Beiträge von pe7e

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    Hallo,


    Benzin verdampft ab ca. 30 Grad , Diesel ab 55 Grad.

    Wenn die 90 Grad Betriebstemperatur erreicht sind, sollte man beides recht gut loswerden. Im Idealfall wird die Temperatur regelmäßig 30 Minuten oder mehr gehalten...


    Gruß Peter

    Hallo Rolf,


    die ist rechts und links an den Radlaufspitzen (deine rot eingezeichnete Stelle) in Führungen eingeschoben. Man muss sie nach vorn (Fahrtrichtung) aus diesen Führungen herausziehen. Man kann sie nicht zur Seite "wegnehmen" oder " wegziehen". Ergo solltest du alle Schrauben (auch unten) lösen und die Front nach vorn abziehen.


    Gruß Peter

    Hi,

    optisch ist es wirklicht der Bringer, für die Luftströmung und die Möglicheit einen Zyklonabscheider o.ä. anzubauen, ist es aber super....


    Gruß

    Hi,

    Bergheimer : ich bin kein Freund von Dingen an einem Fahrzeug die nicht Instand gesetzt werden weil man es nicht kann oder will. Das Fahrzeug gehört in einen gescheiten Zustand gesetzt. Dazu gehören bei mir auch jegliche Komfortfunktionen, insbesondere wenn klar ist, dass diese evtl. auch Auswirkungen bzw. Bestandteil von sicherheitsrelevante Funktionen sind (sie Beitrag von Hummerman).

    Ich weiß auch nicht, was daran so schwer ist. Der Hersteller hat das Ding nicht mehr - also schaue ich wo ich es sonst noch her bekommen kann - fertig. Hinsetzen und Jammern wird nicht helfen - VW wird keine Kamera rausrücken. Ist zwar beschissen, dass man von denen so abgekocht wird - hilft aber nicht. Und ja, das ist auch bei anderen Herstellern so. Falls du auf Nummer sicher gehen willst: Im Cayenne und im Q7 sind bestimmt die gleichen Kameras verbaut - schau mal nach den Nummern und frag mal dort nach.


    Gruß Peter

    Hi
    Bergheimer : Die Kamera in der Frontstoßstange ist nur für AreaView - zum einparken o.ä..


    Die Kamera in der Scheibe ist für SignAssist - wenn da Dreck oder ein Klebestreifen drauf ist, dann werden die im navi hinterlegten Daten genutzt.


    ACC und Front Assist laufen über die Radarsensoren.


    Schaut mal hier bei VW nach - dort sind die einzelnen Funktionen erklärt.

    So weit ich weiß gilt das Modellübergreifend.


    powermanager : ich würde mir das auch beim Verwerter o.ä. beschaffen und den Freundlichen zum Einbau / Justage nutzen.


    Gruß Peter

    Hi,


    der V6 Diesel ist m.E.n. nicht übermäßig empfindlich bei zu wenig / zu viel Öl. Wenn da 1 Liter zu viel drin ist, schäumt es nicht und ein Ölschlag ist auch in weiter Ferne. Selbes gilt für zu wenig Öl - die Ansaugung in der Ölwanne ist ziemlich gut gelöst - der muss ja auch im Gelände, bei Schräglagen etc. zuverlässig ansaugen.

    Die Qualität vom Öl ist da m.E.n. deutlich wichtiger - möglichst wenig Kraftstoff und Wasser (Kurzfahrten) sollte da drin sein (Schmierwirkung...). Ich nutze zum Testen Kärtchen mit denen man selbst sehen kann ob Wasser oder Diesel im Öl ist.

    Kürzere Wechselintervalle und regelmäßig längere Fahrten (mit Last damit das Öl heiß ist) sind sicher sinnvoll.

    Bei meinen Fahrzeugen wird das Öl generell mind. 1 x im Jahr, spätestestens nach 15 tKM gewechselt.


    Gruß Peter

    Hi,

    hinten Links im Kofferraum. In der Scheibe ist die Antenne. Wenn du dem Kabel folgst findest du ihn.

    Gruß Peter

    Hi,

    ganz sicher nicht.

    Das Update liegt offiziell bei VW um die +300€. Das System nimmt, auf dem legalen Weg, Kontakt zu VW Servern auf und registriert dort das Update. Freie Werkstätten / Tuner kommen nicht an dieses System dran.

    Vermutlich hat der genannte Chiptuner aus dem Netz (3-2-1-deins) oder so eine CD mit der Firmware und dem Kartenupdate bezogen und verteilt das nun.

    Die Website des Unternehmens bietet übrigens auch weitere Maßnahmen (DPF, AGR etc.)...


    tp32 : nur weil man es kaufen kann, ist es nicht legal. ;)


    Gruß Peter