Hallo Maggix,
mal ehrlich: Hättest du das Fahrzeug nicht gekauft/geleast, wenn dir der Händler diese Information im Vorfeld gegeben hätte? Wäre der Deal dann an diesem "Leistungsmerkmal" gescheitert?
Ich meine: im Laufe der Modelle und Generationen werden an den Fahrzeugen so viele Teile / Software / Einstellungen geändert, dass es selbst bei VW niemanden geben wird, der den vollständigen Überblick darüber hat. Von Täuschung oder übler Täuschung kann da gar keine Rede sein.
Und ich behaupte auch, dass das bei anderen Marken in diesem Segment nicht anders ist. Und das der Touareg nicht der Oberklasse oder dem Premiumsegment angehört, dass sollte uns allen schon seit Längerem klar sein. Es ist einfach kein Premiumfahrzeug (mehr). Mir ist das seit dem FL des 7P in 2014 aufgefallen. Insbesondere die Qualität, Auswahl von Materialien und Auswahl von Optionskombinationen sind stetig schlecher geworden. Für mich ist das Fahrzeug zu einem Stiefkind im Konzern geworden. Einerseits möchte man ein paar Sachen testen (bzw. die Kunden sollen es testen) anderenseits möchte man auf Teufel komm raus sparen. Das beißt sich halt.
Für mich gibt es zig andere Gründe (insbesondere die Assistenzsysteme, Oberflächenqualitäten, Materialauswahl etc.) die gegen das Fahrzeug sprechen. Das "Ganganzeigenproblem" ist für mich irrelevant. Vermulich lässt sich das auch per VCDS o.ä. ganz einfach wieder umstellen.
Gruß Peter