Beiträge von pe7e

    Hi,

    es gibt keine Fehlermeldung "Fehler beim Tempomat". Der kann nur ausfallen oder nicht ausfallen. Wenn der ausfällt, steht da auch " Tempomat Ausfall" da. Nichts Fehler...

    Der Tempomat benötigt auch eine Mindestgeschwindigkeit (glaube 18 km/h) um aktiviert zu werden. Aus dem Stand heraus geht der nicht zu aktivieren.

    Gruß Peter

    Hi,

    das hat so ziemlich jedes moderne Auto - egal ob 7L oder 7P oder CR.

    Die Daten sind im UDS verschlüsselt gespeichert.

    So weit ich weiß, sind das meist 30 Sekunden bis wenige Minuten vor dem Unfall und auch nur wenige Sekunden nach dem Unfall.

    Gruß Peter

    Hi,

    das Log des Fahrzeugs zeichnet die Gaspedalstellung auf. Wenn man das heran zieht, kann man auch etwas Licht in den Unfallhergang bringen.

    Viele "Gaspedalklemmer" fallen schon bei dieser Information um - warum - fast immer klemmt da nichts - der Fehler sitzt am Lenkrad und hat nicht gebremst. Selbst wenn das Gaspedal klemmt, ist man mit Betätigung der Bremse in der Lage die Fuhre zum stehen zu bekommen.

    Vielleicht hat ja auch nicht das Pedal geklemmt sondern der Tempomat war aktiviert - auch das sieht man im Log. Ohne ACC rasselt man dann natülich auf den Vorgänger.

    Fazit: Als Versicherung verlässt man sich ohnehin nicht auf so eine Behauptung - die schicken unverzüglich einen Gutachter dazu raus ... dann weiß man auch was gehauen und gestochen wurde...

    Gruß Peter

    Hallo Rolf,

    die ist rechts und links an den Radlaufspitzen (deine rot eingezeichnete Stelle) in Führungen eingeschoben. Man muss sie nach vorn (Fahrtrichtung) aus diesen Führungen herausziehen. Man kann sie nicht zur Seite "wegnehmen" oder " wegziehen". Ergo solltest du alle Schrauben (auch unten) lösen und die Front nach vorn abziehen.

    Gruß Peter

    Hi,

    Bergheimer : ich bin kein Freund von Dingen an einem Fahrzeug die nicht Instand gesetzt werden weil man es nicht kann oder will. Das Fahrzeug gehört in einen gescheiten Zustand gesetzt. Dazu gehören bei mir auch jegliche Komfortfunktionen, insbesondere wenn klar ist, dass diese evtl. auch Auswirkungen bzw. Bestandteil von sicherheitsrelevante Funktionen sind (sie Beitrag von Björn).

    Ich weiß auch nicht, was daran so schwer ist. Der Hersteller hat das Ding nicht mehr - also schaue ich wo ich es sonst noch her bekommen kann - fertig. Hinsetzen und Jammern wird nicht helfen - VW wird keine Kamera rausrücken. Ist zwar beschissen, dass man von denen so abgekocht wird - hilft aber nicht. Und ja, das ist auch bei anderen Herstellern so. Falls du auf Nummer sicher gehen willst: Im Cayenne und im Q7 sind bestimmt die gleichen Kameras verbaut - schau mal nach den Nummern und frag mal dort nach.

    Gruß Peter

    Hi
    Bergheimer : Die Kamera in der Frontstoßstange ist nur für AreaView - zum einparken o.ä..

    Die Kamera in der Scheibe ist für SignAssist - wenn da Dreck oder ein Klebestreifen drauf ist, dann werden die im navi hinterlegten Daten genutzt.

    ACC und Front Assist laufen über die Radarsensoren.

    Schaut mal hier bei VW nach - dort sind die einzelnen Funktionen erklärt.

    So weit ich weiß gilt das Modellübergreifend.

    powermanager : ich würde mir das auch beim Verwerter o.ä. beschaffen und den Freundlichen zum Einbau / Justage nutzen.

    Gruß Peter

    Hi,

    der V6 Diesel ist m.E.n. nicht übermäßig empfindlich bei zu wenig / zu viel Öl. Wenn da 1 Liter zu viel drin ist, schäumt es nicht und ein Ölschlag ist auch in weiter Ferne. Selbes gilt für zu wenig Öl - die Ansaugung in der Ölwanne ist ziemlich gut gelöst - der muss ja auch im Gelände, bei Schräglagen etc. zuverlässig ansaugen.

    Die Qualität vom Öl ist da m.E.n. deutlich wichtiger - möglichst wenig Kraftstoff und Wasser (Kurzfahrten) sollte da drin sein (Schmierwirkung...). Ich nutze zum Testen Kärtchen mit denen man selbst sehen kann ob Wasser oder Diesel im Öl ist.

    Kürzere Wechselintervalle und regelmäßig längere Fahrten (mit Last damit das Öl heiß ist) sind sicher sinnvoll.

    Bei meinen Fahrzeugen wird das Öl generell mind. 1 x im Jahr, spätestestens nach 15 tKM gewechselt.

    Gruß Peter