Beiträge von pe7e

    Hi, das geht auch ohne Bühne. Dennoch sind 4 Böcke zum Abstützen und ein paar gescheite Keile für die Räder unbedingt erforderlich.

    Wenn der Wagen im Wagenhebermodus ist, sollte er nicht runter kommen.

    Aber: der Kompressor geht nicht ohne Grund kaputt - und genau da liegt die Gefahr. Ggf ist nur ein Rdhv defekt oder der Steuerblock. Egal was kaputt ist: der Wagen kann sich ggf absenken.... Ergo: nie ohne Böcke am Fahrwerk basteln!!!


    Gruß Peter

    Hi, um den AGR Zustand zu testen, kann man die agr Rate auf 0 einstellen und testen ob er dann besser läuft (auf dem Prüfstand oder so). M.E.n. lohnt es sich wenn 10-15% weniger Leistung als Serie anliegen danach zu schauen ggf. zu erneuern.

    Die DPF Regeneration kann man auch 2-3 mal unmittelbar nacheinander durchführen. Konnte dadurch schon den ein oder anderen DPF wieder "ins Leben zurück holen" obwohl er vom freundlichen als defekt erklärt wurde. Leer wird der dadurch nicht - das bedarf einer gescheiten Reinigung. Wichtig dabei: nur bei ausreichend Kühlung - AB - rechte Spur 90 km/h.

    Extremstes Beispiel bei mir: Passat 2 Liter TDI 140 PS BJ 2013 - hat ein Freund mit 170tkm gekauft, nach 2000 km DPF lt. Freundlichem voll. 3 x nacheinander regeneriert - hat heute knapp 400tkm mit dem "vollen" DPF.


    Gruß Peter

    Hi, beim CR sind mir auch keine Probleme damit bekannt. Ab und an ist der DPF schon bei 150 tkm voll - hängt m.E.n. stark an der Fahrweise und ist vom Aufwand überschaubar Sonst gibst bisher nichts....

    Gruß Peter

    Hi,

    auch wenn es nur am Rande zum Thema passt: m.R.n. unterscheiden sich der 231er und der 286er Diesel nur durch die Software. Falls es also keinen passenden 286er gibt, rate ich den 231er in die Suche aufzunehmen. Wenn dann die Motorsoftware angepasst wird, kann man auch gleich die Getriebesoftware mit anpassen lassen und die Anfahrschwäche beseitigen lassen. Falls nötig kann man dann auch auf 340 PS oder so gehen.

    Gruß Peter

    Hi,

    zunächst gilt erstmal zu klaren, warum der Turbo hin ist. Schlechtes Öl, zu wenig Öldruck, Dreck im System, Vollgas bei kaltem Motor oder einfach nur aufgrund der Laufleistung (so ab 350 tkm).

    Wenn die Ursache bekannt ist, würde ich bei der Instandsetzung nicht sparen und einen Dienstleister wählen, der auch ein Wuchtprotokoll mit anfertigt. Ob es der eigene oder ein AT Turbo ist, ist m.E. egal. Es sollten mindestens die Rumpfgruppe und die Lager neu kommen - mit Dichtungen sind das um die 500€. Mit etwas Fräsarbeit und Optimierung (das Ansprechverhalten kann meist deutlich verbessert werden) können es auch 1000-1200€ sein.

    Gruß Peter

    Hi,

    das lässt sich so pauschal nicht sagen.

    Der V6 mit 245 PS hat die Klappen.

    Die Kettenspanner können bis zum FL (08/2014) ein Problem sein.

    Mit dem FL hat man die Abgasnachbehandlung aufwändiger gestaltet (Ad-Blue) AGR - das setzt sich auch mal zu.

    Ich würde vermutlich einen 204er FL oder 262er FL oder den V8 nehmen.

    M.E. ist der V8 der Dauerläufer.

    Für dein "bisschen" Wohnwagen sind alle geeignet.

    Was man beim 7P beachten sollte, ist dass einige Steuergeräte bzw. elektronische Helferlein nicht oder nur unheimlichen teuer als Ersatzteil verfügbar sind. Ein neuer bzw. gebrauchter Scheinwerfer oder Radarsensor kann schon mal 2K € kosten.

    Beim 7L sieht es da etwas besser aus. Die sind aber alle mind. 15 Jahre alt... da kann immer alles kommen...

    Gruß Peter

    Hi,

    ist eigentlich einfach... Ich mag die Abstimmung von Toyota mehr (deren Arbeit hat m.E. Hand und Fuß und sieht auch Ölwechsel vor). Außerdem verbauen die das Getriebe schon ein paar Jahre länger und in größerer Stückzahl... Warum also blind dem VAG Weg folgen... Insbesondere dann, wenn man es selbst daran rumpfuschen kann....

    Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass die super Mitarbeiter des Herstellers den einen oder anderen zu anderen Marken (z.B. Audi) getrieben haben.

    "Dumme Ingenieure oder Produktentwickler" habe ich nie geschrieben, das kommt von dir... Ich bin mir durchaus bewusst, dass diese Jungs (und Mädels) Zwänge und Rahmen haben mit denen sie sich auseinander setzen müssen. Sicher hätte der Hersteller aber einen Ölwechsel alle xx Tausend Kilometer vorsehen können - oder der Konzern arbeitet nach dem Motto: Was lange hält bringt kein Geld... Wie dem auch sei - dem


    Gruß Peter

    Hi,

    damit hast du sicher recht. Das ist für mich genauso wie die Anfahrschwäche beim CR - es nervt einfach nur. Klar, für das Abgasverhalten ist es erforderlich - aber irgendwie möchte man dann doch noch Auto fahren und sich nicht permanent mit irgendwelchen Spielereien den Tag versauen...

    Bzw: ja - ich pfusche daran rum - bin mir sicher, dass ich es besser Zurechtgepfuscht bekomme als der Hersteller - meine haben eine Software die ähnlich der von Toyota ist - dort gibt es dieses Verhalten nicht - und die Getriebe halten auch... Meine bekommen auch u.a. regelmäßig Öl- und Filterwechsel - entgegen der "lebenslangen Füllung" die der "weise allwissende Hersteller" empfiehlt...

    Entsprechend ist der gute Grund ( oder die vielen guten Gründe) für mich auch nicht da - das Öl wird bei Toyota auch warm, der Öldruck ist allein durch die höhere Drehzahl schon ausreichend vorhanden... was will ich also mehr....


    Gruß Peter

    Hi,

    wenn du Schlupf hast, ist das Getriebe nicht mit programmiert wurden. Da warst du vermutlich bei einem 0815 Tuner....

    Lieber etwas mehr ausgeben und Spass haben... Ich kann dir Nils von Lade-Druck.de empfehlen. Der macht das so, das das Hand und Fuß hat...


    Gruß Peter