Beiträge von poni

    Hallo,
    nach einem Totalausfall der Batterie mit anschließendem Austausch habe ich keine Funktion mehr auf meinem Schiebedach.
    Im VCDS Log kann ich keinen Fehler zuordnen und die Sicherung ist auch OK.
    Ich habe keinen Ansatz wo und wie ich weitersuchen soll.
    Ich bin für jede Anregung dankbar.


    Touareg 1 7L 225 PS V6 TDI Individual Bj 2006

    vielen Dank
    Poni

    Servus,

    die Fehlermeldung "013128 - Control Circuit for Controller for Turbocharger 1 (J724): Electrical Malfunction" weißt doch eindeutig auf einen Fehler der elektromotorischen (VTG)Verstelleinheit des Turboladers hin. J724 bezeichnet die komplette Einheit die am Turbolader angeflanscht ist. Entweder ist die selber defekt, oder es liegt ein mechanisches Problem am Verstellmechanismus vor, so dass die Steuerbefehle nicht umgesetzt werden können (schwergängiges Gestänge, schwergängiger Leitschaufelmechanismus...). Da dann u.a. Ladedruck und Luftmenge nicht mit den erwarteten Sollwerten übereinstimmen gibt es entsprechenden Fehlermeldungen, in der Regel mit der Folge des Notlaufprogramms.

    Das würde ich zuallererst beheben (lassen) und dann weitersehen. "Intake Manifold Runner" bezeichnet nicht die Saugrohrklappe sondern die Verstelleinheit der Drallklappen an den Saugrohren. Das sind die Stellmotoren V157 und V275, die direkt an den schwarzen Kunststoffsaugrohreinheiten der beiden Zylinderbänke sitzen. Dieses Problem wurde hier im Forum schon behandelt, wirf mal die Suche an...

    Grüße
    Robert

    Hi Robert,

    danke vorab für deine schnelle Reaktion und für deine Beschreibung. Ich bin absolut deiner Meinung, was die Fehler (die Fehlermeldung "013128 - Control Circuit for Controller for Turbocharger 1 (J724): Electrical Malfunction) betrifft. Nur meine Werkstatt und der Service Techniker von ... Turbotech sagen beide der Steller und Turbo seien Ok und das unerklärliche sei, dass der Fehler immer direkt nach dem Start auftritt und der Steller dann eine Position wie festgenagelt auf 16% hält. Das kleinste aber wirklich kleinste antippen bewirkt Wunder und alles ist wie neu. Ebenso lässt er sich sofort über die Software ansprechen ohne zu zucken und fährt seine Positionen an.
    Ich möchte ungern an einer ins blaue führenden wilden Tauschaktion teilnehmen, deshalb meine Fragen um mir so ein vernünftiges Hintergrundwissen zu verschaffen.
    Das mit den Saugrohren war von mir etwas unglücklich ausgedrückt, mir ist schon bewusst dass es sich um die Steller handelt, leider sind es bei mir nicht die Kugelköpfe sondern
    es "raschelt" im Antrieb.
    Meine Frage über einen Zusammenhang begründet sich darauf, dass immer beide Fehler zusammen auftauchen, wie gesagt entweder beide oder Fehlerspeicher leer.

    viele Grüße und nochmal Danke


    Hallo,

    entschuldigt bitte meine laienhafte Frage, gibt es einen direkten Einfluss der Saugrohrklappe auf den Stellmotor vom Turbo?
    Ich bin inzwischen sicher das die Saugrohrklappe eine defekt aufweist, wenn ich die beiden Klappen händisch betätige höre ich bei Klappe 2 ein leichtes Rasseln im unteren Stellbereich.
    Wenn es keinen Zusammenhang gibt darf ich wahrscheinlich von 2 Defekten ausgehen oder?
    Danke

    ok, bei mir war kürzlich auch eine Saugrohrklappe defekt, hat nur noch gerasselt, hatte innen einen "Getriebeschaden". Ich habe keinen DPF, da läuft er auch ohne Saugrohrklappe einwandfrei.
    Bei meinem Golf braucht er die Klappe zum DPF regenerieren, beim Dicken weiss ich es nicht. Ich glaube, der spritzt Adblue ein?

    Ob da ein Schaden entstehen kann, weiss ich nicht, kann halt vielleicht in Notlauf gehen.
    Franz

    ich habe gerade in einem Audiforum gelesen, das dort die V6 3.0 auch die Probleme mit dem Steller haben und dass es sich um ein thermisches Problem handelt.
    Die Fehlerbeschreibung passt sehr gut mit meiner zusammen. Bei der Saugrohrklappe bin ich echt überfragt ob die bei meinem Dicken einen entscheidenden Einfluss hat auf Regeneration oder
    sonstiges. Ich hoffe das beide Fehler außer Notlauf erst einmal nichts bewirken.

    Hi,
    ich möchte fast behaupten, der Ladedrucksteller an deinem Turbo ist defekt...speziell aufgrund deiner Angabe, dass nach einem kurzen antippen dieser wieder einwandfrei läuft.
    Wenn Du die Stellglieddiagnose aktivierst, läuft er quasi von Anschlag zu Anschlag, Tastverhältnis 0 oder 100%

    Bei meiner Diagnose fährt er immer die Stellung von 20-80 an, wenn der Regler wieder einmal stehen bleibt befindet er sich bei 16%. Meine Befürchtungen gehen ebenfalls auf einen defekten Steller. Die Fa. ... Turbotech möchte dies aber ausschließen aufgrund der Testdiagramme beim Ausliefern, schliesst aber gleichzeitig ein erneutes Anlernen nicht aus und verweist wie schon geschrieben auf den DPF.


    Es kann sein , dass er bei "Zwischenstellungen" nicht oder nicht empfindlich genug reagiert. Ich hatte auch Steller, die gingen Manuell von 0-100%, hatten das VTG auch schön mitgenommen.Trotzdem hatten die dann im Fahrbetrieb, speziell beim Bergaufbeschleunigen mit Anhänger, versagt.
    Mein Englisch ist aber leider zu schlecht, dass ich deine Fehler richtig einschätzen kann. Im ersten Fehler steht was von Ansaugkrümmer???Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung: unterer Anschlag nicht erreicht. P1018 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch.

    Ich fahre am Freitag in den Urlaub (einfache Strecke 500km) laufe ich Gefahr hier einen weiteren Schaden zu provozieren? Ich würde mich gerne im Anschluss an dem Urlaub um den Steller kümmern, der Wagen läuft sonst wirklich gut

    Danke für deine Bemühungen

    Hallo Poni,

    hast Du einen fabrikneuen Turbolader mit dem neuen, angebautem Ladedrucksteller verbaut? Es handelt sich um eine überholte Einheit komplett mit Steller, lt Protokoll und Gespräch mit der Serviceabteilung alles aufeinander abgestimmt. Der Techniker gab mir auch den Tipp mit dem Generieren
    Oder hast Du den Ladedrucksteller einzeln getauscht?

    Ich habe in den letzten Wochen verschiedene Erfahrungen mit den Turboladern und den Ladedruckstellern gesammelt, deshalb frag ich so genau.
    Habe allerdings den V10, habe jetzt aber alles in Griff bekommen.

    Geht dein Motor in den Notlauf (verminderte Leistung)?JA, er geht jedoch nie (bis jetzt) während einer längeren Fahrt in den NL. Es passiert immer nach dem Start und dem ersten Beschleunigen und vorrangig im warmen Betrieb.

    Kommen alle Fehler sofort nach dem Starten wieder, wenn du sie gelöscht hast? Nach dem Löschen in der Regel nicht, einmal kam es jedoch vor, dass ich erst den Steller wieder antippen musste und alles war wieder wie neu
    Was hast Du denn zum Auslesen, ist ja alles auf Englisch... ja leider

    Hallo zusammen,

    LAmbdasonde getauscht Fehler treten nicht mehr auf, aber nun ein neues Problem mit folgenden Einträgen:

    004120 - Intake Manifold Runner (Bank 2): Lower limit not reached


    P1018 - 001 - Upper Limit Exceeded - Intermittent


    013128 - Control Circuit for Controller for Turbocharger 1 (J724): Electrical Malfunction


    P3348 - 008 - Implausible Signal - Intermittent


    000565 - Boost Pressure: Regulation Range not Reached


    P0235 - 001 - Upper Limit Exceeded

    wenn diese Fehler auftreten kommt die gelbe Leuchte Motorstörung.
    Der Stellmotor steht wie angenagelt auf 16% Stellgröße, leichtes antippen und alles läuft wieder wie geschmiert.
    Beim Qutput ansteuern laufen die Saugrohrklappen und der Turbostellmotor ohne jegliche Probleme.
    Ich konnte auch schon beobachten das der T-Stellmotor regelrecht zitterte, kurze Berührung mitdem Finger alles wieder ruhig. Das Gestänge lässt sich sehr leicht bewegen.
    Was mir außerdem auffällt ist ein ständiges regenerieren des DPF, ist es sinnvoll eine Zwangsregeneration anzustoßen? (63gr)

    Hallo zusammen,

    bei meinem V6 TDI 3.0 Touareg treten nach Turboladertausch folgende Fehler immer wieder auf, P2196 Bank 1 Sonde 1 Signal zu fett und außerdem P2414.
    Zusätlich werden die Glühkerzen 3 u 4 angemeckert, aber nur wenn der Autostart abgebrochen wurde. Der Autostart wird hin und wieder abgebrochen, startet
    dann aber im folgenden Versuch einwandfrei.

    Weisen die ersten beiden genannten Fehler auf eine defekte Lambdasonde hin oder anders gesagt was kann ich testen um den Fehler einzukreisen?

    Danke

    Hallo,
    es nimmt kein Ende !!

    Wagen in Notlauf gegangen, Motorsteuergerät Störung angezeigt und Warnlampe Vorglühanlage dauernd an. Neu gestartet alles OK.
    Diagnoseauswertung zeigt Lambdasonde 1 zu fett, P3348 sporadisch und P0235 sporadisch.

    Was kann ich selber überprüfen?

    Danke für eure Hilfe

    Hallo,

    so, Turbolader getauscht Wagen läuft gut.
    Doch heute Nachmittag plötzlich Notlauf.
    Fehleranalyse Meldung Ladedruck
    Lamdasonde 1 blockiert zu fett
    gelöscht dann mehrere ausgiebige Probefahrten, Wagen läuft sehr gut. aber immer wieder mal der Fehler im Speicher mit der Sonde.

    Liegt das an der großen Sauerei beim TL Schaden oder eventuell an den Zusätzen die jetzt in das Motoröl und in den Diesel gekommen sind (Liqui Molli) empfohlen
    von der Werkstatt

    Hallo,

    neuer Sachstand
    -Motor springt an wenn Öldeckel auf, läuft ruhig aber wahnsinns Druck im Motor. Beim Gas geben spritzt Öl aus dem Motor(viel)
    - Turbolader wird warm bis heiß aber Abgasrohr bleibt völlig kalt
    - Lambdasonde rausgeschraubt. es kommen keine Abgase im Rohr an
    -Mechaniker entfernt heute den Turbo

    meine Frage, wie kommen die ganzen Abgase in den Ölkreislauf und hinter dem Turbo ist nichts ?

    Hallo Hannes,
    danke für deine Tipps-
    Orgeln werde ich gar nicht mehr, der Wagen steht jetzt in der Werkstatt, aber leider auf der Warteliste.
    Wie gesagt der Motor dreht ganz normal, deshalb möchte ich Steuerkette ausschliessen.Ölfilter sitzt wie du schon sagst im V und da ist kein ÖL.
    Diesel ist es definitiv nicht. Ölleitungen am Turbo wäre möglich, laufen die am rechten Zylinderkopf hinten lang?
    Aber wieso keine Meldung und keine Infos im Fehlerspeicher?
    Danke

    Vielleicht wäre eine aussagekräftigere Überschrift nicht schlecht... wie "Starker Ölverlust V6 TDI"...

    Ist der Turbo noch ganz?

    MfG

    Hannes

    Hallo,
    wenn der Turbo sich zerlegt hätte, müsste dann nicht im Logfile ein Fehler auflaufen?
    Und springt der Wagen nicht trozdem an?

    Danke für Eure Hilfe

    Hallo, ich war gestern mit meinem Touareg V6 3.0 tdi mit 140 kmh auf der Autobahn unterwegs, plötzlich totaler Leistungsverlust und Motor aus.
    Keine Warnleuchten weder Öl noch Motorsteuergerät.
    Im Motorraum die komplette rechte Hälfte der Motorabdeckung voll mit Öl(von oben). Am rechten Zylinder sporadisch auch Ölnester zusehen.
    Pannendienst konnte den Motor nochmal starten aber ohne wirkliche Leistung.
    Motor dreht normal ohne irgendwelcher Geräusche startet aber nicht, Fehlerspeicher hatte Lambdasondenfehler konnte aber quittiert werden.
    Glühkerze 4 Zylinder zeigt ständig offen an.
    Ich kann keine Anzeichen finden wo das Öl ausgetreten ist, optisch würde ich sagen das meiste Öl steht am Einfüllstutzen.
    Wer hat eien Tipp?