Beiträge von pe7e

    Hi,

    Rutschen die Gänge (4,5,6,7,8) bei Volllast oder knallen die "nur" voll rein?

    Wenn sie nicht rutschen, hast du vermutlich zu wenig Öldruck im Getriebe. Das hat i.d.R. folgende Ursache:

    1. Getriebe nach Ölwechsel nicht neu angelernt

    2. zu wenig Öl im Getriebe

    3. Dichtring vom Ölfilter sitzt nicht richtig

    4. Scheiß Ölfilter (kauf einen originalen und keinen 0815 Nachbau)

    5. falsches Öl (wenn das Öl heiß ist, müsste das Rucken weniger oder mehr werden) - beim 7P nehme ich ausschließlich Ravenol ATF T-WS

    Andere Möglichkeiten wie eine undichte Mechatronik, defekte Ölpumpe etc. würde ich erstmal ausschließen (das kommt sehr sehr selten vor)


    BTW:

    Der Wechsel wurde nach Vorgaben gemacht. Auch hab ich darauf geachtet, dass der Filter richtig verbaut wurde.

    Welche Vorgaben? Von VW gibt es ja nichts (Lifetime)... oder hast du dir was von Toyota oder Aisin geholt?

    Gruß Peter

    Hi,

    wie Robert geschrieben hat: Komplettset verbaut, mit dickeren Dichtungen. Hatte vorher keinen Diesel im Öl - einfach nur vorsorglich. Der Aufwand ist vergleichbar mit dem Wechsel aller PD Elemente (5 Stunden mit Bier und Pause...). Bei 300 tkm kann man diese bei der Gelegenheit revidieren. Als Anleitung empfehle ich auch den Reparaturleitfaden zum Wechsel der PD Elemente. Den gibt es für kleines Geld bei Erwin. Alternativ gibt es bei 07eins auch Verlinkungen zu Werkstätten die das häufiger durchführen.

    Gruß Peter

    Hi,

    rechts oben in der Ecke ist eine Lupe. Da kann man im Forum suchen ("Schiebedachablauf"...) da gibt es Bilder etc.

    oder man geht auf folgende Website: http://www.google.de (ja für manche ist die neu...). Diese Seite füttert man mit folgenden Begriffen: "Touareg Schiebedach Ablauf" und findet man sehr schnell folgendens Bild: https://i.ebayimg.com/images/g/rDEAAOSw8yFjjRLW/s-l1600.png (ein Link zu einem Ebay Artikel). Auf dem Bild sieht man den Ablauf am Rad. Da wurde auch nichts umgebaut - das ist Serie...


    Gruß Peter

    Hi,

    schau mal im Steuergerät ob da Memo hinterlegt ist.

    Deiner Schilderung nach würde ich auch mal schauen ob Memo ab Werk verbaut war. Das lässt sich m.W.n nur sehr aufwändig nachrüsten.

    Eventuell kam er nur mit Stoffhocken + Sitzheizung ab Werk - da wird es mit Memo nichts.

    Bei Memo müsste auch die elektrische Lenksäulenverstellung dabei gewesen sein. Ist die vorhanden?

    Die Sitzheizung kann aufgrund des Alters gebrochen sein. Schau mal ins Steuergerät ob da was abgelegt ist.


    Gruß peter

    Hi,

    wer Dummes vorhat, sollte froh darüber sein, dass andere darauf aufmerksam machen, dass es gefährlicher Blödsinn ist und einem vor Schaden bewahren.

    Rechtfertigen musst du dich sicher nicht. Das Forum wird dir sicher keine Anleitung für Änderungen an deinem KfZ geben, die im Straßenverkehr nichts zu suchen haben. Du gefährdest damit nicht nur dich, sondern auch andere. Hintergründe sind da vollkommen egal.

    Egal wo du arbeitest oder was du gelernt hast: Lass solche Sachen - sowas geht schneller nach hinten los als man sich vorstellen kann.

    Btw: ein paar Daumen sind an meinem Beitrag dran - ergo werde ich nicht allein mit meiner Meinung sein.

    Ich würde es super finden, wenn es auch Daumen nach unten geben würde, dann hättest du mit deinem Beitrag sicher auch etliche sammeln können.

    Gruß Peter

    Hi,

    wer das vor hat, dem ist nicht mehr zu helfen.

    Zu 1: der liegt schneller auf der Seite als du es dir vorstellen kannst. In diesem Modus kann man mal über ein höheres Hindernis kriechen - zum Fahren ist er völlig ungeeignet.

    Zu 2: nimm einen Cutter und schneid die Luftbälge einfach auf. Hat die gleiche Wirkung.

    Lieber Herr, lass technisches Verständnis vom Himmel regnen - einige haben es dringend nötig.

    Gruß Peter

    Hi, das Softclose hinten links nicht oder nur selten geht, war bei den ersten Modellen "Stand der Technik". Ich habe im Mai 2020 zwei neue Fahrzeuge in Hannover übernommen - SC ging bei beiden hinten links nicht. Das AH wollte das nicht glauben - hatte zum Glück noch eine handvoll andere neue CR7 stehen - es ging bei Keinem. Nach etlichen Werkstattaufenthalten war es mir irgendwann egal.

    Beim FL funktionierte es dann zuverlässig - der hatte dann halt andere Wehwehchen..

    Gruß Peter

    Hi,

    der R5 Facelift hat eine grüne Plakette.

    Er ist im Unterhalt bezüglich der Ersatzteile deutlich günstiger als der V6 - warum? Der R5 ist im T5, er hat T5 Bremsen,

    man kommt super an so ziemlich jedes Teil etc.

    Sicher ist er schwächer als der V6 - dennoch ist er nicht untermotorisiert. Auf der Experience in Griechenland konnte ich jederzeit Problemlos mithalten - mir wurde unterstellt, dass ich mein KfZ getunt habe (dem ist nicht so). Sicher liegt das auch am Schaltgetriebe - mit Automat ist er deutlich lahmer...

    Meiner darf / muss regelmäßig schweres Gerät ziehen (2 - 3,5 to Anhänger). Das macht er klaglos...

    Gruß Peter

    Hi,

    es gibt keine Fehlermeldung "Fehler beim Tempomat". Der kann nur ausfallen oder nicht ausfallen. Wenn der ausfällt, steht da auch " Tempomat Ausfall" da. Nichts Fehler...

    Der Tempomat benötigt auch eine Mindestgeschwindigkeit (glaube 18 km/h) um aktiviert zu werden. Aus dem Stand heraus geht der nicht zu aktivieren.

    Gruß Peter

    Hi,

    das hat so ziemlich jedes moderne Auto - egal ob 7L oder 7P oder CR.

    Die Daten sind im UDS verschlüsselt gespeichert.

    So weit ich weiß, sind das meist 30 Sekunden bis wenige Minuten vor dem Unfall und auch nur wenige Sekunden nach dem Unfall.

    Gruß Peter

    Hi,

    das Log des Fahrzeugs zeichnet die Gaspedalstellung auf. Wenn man das heran zieht, kann man auch etwas Licht in den Unfallhergang bringen.

    Viele "Gaspedalklemmer" fallen schon bei dieser Information um - warum - fast immer klemmt da nichts - der Fehler sitzt am Lenkrad und hat nicht gebremst. Selbst wenn das Gaspedal klemmt, ist man mit Betätigung der Bremse in der Lage die Fuhre zum stehen zu bekommen.

    Vielleicht hat ja auch nicht das Pedal geklemmt sondern der Tempomat war aktiviert - auch das sieht man im Log. Ohne ACC rasselt man dann natülich auf den Vorgänger.

    Fazit: Als Versicherung verlässt man sich ohnehin nicht auf so eine Behauptung - die schicken unverzüglich einen Gutachter dazu raus ... dann weiß man auch was gehauen und gestochen wurde...

    Gruß Peter