Beiträge von pe7e

Hi, biete hier eine gebrauchte originale AHK für den 7L an. Hatte daran verschiedene Anbauten im Einsatz (Motorradträger, Wildträger, AHK, Winde - das verbleibt bei mir). Ist Plug&Play wenn ihr eure vorhandene Steckdose weiter nutzt.

MP: 250€ + Versand VHB

Gruß Peter

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hi,

ich biete hier ein Kit zur Überholung des Luftfahrwerks beim 7L. Da ich keinen 7L mehr habe, wird es nicht mehr benötigt. Es ist ein neuer Kompressor samt Aufhängung und Relais, jeweils 2 vordere und 2 hintere Luftfederbälge samt Dichtungen, Domlager und Restdruckhalteventile. Es ist kein Ventilblock dabei.

Hersteller ist Maxpeedingrods (habe ich mehrfach verbaut und keinerlei Probleme).

NP: 1.200€

Preis im Forum: 500€ VHB (per PN)

Gruß Peter

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hi,

beim 7L hat nur das Vorfacelift (vFL) die Softlackoberfläche. Beim Facelift (FL) wurde darauf verzichtet, weshalb gebrauchte Fahrzeuge in der Regel auch entsprechend besser aussehen.

Beim 7P gibt es ebenfalls keinen Softlack. Hier würde ich allerdings darauf achten, dass möglichst wenig von dem hochglänzend schwarzen Kunststoff verbaut ist, da dieser sehr kratzempfindlich ist.

Gruß
    Peter

Hi,

wenn du im ersten Jahr rund 15.000 € für Reparaturen sowie reichlich Zeit und schmutzige Hände eingeplant hast, kannst du im Grunde fast jeden 7L kaufen. Mir persönlich würde das wirtschaftlich allerdings nicht sinnvoll erscheinen. Wenn Schrauben, Fehlersuche und Ersatzteilbeschaffung für dich aber zum Hobby gehören, kann das natürlich trotzdem Spaß machen.

Offtopic: Mit ähnlichen Anforderungen, allerdings als Daily, und einem vergleichbaren Budget fährt jemand aus meinem Freundeskreis seit ein paar Monaten einen BAW 212. Ich muss zugeben: Trotz seiner Herkunft und nur vier Zylindern überzeugt der und hinterlässt bislang einen ziemlich guten Eindruck - bitte nicht steinigen ;)

Gruß

Hi,

bei einem Budget von 10.000 € halte ich deine Wunschliste leider für kaum realistisch.

Ein großes, zuverlässiges SUV mit Allrad und Oberklasse-Anspruch war für diesen Preis vielleicht vor zehn Jahren noch machbar – heute sieht das deutlich anders aus. Und gerade in dieser Fahrzeugklasse gilt: Was du beim Kaufpreis sparst, zahlst du später schnell bei Reparaturen, Ersatzteilen und nicht zuletzt mit deiner Zeit wieder drauf.

Bei BMW, Mercedes & Co. sieht es in diesem Alter und Preisbereich ähnlich aus. Teilweise sind bestimmte Ersatzteile bereits schlecht verfügbar oder nur noch zu Preisen zu bekommen, bei denen eine Reparatur wirtschaftlich kaum sinnvoll ist.

Selbst eine Klasse darunter wird es schwierig. Ein brauchbarer Skoda Kodiaq oder etwas Vergleichbares liegt eher bei 15.000 € aufwärts. Natürlich findet man auch Fahrzeuge mit 200.000 km und mehr für weniger Geld – nur schützt ein günstiger Kaufpreis nicht vor teuren Reparaturen.

Und da kommt schnell einiges zusammen: Ein Turbolader kostet gerne über 1.000 €, die Überholung der Injektoren kann 1.500 € verschlingen, und dann reden wir noch nicht über Ansaugbrücke, AGR-System, Luftfahrwerk, Steuergeräte, Kessy und die ganzen anderen elektronischen Helfer. Selbst für eine vernünftige Batterie sind mittlerweile schnell 300 € fällig. Irgendwo fängt man an – und irgendwann fragt man sich, wo man eigentlich aufhört. Mit zunehmendem Alter werden genau diese Komponenten anfälliger.

Meine Empfehlung wäre deshalb: Lass es lieber. Entweder das Budget deutlich erhöhen oder die Ansprüche an Größe, Ausstattung und Fahrzeugklasse reduzieren. Damit lebt es sich vermutlich deutlich entspannter – ohne ständig schmierige Finger und erhöhten Puls zu bekommen, weil das nächste Ersatzteil entweder nicht lieferbar ist oder ein kleines Vermögen kostet.

Gruß Peter

Hi,

meines Erachtens kommt die Warnmeldung relativ früh. Ich bin nach Erscheinen der Meldung selbst noch rund 15.000 km gefahren, ohne dass die Beläge danach nur noch aus dem Belagträger bestanden. Natürlich hängt das auch stark von der individuellen Fahrweise ab.

Die Beläge sollten nur so weit gefahren werden, bis die Nuten nahezu nicht mehr sichtbar sind. Die Warnmeldung erscheint meines Wissens bereits etwas früher und lässt somit noch eine gewisse Reserve.

Daher würde ich sagen, dass die Meldung bei deinem Fahrzeug völlig in Ordnung bzw. plausibel ist.

Gruß Peter

Hi,

m.W.n. lehnt VW nicht ab solange am Fahrzeug keine Änderungen vorgenommen wurden. Bei den Fahrzeugen wo das AGR System stillgelegt, der DPF ausgebaut oder die Software wurde, lehnt man die Übernahme der Kosten ab.

Gruß Peter

Hallo Herbert,

das sind Kunstofffittinge. Diese werden auch am Ventilblock, den RDHV und als Schlauchverbinder eingesetzt. Das sind Teile, die sich millionenfach bewährt haben und sind in fast allen Fahrzeugen mit Luftfahrwerk (egal ob VW, Mercedes, BMW,...) seit über 20 Jahren im Einsatz. Was ich damit sagen will: das ist m.E. keine potentielle Leckagestelle...

Gruß Peter

Hi, ich hatte eine Kamera am Wohnwagen dran. Der T2 hat diese erkannt und beim Rückwärtfahren automatisch das Signal des Anhängers auf den Bildschirm übertragen. Ist das ggf. eine alternative Lösung?

Gruß Peter

Hi, du hast bestimmt die verstärken genommen. Deren Gummimischung ist härter als das original. Es gibt auch welche aus PU, die sind sehr hart und Federn Stöße kaum noch ab. Meiner Erfahrung nach ist es so, das je härter die Mischung ist, desto eher quietschen die Lager. Kurzzeitige Abhilfe schaffen diverse Schmierstoffe. Früher oder später kommt das Quietschen aber wieder zurück. Mit Rost und saubermachen hat es nichts zu tun.

Gruß Peter

Hi,

Vielleicht ist dein "VW Flüsterer" nicht so der große Checker... Hat er mal Druck aufs Aggregat gegeben und geschaut ob die Entlüftung richtig arbeitet?

Ich würde als "Flüsterer" schon der Ursache auf den Grund gehen wollen. Gerade noch wenn du eine Reise nach Kroatien vor hast.

Hinweis: Touareg fahren ist nicht billig. Auch wenn du dir eine alte und vermeintlich "günstige" Kiste angelacht hast, heißt das nicht, dass sie im Betrieb auch günstig ist... Nur fahren ist nicht...

Gruß Peter