Leichte Vibration im Lenkrad bei 110 kmh

  • Hallo,

    seit ein paar Tage fahre ich einen Tuareg 3,0 TDI. Am Wagen sind Tarragona Felgen mit 275 Bereifung verbaut.
    ich habe die Räder vorne und hinten Wuchten lassen, aber zwischen 110 und 140 km/h hab ich immer noch eine sehr leichte Vibration am Lenkrad. Der Wagen ist 35000 km gelaufen und an solch einem Auto sollte keine Vibration am Lenkrad festzustellen sein.
    Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte oder hat jemand Erfahrungen damit.
    vielen Dank für Infos!

    Mätes

  • Hallo Mätes

    Willkommen hier im Forum ...

    Ein mindestens 5 Jahre altes altes Auto (T1 wurde bis 2010 gebaut) mit nur 35000km Tachostand lässt auf eine geringe Kilometerleistung pro Jahr schließen.
    Somit würde ich auf einen festsitzenden Bremskolben tippen.
    Hierbei wird die Bremsscheibe nur einseitig belastet, welches zu einer Verformung durch erhöhten Reibwert (Wärme) der Bremsscheibe führt.
    Überprüfe dieses, oder lass es besser durch eine Fachwerkstatt kontrollieren.
    Werden die Vibrationen beim betätigen der Bremse merklich schlimmer, ist das schon ein sicheres Indiz auf meine Vermutung.

    Ferner könnte es auch mit der Radaufhängung zusammenhängen.
    - Spurstangenkopf ausgeschlagen
    - Lagerung des Stabilisators
    - Dreieckslenker
    u.s.w.
    Bei deiner angegebenen Laufleistung jedoch eher unwahrscheinlich ...

  • Hallo Mätes

    Willkommen hier im Forum ...

    Ein mindestens 5 Jahre altes altes Auto (T1 wurde bis 2010 gebaut) mit nur ...


    Hi Michael!

    Er hat einen TII, zumindest vermute ich dies, da er Tarragona Felgen fährt, die gab es beim TI nicht. Aber auch so könntest du Recht haben, denn der TII erster Stunde ist ja auch bereits 5 Jahre alt. Leichte Vibrationen hatten wir bei unserem TII bzw. haben wir ab und an auch noch. Soll wohl Stand der Technik sein, da diverse Fahrwerksbuchsen sehr straff ausgelget sind und je größer die Räder um so größer die Vibrationen. Habe dies bei unseren 20 Zoll auch deutlh gespürt und nun auf den 17 Zoll Grabber eigentlich garnicht mehr. (Und alle Räder wurden immer feingewuchtet, somit kann es daran nicht liegen)

    LG
    Manu

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten.
    Habe beim posten leider die falsche Rubrik gewählt. Es handelt sich um einen T2, Baujahr 12/13.
    Tut mit Leid!
    Achte aber trotzdem auf die weisse Linie. Die Vibration ist aber trotzdem eine Andere als beim Lenkrad-shaker;-)

    Viele Grüsse
    Mätes

  • [...] Habe beim posten leider die falsche Rubrik gewählt. Es handelt sich um einen T2, Baujahr 12/13. [...]

    Servus,

    ich habe das Thema passend verschoben und dein neues und identisches Thema gelöscht, damit das Ganze übersichtlich bleibt.

    Zu Antworten a la weiße Linien & Co.: Sinnvolle Diskussionen zur Thematik findest du z.B. hier: KLICK Die Suche liefert, gefüttert mit den Stichwörtern "Lenkrad" und "Vibration", auch noch mehr Treffer hierzu.

    Grüße
    Robert

  • Servus Mätes,
    bist Du damit schon mal eine längere Strecke gefahren? Hat sich da was geändert?

    Letztens war mein T mal zwei Wochen gestanden, da hatte ich Anfangs auch Deine geschilderten Vibrationen bei +- 130 km/h. Hatte dann eine Strecke von 130km zu fahren, dann war alles wieder ok.

    Teilweise liegt es auch einfach am Straßenbelag, bei mir zb beim Heimweg von der Arbeit die ersten paar Kilometer BAB.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo zusammen,

    .............................................
    Achte aber trotzdem auf die weisse Linie. Die Vibration ist aber trotzdem eine Andere als beim Lenkrad-shaker;-)

    Viele Grüsse
    Mätes

    Hallo Mätes,
    das mit den Linien war durchaus ernsthaft gemeint.
    Wir Beide bewegen das selbe Modeljahr mit den gleichen Felgen.
    Auf den Bundes- und Landesstraßen kommt man nur selten längere Strecken auf Geschwindigkeiten von >100 km/h.
    Ich werde in 14 Tagen auf der A7 drauf achten.
    Hoffentlich fängt meiner nicht auch an?

    Gruß

  • Vielen Dank für Eure Antworten! Das geht ja echt schnell!
    Tolles Forum!

    Hab heute mal drauf geachtet. Es fängt bei 130 an und bei 140 ist es so gut wie weg. Der Wagen hat auch nicht lange gestanden. Und längere Strecke bin ich auch schon gefahren.
    Vielleicht liegt es wirklich an den breiten Reifen. Werde die Felgen wohl verkaufen und mir schmalere Räder besorgen.
    Ich denke, bei dem Wagen sollten 255 vollkommen ausreichen, oder?
    Könnte ich Tarragona Räder hier anbieten?

    Viele Grüsse
    Mätes

  • [...] Vielleicht liegt es wirklich an den breiten Reifen. [...] Ich denke, bei dem Wagen sollten 255 vollkommen ausreichen, oder? [...] Könnte ich Tarragona Räder hier anbieten?

    Servus,

    an der Reifenbreite muss es nicht zwingend liegen. War (beim T I) schon selber mit dieser Problematik konfrontiert und die Ursache hatte rein gar nichts nichts mit den Reifen zu tun. Festzuhalten ist in jedem Fall, dass nicht jeder Betrieb in der Lage ist, die Räder wirklich sauber zu wuchten. Da solltest du - bevor du jetzt anfängst an eine Umrüstung zu denken - schon nochmal vorher mit einem Satz anderer Räder fahren oder die jetzigen nochmal mit Hinweis auf die vorliegende Problematik erneut wuchten lassen.

    Ob 255er ausreichen muss letztlich jeder selbst entscheiden. Ich fahre im Sommer 275er und im Winter 265er Reifen. Meiner persönlichen Ansicht nach (und die ist freilich nicht maßgebend) sind 255er rein optisch betrachtet das Minimum für den Touareg. Die 235er Bereifung sieht schon etwas sparsam aus, passt nicht mehr recht zum Fahrzeug und ist auch aufgrund des hohen Reifenquerschnitts ziemlich "wabbelig" auf der Straße.

    Selbstverständlich kannst du hier gerne im Bereich "Biete" deine Tarragona zum Verkauf einstellen, aber ich würde das an deiner Stelle erst testen ob es wirklich an den Rädern liegt. Anderenfalls ärgerst du dich im Nachhinein...

    Grüße
    Robert

  • Hallo,
    einem Verkauf der Tarragona räume ich durchaus Chacen ein.

    255er auf dem Toaureg sehen aus wie Rennreifen auf einem Mountain-Bike.

    Probiere auf alle Fälle vorher einen anderen Radsatz aus.

    Gruß

  • Hallo Robert,

    guter Einwand!
    Werde morgen nochmal mit meinem VW Händler reden. Da ich den Wagen erst 3 Wochen habe, muss sich daran auf jeden Fall etwas ändern.
    Vielleicht hat er eine Idee.
    Mit dem Test von anderen Rädern ist eine gute Maßnahme. Vielleicht kann ich das bei ihm mal machen...
    Weiss auch nicht, ob ein VW Händler in der Lage ist, eine Feinwuchtung durchzuführen.

    Werde auf jeden Fall mal alles in Betracht ziehen.

    Viele Grüße
    Mätes

  • Auch bei mir bei ca. 110-130.
    Der Dicke steht ebenfalls auf Tarragonas, 262PS
    neu aus Februar.
    Drauf sind 10.500km.

    Ganz, ganz leichtes Vibrieren was Je nach Fahrbahnwechsel
    entsteht.
    Der kleinste Untergrundwechsel verändert oder lässt das vibrieren
    verschwinden.
    Wirklich ulkig

    LG
    Flo

  • Hi Flo,

    bei mir genau so. Die Vibration tritt je nach Fahrbahnbeschaffenheit auf. Bei guter oder neuer Fahrbahn eigentlich gar nicht. Wenn die Fahrbahn uruhig wird, tritt die Vibration ganz leicht wieder auf.
    Das sollte bei so einem Fahrzeug nicht passieren. Am Dienstag habe ich einen Termin bei meinem Händler in der Werkstatt. Mal sehen, was dabei rauskommt. Werde sonst die Tarragona gegen andere Felgen mit schmaleren Reifen tauschen.

    Greetz
    Mätes

  • Hallo,
    ich hatte Donnerstag die Gelegenheit diese Geschwindigkeiten auch zu testen.
    Bei meinem Dicken vibriert es nur, wenn ich die Linien überfahre.
    Der hat auch die Tarragona an, allerdings nur 245 PS und 15.000 km hinter sich.
    Bei meinem Dicken pinkelt also nicht ständig jemand in den Auspuff.

    Die Tarragona möchte ich nicht missen.
    Immerhin hat der Familienrat darauf bestanden!

    Gruß