Beiträge von pe7e

    Hi,

    vielsagend, dass die einzelnen Stationen (insbesondere Ladehalte) im Vorfeld der Tour nicht veröffentlicht werden. Wäre gern mal mit den Piloten in der Gegend ins Gespräch gekommen. Angesichts dessen, dass die Tour 20.000 KM innerhalb von 2 Monaten (60 Tage), also 333 km/Tag ansetzt, scheint man von der Technik nicht besonders überzeugt zu sein. Sonst spult der Herr Zietlow zur Not ja auch mal 1500 oder 2000 km am Tag ab. Mich irritiert auch der Besuch von 650 Ladesäulen - rechnerisch alle 31 km eine Säule ... was ist denn da los? Wie will man denn nach 31 km eine 60 kWh Ladesäule testen, wenn der Ofen gerade mal 15 kwh/100km verbraucht. Sollen da dann nur 5 kWh nachgeladen werden? Klingt mir alles etwas eigenartig...:thumbdown:

    Da hat er aus meiner Sicht schon deutlich interessantere Touren durchgeführt. ;)

    Gruß Peter

    Hi,

    Vielleicht findet sich ja einer ... Lt. einen Sprichwort steht so einer ja auch jeden Tag auf, man muss ihn nur finden. Ich würde auch sehen, dass ich die Dinger so schnell wie möglich los werde. Die Dot macht die Reifen ja auf Dauer auch nicht jünger. Und wenn die erst mal ein Jahr liegen... Alternativ natürlich bei Eb,,,y rein stellen. Ich gehe dann aber davon aus, das 40€ Versand dazu kommen und mit viel Glück eine 3 am Anfang des Höchstbetrages steht. Drücke trotzdem die Daumen...

    Gruß

    Hi Uli,

    dann hast du einen depperten Prüfer gehabt. So was gehört sich nicht. Das ist ja schon Willkür. Je nach eingestellter Voreilung des Tachos ist die Angleichung tatsächlich häufig nicht notwenig. Meine Prüfer wollten dies in der Regel trotzdem. Eine Voreilung von 0 km/h hat noch keiner akzeptiert. Da das im VCDS wie gesagt eine Sache von Sekunden ist, ist mir das wurscht. Und da die Jungs von der Prüforganisation das für ein Kleingeld in die Kaffeekasse die letzten Male eh selber gemacht haben... ist es mir erst recht egal.

    Gruß Peter

    Hi, das ist nur eingeschränkt richtig. Wenn ich zum Beispiel eine 3% größere Kombination verbaue, dann benötige ich die Angleichung des Tachos. Da die alte Kombination aber nur 3% kleiner als die Neue ist, kann diese auch im Fahrzeugschein bleiben. Diese wird in der Regel dann meist unter Nummer 22 im Schein eingetragen und die neue große Kombination unter den 15er Nummern.

    Wie gesagt, 4 % kleiner geht ohne Tachoangleichung.

    Im VCDS kann man den Abrollumfang angeben, Sache von 5 Minuten...

    Gruß Peter

    Hi,

    ja, alles gelöscht.

    Tachoangleichung ist nicht viel Aufwand, da der neue Abrollumfang "einfach" eingestellt werden kann - beim Freundlichen gibts da was in die Kaffeekasse. Der Prüfer nimmt aber gern auch eine Bestätigung, dass der neue Umfang hinterlegt ist. Ich hatte auch schon einen Prüfer, der es selbst einprogrammiert hat.

    Der Rest kommt um die 150€.

    Gruß

    Peter

    Hi,

    ja habe ich:

    bis 1% größerer Umfang wird es so abgenommen.

    Bei mehr als 1% bis 8% muss eine Tachoangleichung erfolgen. Außerdem werden alle eingetragen Rad-Reifen Kombinationen gelöscht.

    Bei mehr als 8% muss zusätzlich ein Abgasgutachten erstellt werden was enormen Aufwand bedeutet.

    mit 275/45R20 bist du bei 3,8%.

    Bei ausreichendem Platz, genügend Traglast und dem passenden Geschwindigkeitsindex sollte das problemlos gehen.

    Bei uns vor Ort hat die Dekra einen extra Mitarbeiter für solche "Tuningumbauten". Ich nehme mit diesem im Vorfeld stets Kontakt auf und bespreche die Möglichkeiten. Das spart viiiiel Ärger.

    Gruß

    Hi,

    Habe mich bewusst für den R5 entschieden. Klang, Knurrigkeit etc... gefällt mir einfach.

    Im CR ist das Hochglanzplastik, die ggü. dem 7P mäßigere Lederqualität und die Verwendung von ähnlichem aber nicht gleichen Kunststoffen nebeneinander ein Dorn in meinem Auge.

    In meinem R5 habe ich die Tage eine NorthSails Sitzgarnitur verbaut. Das ist Lederqualität. Strapazierfähig, dennoch weich und nach 11 Jahren noch wie am ersten Tag...

    Btw: wir beide "sehen" uns nur in schwerem Gelände und auch dann nur, wenn meine Rückspiegel noch einen Blick nach hinten zulassen 8o8):evil:

    Gruß Peter

    Hi,

    Ehrlich: der R5 (als Schalter) ist eine lahme Kröte. Ständig muss man schalten. Das Drehmoment liegt nur kurz an. Er ist relativ schwer. Kein Vergleich zum 7P oder CR. Überland rollt er gut, Überholen geht ab und an, er fühlt sich bis 130 ganz ok an. Wenn es schneller sein soll, dann quält der Motor die Ohren. Auf der Bahn fahre ich zwischen 130 und 150 als Reisegeschwindigkeit. Es hat aber nichts mit der Souveränität des 3.0 tdi im 7P oder CR zu tun. Dennoch ist er ein cooles Arbeitstier. Meinen Wohnwagen oder den Kipper - je über 2 to. zieht er super. Ist halt mehr Autofahren als in den anderen beiden. Im Gelände macht er dann richtig Spaß. Untersetzung und Sperren rein und los geht's. Da kann höchstens der 7P mit TerrainTec mithalten. Jedoch mag ich die Automatik nicht im Gelände. Da kuppel ich lieber selbst. Nicht das die Automatik schlecht ist - nein, die passt, ich bin da halt etwas oldscool.

    Eigentlich haben alle ihre Vorzüge:

    Der 7P hat für mich die höchste Qualität im Innenraum und auch die beste Verarbeitung.

    Der CR hat ganz angenehme Spielerein die ich auch nicht missen mag. Mit TerrainTec und ohne Klavierlack und mit besseren Materialien wäre er der Hammer... - ich hoffe da auf das Facelift...

    Der 7L ist halt noch ein ehrliches Geländefahrzeug. Der blendet nicht mit Geländefähigkeit.

    Gruß...

    Mein R5 hat unter der Strichliste für die platzgewalzten Radfahrer, Rentner, Igel und Kinderwagen zum Glück noch eine Reihe Platz für die verblasenen CR Fahrer. Leider ist die Länge auf 2,5 Meter begrenzt - mit Glück reicht das bis Jahresende... :evil:

    Gruß Peter 8)

    Hi,

    bin mit dem Umbau fertig. Habe nun auch den entsprechenden Thread hier im Forum gefunden. Folgendes kann ich noch ergänzen:

    Ich habe bei mir Ledesitze (NorthSails) mit Memoryfunktion verbaut. Das Memorysteuergerät ist unter dem Fahrersitz. Ohne das Steuergerät geht der Umbau nicht, da der Fahrersitz sich dann nicht mehr verstellen lässt. Die Memoryfunktion arbeitet nur sehr eingeschränkt. Man kann bereits darauf gespeicherte Positionen abrufen. Man kann aber keine neuen Positionen hinzufügen. Glücklicherweise ist eine Position fast so wie ich sie benötige. Die beiden anderen nützen mir leider wenig. Ergo, wenn man ein Spenderfahrzeug hat, sollte man die benötigten Positionen vor dem Ausbau speichern.

    Gruß Peter

    P.S.: vielleicht ist es sinnvoll die beiden Thrads zusammenzufügen?