Beiträge von pe7e

    Hi, nicht machen heißt: Stilllegung. Es ist ein verpflichtender Rückruf. Die illegale Abschaltung der AGR Funktion (Stichwort Thermofenster) wird dadurch entfernt. Habe das Theater schon mal durch - irgendwann stehen die vor deinem Fahrzeug und kratzen die Plaketten runter

    Gruß Peter

    Hallo Jens,

    damit hast du wohl die Gewissheit, dass es Kraftstoff ist, der den Ölstand erhöht. Durch die längere Strecke und der damit verbundenen Ölerwärmung konnte dieser nun vermutlich durch die Kurbelgehäuseentlüftung entweichen.

    Da Kraftstoff nur sehr schlecht schmiert, stellt der Eintrag eine Belastung für die Lager da. Entsprechend würde ich die Ölwechselintervalle verkürzen. Alternativ: Regelmäßig die holde Maid in weiter entfernte Städte entführen.


    Gruß Peter

    Hi,

    Druckverhältnisse ändern sich nicht - absoluter Quatsch. Wenn du vorn links keine Luft auf dem Reifen hast, musst du nicht gleich alle 4 Reifen aufpumpen... oder? Genauso sinnlos ist es, wenn man einen defekten Injektor hat, dass man alle tauscht. Noch dazu bei dem Preis, der mehr als nur Wucher ist. Ein Injektor für einen 7P liegt bei ca. 300€ (neu) und 150 - 170 € als revidierter Injektor (damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht). Mit Lohn in einer ehrlichen Werkstatt sind 1500 - 2000€ realistisch.

    Gruß Peter

    Hallo P.K.

    zunächst, falsches Unterforum...

    Empfehlung: kauf einen neuen Kabelsatz samt Dose. Dieser endet im Kofferraum rechts hinter der Abdeckung und ist auch schnell verlegt. Somit kannst du sicherstellen, dass alles richtig verkabelt ist, dass alles Dicht ist und evtl. vorhandene Kabelbrüche ausgeschlossen sind. Ich habe selbst mal eine Reparatur vorgenommen. Später hatte ich nur Probleme wegen gebrochener Kabel und Kontakten, die nicht mehr richtig fest in der Dose steckten.


    Gruß Peter

    Hi,

    in "neueren" Modellen des VW Touareg, Audi A6, Audi A8, und Audi Q7 mit 3,0 TDI V6-Motoren der Generation EA897evo (2,3), die nach 2013 produziert wurden, wurde der Öldruck bei niedrigen Drehzahlen reduziert, um den Energieverbrauch zu senken und die Abgasemissionen gemäß der EURO 6-Norm zu verbessern. Diese Maßnahme kann jedoch zu einem zu niedrigen Öldruck führen, was das Risiko von Motorschäden und Turboladerverschleiß erhöht. Erst im März 2020 hat der VW-Konzern die Motoreinstellungen mittels TPI angepasst und den Öldruck erhöht. Dennoch wird ab und an von einigen Leuten empfohlen, den Öldruck weiter zu erhöhen, um die Lebensdauer des Motors zu verlängern. Insbesondere bei Tuningmaßnahmen wird die Erhöhung des Öldrucks empfohlen. Einige Werkstätten bieten diese Softwaremodifikationen an, um den Öldruck in diesen Motoren zu erhöhen und so potenziellen Schäden vorzubeugen. Wenn man einen ungetunten Motor fährt, besteht m.E. keine Gefahr von einem Motorschaden aufgrund zu wenig Öldrucks. Mit ist auch kein CR bekannt, bei dem es diesbezüglich im Serienzustand Probleme gab.


    Gruß Peter

    Hi,

    willkommen im Forum...

    Fahrzeug passt zur Anfoderung - der R5 ist ein Arbeitstier (kaltblütig...). Mit normaler Bereifung wirst du mit 10-11 Litern Diesel hinkommen.

    Achte auf folgendes: Verhalten beim Starten (darf nicht leiern), Automatik muss auch bei ganz geringer Last (wenig Gas) sauber schalten, Falls mit Luftfahrwerk - er muss gerade stehen, im Motorraum sollte es insbesonder in Richtung Spritzwand trocken sein (Tandempumpe), es sollte weiterhin kein Öl am Turbo (Dichtung leckt gern) sein und auch keine Rußstellen am Krümmer (Krümmer verzieht sich ab und zu). Wenn dann noch alles an Elektronik funktioniert, dann sollte es ein gutes Fahrzeug sein. btw: falls er irgendwo Rost hat - hatte er Feindkontakt. Unten drunter ist ein wenig Flugrost "normal".

    Gruß und viel Erfolg

    Hi,

    das Hauptkriterium für die PDE Brücke ist m.E., wenn der Wagen beim anmachen erst leiern muss. Weiß/Blaue Wolken sollten eine andere Ursachen haben (Wasser / Öl im Brennraum) ...

    Wenn der Wagen aufgrund verschlissener PDE Sitze weiß/blaue Wolken produziert, ist es für den Motor vermutlich zu spät.


    Gruß Peter

    Hi, anbei ein Paar Bilder von meinen R5 Reparaturen:


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    PDE Brücke mit minimal eingelaufen PDE Sitzen


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    Front demontiert für Kühler- und Hornwechsel


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    Tipp: Externe Luftzufuhr für das Fahrwerk (falls der Kompressor mal schlapp macht)


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    Verbrannte Kolbenreste im Zylinder vom Kompressor des Luftfahrwerks sowie der Magnetventilblock im Querschnitt


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    Verschmodderte Ansaugbrücke vom R5 beim AGR Ventil-Wechsel


    Gruß Peter

    Hi,

    110186b : Das Ersatzlager ist mir bekannt. Verbaut habe ich es aber bisher nicht. Die Im Touareg verbauten KaWeMiLa sind bis auf die Gummilagerung recht robust. Die Gummilagerung kann durch den "blauen Ring" von https://kawemila.jimdofree.com/ mit sehr geringem Aufwand ersetzt werden. Das von dir gezeigte Lager muss recht aufwändig montiert werden (KaWe raus, KaWe auseinader nehmen, Lager runter pressen, neues Lager aufpressen,...). Der Aufwand ist also bedeutend höher und macht m.E. nur Sinn, wenn das Lager sich nicht mehr frei bewegt (das hatte ich bisher noch nicht).

    Zum blauen Ring: den fahre ich selber in einigen Fahrzeugen - bisher absolut keine Probleme. Die Montage geht sehr schnell (maximal 1 h).


    Gruß Peter

    Hi,

    Joerch73 : Frage 1: Es ist zu prüfen, ob das AGR System ordnungsgemäß arbeitet. Wenn das bereits total versifft ist, dann kann das Update nicht ohne Weiteres (reinigen des AGR Systemst ggf. Austausch von AGR Ventil oder AGR Kühler) durchgeführt werden.

    Frage 2: Ja, aber nicht auf legalem Weg.

    Frage 3: Vollkommen richtig erkannt. Bisher war es so, dass das AGR System wenig oder gar nicht in der Warmlaufphase des Motors genutzt wurde. Nach dem Update ist es m.E. immer im Einsatz. Folglich werden sofort nach dem Start des Motors Abgase durch den AGR Kühler geleitet. Dieser wird durch das Kühlwasser des Motors gekühlt. Das wird nun durch die Abgase schneller warm. Zuvor ist da auch das Wasser durchgelaufen, die Wärmequelle (die Abgase) wurde aber erst durchgeleitet wenn die Warmlaufphase abgeschlossen war. Man hat sich m.E. übigens bewusst für die Warmlaufphase entschieden - um die Haltbarkeit der Motoren zu bekommen.

    Folgende, mir neue Fehler konnte ich bei beireits geupdateten Fahrzeugen feststellen: Risse in den AGR Systemen, Angelaufene AGR Kühler, Verzogene Krümmer. Ich gehe davon aus, das die AGR unter Volllast bisher bewusst nicht im Einsatz war. Vermutlich weil dann die Abgastemperaturen dann am höchsten sind. M.E. sind die verbauten AGR Systeme nicht für diese hohen Temperaturen ausgelegt- entsprechend laufen Sie farbig an und bekommen Risse. Bei einigen Systemen wird die AGR Luft aus dem Krümmer entnommen. Nun auch unter Vollast. Diese heiße Luft wurde bisher "direkt" zum DPF transportiert. Nach dem Update wird ein Teil der Luft im Krümmer in den AGR geleitet. Diese Stellen werden m.E. dadurch heißter als bisher. Die dort abgeschraubten Flansche und der Krümmer selbst scheinen diese Temperaturen nicht zu vertragen und verziehen sich.


    Gruß Peter

    Hi, das Update ist m.E. der Tod auf Raten für den Motor. Es wird ständig das AGR System genutzt. Der saugt nun selbst unter Vollast alte bereits verbrannte Luft erneut an. Sicher ist das gut für die saubere Umwelt - kann man nicht abstreiten - das aber auf Kosten des Motors. Ich beobachte seit einiger Zeit Fahrzeuge die solche Updates in den zurückliegenden 6-8 Monaten bekommen haben. Die Ansaugbrücken sehen da nach 10 tKM schlechter aus, als bei Fahrzeugen die 150tkm ohne Updates gefahren sind. Ähnliche Updates sind ja quer durch die Modelle verteilt (T5, Golf, Passat,...) - selbes Verhalten. Hinzu kommen bei mir auch ein paar Prüfstandsläufe von unterschiedlichen Fahrzeugen. Keins hatte danach noch die volle Leistung. Klar - wie auch, warme verbrannte Luft hat wenig kalten Sauerstoff. Bisher konnte ich 4 bis 13% Leistungsverlust feststellen...

    Gruß Peter