Beiträge von pe7e

Ich habe eine ähnliche Frage :
    Unter meiner Rückbank liegt irgendetwas, das in scharfen Kurven entsprechend nach links oder nach rechts rollt. Ich kann es nicht finden, ohne die Rückbank anzuheben. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, das zu tun. Verschieben geht natürlich. Aber weiß jemand, wie man die Rückbank nach oben bewegen, also anheben kann ?

Das klingt mir eher danach dass bei dir etwas im Tank "schwimmt". Der ist nämlich unter der Rücksitzbank. Zugang hierzu findest du unter dem Rücksitz der Beifahrerseite. Dort ist der Anschluss für Pumpe etc. zu finden.

Ich mache den Service seit Ablauf der Garantie selbst. Ölwechsel liegt dann mit Filter und Spülung um die 110€ und eine Stunde Zeit. In Kombination mit Reifenwechsel sauber machen und Wechseln der anderen Filter / Flüssigkeiten ist es mir das wert. Außerdem sehe ich dann auch wie es dem Dicken geht und ob sich noch was anderes ankündigt...

Denke auch das es der Kettenspanner ist.
    Folgendes soll helfen: Motorspülung + häufige Ölwechsel.
    Hintergrund der Geräusche sind wohl Ablagerungen im Kettenspanner. Diese bekommt die Motorspülung nur bedingt weg. Die Motorspülung bekommt aber den groben Dreck im Motor weg. Die neuen Additive im frischen Öl können dann über einen längeren Zeitraum an den Ablagerungen im Kettenspanner arbeiten.
    Bei mir sind die Geräusche nach einem Ölwechsel für ca. 15 bis 20 TKM weg. Dann traten sie immer wierder mal auf.
    Seit dieser Erkenntnis gehe ich wie folgt vor: Nach ca. 15 TKM neuer Ölfilter + Motorspülung - halbe Stunde bei Standgas einwirken lassen. Dann Öl - und FIlterwechsel.
    Seiterher keine Geräusche mehr.

denke das 18 T€ bis maximal 20 T€ ein fairer Preis (je nach Zustand).
    Gebe folgendes zu bedenken: 150TKM - Getriebeölspülung, Bremsen, Motorwartung - da kommen schnell mal 3 T€ zusammen. Beim V8 ist alles nochmal teurer. Das Ding kann schnell ein tiefes Loch in die Tasche reißen.
    Spiele mit einem ähnlichen Gedanken - 2014er V8 mit 60.000 KM, für 30 T€. Möglichst nur 1 Vorbesitzer.

Gruß

Bleibe immer noch dabei: Update- egal ob Firmware oder Karten läuft sehr stabil - auch auf nicht legalen Wegen. Habe bisher den Quellcode von 4 Aktivierungsfiles zweifelhafter Herkunft begutachtet. Aus meiner Sicht waren alle ohne technische Mängel. Ebenfalls waren die beiliegenden Anleitungen detailliert und für das Update absolut ausreichend. Damit schafft der Laie das auch selbständig. Ich kenne auch bisher keine Fehlfunktion nach Update aus erster Hand.
    Im Übrigen: wer nicht mit VCDS oder VAG Hausmitteln daran rumspielt ist selber Schuld. Der darf auch beim 3,0TDI Benzin tanken.

midnightlady
    Um das Ganze vielleicht objektiver zu Beschreiben: Man kann bei diversen Anbieten Updatepacks kaufen. Die bestehen meist aus 3 SD Karten. Auf einer ist die eigentliche Firmware. Auf der zweiten ist das Update für die Navi Karte. Auf der dritten ist eine Aktivierungsmöglichkeit für die Navi Karte. Bei einigen gibt es dann noch eine vierte Karte mit der Aktivierung von google earth.

Es steht außer Frage, dass man damit einen Lizenzverstoß begeht.

Und ich rate von den ganzen Tipps und Tricks aus dem Netz ab, da sind schon viele Navis untauglich gemacht worden.

Sehr interessante Aussage. Ich habe im Netz bisher sehr wenig über Bricks gelesen. Hier im Forum z.B. überhaupt noch nicht. Auch in den Audi Foren ist wenig darüber zu lesen. Selbst bei unterbrochenem Updateprozess (Abbruch Spannungsversorgung) konnte der Updateprozess erneut gestartet werden. Aus erster Hand kann ich auch nach >40 Updates nur positives Berichten. Es scheint ein sehr stabiler Updateprozess zu sein.

Grüße

Hi Arndt,

tut mir leid dass das dein Weg ist, ich kann es aber nachvollziehen. Der X4 ist für 2 Personen mit Sicherheit ein gutes Auto - allzeit gute Fahrt.
    Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen was VW macht - nachdem man den Phateon (12 Jahre mein Ding - 5 Modelle) eingestellt hat und den Touareg hypte - setzt man zum Bauchklatscher an und vergeigt das neue Modell.

Um es provokativ zu sagen:
    Dann geh doch zu den Reportern oder den Tuner und frag die was die für eine Lösung haben.
    Klar werden wir "dumm" gehalten. Steht außer Frage.
    Dennoch verstehe ich die Notwendigkeit der Nachrüstung deines 2009er nicht. Mit den am Markt verfügbaren Mitteln ist das einfach nicht wirtschaftlich.

Das ist mal wieder eine phylosophische Frage auf die man keine exakte Antwort bekommen wird.
    Ja, möglich ist es. Der Aufwand ist aber viel Größer als der Nutzen.
    Wie man es macht weiß hier bestimmt keiner, weil es noch niemand aus dem Forum gemacht auch - wozu auch.
    Der Nachfolger wurde im übrigen erst ab Ende 2014 mit Ad-Blue ausgerüstet.