Beiträge von Mätes

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

    Verkaufe die Felgen für die Winterreifen meines Touareg.

    Auf den Neuen passen Sie leider nicht mehr.:(

    Sie weisen keine Schäden durch Bürgersteige o.ä.

    Habe sie 3 Wintersaisons gefahren.

    Rondell 046 8,5 x 19 LK 5 / 130ET55 SIL/L


    170€

    für Selbstabholer in Köln Dellbrück

    Hi Thomas,


    es scheint wirklich etwas zu bringen mit schmaleren Rädern. Für mich war es ok, da ich die Salamanca Felgen schöner als die Tarragona finde.
    Und etwas schmalere Reifen finde ich nicht schlecht, da ich eh nicht auf so riesige Schluffen stehe. Ich überlege, bei den nächsten Sommerreifen noch eine Nummer schmaler zu werden. Ich finde 255 voll ok.
    Es hat wirklich funktioniert. Vielleicht hat auch nur der Reifendrucksensor gestört. Der fehlt nähmlich in der neuen Felge und ich muss ihn erst aus der alten Felge ausbauen lassen... Kann es selbst kaum glauben. Die Vibration war auch wirklich minimal, wenn ich das Lenkrad losliess. Aber gestört hat es allemal!
    Ich hoffe, Du kriegst es in den Griff, wie hoffentlich alle anderen auch!


    Greetz
    Mätes

    Hallo,


    habe heute Sommerreifen 265/50 Conti Cross Contact aufziehen lassen. Und die Vibration ist tatsächlich verschwunden.
    Muss jetzt noch die Sensoren für den Reifendruck von den Tarragonas abnehmen und auf die Salamancas bauen lassen.
    Wer hätte das gedacht?
    Habe aber gelesen, dass die Contis eine sehr schmale Rollfläche während der Fahrt haben und sie sich nur bei Bremsung und in Kurven erhöht.
    Vielleicht ist das der Grund.
    Vielen Dank für die vielen Ratschläge!!!


    Greetz
    Mätes

    Hallo,


    habe heute 19 Zoll Felgen bekommen. Auf den Felgen sind noch Winterreifen 265/50 verbaut, die Vibration war nicht nicht mehr vorhanden. Ich weiss, dass Winterreifen eine weichere Gummimischung haben als Sommerreifen.
    Werde jetzt Sommerreifen aufziehen und hoffe, dass es so bleibt. Mein Händler war sehr cooperativ und freundlich. Hat alles super geklappt.


    Habe schon mehrfach gelesen, dass für den Tuareg Conti Contact Reifen bevorzugt werden. Hat das einen bestimmten Grund?


    Werde berichten, wie es mit den Sommerreifen ist.


    Greetz
    Martin

    Hallo Hannes,


    war ein paar Tage unterwegs, deswegen erst jetzt eine Antwort.
    Die Reparaturhistorie wurde mir natürlich nicht vorgelegt. Bei einem Fahrzeug, dass 11/2 Jahre alt ist, habe ich auch nicht damit gerechnet, dass so etwas schon notwendig war. Es war ein Direktionsfahrzeug und der erste Halter war VW selber.
    Ich habe eine zweijährige Verlängerung der Neuwagengarantie beim Kauf mit abgeschlossen. Am Montag werde ich die neuen Räder testen und sehen, ob sich etwas verändert. Bin gestern nochmal 300 km gefahren und die Vibration trat nach wie vor ab ca 110 kmh auf, wenn ich das Lenkrad losliess. Sie war wirklich zu sehen, wenn ich das Lenkrad losgelassen habe.


    Habe auf jeden Fall schon mal meinem Anwalt Bescheid gesagt, falls sich nichts tun sollte.


    Werde Euch auf dem Laufenden halten


    Greetz
    Mätes

    Hi Robert,


    hast Recht! Erst mal abwarten, was die neuen Felgen hergeben.
    Mal sehen was es bringt und wie es weitergeht. Ärgerlich ist nur, dass ich immer ca. 100 km fahren muss bis zu dem Händler,wo ich den Wagen gekauft habe. Wenn es eine VW-Sache wird, kann ich ja sicherlich zu meinem VW Händler um die Ecke gehen...


    Greetz
    Martin

    Hallo Robert,


    vielen Dank für die Info. Man lernt ja nie aus.
    Ich werde wohl am Montag zu meinem VW Händler fahren und die anderen Felgen aufziehen. Dann werden wir sehen, ob es so leicht zu beheben war.
    Wie ist denn Deine Erfahrung mit Deiner Werkstatt und VW? Versuchen die wirklich etwas zu ändern oder sollte ich mich auf ständiges vertrösten gefasst machen? Es sollte ja auch nicht zu meinen finanziellen Lasten gehen, da ich ja eigentlich ein mangelfreies Fahrzeug gekauft habe.
    Wir werden sehen...!


    Greetz
    Martin

    Hallo Robert,


    ansonsten ist der Wagen echt klasse. Hab ihn erst 5 Wochen, vielleicht schleicht sich noch der eine oder andere Fehler ein. Aber bis auf einen geplatzten Schlauch an der Klimaanlage ist der Wagen top!
    Wie hast Du denn das Problem beseitigt?
    Ich bin natürlich auch an einer Behebung des Problems interessiert und würde eine Behebung einer Wandlung vorziehen!


    Greetz
    Martin


    P.S. was ist TSC?

    Hallo Robert,


    auch für mich wären 17 Zoll Räder keine Option. Dann noch mit irgendwelchen Scheiben...
    Das wäre wirklich keine Lösung.
    Wenn es mit den 19 Zöllern nicht klappt, muss eine andere Lösung gefunden werden. Es ist ein teures Auto und man kauft ein Auto ohne ein vibrierendes Lenkrad. Auch wenn es kein Neuwagen ist. Selbst bei 35000 km darf so etwas bei einem solchen Auto nicht passieren.
    Hat schon jemand Erfahrungen mit einer solchen Sache bei einer rechtlichen Auseinandersetzung oder Rückabwicklung gemacht???


    Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden


    Greetz
    Martin

    Hi Robert,


    gelesen habe ich die Beiträge im Forum, die es zu diesem Thema bereits gab. Und das waren nicht wenige, was meine Hoffnung immer weiter schwinden lässt. Bei schmalerer Bereifung scheint das Problem bei Einigen verschwunden zu sein. Allerdings muss man auch sagen, dass ein Fortschritt erst bei 17 Zoll erreicht wurde.
    Ich bekomme die neuen Felgen natürlich zusätzlich, meine Tarragonas kann ich dort einlagern, da sie zum Fahrzeug gehören, wenn ich den Wagen wieder abgeben möchte. Auf den Felgen ist noch Winterbereifung 265/50 drauf. Werde es erst damit probieren, bevor Sommerreifen drauf kommen.


    Greetz
    Martin

    Hi Robert,


    gelesen habe ich die Beiträge im Forum, die es zu diesem Thema bereits gab. Und das waren nicht wenige, was meine Hoffnung immer weiter schwinden lässt. Bei schmalerer Bereifung scheint das Problem bei Einigen verschwunden zu sein. Allerdings muss man auch sagen, dass ein Fortschritt erst bei 17 Zoll erreicht wurde.
    Ich bekomme die neuen Felgen natürlich zusätzlich, meine Tarragonas kann ich dort einlagern, da sie zum Fahrzeug gehören, wenn ich den Wagen wieder abgeben möchte. Auf den Felgen ist noch Winterbereifung 265/50 drauf. Werde es erst damit probieren, bevor Sommerreifen drauf kommen.


    Greetz
    Martin

    Hi Robert,


    danke für die schnelle Info. Mein Tuareg hat nämlich Terrain Tech. Hatte schon Angst, dass das ein besonderes Problem darstellt.
    Da ich jetzt schon oft gelesen habe, dass bei schmaleren Rädern das Problem verschwindet, werde ich es versuchen.
    Wenn es dann nach wie vor keine Verbesserung ergibt, muss ich mich wohl von diesem schönen Auto trennen...


    Greetz
    Mätes

    Hallo,


    in älteren Beiträgen zu der Vibrationsproblematik habe ich immer wieder gelesen dass explizit auf "kein Terrain Tech" hingewiesen wurde. Hat das einen Grund? Ist "Terrain Tech" besonders anfällig für die Vibration?
    Ich bekomme von meinem Händler jetzt 19 Zoll Felgen (Salamanca) mit 265/50 Bereifung. Mal sehen, ob sich etwas ändert. Eigenartig ist nur, dass die Vibration nach dem "Matchen" stärker wurde. Nach dem normalen Auswuchten war sie nur noch selten spürbar.
    Wenn die Vibration mit neuer Felge und Bereifung bleibt, muss der Händler sich etwas einfallen lassen. Denke dann auch über Wandlung nach. Habe deshalb schon mit einem Anwalt gesprochen, allerdings würde ich den Wagen gerne behalten, weil es sonst eine echt klasse Kiste ist!!!


    Viele Grüsse
    Mätes

    Hi Manu,


    wenn ich am Dienstag andere, schmalere Räder testen kann, wird die Flankenhöhe doch bestimmt auch geringer sein. Bin gespannt, was dabei heraus kommt.
    Bin auch gespannt, wie etwas schmalere Reifen an dem Wagen aussehen. Ich finde es nicht so schlecht, wenn sie ein bisschen schmaler sind...
    275er sind echt das Maximum.


    Greetz
    Mätes

    Hallo Robert,


    bei Allem, was ich bisher gelesen habe, scheint das Problem kleiner zu werden, je schmaler die Reifen sind. Bei schmaler Winterbereifung scheint das Problem nicht mehr aufzutauchen.
    Habe am Dienstag einen Termin bei meinem Händler. Vielleicht kann ich mal andere Räder ausprobieren. Bin gespannt!


    Greetz
    Mätes