Beiträge von pe7e

Hallo,

der Tim heißt Tim Eckart. Den Rest findest du bei google.

Zum Preis kann ich nichts sagen, da du nicht definiert hast für was genau das sein soll.

Ölwechsel Motor?

Ölspülung Motor mit Ölwechsel?

Ölwechsel Getriebe?

Spülung und Wechsel Getriebeöl?

Oder alles zusammen ?

P.S.: Humane Preise in der Oberklasse sind anders als humane Preise bei der Kompaktklasse ;)

Gruß

Hi, abgefahrene Bremsen rubbeln nicht. Meist sind die Bremsscheiben daran schuld. Dies kommt durch ungleichmäßige Abkühlung und minderwertiges Material. Gern passiert das nach heftigen Bremsen und danach mit Fuß auf der Bremse an einer Ampel länger warten. Da ist unter dem Belag die Scheibe heiss und der Rest kühlt sich schon ab. Dabei kann sich eine Scheibe verziehen. Abhilfe schafft eigentlich nur der Tausch der Scheiben.

Gruß

Hi, die DEKRA nimmt bei uns für AU + HU 69€. Termin online. Hin fahren abgeben, Kaffee trinken. Kurz mit dem Prüfer sprechen und wieder weg. Bei Aktionen gibt's das auch mal für 49,99€ oder die Scheinwerfer werden für umme eingestellt.

Bin auch ein Freund von leben und leben lassen - wenn die Arbeit sauber ausgeführt wird. Leider hatte ich das bei den örtlichen 4 VW Freundlichen erst einmal. Wenn ich meine Arbeit nur halb mache bekomme ich auch nur halbes Geld. Im Übrigen bin ich von dem Stand : Er hat es gemacht, dann kann ich ihm auch an den Ohren ziehen abgekommen. Grund hierfür sind haltlose Ausreden wie : das machen wir immer so - damit müssen sie leben... Das habe ich bei nie gewechselten Ölfiltern (80.000 gelaufen), Innenraumfiltern (erster Wechsel durch mich nach 140.000), Bremsflüssigkeit ( da muss eine Leitung defekt sein - Siedepunkt um die 135 Grad ) wurde zehn Jahre nicht gewechselt. Klimaanlage nie aufgefüllt - ist kein Teil vom standard Service... Könnte jetzt noch einiges mehr berichten. Ich bin von denen so gebeutelt, dass sobald die Garantie rum ist, meine Autos dort nicht mehr gesehen werden. Innerhalb der Garantie prüfe ich die Arbeiten und finde jedes mal was. Als wenn man mich ärgern möchte. Nein, denen schenke ich nichts mehr. Hatte im übrigen letzte Woche 3 Termine um die Spur am T2 einzustellen. VW hat es nicht hinbekommen. Beim ersten mal musste ich nach 11 Uhr lenken um geradeaus zu fahren, beim 2 mal nach 11:30 Uhr. Aussage: die Buchsen der Querlenker sind ausgeschlagen - nach 40 tKM. Bin dann zu Vergölst. Hat zwar eine gute Stunde gedauert aber top gemacht. Hier bekam ich auch die Bestätigung das die Buchsen vom Querlenker beim dicken auch nach 300.000 km meist noch gut aussehen.

Nein. Aus. Fertig.

Jeder wie er mag. Und jeder so, dass er selber zufrieden ist. Leider habe ich keine VW Werkstatt im Umkreis von 50 km mit der ich zufrieden bin.

Gruß und gute Fahrt :thumbup:

Pete

Hi,

1.030 Tacken ist schon heftig. Wenn man bedenkt, das Öl, Filter und Bremsflüssigkeit um die 200€ und der TÜV um die 75€ zu haben sind. Der zeitliche Aufwand wird bei ca. 3 Stunden für die Werkstatt liegen. Btw: hast du mal die 6 Seiten Protokoll geprüft - Ablauf Verbandskasten, Ablauf Reifendichtmittel, Luftdruck etc. Ich stellte bei meinen Fahrzeugen stets fest, dass gerne abgehakt und ungern tatsächlich geprüft wird. Habe mir auch angewöhnt einige Stellen mit UV Stiften zu präparieren. Macht einen zwar unbeliebt in der Werkstatt, bringt mir aber Gewissheit. Und falls Diskussionen aufkommen, dann gibt es ganz schnell rote Ohren.

Ansonsten: wenn es zu deiner Zufriedenheit ist, dann hast du alles richtig gemacht. Gute Fahrt - auf ein zuverlässiges Auto :top:

Gruß pete

Hi,

ja die Injektorwerte kann man auslesen - auch mit VCDS. Bemerkbar macht sich das auch unterschiedliche Weisen - je nach Problem. Vom Nageln bis zum abgebrannten Kolben ist da alles dabei. Wichtig ist, dass man da halt ein Auge bzw. Ohr für hat und rechtzeitig reagiert. Da ist die Reparatur kostenmäßig auch überschaubar. Wenn dir der Kolben erst weggeschmolzen ist, die Buchse im Eimer und das Pleuel auf der Straße liegt, dann war es zu spät...

Bei Einigen Fehlern kommt auch tatsächlich eine Meldung im Display, bei anderen (leichte Undichtigkeit) nicht.

Gruß

Hi,

das Gewinde wird nicht beschädigt. Leider ist das Konstrukt der Ölwanne an der Ablassschraube etwas windig. Wenn eine Beschädigung in der Dichtfläche an der Wanne ist, dann kann das der dünne Kupferring schlecht ausgleichen. Eine Gummidichtung ist deutlich besser geeignet.

Hallo Chris,

was du meinst, ist höchstwahrscheinlich ein Injektor der Probleme macht. Manchmal geht da die Dichtung kaputt, selten die Dichtflächen bzw. der Sitz, ab einer gewissen Laufleistung aber auch mal der ganze Injektor.

Um eine Kalkulationsgrundlage zu haben würd ich auf die sichere Seite gehen und einen neuen (zumindestens generalüberholen) Injektor einbauen lassen. Sind ca. 300 € - 500 € die du dafür rechnen musst. Rein technisch ist es aber sinnvoller alle Injektoren zu tauschen bzw. überholen zu lassen. Wenn du alle neu haben möchtest sind um 2000 - 2500 € fällig. Wenn du die vorhandenen überholen lassen möchtest, sind es noch ca. 700 - 900 € fürs Überholen und ca. 400 € für Ein- und Ausbau. Habe das Prozedere bei einem A6 durch. Habe mich für das Überholen entschieden. Ein- und Ausbau habe ich selber hinbekommen - ist kein Hexenwerk.

Gruß

Pete

Hi,

Mach ich doch...

Hab ja nicht mal geschrieben dass bei den ganz alten Säcken die Farbauswahl, aufgrund zunehmend geistiger Schwäche, sehr eigenartig ist 8o. Bei uns fährt einer ( Mitte Ende 50) in Vollcarbon glänzend und eine ältere Frau (um die 60) in Pink glänzend. Wollte beide schon fotografieren und hier mal rein setzen. Leider verpasse ich das aber immer. Hast du zufälligerweise Verwandtschaft hier bei mir ;) - zumindestens würde das die Farbwahl erklären... ?

Gruß - vom altersmäßig typischen 7P und 7L Fahrer.

Pete

Hi und willkommen.

Silvio, da muss ich dich korrigieren. Bei uns hier sind die 7L fast nur mit jungen Leuten besetzt. Manchmal sieht man auch einen älteren Herr mit Hut, der Rest sind Jungspunde. Die 7P sind häufig mit Menschen mittleren Alters besetzt und die CR mit 50+ (alte Säcke ;)).

Das wird hier in Forum auch ähnlich sein. Ich beobachte das schon eine ganze Weile.

Gruß

Hi, das wird schwierig. Man kann das rns 510 aber auf 1.6 umprogrammieren lassen. Leider ist das 510er ziemlich hoch im Kurs, weil man sich mit den Transporterfahrern drum streiten muss.

Ich würde daher eher nach einem dab+ Modul für das rns2 suchen, welches über den Wechslereingang arbeitet.

Bei meinem 7L wollte ich ein Erisin Navi nachrüsten. Ich habe das Ganze nach ein paar Versuchen gelassen. Es hat nicht richtig rein gepasst, der fm Empfang ließ zu wünschen übrig, die Rückfahrkamera hat trotz Entstörfiltern etc Ausfälle und Streifen gehabt und vor allem der Sound... Wie mit dem Walkman in der Mülltonne.

Wahrscheinlich muss man deutlich mehr Geld für ein Pionieer oder so ausgeben... Und da kann man dann auch wieder ein rns 510 nehmen.

Gruß Pete

Hi,

Ja der Grund ist dass das Geld kostet. Und wenn man es hat, dann gibt man es nicht wieder her. Und die Offroad-Experten die du meinst, die fahren auch dahin wo 99,9999% der Touareg Fahrer nicht hin fahren. Wenn du zum Rest gehörst, dann machst du ja alles richtig. Ansonsten kann ich mich coala nur anschließen - Fragen und Beratungsresistent sein beisst sich.

Gruß und bin auch raus

Pete