Hallo Basti,
zunächst: das Forum ist keine 24/7 Hotline für die du einen Supportvertrag abgeschlossen hast und bedingungslose Hilfe erwarten kannst. Vielleicht öffnet dir diese "lange" Antwortzeit auch mal die Augen, dass bei der bisherigen Reparatur was schiefgelaufen ist und die Leute hier im Forum mit ihrem Latein am Ende sind. Vielleicht liegt es auch daran, dass du alles etwas besser zu wissen scheinst, als die Leute die dir Tipps geben. Dieses Besserwissen möchte ich auch nicht in Frage stellen, denn du kennst dein Auto, samt Fehlern, Reparaturhistorie etc.. Dennoch wird dieses Auftreten nicht uneigeschränkt für Freude sorgen und so manchen hier vergraulen. Mir gegenüber bist du in deinem letzten Post auch etwas harsch aufgetreten. Ich nehme mir denoch die Zeit dir zu antworten.
Ohne das ich das oder die Probleme im Detail kenne, scheinst du ein ziemlich genaues Bild davon zu haben. Für mich ist das Bild aber ungenau. Die Begründung hierfür möchte ich dir auch liefern: Du schreibst, dass etwas nicht geht. Du schreibst aber gleichzeitig, dass alle Teile i.O. sind und auch korrekt verbaut wurden. Wenn dem so wäre, dann müsste eigentlich alles funktionieren...
Zur Werkstatt: bewerte diese wie du möchtest. Für mich gehört Datenlogging + Auswertung einfach dazu. Die Fahrzeuge haben mittlerweile so viele Sensoren und Auswertmöglichkeiten, dass sich Fehler i.d.R. schnell eingrenzen und finden lassen. Wenn die Werstatt so toll und kompetent wäre wie du hier immer wieder betonst, dann müsste ich diesen Absatz gar nicht schreiben.
Im Übrigen kann ich dir das Problem präsentieren: Die Karre läuft ab und an wie ein Sack Nüsse. Die Ursache hierfür kenne ich aber nicht - damit bin ich aber in bester Gesellschaft - mit Dir und der Werstatt . Und die Lösung für das Problem habe ich dir bereits in meinem vorherigen Post geschrieben - Datenlogging und Auswertung. Das müsste in diesem Fall auch relativ einfach gehen. Immerhin hast du ja schon eine Spur mit dem LMM. Dieser kann man in den geloggten Daten folgen... vielleicht ist der LMM im Sack oder der Stecker oder das Kabel davon ist defekt oder er wurde falsch angelernt oder es ist einfach der falsche LMM... da gibt es zig Varianten - das sollte dir aber jede 0815 Werkstatt mit VCDS zeigen können... Ich kann dir das nicht aus der Ferne sagen.
Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche...
Peter