Beiträge von pe7e

    Hi,

    Dann möchte ich mal sachlich zum Thema beitragen: für den 7L kann man einen gebrauchten Bullfänger, der vor 2006 produziert wurde anbauen. Die gibt es auch ab und an in der Bucht. Alle die danach produziert wurden sind, taugen nur für optische Maßnahmen.

    Gruß Peter

    Hi,

    sehe ich trotzdem anders. Trump macht ja auch keine Werbung für russische Raketen. Btw. selbst 2 elektroKfZ im Einsatz. Für mich hätten sie mit ihm eine andere Challenge wählen können - sprich 20.000 km in 10 Tagen oder so... da würde mann die Leistungsfähigkeit des KfZ samt der Leistungsfähigkeit der Ladeinfrastruktur deutlich besser darstellen können. Für mich ist die Aktion null Promotion - das ist einfach nur peinlich. Beim Verbrenner hast du vollkommen recht - auch nicht vom Himmel gefallen - der hat sich aber auch vom ersten Tag mit Pferden, dampfbetrieben Vehikeln und mit anderen Verbrennern gemessen. Das war auch richtiger Wettbewerb und hatte nichts mit weicheirigen Steckdosentests zu tun.

    Gruß Pete

    Hi,

    Nein keine Aufregung.

    Nur Mal so: früher hat er am Tag mal eben 1000 km Offroad zurück gelegt. Ist von Nord nach Süd und West nach Ost. Hammerharte Touren! Zum Vergleich: ich bin mal 350 km Offroad an einem Tag gefahren - danach war ich hin...

    Heute schiebt er Omas Elektrorolli quer durch Deutschland und schaut 650 mal ob ein Stecker ins Loch passt...???

    Was ist aus dem geworden?

    Da muss man echt Angst vor der nächsten Pressemeldung bzw. Rekordfahrt haben... Was kann da noch kommen...???

    Ein Held meiner Offroadträume ist vorhin über Board gegangen. Wie soll ich den denn je wieder ernst nehmen... Eben jenen Steckertester - ehemals Offroad- und Weltreisejunkie...

    Traurig an die alten Tage zurück denkend...

    Peter

    Hi,

    versteh ich trotzdem nicht. Die werfen mit Zahlen umher die für mich keinen Sinn ergeben. Das Einizge was im Ansatz interessant ist, ist die Anzahl der Säulen, wobei man dabei euch nicht weiß wie gezählt wird - wenn an einem Parkplatz 5 Säulen sind - sind das dann 5 Säulen oder nur eine Ladestelle... und "testen" die dann alle 5 Säulen oder nur eine. Und was wird da getestet... und wie wird getestet... alle Informationen, die für potentielle Kunden interessant sein könnten, fehlen. Man weiß nur: Zietlow - 20.000 km, 650 Säulen, 2 Monate. Möchte ja nix unterstellen aber für mich klingt das wie eine Homeofficereise mach dem Motto: "Hauptsache wir haben der Presse mal wieder was abgeliefert" - da wäre jedem Marketingstudenten im 1. Semester was werbewirksameres eingefallen. Verstehe auch nicht was mit "Abarbeiten der Ladesäulen" gemeint ist. Muss der schauen ob die auch wirklich Saft haben - oder ob es die wirklich gibt? Mir absolut rätselhaft wozu man soetwas macht. Da kann man sogar mit so einer Elektrohitsche einen schwarzen Fingerabdruck in der Ökobilzanz hinterlassen. Sollen sie lieber das Stromgeld spenden und den Hobel versteigern - da hat die Einrichtung mehr von... und die Umwelt auch...

    but: just my 5 cents...

    Gruß Peter

    Hi,

    vielsagend, dass die einzelnen Stationen (insbesondere Ladehalte) im Vorfeld der Tour nicht veröffentlicht werden. Wäre gern mal mit den Piloten in der Gegend ins Gespräch gekommen. Angesichts dessen, dass die Tour 20.000 KM innerhalb von 2 Monaten (60 Tage), also 333 km/Tag ansetzt, scheint man von der Technik nicht besonders überzeugt zu sein. Sonst spult der Herr Zietlow zur Not ja auch mal 1500 oder 2000 km am Tag ab. Mich irritiert auch der Besuch von 650 Ladesäulen - rechnerisch alle 31 km eine Säule ... was ist denn da los? Wie will man denn nach 31 km eine 60 kWh Ladesäule testen, wenn der Ofen gerade mal 15 kwh/100km verbraucht. Sollen da dann nur 5 kWh nachgeladen werden? Klingt mir alles etwas eigenartig...:thumbdown:

    Da hat er aus meiner Sicht schon deutlich interessantere Touren durchgeführt. ;)

    Gruß Peter

    Hi,

    Vielleicht findet sich ja einer ... Lt. einen Sprichwort steht so einer ja auch jeden Tag auf, man muss ihn nur finden. Ich würde auch sehen, dass ich die Dinger so schnell wie möglich los werde. Die Dot macht die Reifen ja auf Dauer auch nicht jünger. Und wenn die erst mal ein Jahr liegen... Alternativ natürlich bei Eb,,,y rein stellen. Ich gehe dann aber davon aus, das 40€ Versand dazu kommen und mit viel Glück eine 3 am Anfang des Höchstbetrages steht. Drücke trotzdem die Daumen...

    Gruß

    Hi Uli,

    dann hast du einen depperten Prüfer gehabt. So was gehört sich nicht. Das ist ja schon Willkür. Je nach eingestellter Voreilung des Tachos ist die Angleichung tatsächlich häufig nicht notwenig. Meine Prüfer wollten dies in der Regel trotzdem. Eine Voreilung von 0 km/h hat noch keiner akzeptiert. Da das im VCDS wie gesagt eine Sache von Sekunden ist, ist mir das wurscht. Und da die Jungs von der Prüforganisation das für ein Kleingeld in die Kaffeekasse die letzten Male eh selber gemacht haben... ist es mir erst recht egal.

    Gruß Peter

    Hi, das ist nur eingeschränkt richtig. Wenn ich zum Beispiel eine 3% größere Kombination verbaue, dann benötige ich die Angleichung des Tachos. Da die alte Kombination aber nur 3% kleiner als die Neue ist, kann diese auch im Fahrzeugschein bleiben. Diese wird in der Regel dann meist unter Nummer 22 im Schein eingetragen und die neue große Kombination unter den 15er Nummern.

    Wie gesagt, 4 % kleiner geht ohne Tachoangleichung.

    Im VCDS kann man den Abrollumfang angeben, Sache von 5 Minuten...

    Gruß Peter

    Hi,

    ja, alles gelöscht.

    Tachoangleichung ist nicht viel Aufwand, da der neue Abrollumfang "einfach" eingestellt werden kann - beim Freundlichen gibts da was in die Kaffeekasse. Der Prüfer nimmt aber gern auch eine Bestätigung, dass der neue Umfang hinterlegt ist. Ich hatte auch schon einen Prüfer, der es selbst einprogrammiert hat.

    Der Rest kommt um die 150€.

    Gruß

    Peter

    Hi,

    ja habe ich:

    bis 1% größerer Umfang wird es so abgenommen.

    Bei mehr als 1% bis 8% muss eine Tachoangleichung erfolgen. Außerdem werden alle eingetragen Rad-Reifen Kombinationen gelöscht.

    Bei mehr als 8% muss zusätzlich ein Abgasgutachten erstellt werden was enormen Aufwand bedeutet.

    mit 275/45R20 bist du bei 3,8%.

    Bei ausreichendem Platz, genügend Traglast und dem passenden Geschwindigkeitsindex sollte das problemlos gehen.

    Bei uns vor Ort hat die Dekra einen extra Mitarbeiter für solche "Tuningumbauten". Ich nehme mit diesem im Vorfeld stets Kontakt auf und bespreche die Möglichkeiten. Das spart viiiiel Ärger.

    Gruß

    Hi,

    Habe mich bewusst für den R5 entschieden. Klang, Knurrigkeit etc... gefällt mir einfach.

    Im CR ist das Hochglanzplastik, die ggü. dem 7P mäßigere Lederqualität und die Verwendung von ähnlichem aber nicht gleichen Kunststoffen nebeneinander ein Dorn in meinem Auge.

    In meinem R5 habe ich die Tage eine NorthSails Sitzgarnitur verbaut. Das ist Lederqualität. Strapazierfähig, dennoch weich und nach 11 Jahren noch wie am ersten Tag...

    Btw: wir beide "sehen" uns nur in schwerem Gelände und auch dann nur, wenn meine Rückspiegel noch einen Blick nach hinten zulassen 8o8):evil:

    Gruß Peter