Hi,
@nautilus: vielleicht wäre es so besser ausgedrückt: Ja, es gibt den einen oder anderen der Probleme mit dem Pano im T2 hat(te), aber es ist nicht die Regel oder ein genereller Schwachpunkt. Wie von Hannes geschrieben: beim Service (und der Inspektion) wird das Dach mit gewartet. Hier wird primär die Durchgängigkeit der Abläufe geprüft. Hierfür wird Wasser in jeden einzelnen Ablauf gekippt und gewartet, ob das Wasser unten im Radkasten wieder raus kommt. Ist dies nicht der Fall, ist der ordnungsgemäße Ablauf wiederherzustellen. Weiterhin wird das Pano mit G 052 172 A1 geschmiert. Wer hier etwas anderes nimmt, nimmt Fehler in Kauf. Dieses Zeug hat eine lang anhaltende Schmierwirkung und klebt nicht bzw. zieht keinen Schmutz an.
Ich selbst hatte bei unserem 1. 7P auch mit dem Ablauf Beifahrerseite vorn ein Problem. Dort ist der Ablaufschlauch direkt am Panorahmen abgerutscht. Folge: Wasser im Fußraum Beifahrerseite. So weit ich weiß, ist dieser Übergang seit dem FL zusätzlich gesichert (Kabelbinder?)
Generell gilt: Wenn ich kein Pano habe, dann kann ich damit auch keine Probleme haben.
Weiterhin gilt: Wenn ich ein Pano habe, dann sind Probleme NICHT vorprogrammiert. Ich sollte das Pano aber (wie jedes andere Teil Teil am Auto auch) warten (lassen).
Wenn man sich einen 7P holt, kann man ja sehr einfach selbst feststellen, ob die Abläufe frei sind und die Mechanik leicht und Geräuschlos arbeitet...
Gruß Peter