auf radikal vereinfachten Regelungen. Sie ist aber auch mit Kürzungen verbunden. Wie die VW AG den Händlern per Brief mitteilte, soll die Grundmarge von Fox bis Sharan künftig 15 anstelle von bisher elf Prozent betragen. Dafür soll der Bonus von derzeit maximal neun auf drei Prozent reduziert werden. Volumen-, Kontinuitäts- (Vorführwagen) und Kundenzufriedenheitsbonus werden ersatzlos gestrichen. Es bleibt nur der CD-Bonus für die Umsetzung der baulichen Elemente nach der VW Masterplanung erhalten. Die theoretisch maximal erreichbare Gesamtmarge sinkt von 20 auf 18 Prozent.
Nach der vorgelegten Werksrechnung haben die Händler damit eine im Durchschnitt um 0,7 Prozent höhere Marge in der Kasse, weil sich der Mittelwert der erreichten Vergütung von 15,8 Prozent auf 16,5 Prozent erhöht. Beim Touareg gibt es künftig anstelle von 24 Prozent maximal erreichbarer Vergütung (elf Prozent Grundmarge, 13 Prozent Bonus) nur noch 19 Prozent (16 Prozent Grundmarge, drei Prozent Bonus). Hier bleibt die durchschnittlich gewährte Gesamtmarge von 17,5 Prozent erhalten, so die Verantwortlichen bei VW. Trotz des neuen Systems wird sich das "Pooling" beim CD-Bonus aber wohl nicht verhindern lassen.
Gut für 90 Prozent
"Im Vergleich zur bisherigen Situation können nach unseren Feststellungen rund 90 Prozent aller VW-Händler mit dem neuen System gut und zum großen Teil besser leben", kommentierte Michael Lamlé, Vorstandssprecher des Händlerverbandes, die Neuerungen. Alle VW-Händler würden in Kürze ein Schreiben von VW erhalten, mit dem über die wesentlichen Punkte informiert wird und dem eine Vereinbarung zur einvernehmlichen Vertragsanpassung beigefügt ist. Jeder Partner müsse dann die konkreten Veränderungen für sein Unternehmen prüfen.
Lamlé unterstrich, dass dabei bisherige "Pooling"-Effekte unberücksichtigt bleiben sollten, denn VW hätte ab 2006 in jedem Fall Maßnahmen gegen dieser Form des Einkaufs ergriffen. Zudem sollten die Partner neben der "reinen Prozent-Arithmetik" weitere positive Effekte wie langfristige Kalkulierbarkeit, Reduzierung der Komplexität sowie Erhöhung der Liquidität bei ihrer Entscheidung mitbedenken. (Ralph M. Meunzel/Peter Gaide)
Quelle: AUTOHAUS Online
Thomas -
Mit der Antwort wird es sicher nicht einfach. Die meisten fahren hier mit dem Werksnavi.
Thomas
-
-
Zitat von AceofspadeS
Ich dachte mir das so, dass ich im Komfort-Setup-Menü das "Verhalten" der Spiegel "definieren" kann. Sowohl beim Abstellen des Fahrzeugs als auch beim Wegfahren.
Bis ins kleinste Detail habe ich mir das allerdings noch nicht überlegt.
Bernhard
Wäre mir neu. Man kann nur einstellen, dass sich der rechte Spiegel zusammen mit dem Linken verstellt.
Thomas -
Zitat von Gröbi
... Ich bin nicht auf der Suche nach Dekoreinlagen sondern nach den kompletten Leisten.
Nach Euren bisherigen Angaben denke ich das Sandokahn recht hat. Es sind die Leisten in Antrazit. Sind die kompletten Leisten verschraubt oder nur aufgesteckt ?
Danke für die Infos
Gröbi
So ist es. Das sind die Serienleisten. Wo hast du denn da schwarz gesehen? Dekoreinlagen und Leisten würde ist in meinen Augen das gleiche, war schon zutreffend beschrieben.
Wahrscheinlich wirst du aber niemanden finden, der die das tauscht. Ggf. bei ebay versuchen.
Thomas -
Ab 01.01.2006 werden die Margen bei VW erneut verändert. Zukünftig sollen auch kleinere Händler wieder bessere Möglichkeiten haben. In der Vergangenheit konnte einiges über die Farbe der Fliesen etc. aufgebessert werden. Davon geht man (jedenfalls zum Teil) wieder ab.
Je nach Modell werden aber nach wie vor ca. 19 % Maximalmarge möglich sein.
Thomas -
Hallo bummi,
herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt auch von mir. :trinken :trinken :trinken
Zur Automatik: Sach ich doch!
Thomas -
-
Zitat von jemy
Das sagt einer der nie R5 gefahren ist, gelle Thomas
Im Stadtverkehr mitschwimmen und auf der Autobahn links fahren, so fährt der R5.
Selbstverständlich bin ich den R5 gefahren. War für mich absolut indiskutabel. Ich wollte jedenfalls nicht als Verkehrshindernis (vor allem auf der Autobahn links) unterwegs sein.
Thomas -
Dann müssen wir ihm aber auch ein Kennzeichen mit dem Namen kaufen, dass er sich ins Fenster legen muss. Manfred und Günther gibt's bestimmt von der Stange.
Thomas -
Warum diskutieren wir das eigentlich an zwei verschieden Orten? Kann das mal bitte ein Mod zusammenführen?
Thomas
-
Ist das Klavierlack??? Hast du Fotos?
Thomas
-
Nach so vielem Positiven muss ich auch noch mal meinen Senf dazu geben: Lass die Finger vom R5 und vom Tuning sowieso! Für mich ist der Wagen völlig untermotorisiert. Das ist nur was für Leute, die im Verkehr mitschwimmen wollen. Überholen... naja.
Thomas
-
18" ist wahrscheinlich der beste Kompromiss. Habe ich sowohl für Sommer, als auch für Winter (Sommer Fat Boy, Winter Manhattan, beides Pirelli).
Thomas
-
-
Zitat von Lauserer
das stört mich auch - das kann man sogar bei einem fiat ulysse in den einstellungen so programmieren; sollte also für einen VW (mit diesem Preis) schon drinnen sein!
Wäre nur problematisch, wenn sie beim Starten automatisch ausklappen. Wäre z.B. bei mir in der Garage eine teure Sache.
Thomas -
Die Regelung mit den Links verstehe ich nicht. Danach dürften wir ja nicht mal auf die VW-Homepage oder ebay verlinken. Finde ich völlig übertrieben.
Thomas