Beiträge von pe7e

Hi,

Schaftdichtungen sind beim 3.0 tdi absolut unauffällig - kenne bisher keine Defekte...

Was häufiger vorkommt sind defekte Kurbelgehäuseentlüftungen und defekte Turbolader.

Ich würde die Ansaugung mal runter bauen und das Spiel vom Turbo prüfen. Wenn das ok ist, dann KGE tauschen, wenn nicht den Turbo.

btw. sind beide Teile beim Motortausch mit neu gekommen?

Gruß Peter

Hi, im Grunde hat David1 die Fehlermeldung richtig interpretiert. Leider ist es so, dass VW für die RDHV keine explizite Fehlermeldung wie "RDHV ist defekt" eingeplant hat. Somit hat man mit den von dir geschilderten Folgen zu tun und vermutet, dass der Ventilblock defekt ist. Die RDHV sind wirklich fix getauscht (mit kleinen Händen) und dann kann man weiter schauen und ggf. den Ventilblock noch tauschen.

Gruß

Hi,

heiß fahren, Stecker ab, mit einem Hammer einen gescheiten Prellschlag verpassen, Ringschlüssel drauf und hoffen, dass das Frühstück gereicht hat. Falls zur Hand: Injektorenlöserspray über Nacht einwirken lassen.

Gruß Peter

Hi,

dem kann ich nicht zustimmen. Beim 3.0 TDI ist es generell der / die Spanner. Die Kette ist sehr verschleißarm. Die Spanner werden leider undicht und laufen leer, dadurch ist nicht genügend Druck auf der Kette.

Gruß Peter

Hi,

ich würde auf einen defekten Injektor oder eine eingelaufene Nockenwelle tippen.

Wichtig: Nicht mehr fahren ;( - sonst wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht dabei bleiben.

Frage: kam das plötzlich oder schleichend?

Gruß

Hi, ich würde während der Fahrt mal ein Log ziehen und schauen was passiert wenn die Probleme auftreten.

So wie du es beschreibst, kann ich mir gut vorstellen, dass das mit dem Kabelbaum oder dem Stecker vom Kabelbaum zu tun hat - da müsste man im Log sehen, dass er viel zu mager läuft.

Gruß Peter

Hi, b

eim 7P kannst du das Niveau der Hinterachse im Kofferraum mit den Tasten anpassen. Das sollte m.E. in den meisten Fällen ausreichen. Ich habe meine 7P meist etwas hangaufwärts geparkt und den Rest dann mit den Tasten ausgeglichen.

Gruß Peter

Hi, ich habe direkt vor dem Speicher einen Anschluss zur externen Befüllung gebastelt. Zum Glück nie gebraucht.

Gruß Peter

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hallo Martin,

ich habe mit Nachbauten sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Empfehlung sind daher Neue (von Miessler) oder dem Freundlichen. Was auch gut geht: Gebrauchte von einem Recycler - da kann man einiges sparen.

Gruß Peter

Hi,

Leichtes Radieren kann auch bei breiteren Rädern auftreten. Im Winter fällt es einem nicht auf, da die Balkonspalttabletten das wettmachen. Im Sommer können es dann die Niederquerschnittsbreitreifen nicht mehr ausgleichen.

Gruß Peter

Hi,

hartes Schalten bei nur einem Gangpaar deutet meist auf einen verschlissenen Schieberkasten hin. Für den gibt es Reparatursätze und auch Austauschkästen.

Such mal nach TR60 SN Getriebeventilkörper Reparatursatz oder TR60SN Ventilblock. Vor dem Tausch oder der Raparatur würde ich auf jeden Fall eine Getriebeölspülung durchführen. Dadurch wird der Fehler nicht weggehen. Der neue Schaltkasten bekommt dann aber nicht das 170t km und 20 Jahre alte Öl...

Gruß Peter