Beiträge von Sven-BÖ

    Servus,

    Fehler AFS kann aber auch nur eine defekte Glühlampe sein, bzw. eine H7 Glühlampe die sich wohl demnächst verabschiedet und nur noch zeitweise funktioniert. War bei meinem 2006 VFL King Kong damals so.

    Möglicherweise auch nur ein Wackelkontakt vom Stecker am Scheinwerfer? Würde erstmal diese Schritte prüfen, bevor was bestellt wird.

    VG Hans

    Beides kann ich von meinem damaligen T1 GP (2007er) bestätigen. Egal wie odt ich den Fehler hatte: es war meist die H7, ansonsten ein Wackler im Stecker. Von daher würde auch ich dort zuerst suchen.

    Daher habe ich gestern zu BlackFriday einen Satz Goodyear Vector 4Season Gen3 für 200,- das Stück geschossen.

    Gern halte ich euch auf dem laufenden, was die „gefühlten“ Fahreigenschaften damit machen.

    Vor ein paar Tagen bei Nässe hatte ich nämlich das Gefühl, dass in einer engen Kurve das Heck gern eine andere Linie nehmen wollte =O

    Die Reifen hatte ich damals auf dem T1 in 17" Seriengröße und war damit zufrieden. Ein Abwandern des Hecks bei nasser Straße konnte ich nicht beobachten. Allerdings hab ich es mit dem Wagen eigentlich nie übertrieben schnell angehen lassen - möglich, dass andere damit eher im Grenzbereich sind.

    Schnee war ebenfalls kein Problem, trockene Straße ohnehin nicht.

    Der Verschleiß hat mich ehrlich gesagt nicht so recht interessiert: zum einen ist der Dicke zuletzt bei mir nicht mehr viel gelaufen (darum hab ich ihn auch verkauft), zum zweiten war ich einfach zu faul zum Räderwechsel und GJR eine super Alternative, und zum dritten bin ich mit dem Wagen viel mit Wohnwagen am Haken gefahren, da ist der Verschleiß ohnehin ein anderer.

    Auch wenn es nicht direkt vergleichbar ist: innerfamiliär fahren wir die Reifen auch noch auf nem Passat Alltrack und einem Seat Ibiza. Durchweg gute Erfahrungen.

    Erst mal abwarten, ob das rechtskräftig wird...

    Leider bietet der verurteilte Fahrzeugführer noch einige weitere Ansatzpunkte für eine Bußgeld-Erhöhung, wie man dem Artikel entnehmen kann. Ob der also weitergeht, kann und möchte ich nicht abschätzen.

    Wäre die Fahrzeugform der einzige Grund und dieser Grund wäre rechtmäßig, bin ich auf die weitere Entwicklung gespannt. Der LKW-Fahrer wird dann zukünftig wahrscheinlich 4-stellig los, weil das Risiko seines Fahrzeuges noch mal deutlich höher ist. Der Ferrarifahrer zahlt dafür deutlich weniger, weil die Kiste flacher ist und dichter an der Erde klebt.

    Ich hatte das schon öfter an meinem damaligen Volvol V40, BJ 2004. Mein Mittel der Wahl war Pattex repair extreme. Horizontale Würste aufs Spiegelglas, vertikale auf die Gegenplatte (oder umgekehrt), Glas fest andrücken und ein paarmal hin- und herschieben, damit sich der Kleber gut verteilt. Dann hab ich mit nem Stück Styropor, das noch herumlag, das Glas flächig angepresst, um den Höhenunterschied zum Spiegelgehäuse auszugleichen (das Spiegelglas ist ja etwas "eingelassen") und ein Spannband um das ganze gewickelt. 12 Stunden warten und alles war schick. Hat über 100.000 km gehalten (und vermutlich noch länger, aber dann hab ich den Wagen verkauft).

    Weil das hier auch zur Sprache kam: die Spiegelheizung hat auf beiden Seiten noch funktioniert.

    Hallo Markus

    und Grüße aus der Nachbarschaft :)

    Wir sind auch mit Wohnwagen unterwegs (obewohl Peter das vermutlich anders sieht -wir haben nur eine Achse :D ) und haben ebenfalls durch den Wechsel des Zugfahrzeugs hierher gefunden. Der T zieht souverän, da gibts nix. Du wirst dich nicht verschlechtern.

    Glückwunsch und viel Sapß mit dem Neuen :)

    Hallo zusammen,

    ich hol den Beitrag mal wieder hoch.

    Mein Freundlicher hat mich auf eine Aktion angesprochen, die für meinen Dicken offen sein soll, und sprach was von "Update Motorsteuergerät". Ich vermute, dass es diese Aktion 23BJ ist.

    Verpflichtend ist das Update angeblich nicht.

    Eine Abfrage auf der VW-Homepage hat ergeben, dass mein Fahrzeug angeblich nicht betroffen ist.

    ...In dem Sinne erst einmal abwarten, wie das Update umgesetzt wurde und ob da - außer der Akustik in Teilbereichen - tatsächlich andere Nachteile resultieren, bevor man schon vorab negative Vermutungen anstellt. ...

    Das wäre auch mein Plan. Da der Beitrag hier aber inzwischen schon etwas älter ist, wollte ich einfach mal nachfragen, ob es schon entsprechende Erfahrungen gibt.

    Hallo zusammen

    und sorry fürs Ausgraben...

    ... aber vielleicht ist der Prasolux etwas, was in Betracht kommt. Preislich kein Schnapper, das weiß ich wohl, aber im Gegensatz zu anderen Liegendträgern auch für das Gewicht von E-Bikes geeignet.

    Für die ziemlich schmerzbefreiten gäbe es noch eine andere Lösung: eine (zweckgebundene) AHK an den Wohnwagen, dann ein E-Bike auf die Deichsel und eins hintendrauf. Inzwischen gibt es Wohnwagen ab Werk mit AHK bzw. Fahrradträger, und ich weiß auch von Fällen, in denen das einzeln abgenommen und eingetragen wurde.

    Moin zusammen,

    meine zugegeben böse Vermutung: die 18,70 Euro pro Liter sind vielleicht die Gewinnspanne des Freundlichen, die er am VW-Öl hat und dann bei selbst angeliefertem Öl als Entsorgungspreis berechnet...

    Ich finde den Preis auch ziemlich ambitioniert...

    Mein Dicker sieht (vor allem aufgrund seines Alters) nur noch die freie Werkstatt. Dort wird Öl nach entsprechender VW-Spezifikation eingefüllt, kostet um die 11 netto Euro pro Liter. Das geht für mich in Ordnung, zumal der Gesamtpreis der Inspektion auch immer passt.

    Ich habe seit April 2018 eine überholte Welle drinnen.

    Leichtes Quietschen beim Losfahren so zwischen 25-30 km/h, nachdem er längere Zeit gestanden hat, waren bereits 10 Monate zuvor die ersten Anzeichen. War aber tatsächlich nur beim Anfahren - wenn er warmgefahren war, war das Geräusch komplett weg. Daher hatte ich weitergehende Maßnahmen - vielleicht etwas naiv - erstmal ausgeblendet.

    Im April 2018 hatte ich mich dann aber doch entschlossen, meine freie Werkstatt zu beauftragen, die Welle bzw. das Lager überholen zu lassen. Zu dem Zeitpunkt hatte der Wagen knapp 150.000 km auf der Uhr. 2 Tage vor dem vereinbarten Termin war das Lager dann komplett hinüber. Ein übles Geräusch, wenn die Welle gefühlt fast durch den Boden kommt.

    Seit der Reparatur tut es die überholte Welle ohne Probleme. Mit knapp 400 Euro tutti kompletti war der Preis für mich in Ordnung.

    Mein Werkstattmensch (bei dem ich mich übrigens wirklich gut aufgehoben fühle) fuhr damals einen T1 aus dem gleichen Produktionsmonat, gleiche Maschine, nur Handschalter. Seiner war 4 Wochen später bei ähnlicher Laufleistung mit der gleichen Reparatur dran... nun ja, er hatte dann bereits Erfahrung:)

    Hohe Sitzposition haben wir schon seit 1999 (2x Alhambra, 1x Sharan und den Kuga), das war für uns nicht neu.

    Nachdem uns der Ford Kuga mit Getriebeschaden im Campingurlaub abgek...t ist, brauchten wir ein neues Zugfahrzeug für 1,8 t Wohnwagen. Ein paar Reserven sollten auch noch vorhanden sein...

    Seitdem fahren wir Touareg und haben es noch nicht bereut.

    Mich hats inzwischen auch erwischt. Fehler P3135 "Saugrohr- /Ladungsbewegungsklappe Minimalwert nicht erreicht". Fahrzeug ist BJ 2007, derzeit knapp 110.000 gelaufen.
    Die Fehleranzeige hab ich schon seit ca. 2500 km drauf. Bislang kein Leistungsverlust. Der Dicke läuft wie immer, auch mit Wohnwagen am Haken.

    Hab mich jetzt nach dem Urlaub mal zum Auslesen (lassen) entschlossen. Reparatursatz (Teilenummer 059 198 212) ist bestellt, neue Saugrohre für jeweils 390 netto wollte ich mir nicht antun.

    Am Dienstag wird getauscht. Ich werde berichten.

    Ich bin ne Rückmeldung schuldig.

    Wenn man weiß, wie es geht und wo man ziehen und drücken muss, dass das Spiegelgehäuse abgeht, ist es wirklich einfach. Insgesamt 6 Schrauben. Ich habs nur deswegen nicht gleich runterbekommen, weil alles ein wenig zusammengepappt war und irgendwo ne Führung verhakt war.

    Der Rest ging dann innerhalb von 10 Minuten problemlos über die Bühne. Für die eine Schraube wird ein langer dünner T10 gebraucht; den hatte ich nicht, daher war es etwas fummelig.

    Vielen Dank für die Rückmeldung, Hannes.

    Ich hätte vielleicht noch schreiben sollen "schwammiges Gefühl im Vergleich zum gleich dimensionierten Winterreifen".
    Wenn ich das Fahrgefühl wie mit dem Winterreifen kriege, soll mir das gern reichen :) 18er Felge wollte ich nicht zwingend fahren.

    Viele Grüße
    Sven

    Hallo,

    letztes Frühjahr haben wir uns für Pirelli Scorpion Verde entschieden (235/65/17), nachdem die Reifen beim Kauf unseres Dicken quasi fast am Ende waren (war preislich berücksichtigt).

    So richtig zufrieden bin ich mit den Reifen nicht. Sie vermitteln bei Nässe kein absolutes Sicherheitsgefühl, fahren sich nach meinem Eindruck ein wenig schwammig. Bei trockener Straße gehts halbwegs. Luftdruck ist laut Vorgabe bzw. teils 0,3 drüber, das Gefühl bleibt. Den Eindruck vom schosch kann ich daher nicht teilen.

    Mal schauen, wie lange sie noch halten. Derzeit haben sie irgendwo so zwischen 25.000 und 30.000 km runter. Diese Saison schaffen sie noch, aber dann wirds wohl eng, und Ersatzbeschaffung steht an. Da bin ich noch unschlüssig... 235er oder 255er? Welche Marke? Evtl. sogar Ganzjahresreifen? Einsatzprofil ist quasi ausschließlich Straße, durch Camping und Wohnwagen könnte mal ne nasse Wiese vorkommen. Kein Gelände.
    Zum Glück ist noch ein wenig Zeit für die Entscheidung ;)

    Hallo,

    ich hänge mich mal an diesen Beitrag mit dran. Es geht um die gleiche Thematik (Spiegelblinker wechseln), aber anderes Baujahr. Mein Dicker ist Bj 2007, also T 1 GP.

    Ein Stück weit hab ich schon probiert: Spiegelglas raus und Spiegelverstellung raus ist kein Thema, weil ich auf beiden Seiten schon die Spiegelverstellungen wechseln musste. Aber dann komme ich irgendwie nicht weiter. Das Spiegelgehäuse ist zwar nach Entfernung diverser Schrauben zum Wackeln zu bewegen, aber es geht einfach nicht ab. Kann auch sein, ich hab ne Schraube übersehen oder nicht gefunden. Wie viele sind das genau?

    Kann mir jemand den entscheidenden Hinweis geben, wie das Gehäuse zerstörungsfrei abgebaut werden kann, oder hat vielleicht das eine oder andere Foto oder nen Link für mich?

    Danke.