Hi,
m.W.n. lehnt VW nicht ab solange am Fahrzeug keine Änderungen vorgenommen wurden. Bei den Fahrzeugen wo das AGR System stillgelegt, der DPF ausgebaut oder die Software wurde, lehnt man die Übernahme der Kosten ab.
Gruß Peter
Hi,
m.W.n. lehnt VW nicht ab solange am Fahrzeug keine Änderungen vorgenommen wurden. Bei den Fahrzeugen wo das AGR System stillgelegt, der DPF ausgebaut oder die Software wurde, lehnt man die Übernahme der Kosten ab.
Gruß Peter
Hi,
eine Stelle mit "starken" Ölverlusst kann jeder Laie mittels Taschenlampe oder 0815 Inspektionskamera feststellen. Der 3.0 TDI ist ein Allerweltsmotor, den ziemlich jede 0815 Werkstatt kennt und auch reparieren kann.
Was du suchst ist eher ein Depp, der für Hartgeld dein Auto repariert...
Gruß Peter
Hi,
ja, das hatte ich in einem 7P. Bei diesem war es grünlich.
Gruß Peter
Hi,
Als richtiger Metaller kann man da auch ein Schnüffelstück dran brutzeln
....
Macht wir gesagt m.E. null Sinn, da es die Fittinge sehr günstig gibt...
Gruß Peter
Hallo Herbert,
das sind Kunstofffittinge. Diese werden auch am Ventilblock, den RDHV und als Schlauchverbinder eingesetzt. Das sind Teile, die sich millionenfach bewährt haben und sind in fast allen Fahrzeugen mit Luftfahrwerk (egal ob VW, Mercedes, BMW,...) seit über 20 Jahren im Einsatz. Was ich damit sagen will: das ist m.E. keine potentielle Leckagestelle...
Gruß Peter
Hi,
ich würde nichts neues montieren sondern damit leben und das Quitschen unter Luxusproblem schieben.. Die Dinger sind sehr haltbar...
Gruß Peter
Hi, ich hatte eine Kamera am Wohnwagen dran. Der T2 hat diese erkannt und beim Rückwärtfahren automatisch das Signal des Anhängers auf den Bildschirm übertragen. Ist das ggf. eine alternative Lösung?
Gruß Peter
Hi, du hast bestimmt die verstärken genommen. Deren Gummimischung ist härter als das original. Es gibt auch welche aus PU, die sind sehr hart und Federn Stöße kaum noch ab. Meiner Erfahrung nach ist es so, das je härter die Mischung ist, desto eher quietschen die Lager. Kurzzeitige Abhilfe schaffen diverse Schmierstoffe. Früher oder später kommt das Quietschen aber wieder zurück. Mit Rost und saubermachen hat es nichts zu tun.
Gruß Peter
Hi, super, dass es mit der Re(h)ling geklappt hat.
Da er weder springt noch äst, lassen wir das "h" weg.
Gruß 👋
Hi,
ich würde mir mal den AGR Kühler anschauen. M.e. sieht das nach Wasser aus und nicht blau... Das agr System funktioniert bei dem Baujahr ebenfalls mit dem Unterdrucksystem. Gruß
Hi,
Vielleicht ist dein "VW Flüsterer" nicht so der große Checker... Hat er mal Druck aufs Aggregat gegeben und geschaut ob die Entlüftung richtig arbeitet?
Ich würde als "Flüsterer" schon der Ursache auf den Grund gehen wollen. Gerade noch wenn du eine Reise nach Kroatien vor hast.
Hinweis: Touareg fahren ist nicht billig. Auch wenn du dir eine alte und vermeintlich "günstige" Kiste angelacht hast, heißt das nicht, dass sie im Betrieb auch günstig ist... Nur fahren ist nicht...
Gruß Peter
Hi,
Schaftdichtungen sind beim 3.0 tdi absolut unauffällig - kenne bisher keine Defekte...
Was häufiger vorkommt sind defekte Kurbelgehäuseentlüftungen und defekte Turbolader.
Ich würde die Ansaugung mal runter bauen und das Spiel vom Turbo prüfen. Wenn das ok ist, dann KGE tauschen, wenn nicht den Turbo.
btw. sind beide Teile beim Motortausch mit neu gekommen?
Gruß Peter
Hi, im Grunde hat David1 die Fehlermeldung richtig interpretiert. Leider ist es so, dass VW für die RDHV keine explizite Fehlermeldung wie "RDHV ist defekt" eingeplant hat. Somit hat man mit den von dir geschilderten Folgen zu tun und vermutet, dass der Ventilblock defekt ist. Die RDHV sind wirklich fix getauscht (mit kleinen Händen) und dann kann man weiter schauen und ggf. den Ventilblock noch tauschen.
Gruß
Hi,
heiß fahren, Stecker ab, mit einem Hammer einen gescheiten Prellschlag verpassen, Ringschlüssel drauf und hoffen, dass das Frühstück gereicht hat. Falls zur Hand: Injektorenlöserspray über Nacht einwirken lassen.
Gruß Peter
Hi,
da Punkt 5 scheitert, würde ich die RDHV der hinteren Dämpfer wechseln und dann nochmal mit Punkt 2 beginnen.
Gruß Peter
Hi, "warm" reicht ab und an nicht aus. Richtig heiß fahren, ruhig 20 Minuten unter kräftig Last. Bei Injektoren und Glühkerzen geht das ebenfalls mit richtig Hitze. Gruß Peter
Hi, sie haben tatsächlich beim cvvc andere verbesserte Spanner verbaut. Leider scheint es dennoch den ein oder anderen zu geben, der trotzdem Probleme damit hat.
Gruß Peter
Hi,
dem kann ich nicht zustimmen. Beim 3.0 TDI ist es generell der / die Spanner. Die Kette ist sehr verschleißarm. Die Spanner werden leider undicht und laufen leer, dadurch ist nicht genügend Druck auf der Kette.
Gruß Peter
Hi, mit Spüli nass machen und dann mit einem Spatel o.ä. entlang ziehen. Gruß Peter
Hallo Herbert, am besten geht das mit einem kräftigem Schlagschrauber.
Gruß Peter