Hi,
Die Lösung ist, das du die schwarzen Abdeckungen an der D Säule entfernst. Darunter befindet sich jeweils ein Ablauf der direkt mit dem Hohlraum am Dämpfer verbunden ist. Diesen säuberst du.
Gruß
Hi,
Die Lösung ist, das du die schwarzen Abdeckungen an der D Säule entfernst. Darunter befindet sich jeweils ein Ablauf der direkt mit dem Hohlraum am Dämpfer verbunden ist. Diesen säuberst du.
Gruß
Hi, kann es sein, dass du einen mit Automatik hast? Dein Getriebeufs sieht nämlich ganz anders aus. Vielleicht ist deiner passgenauer btz. besser durchdacht...??
Haben gestern nämlich einige Zeit probiert und verschiedene Möglichkeiten getestet.
Gruß
Hi, hatte ich auch so,
Da klappert das Ding aber, da die Gummipuffer vom Motorufs dann nicht am Rahmen liegen.
Gruß
Hi,
gestern ein bisschen geschaubt. Alle Diffs + VT + Getriebe haben neues Öl. Die Difföle sahen übrigens noch sehr gut aus. Nach 65 TKM ist kein Wechsel nötig.
Außerdem Unterfahrschutz von Sheriff montiert - Makedonien also wieder einen Schritt näher gekommen...
Gruß
Hi,
grabe mal das alte Ding wieder aus.
Habe auch das Getriebeöl von meinem R5 Handschalter gewechselt. Er hat erst 65 TKM weg - das Öl war 1:1 wie das von Mako. Zwar Dunkel (Kupplungsabrieb), aber keine Metallspäne und nicht verschlissen. Einziges Manko, die Ablaufschraube ist bei ca. 20 NM abgerissen (soll 35 NM bekommen). Vermutlich Materialfehler. Glücklicherweise haben sie im Baumarkt vor der Tür einen adäquaten Ersatz.
Hi,
ganz früher haben wir nicht nur geflext sondern auch gepresst (hydraulische Presse), Das hat auch den gewünschten Effekt - und wenn einer gefragt hat warum der soo tief hing .... vermutlich alte Federn ![]()
Gruß
Hi,
Die sinnvolle Bezeichnung nach 7L und 7P wäre dann aber 7CR. ![]()
Gruß
P.S.: früher ging tiefer mit der Flex ![]()
Hi, habe Interesse an den Aufklebern etc.
Wenn es geht 1 1 2 2.
Gruß
Hallo Robert,
unsere Sichtweise ist gar nicht so weit auseinander. Als zusätzliches Mittel steht es ja bereits jahrelang zur Verfügung. So war das auch aus meiner Sicht gut. Als alleiniges Mittel ist es aus meiner Sicht nur bei ordnungsgemäßer Pflege hilfreich (siehe Problem des Threaderstellers). Gleiches gilt natürlich auf für die Version aus Pappe. Hier sehe ich aber den Vorteil, das man es immer zur Hand hat und keine Aufwände hat wenn man mal reinschauen möchte. Vielleicht ist die digitale Version in ein paar Jahren auch deutlich ausgereifter / bedienerfreundlicher und mit einer hohen Akzeptanz bei Kunde und Werkstatt angekommen. Dann wird das auch was. Ich würde, wie bereits erwähnt, auch eine Markenübergreifende Lösung gut finden... we will see.
Bis dahin
Gruß von einem der täglich mit Nullen und Einsen im digitalen Umfeld arbeitet - und dennoch das antike Serviceheftlein mag ![]()
Pe7e
" ... keines dieser ausrangierten Heftchen... "
Hallo Robert,
angesichts dessen, dass es bei unserer deutschen Fahrzeuglobby leider kein Markenübergreifenden Nachweis á la Carfax zu den Fahrzeugen gibt, bin ich der Meinung, dass die sich ihr "neumodisches digitales Ding" dahin stecken können, wo es ganz dunkel ist. Hinzu kommt, dass sich nach meinem Empfinden die Fehlerquote bei der Erstellung eines korrekten Nachweises massiv erhöht hat - Einige Nachweise fehlen gänzlich, bei Vielen "Nachweisen" ist nichts eingetragen bzw. angehakt außer "Service". Der Weisheit letzter Schluss ist das halt eben doch nicht. Und wenn ich das KfZ dann kaufen bzw. verkaufen möchte, und den Nachweis benötige, dann muss ich über erwin o.ä. wieder Geld ausgeben.
Dann doch lieber die olle Pappe samt Kuli - einfacher gehts kaum. Und falls einer jetzt mit Sachen wie "Fälschungssicherheit" oder ähnliches ankommt, dem sei gesagt: Erwin und Elsawin sind sehr geduldig...
Gruß
Hi,
- hättest mal lieber einen mit Luftfederung nehmen sollen
.
Spaß beiseite:
Für den T3 gibt es (noch) nichts.
Wenn es ganz dringend ist, würde mal bei den Plattformgeschwistern nachschauen - Porsche hat bestimmt was im Angebot - technisch kann das dann auch eventuell passen aber an TÜV etc. würde ich bei solch einem Projekt nicht denken ...
Alternativ und legal: Umbau auf Luftfederung - da wird der Spaß natürlich etwas heftiger - aber das ist mit Sicherheit die Beste Lösung. ![]()
Gruß
Hi Silvio,
das stimmt so nicht. Mit Zugang zu Erwin kann man das im System buchen (lassen)
Gruß
Hi, laut Google bzw. VW gibt es seit Juni 17 kein Heft mehr (außer man verlangt es ausdrücklich).
Bei einem 3 Jahre alten Wagen sollten doch mindestens 2 Services erledigt sein - der 2 idealer Weise mit Verlängerung des TüV.
Gibt's denn wenigstens dafür einen Nachweis? Den benötigt man ja auch für die Zulassung...
Gruß
Hi,
zur Info:
Wechsel Kettenspanner: 7.800€ netto - Mein Anteil: 0€ da Garantie...
"Soll" - lachhaft ... Ist ist besser.
Klingt für mich im Übrigen sehr faul. Wie Robert und Sven geschrieben haben: dazu muss es eine Doku geben...
Drücke dir die Daumen. Behalte im Hinterkopf - Touareg kostet Geld in der Werkstatt -
Gruß
Hi,
ich kann es nur wiederholen wie ich es bereits geschrieben habe:
Lasst das RNS auf 1.6 umflashen. Jegliche Adapter sind stets Fehlerquellen. Dafür gibt es Fachleute die das mit Garantie anbieten. Alles andere wird immer eine Frickellösung bleiben.
BTW: eine DAB+ Antenne benötigt man nicht extra. Die ist vom Werk aus in der Scheibe (Kofferraum Fahrerseite) integriert. Mit etwas Geschick bekommt man da ein Lötfähnchen dran und kann die Antenne nutzen.
Gruß
Hi,
technisch vermutlich ja. Sachlich (insbesondere in Bezug auf Garantie) ist das nicht ohne.
Beim 1. Service ist ein Ölwechsel sowie ein allgemeiner Check fällig.
Als Checkheftgepflegt kann man ihn so nicht anpreisen. Das muss zwingend dokumentiert sein. Als erstes fragt VW bei irgendwelchen Garantiesachen und als nächstes der potentielle Käufen wenn du den Wagen wieder verkaufen willst.
Gruß
Hi,
man bekommt aber noch ein Heft wenn darum bittet.
Gruß
Hi,
kann mich Robert nur anschließen. Gebe dennoch zu Bedenken, dass das Fehlen der Einträge gern als Grund zur Ablehnung von Garantieleistungen genommen wird. Ich lege daher auf die vollständigen Unterlagen großen Wert. Nachdem wir bei unserem 7P (08/17) auf Garantie den Kettenspanner gewechselt haben und ich die zugehörige Rechnung sah, bin ich heilfroh das ich das im Vorfeld so gemacht habe.
Gruß
Hallo (Namenloser),
eine kurze Vorstellung deinerseits wäre nett.
Zur Frage: Nein, mindestens 1 Service verpasst bzw. nicht eingetragen. Im Serviceheft ist dieser vielleicht hinterlegt. Im Elsawin vergessen das ab und an mal die Werkstätten.
Empfehlung: Schau in dein Serviceheft und lass es im Zweifel nachtragen.
P.S.: Laut der Aussage dass der nächste Service erst in 145 Tagen kommt würde ich behaupten, das er den 30.000er Servce bekommen hat.
Gruß