Beiträge von pe7e

Hi,

mein Leidensweg ist bezüglich des Knisterns folgender: 2013er 7P - Knistern Null, 2008er 7L - Knistern Null, dafür Klappern in einer Türverkleidung weil eine Schraube lose war. 2017er 7P Knistern im Armaturenbrett unterhalb des Tachos und an den Lüftungsauslässen und Zierleisten der Beifahrerseite - habe dort gesehen, dass Plastik auf Plastik reibt. Dünne Klebestreifen (Malerkrepp) wirken Wunder. Hoffe das hält eine Weile. 2019er CR - knistern beide - gerade jetzt wo es etwas kühler wird...

Habe das Gefühl, das VW da nachgelassen hat. Verstehe insbeosndere beim 7P nicht, warum im VFL alles ok war und beim FL dann nicht mehr. Hoffe beim CR ist das dann umgekehrt. @micha912: zu teuer für so viel Knisterei. Gaaaaanz früher haben wir die Türen dann mit Bauschaum ruhig gestellt - würde mir manchmal beim CR auch Freude bereiten :evil:

Gruß Peter

Hi,

Turbowechsel ohne Ölwechsel und Ölanalyse geht meines erachtens gar nicht.

Nur so kann man feststellen ob die Schmierung vom Turbo versagt hat - sprich ist Kraftstoff im Öl oder ist viel verbranntes Öl bzw. überhitztes Öl vorhanden, sind Partikel im Öl... -> diese Ursache muss gefunden und behoben werden!

Ein Turbo stirbt nicht aus Langeweile. Dafür gibt es immer einen Grund. Bei ordentlicher Pflege ist der nahezu unbegrenzt haltbar. Die Welle kann dann im Öl schwimmen, sodass fast kein Verschleiß (außer bei den Startvorgängen) vorhanden ist.
    Meine Empfehlung: Lass die Werkstatt den Grund finden - sonst steht du womöglich in nächster Zeit wieder vor deren Tür und die bauen den nächsten Lader ein :rolleyes:

Gruß Peter

Hi,

für gewöhnlich reichen doch Spiegel und Kameras zum Parken aus...

Ich nutze weder im T2 noch im T3 die Parkgimmicks - warum: hab es mit den Spiegeln gelernt und bin schneller und sicherer damit. Für mich sind diese Parkhelferlein eher als Zünglein an der Waage für die nicht ganz überzeugte Ehefrau, die ihrer Abneigung ggü. dem Fahrzeug mit "damit komme ich in keine Parklücke" äußert. Der dankbare Verkäufer nimmt diese Steilvorlage zum Anlaß - "das Auto fährt fast von allein in die Lücke..."

Gruß Peter

Btw: Nutzt ihr diese Gimmicks regelmäßig? Vielleicht auch weil ihr drauf angewiesen seid?

Hi, nach den Nummern 25 (2019) und 70 (2020) ist nun im 3. Jahr die Nummer 26 sicher verpackt (wie immer) ans Ziel gekommen.

Lieber Stephan, vielen Dank für deine Mühe!!! Ich freue mich bereits auf die folgenden Jahre. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Gruß Peter

Hi Micha,

schön das du dein Konto nun doch nicht gelöscht hast. :thumbup:

Ich für meinen Teil habe nicht nur negative Erfahrungen mit diesen Ladern gemacht. Ich habe auch durchaus gute Erfahrungen damit gemacht. Wenn ein Lader aus Fernost einen Defekt aufwies, dann war das relativ schnell der Fall - <5000 KM. Mir ist aber diese Lotterie zuwider. Im Erstfall ist da ja auch der Schaden imens...

Bei deinen Moppeds kann das ja auch durchaus besser sein - die kommen ja auch aus Fernost ;)

Gruß Peter

Hi,

der Vorteil der "teuer" aufbereiteten Lader ist meines Erachtens die bessere Lagerung (meist höherwertiges verschleißfesteres Material), die bessere Ölversorgung (Kanäle besser ausgearbeitet) und die deutlich genauere Wuchtung. Ich wurde da schon häufig von der Laufruhe der überholten Lader überrascht. Deutlich besser als das Original. Mit 750€ liegst du ganz gut. Das ist auch der Preisbereich den ich für die Lader zahle. Außerdem ganz wichtig: Ölversorgung vom Lader prüfen (Ablagerungen / Ölpumpe) und regelmäßig Öl wechseln. Insbesondere beim Eintrag von Kraftstoff ins Öl leidern die Lader. Meine Empfehlung: alle 15-20 TKM Ölwechsel. Ist auch gut für die restlichen Komponenten wie Kettenspanner und CO....

Gruß Peter

Hi,

tr4c3rt: das ist eine Aussage, die ich so nicht stehenlassen möchte. Es gibt durchaus seriöse Instandsetzer. Das ist wie überall, wer billig kauft kauf mindestens 2 mal. Ein guter Instandsetzer wird dir einen besseren Lader zurück geben als der Originale der vom Band kommt. In Sachen Unwucht, Lager und Ansteuerung wird hier nämlich auf engere Toleranzen zurückgegriffen als beim Original. Ich habe außschließlich sehr gute Erfahrungen mit instandgestzen Ladern gemacht. Die sind dann aber nicht vom Billigheimer um die Ecke ;) Dennoch ist meist ein Drittel Ersparnis ggü. dem Original drin.

Gruß Peter

Hi,

Wenn die Pumpe Luft zieht, dann kann sie auch Öl zu Schaum schlagen. Lass das mal bis morgen stehen und schau rein ob du sehen kannst ob eine homogene Flüssigkeit drin ist oder zwei. Wenn es nur eine ist, dann einfach auffüllen... Ansonsten wechseln

Gruß Peter

Hi,

mach mal Fotos von den Tois... bei meiner letzten Bahnfahrt in der SU gab es das Papier abgezählt beim Schaffner (2 Blatt extra verstärkt - wird heute zur Sicherung bei Schwertransporten als Spanngurt eingesetzt) und man hatte direkten Kontakt mit dem Unterteil nach draußen. Hatte den Vorteil, dass das Geschäft zügig vonstatten ging. Sind damals im Winter in die Nähe des Urals gefahren. Kann man sich wahrscheinlich gut vorstellen wie derb man am Ar...ch gefroren hat. Da half nur Hoch%iges von innen. Und das in Massen - was mir wirklich schwer fiel. Ich glaube ich habe damals 1/10 vom dem Zeug getrunken was der durchschnittliche Mitfahrer weggehauen hat. War ein feines Abenteuer - in Erinnerung ist mir auch der Saunaaufguß mit Vodka und das gegenseitige auskloppen mit gewässertem Birkenreißg geblieben. Abholung am Bahnhof mit Pferdekarren samt Kufen. Die armen Viecher haben sich ebenfalls den Ast abgefrohren. Außerdem war Nebel als die losgelaufen sind, da der Atem sofort gefrohr. Alle anderen Erinnerungen sind dem Hoch%igem direkt vor Ort zum Opfer gefallen.

Gruß Peter

Hallo Robert,

danke für den Test samt ausführlicher Schilderung deiner Eindrücke. Die Nummer mit der Allradlenkung kann ich bei diesem SUV, mit starker Prägung für die Großstadt, überhauptnicht nachvollziehen. Im Laufe des Berichts kam der Gedanke, dass das ein feines Auto für meine Holde zum chauffieren des Nachwuchses in der Stadt sein könnte. Die Allradlenkung würde da beim Parken und bei Engstellen ungemein helfen. Verhält er sich dennoch annehmbar agil?

Beim Durchstöbern der Medieninformation ist mir keine Änderung an den Hochglanzoberflächen im Innenraum aufgefallen - wurde dazu etwas gesagt, oder hat sich an diesem Kunststoff irgendwas zum Guten getan?

Wurde etwas zur Gewichtsdifferenz vom R zum eHybrid gesagt? Immerhin ist der R lt. Datenblatt knapp 180 kg schwerer - das wird doch nicht ausschließlich an der Zusatzausstattung liegen...?

Sonst: Schicke Kiste - insbesondere in weiß als R. Wird sich über kurz oder lang mit Sicherheit mal in unseren Fuhrpark wiederfinden.

Gruß und Dank

Peter