Beiträge von pe7e

    Hi,

    habe ich beim R5 recht umfangreich getestet. Mit der Serienfelge in 7,5Jx17 ET 55 ist bei 275/65 R17 Schluss. Breiter geht es nicht, da sonst Kontakt mit dem Radhaus am LLK stattfindet. Spurplatten vergrößern das Problem noch. Zum Dämpfer und zum oben Querlenker ist noch etwas Platz vorhanden. Wenn man eine Felge mit geringerer ET findet, dann könnte man evtl. noch etwas breitere Reifen fahren (ob der Aufwand dafür lohnt...).

    Meine Empfehlung: Im Mäzen Bereich liegt meine Eintragung zu 275/65 R17. Dazu einen passenden Pneu - da ist das Angebot sehr vielfältig geworden (Toyo Open Country III, BFGoodrich All-Terrain T/A KO3, Yokohama Geolandar G015, Falken Wildpeak AT01, Kumho Road Venture MT51, Pirelli Scorpion A/T), kombiniert mit wenig Luftdruck - da geht schon was. Die 275er sind schon heftig breit (Verbrauch entsprechend höher)

    Als Winterräder fahre ich beim R5 285/40 R22 auf 10x22 ET 52. Da ist ebenfalls beim Radhaus beim LLK Schluss. Hier "geht" etwas mehr Breite, da der Reifen (Vredestein Wintrac PRO) nicht so breit aufbaut. Ein AT Reifen mit der selben Dimension würde mit Sicherheit nicht passen.


    Die Jungs von Darkside sind für umfangreiche Modifikationen an VAGs bekannt. Da Kay keine Flex nutzen möchte, kommt das vermutlich nicht in Betracht.


    Gruß Peter

    Hi, das kann ich mir kaum vorstellen. Dann hätte dein Fahrzeug auf 10 km mehr als 1 Liter öl genommen... Das hättest du mit Sicherheit bemerkt. Probier ist nochmal in Ruhe - genauso wie du es beschrieben hast.


    Gruß Peter

    Hi,

    4 Federbeine liegen bei Miessler bei gut 3.000€. Die vorderen sind aber nicht lieferbar (seit Monaten)... Bei Ali bekommt man das 4er Set innerhalb von 2 Wochen für 800€. Beim Freundlichen gibts komplette Federbeine für den 7L m.W.n. gar nicht mehr. Dort lag übrigens ein einziges bei 1.700€ ...

    Ich lasse gern die Kohle im Land - wenn es möglich ist und auch Sinn macht (bspw. Meyle HD Querlenker...).

    Mit etwas Glück sind es bei JPG nur die Dichtungsringe - die kann man sicher beim Feundlichen holen.


    Gruß Peter

    Hi,

    das liegt nicht "am Gehäuse". Die Lufefeder hat am Dom 2 Dichtungen, diese können undicht werden. Meist vergammelt der Dom. Da hilft nur: ausbauen, auseinander bauen und schauen was defekt ist.


    Gruß Peter

    Hallo Tobi,

    ich habe mir einen Satz ASK Beläge mit der T3 AHK versaut. Da ist vermutlich das gleiche Coating wie bei einigen Bremsscheiben drauf. Soll gegen Rost helfen - m.E. ist es nicht so wirksam. Die Beläge setzen sich damit zu dann ist die Wirkung für die Katz. Bei mir hat es danach eine Weile geknarzt. Ich habe dann die Beläge gewechselt und die AHK blank geschliffen...


    Gruß Peter

    Der Zirkus mit Luftballons und Kabelbindern wäre mir persönlich zu umständlich, wenn man die AHK nicht nur alle heilige Zeit sondern öfters benötigt.

    Hallo,

    das kommt m.E. nur auf die Anwendungsfälle und deren Häufigkeit an. Wenn man bslpw. mit dem WW in den Urlaub fährt, dann ist der Kabelbinder und der Luftballon super praktisch und sicher kein "Zirkus". Sonst müsste man Fett, Lappen und Bremsenreiniger mitnehmen. Wenn man hingegen nur Anhänger ohne ASK fährt, dann ist die Lösung mit dem Fett deutlich einfacher.


    Gruß Peter

    Hi,

    wenn ich es richtig verstanden habe geht es um den Deckel der Steuerketten. Der reißt nur, wenn man beim Kettenwechsel das Anzugsmoment aus dem Ärmel schüttelt...

    Abhilfe: Deckel tauschen (mit Drehmomentschlüssel).


    Gruß Peter

    Hi,

    die Gummidinger sind mist. Wenn es mal geregnet hat staut sich da das Wasser drin und die Kugel rostet noch mehr als ohne Gummideckel.

    Meine Empfehlung: Luftballon aus Latex + Kabelbinder. Das ist Wasserdicht. Ich nutze Mehrwegkabelbinder und eine Packung Luftballons habe ich stets im Fahrzeug.

    Gruß Peter

    Hi,

    Die gammelt leider gern fest und die Mechanik gibt gern den Geist auf.

    Abhilfe: Gummihammer und mal richtig davorzwirbeln (aufpassen dass keine Dellen ins Auto kommen und das du dir nicht die Knabberleiste kahl schlägst). Nach etwas Motivation geht es dann meist.

    Gruß Peter

    Hi, es ist immer besser, wenn man die Ursache bekämpft... und nicht für Wirkung.

    Oil Catch Cans machen im Touareg keinen Sinn. Die Fahrzeuge haben nur wenig Blowby. Mit dem Blowby kommt die Gehäuseentlüftung auch bei stark getunten Touaregmotoren (mit doppeltem Ladeduck etc.) locker klar. Tut sie das bei dir nicht, dann ist entweder die Entlüftung defekt oder du hast zu viel Blowby. Eine Catch Can kann beide Probleme nicht lösen. Ergo prüfen was defekt ist und den Fehler beheben...


    Gruß Peter