Beiträge von pe7e

    Hallo Sebastian,

    du erwähnst Wasser und Getriebeprobleme - nimm einfach den Tipp ernst, im Beifahrerfußraum findest du das Getriebesteuergerät. Fußmatte etc. weg, dort wird eine Pfütze sein, die dir das Steuergerät geflutet hat. Wasser im Schweller hat nicht diese Auswirkungen.

    Gruß Peter

    Hi,

    "Wasser schwappen" ... =O. Dann hat er vermutlich auch ein Schiebedach... da kannst du mal unter den Vordersitzen die zwei Schwimmbäder begutachten. Eventuell haben deine dort verbauten Steuergeräte (u.a. das Getriebesteuergerät) bereits das Schwimmabzeichen in bronze (bzw. rostbraun) bekommen. Wenn dem so sei...

    btw @ micha: warst du nicht experte für Komplettüberholungen - du kennst doch mittlerweile auch so ziemlich jede Schraube beim Namen...?

    Gruß Peter

    Hi,

    heute hat es mich erwischt. Trotz einhalten des vorgegebenen Drehmoments hat es beim Lösen eines Radschlosses den Schlüssel zerlegt. 2 Schlösser waren zwar schon auf ... aber was nützt das, wenn 2 noch zu sind. Wie es weiter ging?: Anruf beim Freundlichen: "Wenn Sie bis 13.00 Uhr da sind machen wir das fix." Ich war 11:45 Uhr bereits dort. Vor Ort: "Müssen einen Auftrag machen." - Ok..... "Fahren Sie Seat?" - Nein VW Touarg - "Haben wir aber nicht da" - Häää? möchte doch nur 2 Radsicherungen gelöst haben. Ist doch mit dem Masterset in 2 Minuten erledigt... "Nein, das Auto bleibt dafür hier. Sie können es frühestens Dienstag wieder abholen - wir rufen Sie an" - Bin aufgestanden und habe den "Freundlichen" verlassen - natürlich mit meinem KfZ und ohne jegliche Unterschrift auf einem bescheu...ten Auftrag. Wollte eigentlich nur einen Zehner in eine Kaffekasse werfen und 2 Bolzen gelöst haben. Nunja ich hoffe dass guter Rat jetzt nicht teuer ist. Hat wer eine Idee? Fest steht für mich, dass ich die Schlösser durch normale 6-Kantbolzen ersetzten werde.

    Gruß Pe7er

    Hallo Krieger65,

    sorry wenn dir der Ton zu rau war. Das war nicht meine Absicht. Weder bei der Namenskorrektur noch beim "fachgerechten Einbau".

    Die Nummer mit dem "korrektem Stecker" und dem Schalter verstehe ich denoch nicht. Im Sicherungskasten ist extra jeweils pro Seite eine gesamte Leiste mit Zündungsplus vorhanden um solche Nachrüstlösungen einzubauen. Bei fachgerechtem Einbau passiert da auch nichts mit der Garantie. Wie Sieht denn der "korrekte Stecker" aus? Ist das einer für den Zigarettenanzünder? Oder wo wird der denn hingestöpselt?

    Gruß Peter

    Hi,

    ja ist nicht besonders trivial bzw. servicefreundlich. Hat auch wenig mit Logik zu tun.

    Der schickt die zum Hersteller (so weit ich weiß...)

    Der Hersteller kann das halt. VAS nicht. (so weit ich weiß...)

    Da gibt es einen Repleitfaden mit Schritt für Schritt Anweisungen.

    Ich bin jetzt hier raus - meine Empfehlungen fruchten ja doch nicht - viel Erfolg...

    Gruß Peter

    P.S.: Es gibt einen Punkt an dem die eigene Kompetenz überschritten ist und jegliche Reparaturversuche zur blanken Friemelei werden. Ich versuche stets vor diesem Punkt den Weg zum Freundlichen zu finden. Das spart Zeit und Geld. Wenn es die Zeit zulässt, schaue ich mir dann die fachgerechte Instandsetzung mit an bzw. lasse mir erklären wo der Hase im Pfeffer liegt. Dann klappt es beim nächsten Mal auch meistens mit dem Selbstversuch.

    Hi,

    ich kann nur nochmal auf den Beitrag #37 hinweisen. Ich habe in Erinnerung, dass die Motoren nur einmal angelernt werden können. Wenn das schief geht, müssen die zum resetten eingeschickt werden. Jegliche neue Anlernversuche klappen nicht, auch wenn VAS meldet das es funktioniert hat. Von daher wäre mein Vorgehen, dass ich einen Freundlichen mit einbeziehe. Zunächst würde ich die Motoren durch den Freundlichen resetten lassen (der kann die einschicken). Dann soll der Freundliche die Motoren dann anlernen. Wenn es dann nícht klappt, liegt der Fehler woanders. Die durchgeführten Arbeiten müssen bis zu diesem Zeitpunkt aber ersteinmal fachgerecht ausgeführt sein, um dann nach anderen Fehlern zu suchen. So weit ich mich erinnere waren auch in den Repleitfäden einige Hinweise bezüglich des Tauschs vermerkt - weil es leider nicht so trivial ist.

    Gruß Peter

    "... kann also nichts passieren...."

    Hi,

    ich möchte darauf hinweisen, dass insbesondere die langsame Kurvenfahrt auf tranktionskräftigem Untergrund (Asphalt) eine enorme Belastung der Bauteile zur Folge hat und daher zu unterlassen ist. Steht auch im Handbuch. In den Diffs arbeitet sonst Metall auf Metall - bis ein Reifen rutscht oder die Zahnräder nachgeben. Kurvenfahrten mit vollgesperrten Diffs auf der Straße sind nicht gut... Ich würde generell die Sperren nicht auf festem Untergund nutzen - das hat nur Verschleiß zur Folge. Im günstigsten Fall am Reifen, im Blödesten geben die Diffs auf...

    Gruß Peter

    Hi Max,

    kein Problem, das Forum ist ja zum Helfen da...

    Da ich kein "altes" Steuergerät dafür hatte, kann ich dir nicht sagen was bei der Umstellung zu tun ist. Ich bin von einem Radio Delta ohne Telefon etc. auf ein RNS 510 + Fiscon + DAB+ Modul + Rückfahrkamera umgestiegen. Mit VCDS habe ich ein paar Einstellungen im RNS 510 vorgenommen. Das war alles selbsterklärend.

    Große Unterstützung habe ich dabei vom Shop Spacesound bekommen. Sehr faire Preise. Sehr kleiner Shop - der Inhaber schraubt selber. Alles extrem fundiert und zuverlässig. Er hat bei mir bereits diverse Umbauten an anderen Fahrzeugen durchgeführt (von Rear Entertaintment, Deckenmonitoren, Subwoofer nachrüstungen, Standheizungsupgrade etc.).

    Das nächste Update ist auch in Planung. Ich werde von Audiotechnik Fischer eine Endstufe mit DSP nachrüsten, einen zusätzlichen Subwoofer einbauen, alle Lautsprecher ersetzen und den Innenraum dämmen. Andreas von Spacesound wird einen Großteil zu diesen Arbeiten beitragen.

    Bei meinem Fiscon System war alles Plug&Play. Das ein zusätzlicher Kabelsatz mit dem Fisconmodul und passenden Steckern.

    Gruß Peter

    Hi, die Sprachsteuerung muss im RNS dazu freigeschalten sein. Ich habe das bei mir mit der Josi Firmware umgesetzt. Leider ist das System für mich nur unzureichend gut. Wahrscheinlich liegt es auch am hiesigen Dialekt...

    Ich habe dafür um die 250 € gezahlt. Genau kann ich es nicht sagen, da ich noch ein paar andere Sachen gekauft habe und einen Paketpreis bekommen habe.

    Gruß

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hier mal ein Überblick zum Menü und der Integration ins RNS. Natürlich ohne meine Kurzwahlnamen. Eine unschöne Sache ist, dass das MFA nicht im FisconMenü startet sondern jedesmal mit den Lenkradtasten dorthin navigiert werden muss. Es wäre cool wenn es mit dem Digitalen Tacho im FisconMenü starten würde...

    Gruß Peter

    Hi,

    Phaeton Sitze lohnen den Aufwand nicht. Vom Q7 passen die vorderen Sitze wohl Plug&Play. Im ClubTouareg Forum mal suchen. Dort hat einer Q7 Sitze verbaut. Ich habe beim meinem 7L auch in Richtung der Q7 Sitze geschielt. Nachdem ich den unschlagbar günstigen NorthSails Satz bekommen habe, war der Gedanke schnell verworfen. Im Ürbigen sollte man auch den rechtlichen Rahmen betrachten...

    Ganz vergessen: Die Sitze vom Cayenne passen auch...

    Gruß Peter

    Hi,

    den Menüeintrag Motor resetten kenne ich, meine aber, dass diese Funktion nicht funktioniert.

    Vielleicht sind beide Motoren lediglich falsch angelernt.

    Vielleicht ist es für die auch Möglich, die Motoren einzubauen und dem Freundlichen das Anlernen zu überlassen - die machen das häufiger und werden Erfahrung damit haben...

    Gruß

    Hi,

    ich mache ein paar Bilder. Ja die MFA die du auch hast. Einbau war einfach. Kabel muss fürs Mikro gezogen werden (außer du willst das irgendwo anders Platzieren - ich habe meins am originalen Platz eingebaut). Der Rest war Plug&Play. Audi Streaming ist in Stereo.

    Gruß Peter

    Hi,

    dazu kann ich dir leider nichts im Detail sagen, da ich das originale System nicht kenne.

    Aber: ich habe ein Kufatec Set als Nachrüstlösung. Mit Bluetooth Áudiostreaming und Integration in die große MFA. Dort kann man sich dann noch zusätzlich Sachen wie Ladedruck, Wasser, Öltemperatur, Drehzahl etc anzeigen lassen. Die Lenkradtasten funktionieren und die Integrations ins RNS 510 ist auch sehr gut. Was mir beim Kufatecset am besten Gefällt, ist die relativ große Anzeige der Momentangeschwindigkeit - die hat mir zuvor sehr gefehlt. Das war auch der ausschlaggebende Grund für mich das Kufatecset zu nehmen. Meine Telefone (alles Androidgeräte) funktionieren einwandfrei und sehr schnell (deutlich schneller als beim RNS 850 im 7P).

    Gruß Peter