Beiträge von pe7e

Hi,

3000 u/min sind viel zu viel. Da würde ein jeder Touareg einen Satz nach hinten machen bis er beim Nachbarn in der Garage ankommt. Vielleicht stimmt der Ölstand nicht. Ist das generell so oder nur in deiner Auffahrt? Gibt es einen Unterschied wenn der Motor bzw. das Getriebe warm / kalt ist?

Wie verhält es sich auf ebenem Gelände?

Gruß Peter

Hallo Puna_1111 ,

was möchtest du denn hier hören?

Standard Sachen wie: Nutz die Forensuche (Lupe oben rechts)?

oder andere standard Sachen wie: ist der Fehler reproduzierbar? Wenn ja, warum macht die Werkstatt dann keine Referenzfahrt und beobachtet den Öldruck?

oder: Wechsel die Werkstatt!

oder Wann war der letzte Ölwechsel und der letzte Filterwechsel - vielleicht ist dein Öl teerartig weil keine Ölwechsel stattgefunden haben ...

oder: mach ein paar mehr Angaben zum Fahrzeug wie: Model, Baujahr, Motorisierung, KM Stand, Servicehistorie, Reparaturhistorie, Seit wann Tritt der Fehler auf, Wie häufig tritt der Fehler auf usw.

Ohne Angabe von Informationen kann und will dir hier niemand helfen. Und eine gescheite Vorstellung samt Höftlichkeitsfloskeln gehören dazu...

Gruß Peter

Hallo GüntherK,

Das Getriebe ist ebenfalls im V8 TDI mit deutlich mehr Leistung und Drehmoment verbaut. Bei dem rutscht auch nichts. Ich kenne bisher auch kein 8 Gang Aisin bei dem die WÜK verschlissen ist. Das Ding ist sehr massiv. Vermutlich muss das Ding ewig schleifen bis man es runter bekommt. Bei den Toyotas sind die Getriebe extrem zuverlässig und halten auch richtig was ab.

Die Software von Getriebe ändert man übrigens nicht mit VCDS. Damit kann man lediglich leicht die Konfiguration ändern. Dafür bitte es ein Tool von Aisin.

Gruß Peter

Hallo gg86 (mangels Vorstellung trotz langer Mitgliedschaft ;) ),

für den Ausbau des Getriebes muss das Öl nicht abgelassen bzw. aufgefüllt werden. Warum deine Werkstatt das getan hat, ist mir schleierhaft.

Es ist nicht normal, das du "Schlupf" im 8. Gang hast. Der Wandler muss im 8. Gang überbrückt sein. Hier liegt also ein Fehler vor. Ob es an falschem zu wenig oder zu viel Öl liegt, kann man nur mutmaßen. In dieser Anleitung ist u.a. beschrieben wie man den korrekten Ölstand prüft. Das kann dir schonmal etwas weiter helfen...

Gruß Peter

Hi,

die beheizte Frontscheibe ist wesentlich schneller Eis- bzw. Schneefrei ggü. dem alleinigen Einsatz der Standheizung und sie vereist bzw. beschlägt auch nicht wieder - auch nicht bei geringem Lüftungseinsatz.

Ich würde eher auf das Pano verzichten und die Scheibe nehmen - falls das zur Debatte stehen würde.

Gruß Peter

Hi,

ist ja schon fast krank was hier über die Bremse vom 7P verbreitet wird. Pedalweg bis aufs Blech... Bremst schlecht (keine Ahnung was das mit dem Notbremsassistenten zu tun haben soll..)...

Lasst das Ding ordentlich Warten und Reparieren wenn ihr euch nicht sicher seid oder keine Ahnung von der Bremse habt. Ihr gefährdet euch - und noch viel schlimmer - ihr gefährdert andere! :thumbdown:

Gruß Peter

Hi,

wenn ich "das Gefühl habe", das mein Fahrzeug schlecht bremst, dann fahre ich zum Freundlichen. Der kann das testen. Zur Not kann man auch direkt zur Dekra in den TÜV Drive-In fahren und die Bremsen testen. Im Forum nach einem sicherheitsrelvanten Bauteil zu fragen nützt da nicht viel.

M.E. ist beim 7P die Bremse vollkommen ok. Sie ist nicht ultra bissig. Dafür lässt sie sich sehr gut dosieren und kann auch kräftig zulangen wenn man es benötigt.

Gruß Peter

Hi,

heuer ist mir ein schöner 7L VFL mit Seikelumbau vor die Linse gekommen.

Gruß Peter

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hi,

Haben die auch mal nach den Buchsen geschaut? Wenn da was defekt ist, nützt alles einstellen nichts.

Außerdem ist es hilfreich wenn das Fahrzeug ohne Handbremse auf einer Bühne mit Freien Rädern ist. Die Räder stehen dabei auf Platten welche sich frei in alle Richtungen bewegen können - da sind du kleine Rollen drunter - ähnlich wie in Flugzeugen wenn die das Gepäck in den Containern reinschieben.

Bei uns gibt es m.W. nur einen der soetwas hat.

Gruß Peter