Hi,
um das Thema zu beruhigen:
Weder der 3.0 noch der 4,2 noch sonst ein Touareg ist ein Spritspar bzw. Emissionswunder. Es gibt sicher Anwendungsbereiche für die dieses Fahrzeuge denoch ihre Daseinsberechtigung haben.
Weiterhin ist das ganze Abgasnachbehandlungsthema nicht das grüne vom Ei - man verbraucht ca. 10% Kraftstoff zusätzlich um die Abgase nachzubehandeln. Man wirft quasi mit Wurst nach Schinken...
Ganz nebenher zieht man Abagse zur erneuten Verbrennung ran... da kann man auch ohne Luftfilter Fahren... ist auch doof...
Und mit der "wahnsinnig" guten Software werfe ich noch mehr Wurst nach dem Schinken und ziehe noch mehr Dreck in den Ansaugtrakt...
Für mich hinkt das gesamte Thema. Man hätte sich andere Möglichkeiten einfallen lassen müssen. Denoch sehe ich das als Übergangslösung bis brauchbare Elektrofahrzeuge o.ä. da sind... und man glaubt es kaum: derzeit habe ich kein modifizierter T im Stall.
Um zum Thema zurück zu finden: Ich würde definitiv kein Update aufspielen lassen
Ich kenne auch keinen der danach irgendetwas Positives gesagt hat...
btw: unser A8 BJ 2017 3.0 TDI (Schummeldiesel) schaffte vor Update mit 15 Litern AD-Blue 28.000 km ... nach dem Update gerade so 6.500 km ...
Gruß Peter