Beiträge von pilot_flying

    Wenn man den Schweizer Text explizit liest, gilt das nur für in der Schweiz hergestellte oder importierte Fahrzeuge...

    "Das ECE-R 55 gilt für neue Fahrzeuge die ab diesem Datum
    importiert oder in der Schweiz hergestellt wurden."

    Ich fahre seit 15 Jahren hier ohne Öse rum und höre das Thema zum ersten Mal (auch bei der MFK = Tüv keinerlei Probleme bisher)

    Gruss
    Mark

    Das stimmt so leider nicht. Da steht dass für Fahrzeuge die ab 1.11.2014 importiert/produziert wurden das ECE-R 55 gilt, sprich sie müssen eine Öse an der Anhängerkupplung haben. Die Nachrüstvarianten sind da NICHT erlaubt.Weiter unten steht, dass bei Kupplungen, die nach RL 1994/20/EG genehmigt sind (das sind alle älteren, die Richtlinie gilt EU-weit!), das Sicherungsseil am Fahrzeug oder in speziellen Ösen/Laschen eingehängt sein muss.
    Und es gibt definitiv Fälle von Ausländern, die in der Schweiz dafür belangt wurden und eine saftige Strafe zahlen mussten. Der Beamte vom Straßenverkehrsamt hat mir auch bestätigt, dass dies auch für ausländische Fahrzeuge gilt.

    So ich hab gerade mit dem Straßenverkehrsamt Graubünden telefoniert. Es gibt keine Vorschrift wie das Stahlseil genau beschaffen sein muss, es muss nur stärker sein als das Abreißseil (das macht ja auch Sinn). Ich werde das dann so lösen und das Stahlseil direkt an der schwenkbaren Kupplung anbringen. So bleibt sie auch problemlos klappbar.

    Wo hast du denn die 7,5kn her? Das wären ja über 750kg. Die Stahlstrippe muss ja nur halten bis das Sicherheitsseil reißt und das ist sicher eher der Fall. Ich hab mal geschaut, 6mm Drahtseile haben ca 420kg Bruchlast, ich denke ein dickeres Seil kriegst du unmöglich so wie auf den Bildern um die Kupplung gebogen.

    Ich muss das Thema hier nochmal rauskramen.... Ich will im Juli mit Bootsanhänger in die Schweiz und da ist auch eine Öse gefordert.