Beiträge von Diesel-Fahrer

    Morgen Flo,

    Du musst erst mal den Fehlerspeicher löschen, sonst passiert nichts.

    Ich habe die MWB jetzt nicht im Kopf, aber du kannst auf alle Fälle die Sensoren sehen, die Höhe deinen Fahrzeuges, den Druck usw. Ob der am Hang steht, spielt keine Rolle.

    Du kannst mit VCDS viel machen. Vorderachse entlüften, Hinterachse entlüften, Druckspeicher entlüften und natürlich alles auch wieder befüllen. Dann siehst du, ob die Ventile arbeiten.

    Die Aussage der Werkstatt ist Quatsch. Warum soll ich den Ventilblock nicht einzeln tauschen? Haben wir erst beim Sohnemann seinen Audi A6 4F gemacht, weil der Drucksensor defekt war. Und der sitzt blöderweise im Ventilblock und kann nicht einzeln getauscht werden. Das Auto hat über 290.000 km runter und der Kompressor arbeitet einwandfrei.

    Das Relais schaltet den Kompressor, das stimmt. Und das Relais bekommt seine Informationen vom Steuergerät. Und soweit ich weiß, vollzieht das Fahrzeug eine Höhenänderung immer ohne Kompressor. Das heißt, er checkt den Druck, pumpt gegenbenfalls den Druckspeicher auf, schaltet dann ab und ändert anschließend die Höhe.

    Was soll an so einem Kompressor kaputt gehen. Der wird Temperaturüberwacht, und bekommt seine "reine" Luft aus dem Luftfilterkasten. Und wenn man nicht ganz die "Wartungsschlampe" ist, den Luftfilter öfter mal wechselt, dann läuft das Ding ewig.

    Mein alter Touareg hatte knapp 400.000 km runter und war vom Luftfahrwerk noch original und hat funktioniert.

    Gruß René

    Hallo, warum Kompressor und warum 1700 Euro?

    Schau mal hier.

    WABCO Kompressor Luftfederung für AUDI Q7 4LB PORSCHE CAYENNE 9PA VW TOUAREG 7L | eBay
    Entdecken Sie WABCO Kompressor Luftfederung für AUDI Q7 4LB PORSCHE CAYENNE 9PA VW TOUAREG 7L in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Wenn's wirklich der Kompressor ist, was ich ja fast nicht glaube, dann bekommst den neu von WABCO für um die 500 Euro. Und tauschen kann den jeder. Rechte Schwellerverkleidung ab und dann sieht man ihn schon.

    Da ist nichts dabei. Bisschen Schrauberei.

    Oft sind es die Restdruckhalteventile die verstopfen und dann den Druck nicht mehr ablassen. Dann erfolgt in der bestimmten Zeit keine Höhenänderung und das System wird abgeschaltet. Meist mit der Fehlermeldung "Funktionsabschaltung Ventileinschltdauer"

    Also wenn dein Fahrzeug sich noch hebt, ist der Kompressor nicht defekt.

    René

    Hallo,

    ich hatte mit meinem R5 TDI Automatik über die gesamte Laufzeit von knapp 200.000 km einen Gesamtdurchschnitt von 10,4 Liter. Da war von 8,5 bis 13,5 mit Wohnwagen alles dabei. Also 1000 km sind beim 100 Liter Tank machbar.

    Bin ich übrigens mit meinem V6 TDI, egal wie ich fahre, noch nicht rangekommen.

    Gruß René

    Hallo zusammen,

    wenn die Ausstattung stimmt, würde ich mir immer wieder gerne einen Vorfacelift Fünfzylinder kaufen. Einfach, robust, sparsam und trotzdem kraftvoll. Meiner hatte bis zu einem Kolbenriss fast 400.000 km drauf, und das ohne Probleme. Einen Abgaskrümmer, eine Tandempumpe und einen LMM, das war's. Selbst das komplette Luftfahrwerk war noch original und hat funktioniert. Einmal Stabilager und Koppelstangen vorne, mehr nicht.

    Jetzt habe ich einen 2009er, V6 TDI Facelift und kann mich mit dem nach 1 1/2 Jahren immer noch nicht anfreunden. Der Verbrauch...., die abgespeckten Sitze.... die komischen Spiegel, die nicht richtig anklappen.

    Gruß René

    Hallo Stefan,

    warum willst denn eine Rückbank vom Facelift in deinem einbauen? Die vom Vorfacelift waren doch stabiler und konturierter. Die Sitzfläche vom Facelift ist doch nur ein bezogener gerader harter Schaumstoff. Flach wie ein Brett. Ich hätte gerne die Sitzanlage vom Vorfacelift in meinem 2009er. Ich kann da VW auch nicht verstehen, warum sie bei so vielen Sachen abgespeckt und eingespart haben.

    Gruß René

    Hallo zusammen, hallo Michi, wenn ich meinen Senf auch dazugeben darf, kauf den nicht. Definitiv zu teuer, für das was er nicht hat. Nicht mal Xenon, obwohl in der Anzeige geschrieben. Mechanische Sitze, geht garnicht, für ein Auto dieser Preisklasse. Ich habe meinen 2020 gekauft, MJ 2010, mit fast Vollausstattung und 110.808 km. Ich habe knapp 17.000 Euro bezahlt.

    Schau weiter und kauf nicht überstürzt.

    Gruß René

    01111011 : Motor läuft nicht --> Korrekt, Motor war aus,

    ja, aber was ist, wenn die Zusatzheizung das Drehzahlsignal vom Motor nicht, oder nicht richtig, erkennt?

    Wenn das ein unplausibles Signal ist.

    Das mit deiner Stellglieddiagnose ist schon komisch. Hast den Stecker oder die Leitungen vom Heizgerät auf Wassereintritt schon mal geprüft? Oder die Platine?

    Der Ansatz von "Horsti" ist auch nicht zu verachten.

    Gruß René

    Der LMM beeinflusst den Kraftstoffverbrauch. Wenn du den absteckst nimmt das MSG einen Mittelwert von ungefähr 500 mg/H an und du fährst bis ca. 3000 U/min recht passabel. Wenn dein LMM immer zuviel Luft "gemessen" hat, hat dein Motor zuviel Kraftstoff bekommen. Das könnte das stinkende weiße Qualmen gewesen sein. Unverbrannter Kraftstoff, gerade im Teillastbereich. Hast du den mal abgefragt?

    Öl glaube ich nicht.

    René

    Wenn es den Schlauch zusammen zieht, ist deine Ladeluftstrecke dicht. Vermutlich der Ladeluftkühler vom sich eventuell aufgelösten Turbo. Selbst wenn der Turbo "nur" fest wäre, würde er immer noch als Sauger gut laufen und anspringen. So wie, wenn du den Schlauch abmachst. Er läuft einwandfrei als Sauger. Nur hast du keinen Luftfilter davor.

    Thema Turbolader: Mir ist noch keiner kaputt gegangen. Selbst bei über 500.000 km nicht. Weiß nicht, was ihr alle habt. Regelmäßig Ölwechsel, schön warm und kalt fahren und das Ding hält ewig. Öfter mal die Motorhaube öffnen und nach dem rechten schauen. Dann kann man frühzeitig reagieren, wenn was undicht, etc. ist.

    Thema Drehzahl: Selbst wenn der in den roten Bereich reinkommt, passiert nichts. Irgendwann wird der ja abgeregelt. Meine Auto's haben oft den roten Bereich gesehen, auch im Leerlauf.

    Gruß René