Abgas-Werkstatt Fehlermeldung; Saugrohrklappe defekt

  • Wenn man die Gestänge wechselt, ohne die Saugrohre auszubauen, kann man dann auch den im rep satz beiliegenden Mitnehmer (also den mit dem Kugelkopf am Saugrohr) wechseln?
    Oder muss dafür das Saugrohr runter?
    Hab etwas Sorge, dass, wenn ich die Klammer abnehme, und den Mitnehmer abziehe, irgend was innen auseinander fällt...
    Jemand schon mal gemacht?

  • Moin moin,

    geht! Kein Problem, da fällt nix auseinander. Ist halt etwas "Fuddelarbeit" mit den Fingern.
    Halt aufpassen, dass die Klammern nicht im hohen Bogen im Motorraum verschwinden.:D

    Mfg
    Franky

  • Aufpassen sollte man auf zwei Sachen:
    Die mitnehmer stecken in jeweils einem Lagerring. Dieser kommt u.U. mit heraus und den musst du (nach säubern) natürlich wieder einsetzen.

    Die rechte Bank wird etwas trickreicher, hier steht der Stellmotor 180° Kopf und die Sicherungsklammer steckt von unten am Mitnehmer. Da hier nicht wirklich Platz ist bin ich mir nicht sicher ob das geht. Evtl hier Stellmotor abschrauben um zumindest etwas Raum zu gewinnen.

    VG

  • Heute habe ich mich mal dran gemacht
    Linke Seite kein Problem, aber rechts.....da komme ich nie und nimmer mit meinen dicken Fingern von unten an den Mitnehmer.
    Daher habe ich da erst mal nur die Stange gewechselt, den Mitnehmer mache ich, wenn ich die Seite (wegen leichtem Ölverlust) später eh zerlegen muss.
    Hilfreich ist es auf beiden Seiten jeweils den Haubenlifter an der Haube auszuhängen, dann kommt man da auch von der Seite ran.
    Wenn man immer nur einen aushängt, hält die Haube auch mit dem einen noch verbliebenen, man kann aber auch zur Sicherheit eine Holzlatte unterstellen.

  • Hallo erstmal. Neu und wenig wissend wie ich bin habe ich folgende Frage(n).
    Habe seit 10 Tagen einen 2009er 3.0V6, 133.000Km. Nun ist vorgestern die gelbe Leuchte erschienen. Nach auslesen des Fehlerspeichers meinte der :), Saugrohklappen defekt, Austausch für
    freundliche 1200€ und hat mich entlassen mit dieser Info. Heute die Überraschung, die Leuchte ist wieder aus. Normal?? Nur Gestänge??
    Danke für Eure freundlich Hilfe

    Salem Aleikum

  • Servus Scheich,

    passenderweise habe ich Deinen Beitrag hierher verschoben. Da findest Du eigentlich alle Info´s.

    Außerdem kannst Du oben im Suchfeld einfach mal "Saugrohrklappen" eingeben, da reicht für einen Abend Lesestoff...;)

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Mich hats inzwischen auch erwischt. Fehler P3135 "Saugrohr- /Ladungsbewegungsklappe Minimalwert nicht erreicht". Fahrzeug ist BJ 2007, derzeit knapp 110.000 gelaufen.
    Die Fehleranzeige hab ich schon seit ca. 2500 km drauf. Bislang kein Leistungsverlust. Der Dicke läuft wie immer, auch mit Wohnwagen am Haken.

    Hab mich jetzt nach dem Urlaub mal zum Auslesen (lassen) entschlossen. Reparatursatz (Teilenummer 059 198 212) ist bestellt, neue Saugrohre für jeweils 390 netto wollte ich mir nicht antun.

    Am Dienstag wird getauscht. Ich werde berichten.

  • Mich hats inzwischen auch erwischt. Fehler P3135 "Saugrohr- /Ladungsbewegungsklappe Minimalwert nicht erreicht". Fahrzeug ist BJ 2007, derzeit knapp 110.000 gelaufen.
    Die Fehleranzeige hab ich schon seit ca. 2500 km drauf. Bislang kein Leistungsverlust. Der Dicke läuft wie immer, auch mit Wohnwagen am Haken.

    Hab mich jetzt nach dem Urlaub mal zum Auslesen (lassen) entschlossen. Reparatursatz (Teilenummer 059 198 212) ist bestellt, neue Saugrohre für jeweils 390 netto wollte ich mir nicht antun.

    Am Dienstag wird getauscht. Ich werde berichten.

    Servus zusammen!
    Ich hatte die selbe Fehlermeldung. Ging, kam, ging, kam, blieb ..........
    Neuteile waren mir auch zu teuer, habe mir das Paar für € 309,00 incl. MwSt. bei Turboprofi24.com bestellt. Die Teile kamen im Austausch für meine alten. Montage durch meine freie Werkstätte Vorort, der auch sonst den Dicken und meine anderen Fahrzeuge betreut. Bis jetzt war ich ca. 2000km damit unterwegs und alles OK.
    Vllt. hilft es ja dem einen oder anderen.
    Servus aus LL
    Werner

  • hallo . mein T2 bj. 2011 hat gerade folgene fehlermeldung. Fehlermeldung; 4807 Abgasrückführungssystem P 0401 00 ( 096) durchsatz zu klein.
    das AGR ventil wurde von mir gewechselt aber leider kommt der fehler wieder. weiß jemand was da noch mit gemeint sein könnte ?
    danke

  • Ich knüpfe einmal hier an, da es dort vom Thema her nicht mehr wirklich passt.

    Bei meinem T1 (V6 TDI) ist nach 1,5 Wochen Standzeit mit viel Dauerregen die Motorkontrollampe angegangen und ich habe den Fehler heute bei einer kleinen, freien Werkstatt auslesen lassen und der besagt folgendes:

    Fehlerbeschreibung: 0001 Motorelektronik
    8213 3 P2015 / Geber Saugrohrklappenstellung/Luftstromsteuerung unplausibles Signal (mechanischer Fehler/statisch)

    Die Werkstatt konnte leider nicht mehr für mich tun, da sie mit dem Touareg etwas überfordert sind und die nächste VW Werkstatt ist hier leider auch 600 km weit weg (bin im absoluten Nordwesten Islands...) Ich bemerke keinerlei Leistungsverlust oder und die Werkstatt hat den Fehlerspeicher gelöscht und seitdem ist die Lampe (noch) nicht wieder angegangen. Sie meinten, ich kann damit noch zu VW fahren und "soll das halt beobachten". Hier vor Ort ist wie gesagt wenig Hilfe zu erwarten bzw. wohl eher nur, wenn ich denen einen konkreten Lösungsansatz liefere. Wie in dem Fall mit der Kardanwelle und diesem Teil.

    Wäre für eure Einschätzung sehr dankbar, was ich am Besten tun sollte. Fühle mich langsam hier doch etwas gestrandet in dem Ort (auch wenn es sehr schön ist...)

    fehler.jpg

    Grüße
    Jan

  • Hallo Jan,

    ich würde als erstes prüfen, ob die kl. Motoren die Klappen noch bewegen.
    Kann man leicht sehen indem man die Motorabdeckung ab nimmt, eine
    zweite Person den Wagen starten lässt und die kleinen Arme an den Motoren
    beobachtet -> gehen die hoch und runter?
    Wenn die ok sind (meist ist der Sprengring/Sicherungsring einfach nur abgeflogen
    bei Nichtfunktion) dann werden es wohl die Klappen selbst sein.
    In diesem Fall ist meist zu viel Spiel in den Lagern, d.h. sie öffnen und schliessen
    nicht mehr richtig. Da kommt man dann um einen Austausch nicht richtig
    drum rum, vor allem wenn der TÜV-Termin naht.

    Aber auch das Wechseln der Klappen ist kein Hexenwerk, nur Fummelei....

    Dennoch sagen alle (auch Werkstätten), dass man sich deswegen keine großen
    Sorgen machen muss, wenn die Lampe an ist und die Diagnose Deine von oben ist.

    Alexander

  • Danke Alexander!

    Das mit den Klappen werde ich mal versuchen zu prüfen bei nächster Gelegenheit.

    Aber soll ich mir jetzt allgemein erstmal keine großen Sorgen machen und die Weiterfahrt antreten, sofern ich nichts wirklich auffälliges am Fahrverhalten und der Geräuschkulisse bemerke? In 600 km ist wie gesagt ein VW-Vertragshändler und ich würde da gern auch den (kleinen) Service gleich machen, denn in knapp 6 Monaten in Island hat der Touareg hier so einiges an Pisten und (halbstarken) Furten erlebt.

  • Ich bin mit der Fehlermeldung auch einige hundert Km gefahren ohne Probleme.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es ja nur darum, dass die Abgase
    wieder in den Verbrennungszyklus zurückgeführt werden - und das eben geregelt.

    Wenn die Klappen nicht richtig funktionieren, dann wird dieser Vorgang lediglich nicht
    richtig überwacht/geregelt, mehr nicht.

    Alexander

  • Servus,

    ich will die Fehlermeldung nicht abtun, aber ich fahre mit der in wechselnden Zyklen seit über einem Jahr. Habe allerdings einen Handschalter.
    Kommt eine Weile, geht dann wieder.

    Bei mir tritt sie (rekonstruierbar) auf, wenn ich dem Motor zwischen 1200 und 1500 U/min unter Volllast das Arbeiten abringe, also beispielsweise bei Beschleunigung am Berg. Wenn ich dann noch einen Anhänger mit 2 oder 3 t Holz dran habe, geht die Lampe an und er springt auch ins Notprogramm. Dann während der Fahrt kurz Motor aus, neu starten und dann läuft er wieder ohne Notprogramm. Die Fehlermeldung bleibt dann noch ein, zwei Wochen und verschwindet dann wieder, wenn man den Motor mal längere Zeit deutlich über 2500 U/min gehalten hat.

    Kommt manchmal aber auch so, bleibt dann halt ein wenig und verschwindet wieder. Fehlerspeicher sagt dann selbiges aus.

    Hatte übrigens bei mir auch keine Auswirkung auf AU (OBD-Auslesung).

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Also bei mir trat es wie gesagt auf, nachdem die Kiste für knapp 2 Wochen in Wind und Wetter nur rumstand und auf einen Werkstatt-Termin wartete - also nicht während der Fahrt, sondern nach dem Kaltstart. Ich bin ja viel mit Wohnwagen unterwegs (1,6to) - aber werd dann mal generell ne Runde gemütlicher die Passstraßen erklimmen, auch wenn der Motor einen schon auch manchmal nur Unvernunft motiviert ...

    Ich bin nur gerade etwas übervorsichtig geworden - erst das Problem mit der Kardanwelle, was dann flüssig in die aktuelle Fehlermeldung überging und ich hier eben am Ende der Welt bin...

    Ansonsten lieb ich die Kiste! Absolut perfektes Reisemobil und auch für Offroad echt zu gebrauchen mit dem Luftfahrwerk :)

    Gibt halt einfach zu viele coole Straßen hier wie die oder die oder die:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.