Hi, wenn das Fahrzeug im Testmodus (Werkstattmodus) gefahren wurde, dann kann eine Diskrepanz entstehen.
Gruß
Hi, wenn das Fahrzeug im Testmodus (Werkstattmodus) gefahren wurde, dann kann eine Diskrepanz entstehen.
Gruß
Hi,
gestern sind wir samt 2,5 to Wohndose aus Kroatien zurück gefahren (7P 2017 - 262 PS). Habe bei längeren Anstiegen immer mal auf die Temperatur geachtet - stoisch bei 90 Grad. Am Ende unserer Reise (quasi fast zu Hause) ist ein ca. 300 Meter langer Anstieg - 2. Gang - Vollgas und siehe da, nach 100 Metern springt die Anzeige auf ca. 95 Grad, bleibt dort für ca. 3 Sekunden und springt dann zurück auf 90 Grad. Die restlichen ca. 100 Meter verbleibt sie dann bei 90 Grad. Außentemperatur 29,5 Grad. Das hatte ich bisher mit dem Minibagger etc. noch nicht festgestellt.
Die Anzeige springt - in digitaler Manier.
Ich gehe davon aus, dass das normal ist.
Gruß Pete
Hi,
Ich würde das nie im Leben nachrüsten. Jeder Start ist für den Motor mit Verschleiß verbunden. Kein Öldruck, Anlasser, Batterie etc....
Gruß
Hi,
Kurze Exkursion:
1. Touareg, Neuwagen ... Beide Türen an der Fahrerseite Nachlackiert. Bei der Übergabe fiel mir ein leichter Unterschied im Glanz auf. Dachte, dass beim säubern nicht ordentlich gearbeitet wurde. Zu Hause meinte dann ein Freund, wir sollten Mal die Lackschicht messen - bin fast aus den Wolken gefallen. Da wurde sogar kräftig gespachtelt... Ich zurück zum Händler - noch am Tag der Abholung... Antwort: vollkommen normal. Beim Transport passiert halt mal was, das wird dann wieder instand gesetzt. Aufzeichnungen dazu gibt es aber nicht... War natürlich ziemlich angefressen. Nach einem Jahr bei der Rückgabe (Leasing) kam dann prompt: ich hätte beide Türen nachlackieren lassen - ohne den Unfall zu melden... Wertausgleich fällig... Zum Glück war der Schriftverkehr (E-Mail) noch da. Da war der Leasinggeber etwas sauer. Das Autohaus musste dafür übrigens auch nicht aufkommen.
Seither habe ich generell das Messgerät bei Abholung bzw. Besichtigung dabei.
Gruß Peter
Hi,
Der Wählhebel bzw. der Schalter da drin hat bei unserem 7P BJ 08/17 bei 45.000 km schlapp gemacht...
Also kaum ein Indiz...
Gruß
Hi,
Natürlich kann man mit vcds einen KM Check machen. Vcds ruft die Werte dann direkt vom msg und nicht vom Tacho ab. Besser ist noch wenn man zum Beispiel mal im Klimasteuergerät nachschaut. Oder in einem beliebigen anderen. Wenn der "Täter" diese nicht korrekt umgestellt hat, dann fällt das sehr schnell auf. Leider wissen gute Tachojustagedienste dies und passen so weit möglich alle Werte an. In diesem Fall ist es kaum möglich die Manipulationen nachzuvollziehen.
Gruß
Hallo Robert,
Danke für die Info. Folgendes kann ich zum 7P beitragen. Unserer ehemaliger cjma (204ps) musste diverse Optimierungsmaßnahmen über sich ergehen lassen (Turbo, Injektoren, Kat, DPF). Mit Premiumdiesel konnte ich ohne nerviges Rauchen deutlich mehr Leistung aus dem Fahrzeug holen. Mit Zusatz von Dieselsystemreiniger im normalen Diesel konnte ich dann noch einen drauf setzen. Den Nachweis dass das Zeug was bringt, merke ich auch bei vielen Bekannten, bei denen die Motordrehzahl im kalten Zustand schwankt und der Motor gern nagelt. Eine Tankfüllung reicht in der Regel um beide Symptome zu beseitigen. Ich führe das auf die Reinigung der Injektoren zurück. Das Spritzbild wird wieder besser und er läuft durch sauberer.
Danke dass du dazu Mal was geschrieben hast - auch wenn du es als subjektiven Eindruck schilderst - ich gehe fest davon aus, dass es etwas hilft.
Danke auch für den Hinweis auf den normalen Dieselzusatz. Dieser soll wohl eine ähnliche Wirkung haben wie der Dieselsystemreiniger nur mit deutlich geringerer Dosierung. Der Reiniger ist nach Aussage von LM wohl ein Konzentrat.
Gruß und gute Fahrt
Peter
Hi,
das liegt übrigens daran, dass die Amis nicht mit so viel Drehmoment umgehen können
Gruß
Na denn: bitte auf grün setzen...
Hi,
Der 4,2er ist ein Euro 5 Fahrzeug.
Gruß
Hi,
Dann nochmal konkret: nimmt er Kühlwasser? Oder hast du Öl im Kühlwasser?
Oder hast du das Kühlwasser getestet?
Gruß
Hi,
Hilft zwar nicht und ist etwas ketzerisch aber bei meinen 3 Freundlichen im Umkreis waren die noch nie bestellbar... Also alles normal.
Gruß Peter
Hi,
Das Thema macht mich gerade auch etwas nachdenklich. Weder mein R5 noch der derzeitige 7P nehmen Öl. Habe deshalb bei beiden Proben gezogen. Kein Wasser, kein Sprit ... Nix. Sonst habe ich beim 7P nach 30.000 einen knappen Liter nachgekippt bzw. mit dem Ölwechsel ausgeglichen.
Roberts Schwund würde ich daher als OK betrachten... Vielleicht fährt er den Ofen ja wie Omma
Gruß Peter
Hi,
Verstehe zwar immer noch nicht viel aber:
Wenn er kein Wasser nimmt und "nur" heiß wird, dann ist vermutlich ein Thermostat defekt.
Alles andere lässt sich über eine Untersuchung des Kühlwassers herausfinden - Stichwort CO Messung...
Gruß Peter
Hi,
Da simmer dabei.... das ist priiihiiima, viva makedooonia...
+Pete&Phil
Hi,
Selbst wenn es möglich wäre, würde VW sich das im mittleren vierstelligen Bereich vergüten lassen. Ergo wäre ein Verkauf des bisherigen und Kauf eines neueren wohl günstiger. Von Garantie und Wirtschaftlichkeit über die Restlebensdauer ganz abgesehen...
Gruß
Hi,
Und? Hast du eine Frage? Wenn ja, wäre es hilfreich wenn du sie uns mitteilst. Außerdem vereinfacht die Nutzung von Satzzeichen das Lesen des Textes.
Gruß Peter