So wie's ist, finde ich's klasse!!! Herzlichen Dank für die Arbeit!
Thomas
Beiträge von Thomas TDI
-
-
Nachberechnung? Kaufpreis abgezogen?
Hmm
Also, die monatliche Leasingrate ist ab Januar 2007 19%. Da gibt es nichts vor oder nachzuberechnen, da die gültige MwSt. zum Zeitpunkt der Nutzung anzusetzen ist.
Anders sieht es mit der Leasingsonderzahlung aus.
Beispiel:
Mitmensch HansImGlück hat sich endlich auch für einen Touareg entschieden. Die Auslieferung erfolgte im Februar 2006. HansImGlück hat sich für einen Leasingvertrag mit 36 Monaten Laufzeit und einer Mietsonderzahlung von 20% entschieden.
Die Mietsonderzahlung beträgt 10.000€ zzgl. MwSt.
Also hat HansImGlück im Februar 2005 eine Mietsonderzahlung von 11.600€ geleistet. Der Leasinggeber führt 1.600€ an eingenommener Umsatzsteuer an das Finanzamt ab.
Mit der Änderung der Mehrwertsteuer ergibt sich nun aber folgende Situation:
a) Die 10.000€ sind anteilig zu besteuern. 11/36 Monate sind mit 16% zu versteuern. 25/36 Monate mit 19%.
b) Die neue Kalkulation für die Mehrwertsteuer ist also:
11/36 von 10.000€ = 3055,56€
25/36 von 10.000€ = 6944,44€
==>
Die Mehrwertsteuer für 3055,56€ (16%) beträgt: 488,89€
Die Mehrwertsteuer für 6944,44€ (19%) beträgt: 1319,44€
==>
Die neue Mehrwertsteuersummer beträgt also 1808,33€.
Dies entspricht 208,33€ zusätzlicher Mehrwertsteuer (vorher 1600€). Dieser Mehrbetrag muss nun vom Leasinggeber zusätzlich an das Finanzamt abgeführt werden.
Der Leasinggeber kann diesen von ihm zu leistenden Differenzbetrag von HansImGlück einfordern, muss dies aber nicht tun. Wenn er dies als freiwillige Leistung nicht tut, dann muss er diese Kosten eben selbst tragen und HansImGlück hatte doppeltes Glück.
gruß
Heinz
Und genau das hat VW bisher (bei der letzten Erhöhung) nicht gemacht.
Thomas -
Wie wäre es denn mit:
Bus und Bahn
Soll das ne Drohung sein?
Thomas -
Habe zwar auch eine Automatik, aber...
Gestern, meine Frau ist gefahren, waren wir auf Landstraßen unterwegs. Und sie hat es doch tatsächlich geschafft auf 8,9l zu kommen.
Eine 8 vorn habe ich noch nie gesehen.
So'n V6TDI ist schon sparsam.:trinken
Hatte ich zwar schon mal gepostet - mache ich gern aber noch mal!
Thomas -
... Außerdem wäre es schön, wenn man "sozusagen" kostenlos die neun Monate das Fahrzeug fahren würde. (Schon mal was von "zu versteuernden geldwerten Vorteil" gehört). Da sind bei Listenpreisen zw. 60 u. 70 tausend EUROS schnell zusätzlich 5000 EURO fällig. Darauf bleibe ich als WA "sitzen".
...
Dass die WA ihre Fahrzeuge mit +/- 0 wieder verkaufen, ist m.E. schon mehr als 10 Jahre her. Darum nutzen doch so viele die WA-Leasingangebote (obwohl die nun wirklich nicht besonders günstig sind). Sorry, aber wenn du die Steuer anführst, würde ich einen von einem Werksrentner nehmen.
Thomas -
Besser die entwickeln noch weiger, als wenn hier nach der Einführung wieder alle auf die miese Qualität schimpfen. Irgendetwas gibt es halt immer zu meckern!
Thomas -
... unfallfreiem Zustand ... mit ca. 17,5-18 Nachlass% ...
Und was passiert, wenn du doch einen Unfall hast. Wird der Wagen dann nicht verkauft?
Bei 17,5 - 18 % fährst du also 9 Monate sozusagen kostenlos ein Auto. ...
Thomas -
wenn dann nur darauf achten, das das fahrzeug auch garantie hat. es gibt sehr viele werkswagen, die OHNE garantie/kulanz ansprüche verkauft werden. hatten den fall erst die woche wieder.....
Das kann dann aber nur von Privat sein. Außerdem muss er dann schon älter als 2 Jahre sein, sonst hat er ja noch Werksgarantie.
Thomas -
Ah, da bleiben also unsere lieben Steuergelder
Gruß,
Frank
Bei dem Durchschnittsverbrauch der Flotte sicher zu verschmerzen.
Thomas -
-
Warst du denn schon bei der 90D7?
Thomas -
Wen hättest du denn gern gehabt?
Thomas -
Gibt's meines Wissens nicht. Ist bei unserem BMW genauso - irgendwie fand ich es bei unserem vorherigen Audi auch besser. Aber wahrscheinlich werden die mechanischen Dinge im Auto immer weniger.
Thomas -
Nein, für die Werksnavis gibt es sowas nicht.
Thomas -
Die RNS-CD kann ich gerne mal einscannen und als PDF zur Verfügung stellen, im Gegenzug wäre ich an der RNS-DVD interessiert.
Was für eine CD? Gibt's die Bedienungsanleitung auf CD?
Thomas -
Hehehehe. Dann fahr mal - so wie wir heute - Innenstadt & Stau.
Verbrauchsanzeige lag bei 18,1 L...............
Selbst bei der Superdämmung kannst ihn da schlürfen hören....
Weiterhin viel Spaß mit dem V6!!
jaja, leider kenne ich das zu gut!
Thomas -
doch am Ende der Laufzeit...so ist es...
die Leasingsonderzahlung wird ja auf die
Montatsrate gelegt und Leasingschluss ist bei mir
in 3 Jahren und denne gibt es einen Abschluss
Wäre mir neu - schaun wir mal! Bei mir sind's nur noch ca. 1 1/2 Jahre.
Thomas -
also ich wurde bei Abschluß meines Vertrages im August 2006
extra darauf hingewiesen....
ob es auch gemacht wird ...
das Erfahre ich in 3 Jahren
nice Weekend
Wieso in drei Jahren? Wenn es nachberechnet würde, erfolgt das doch gleich im Januar 2007 und nicht am Ende der Leasingzeit.
Thomas -
ja das stimmt und Du Zahlst Nachträglich leider auch
auf Deine Leasingsonderzahlung die 19 % Anteilmäßig
Das wäre mir bei VW Leasing neu. Bei der letzten Erhöhung wurde da auch nichts nachberechnet.
Thomas -
Ich lese hier "runtergenudelten Werkswagen"! Es handelt sich bei beiden Fahrzeugen um Werkswagen. Ist das so negativ?!
...
Eigentlich völliger Quatsch, weil du bei einem gebrauchten Fahrzeug nie genau weißt wie es behandelt wurde. Man sagt ja auch häufig, dass Dienstwagen, die von mehreren Mitarbeitern bewegt werden, nicht empfehlenswert seien. Bei uns laufen die Fahrzeuge locker rund 200.000 km auf täglich wechselnden Fahrern. Die haben alle so gut wie keine Reparaturen.
Thomas