Hi Arthus,
wäre komisch wenn ein Aktivierungscode mehrfach funktioniert... oder? Dann würde VW exakt ein Exemplar verkaufen und das Ding würde dann seine Runde bei tausenden Kunden drehen.
Offiziell geht es wie folgt: es gibt als Werkstattbedarf tatsächlich eine SD Karte mit der aktuellen Map und eine SD Karte mit der Firmware. Die Map muss nach dem Update mittels Diagnosegerät am VW Server aktiviert werden. Die Firmware benötigt keine Aktivierung bei VW. Eine SD Karte mit Aktivierung / Freischaltung gab es nie von VW. So weit ich diese SD Karten kenne, haben die ihren Ursprung in Russland bei gewieften IT´lern (manche mögen Hacker dazu sagen). Ich habe mir diese Scripts von ein paar Karten genauer angeschaut um zu Verstehen was da passiert. Es wird dabei logischerweise keine Kommunikation mit einem VW Server aufgebaut, sondern lediglich die benötigte Aktivierung umgangen. Das geschieht durch kopieren bzw. manipulieren von Dateien auf dem RNS 850.
Vermutlich ist dein Freundlicher kein offizieller VW Freundlicher - sonst hätte er sich nämlich auf gaaaanz dünnes Eis begeben.
Gruß Pe7e