Beiträge von pe7e

    Beim Preis zählt auch mehr als nur die Edition. Würde auch nach der sonstigen Ausstattung und der Laufleistung schauen.

    Für einen 2013 mit der Laufleistung würde aber maximal 20 T€ in die Hand nehmen - und dann nur wen der tip top ist.

    Schau dir mal den hier an. Ziemlich voll, wenig gelaufen. Oder den hier - weniger drin, weniger gelaufen, geringer Preis.


    BTW. beides nur Beispile - kenne weder den einen noch den anderen.

    Hi, viele Fragen ...

    -So habe ich noch nichts Richtiges über die Haltbarkeit/den Wartungsaufwand des Automatikgetriebes gelesen...wie oft muss da Öl gewechselt werden? Hat es eine Einfüllöffnung von oben und ne Ablasschraube am Wandler, oder muss dann aufwändig von unten gespült werden?

    --> Spülung nach Tim Eckart Methode ab 100 TKM und folgend alle 50 TKM empfehlenswert - muss von unten erfolgen. Man kann aber auch selber Öl wechseln, bekommt dann aber nur um die 70 % vom Öl raus.

    -wie dankbar ist das Getriebe nach 150000-190000km, wenn regelmäßig Pferdeanhänger oder Wohnwagen gezogen wurden?

    --> verstehe die Frage nicht

    -Machen Untersetzung und Differentialsperren irgendwann Probleme? Sind die Öle dort einfach zu wechseln?

    --> ab 2005 / 2006 gibt es weniger Probleme, Ölwechsel ist einfach selbst zu bewerkstelligen

    -Das Luftfahrwerk - bei 150tkm immer noch nett, oder wirds ein Fass ohne Boden? Was kosten brauchbare Ersatzteile?

    --> Ist relativ zuverlässig, nerviges Manko sind die Restdruckhalteventile - lassen sich aber für schmales Geld selber wechseln, außerdem gibt es ganze Federbeine mittlerweile günstig

    -Entwickelt die Elektrik/Can-Bus im Alter ein Eigenleben, oder ists im Facelift weitestgehend ausgereift?

    --> weitestgehend zuverlässig

    -Wie ist die Qualität des Innenraums? Wir hatten/haben auf der Arbeit T4/T5/Passat...da rubbeln die Schalter und Verkleidungsteile schneller runter, als man gucken kann. Sind die beim Premiumprodukt Touareg besser verabeitet, oder kommt alles aus derselben Teilekiste?

    --> habe einen 2009er (also Facelift - mit 60 TKM) der sieht fast wie neu aus. Softlack Probleme habe ich überhaupt nicht. (hat der überpaupt Softlack - ist meines erachtens nur Kunststoff oder beledert??)

    -wie haltbar sind der Turbolader/Verteilergetriebe/Achsantriebe und ist qualitativ brauchbarer Ersatz auf dem freien Teilemarkt verfügbar?

    --> Bei regelmäßiger Wartung hält alles ziemlich gut. Ersatz findet sich mittlerweile günstig. Die Werkstattstunde kostet dennoch viel Geld - wenn man es selbst nicht hinbekommt!

    -worauf muss man bei einer Probefahrt besonders achten? Kann man den Differenzdruck des Partikelfilters irgendwo auslesen, bzw. gibt der ne sich wiederholende Meldung ab, wenn fast voll?

    --> Mittels VCDS auslesen --> Grenzwerte sind dort hinterlegt


    -wie haltbar sind die Injektoren? Sind die regelmäßig festgebacken, wie bei Daimler? Oder gut zugänglich und selbst wechselbar?

    --> machen wenig Probleme - ich gebe regelmäßig Dieselsystemreiniger mit in den Tank

    -wie Schrauberfreundlich ist alles, was sich im Motorraum befindet? Auto-Bild verspricht da nix Gutes...die behaupten, für fast Alles müsste der Motor raus (BTW: geht der nach oben oder nach unten raus?)

    --> der V6 TDI ist ein relativ großer Klotz. Er wird nach unten rausgenommen. Wenn du "fast alles" genauer definierst, dann kann man auch genauer sagen was alles raus muss. Mittlerweile gibt es Werkstätten die z.B.: den Kettenspanner+Steuerkette+Gleitschienen nur mit dem Ausbau des Getriebes hinbekommen. Andere nehmen Motor und Getriebe raus...

    -was hat das Sondermodell North Sails auf sich? Empfehlenswert - oder Resterampe zum Modellauslauf mit Schnickschnack, den kein Mensch braucht?

    --> siehe Antwort von Hannes

    -Hält die Vollverzinkung, was sie verspricht - oder muss man auf typische roststellen achten (der Ex-A3 8l meiner Freundin hatte z.B. wiederholt an den Türkanten oder der Dachhaut damit zu kämpfen...)

    --> hält, typische Schwachstellen sind Front (Abplatzer durch Steinschlag und beim VFL auch mal die Heckklappe. Alles was sonst gammelt lässt einen Vorschaden vermuten

    -und nicht ganz unwichtig: Kann man mit irgendwelchen Tricks bei Besichtigungen mit Bordmitteln mal in den Fehlerspeicher blicken, bzw. meldet er sofort und dauerhaft im Cockpit, wenn etwas nicht in Ordnung ist (Glühkerzen, Sensoren etc....)? VCDS o.ä. habe ich nicht. Zwar nen Android-Handy und einen VGate-OBD-Bluetooth-Adapter - aber leider keine Erfahrung, ob und welche Apps da mit dem T1 harmonieren.

    --> VCDS ist dein Freund und Helfer, für den 7L und 7P sind mittlerweile viele Einstellungen etc. damit möglich.

    Generell ist der Touareg kein Billigheimer - auch nicht im Unterhalt. Mit etwas technischem Verständnis und Lust am Schrauben, lassen sich die Kosten aber weitestgehend reduzieren - dem Forum sei Dank, gibt es auch viele Anleitungen und Hilfe - außerdem Hilft auch online erWin (VW) - Reparatur - und Werkstattinformationen.

    Auf den Zustand sollte man beim Kauf schon achten - ist es die runter gerockte Offroadkiste vom örtlichen Redneck oder der Wagen den Opa nur am Sonntag behutsam für die Fahrt zur Kirche genutzt hat ...

    Gruß und viel Spaß

    Pe7e

    Hatte bei unserem 7P auch eine AHK nachgerüstet. Der Freundliche wollte dies nicht machen, da es mit der AHK nicht getan ist. Hinzu kommt noch eine zusätzliche Wasserpumpe da erhöhter Wärmeeintrag vorliegen kann. Im Endeffekt haben mir ein paar Kumpels (VW MA) geholfen und bis auf die zuätzliche Kühlung alles nachgerüstet.

    Ist doch vollkommen ok. Bei einem 95er Schnitt... Der Luftwiderstand ist auch ein größerer Spritfresser als das Gewicht. Wir hatten mit dem 7P Diesel solo immer um die 10 Liter, mit 1,3 to WW um die 12 Liter und mit dem 2,5 to WW um die 12,5 Liter Verbrauch. Erstaunlich ist die Ersparnis wenn ich konsequent maximal 80 km/h fahre - da komme ich auf knapp 10 Liter/100km mit dem schweren WW.

    Hi, die Frage geht ja in eine wissenschaftliche Richtung bzw. ist rhetorischer Natur.

    Das Öl ist natürlich NICHT dediziert für Dieselmotoren mit DPF freigegeben. Da würde es diese Frage ja auch nicht mehr geben ;)

    Aber man kann die Frage physikalisch/chemisch betrachten: Die Verdichtung, die Verbrennungstemperatur, und die Abgastemperatur sind bei einem modernen Dieselmotor deutlich über den Werten, die ein 2 Takter Prinzipbedingt überhaupt erreichen kann. Unter der Annahme, dass die Verbrennung um Lambda 1 stattfindet, sollte das Öl also vollständig verbrennen. Wenn ich nun hierzu die vom Hersteller garantierte aschefreie Verbrennung des Öls (im 2 Takt Motor) in Relation stelle, dann sollte das Öl durch die höhere Temperatur, und den höheren Druck auf jeden Fall aschfrei verbrennen. Hinzu kommt die Zerstäubung durch die Injektoren - es sollten dabei eine wesentlich bessere Gemischaufbereitung als bei einem 2 Takter vorhanden sein, sodass die Größe der Öltröpfchen deutlich geringer als beim 2 Takter ist. Diese sollten wiederum auch besser verbrennen.

    Weiterhin kann ich coala nur zustimmen: "Erst vernünftig testen, nicht nur als Momentaufnahme, dann echte Erfahrungen schildern".

    Was reduziert denn da die Lebensdauer? Das Zeug verbrennt doch vollständig und aschefrei... Für mich stellt sich eher die Frage nach Garantie - was macht VW wenn sie mal eine Probe ziehen weil was getauscht werden soll. Außerdem stellt sich mir die Frage nach der Wirkung.

    Meine persönliche Erfahrung im 7P:

    Mit 2 Takt Öl läuft er etwas ruhiger in der Kaltstartphase. Er nagelt weniger. Wenn er warm ist kann ich keinen Unterschied feststellen.

    Mit LM Dieselsystemreiniger - mache ich vor und nach jedem KF Wechsel - läuft er auch ruhiger und nagelt weniger - noch besser als bei 2 Takt Öl. Wenn er warm ist kann ich auch hier keinen Unterschied feststellen.

    Außderdem bekommt meiner vor dem Ölwechsel immer einen neuen Ölfilter und eine Motorspülung. Das Öl was da raus kommt ist richtig derbe schwarz und versifft. Ich hoffe dadurch Ablagerungen vermeiden zu können.

    Ich bin mir bewußt, dass das bei der relativ kurzen Nutzungsdauer meiner Fahrzeuge (meist maximal 5 Jahre / 180 tKM) wenig ins Gewicht fallen wird, da der Touareg für deutlich höhere Fahrleistungen - auch ohne Zusätze - ausgelegt ist. Trotzdem bin ich von der postiven Wirkung überzeugt, da die Kaltstarts deutlich ruhiger ablaufen und beim Ölwechsel mehr Dreck raus kommt.

    Hi, das ACC wurde nicht geändert. Googlemaps könnest du auch beim VFL freischalten.

    BTW: lieber Einen mit weniger Kilometern als einen Neueren.

    Wenn er mehr als 100 TKM runter hat, dann Getriebespülung machen lassen (um die 500€) - gerade im Betrieb mit Anhänger empfehlenswert.

    Gruß

    Hi, bin ja nicht ganz neu, aber Ende letzten Jahres hat sich T-Reg seitig bei uns alles geändert. Für mich gab es einen 2009er FL - 60 TKM R5, recht spartanisch, Luftfahrwerk und alle Sperren hat er aber. Habe ihn mittlerweile etwas aufbereitet, Service durchgeführt und ein bisschen gefahren. Werde noch eine Stelle lackieren lassen. Bin gerade dabei das originale Radio durch ein Erisin zu ersetzen. Einziges Problem ist der Platz im Armaturenbrett. Das Erisin kommt mit DVB+, DVT-T2, Front und Heckkamera, GPS etc. jedes Teil braucht eine eigene kleine Box und jede Box braucht Platz. Positiv bin ich bisher von der Funktion inkl. Lenkradtasten, MirrorLink, Googlemaps, IGO, DVB+ Empfang, Qualität der Kameras und der Geschwindigkeit des Systems überrascht. Negativ ist der FM Empfang - der ist nicht so gut wie im originalen Radio. Weiterhin habe ich versucht ein paar schicke Felgen zu bekommen. Hier ist es etwas blöd dass man sich bei Ebay mit den T5 und T6 Busfahrern um die Felgen kloppt. Hätte gern 20er genommen - die sind aber zu beliebt und unter einem Riesen selten zu haben. Es sind daher 22er OZ Sardegna geworden. Die passen nicht in den Bus - und bringen gleich eine ABE etc. für den R5 mit. Hoffe dass die sich nicht als zu hart herausstellen. Als Fernziel steht möchte ich den R5 zum Offroader aufrüsten. Mal sehen wie es meine Zeit zulässt.

    Zweiter Neuzugang kam Anfang Dezember. 2017er 7P von VW - für meine bessere Hälfte. Einmal alles außer schwarzer Himmel und Rollos an den hinteren Scheiben. 40 TKM auf der Uhr und super gepflegt. Dafür musster unser 2012er 7P mit 185 tKM gehen -leider. Ist ein tolles Auto - auch ziemlich voll gewesen, viele schöne Urlaube und andere Momente erlebt. Hat heftigem Hagel standgehalten - bei anderen Autos sind die Scheiben zersprungen und auch stets schwere Hänger ohne Murren gezogen. WIrd wohl im Ausland weiter brav dienen. Am neuen 7P werde ich ein paar Kleinigkeiten in Angriff nehmen - Türlicht mit Logo etc.

    In diesem Sinne - wünsche ich euch noch ein gesundes neues Jahr.

    P.S.: Eines meiner Vorhaben - zu einem TF Treffen kommen - und wenn es passt Makedonien.

    Ansonsten trifft man mich auch weiterhin hier im Forum oder im Clubtouareg-Forum - oder persönlich hier im Herzen Deutschlands - gern auch für VCDS Anliegen


    Grüße Pete


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hi, habe mir vor 2 Monaten einen ähnlichen wenig Genutzen geholt. Bj 2009 60TKM, sparsame Ausstattung.

    Unbedingt nach dem Öl schauen - nicht den Ölstand sondern welches Öl beim Service reingekommen ist. Dann alles testen was elektrisch zu bedienen ist...

    Ich habe ca. 9 T€ gezahlt. Denke das ein 4 Jahre älterer mit 6 - 8 T€ gut bezahlt ist.

    Gruß