Hi,
Ehrlich: der R5 (als Schalter) ist eine lahme Kröte. Ständig muss man schalten. Das Drehmoment liegt nur kurz an. Er ist relativ schwer. Kein Vergleich zum 7P oder CR. Überland rollt er gut, Überholen geht ab und an, er fühlt sich bis 130 ganz ok an. Wenn es schneller sein soll, dann quält der Motor die Ohren. Auf der Bahn fahre ich zwischen 130 und 150 als Reisegeschwindigkeit. Es hat aber nichts mit der Souveränität des 3.0 tdi im 7P oder CR zu tun. Dennoch ist er ein cooles Arbeitstier. Meinen Wohnwagen oder den Kipper - je über 2 to. zieht er super. Ist halt mehr Autofahren als in den anderen beiden. Im Gelände macht er dann richtig Spaß. Untersetzung und Sperren rein und los geht's. Da kann höchstens der 7P mit TerrainTec mithalten. Jedoch mag ich die Automatik nicht im Gelände. Da kuppel ich lieber selbst. Nicht das die Automatik schlecht ist - nein, die passt, ich bin da halt etwas oldscool.
Eigentlich haben alle ihre Vorzüge:
Der 7P hat für mich die höchste Qualität im Innenraum und auch die beste Verarbeitung.
Der CR hat ganz angenehme Spielerein die ich auch nicht missen mag. Mit TerrainTec und ohne Klavierlack und mit besseren Materialien wäre er der Hammer... - ich hoffe da auf das Facelift...
Der 7L ist halt noch ein ehrliches Geländefahrzeug. Der blendet nicht mit Geländefähigkeit.
Gruß...