Beiträge von sputnik99

    also... wer ein bisschen sucht im www findet sowohl das Firmwareupdate als auch das Kartenupdate als auch eine Anleitung zum selbst machen. Man braucht nur eine SD-Karte.

    Ich werde die Links hier nicht veröffentlichen, weil ich sonst (diesmal zu Recht) eins auf den Deckel bekomme. Bitte auch nicht per PN nach den Links fragen, ich müsste es genauso raussuchen wie Ihr.

    Auf jeden Fall habe ich es erfolgreich upgedatet. Bei Preisen von um die 300 Euro kann man schon mal die Google-Maschine anwerfen.

    Hallo, hab im Forum nichts gefunden dazu:

    Neulich zeigte meine Reifendruckkontrolle zu wenig Druck an. Beim Aufpumpen habe ich dann etwas mehr draufgepackt als von VW empfohlen (nach einer Internetseite 2,6 statt 2,3). Die "Warnlampe" (orangenes Dreieck bei "Fahrzeug" im Kombiinstrument) leuchtete dann weiter, alle Menüpunkte im Display zu Fahrzeug (Verbrauch, Reichweite etc) waren nicht mehr nutzbar.

    Ich war wegen eines anderen Problems dann bei meinem Reifenhändler. Der hat auf 2,4 (statt 2,3) korrigiert. Die Warnlampe ist immer noch an und blockiert alles unter dem Punkt Fahrzeug.

    Meine Frage: kann man das resetten? Ist es wahr, dass man bei jeder Abweichung eine Warnung bekommt? Auf der Autobahn zB oder mit Beladung soll man doch den Druck leicht erhöhen...

    Ich habe nur den Menüpunkt "teilbeladen" bzw. "voll beladen" (oder so :) ) gefunden. Sonst Nix.

    Jemand ne Idee, wie ich die Kontrolleuchte aus bekomme (ohne Luft abzulassen, ha ha)?

    Danke

    Sputnik

    Hallo, da ja hier desöfteren der Wunsch nach einer PDF Version geäußert wurde...

    hier ************ (Sterne entfernen) habe ich eine pdf Version "gefunden". Da ich nicht weiß, ob das erlaubt ist, verbiete ich mal hiermit den Download. Ich wollte nur darüber informieren, dass es sie gibt.

    Falls ein Mod das für nicht erlaubt hält, bitte einfach löschen, ich habe es nur gut gemeint.

    Keine Ahnung, warum VW die nicht selbst bereitstellt.

    Gruß

    Sputnik99

    klingt überzeugend Hannes.

    Ich bin gespannt auf die Frist zur Umrüstung. Diese polnische EU-Kommissarin und mE auch der liebe Dobrindt hatten ja von Ende August gesprochen. Das ist extrem kurz. Ich habe noch nicht mal nen Brief und bin in einer Woche für 2 Wochen im Urlaub (was einem die Autokorrektur so vorschlägt... sie meinte "Uranus" wäre passend ☺️). Die Werkstätten werden auch nicht gerade darauf warten. Das schafft doch niemand.


    Gespannt bin ich auch, ob das Update eine Schummelsoftware durch eine bessere Schummelsoftware ersetzt.

    Im Grunde kenne ich niemanden, der sein Auto nach den NOx Werten ausgesucht hat. Aber für eine Betriebserlaubnis sollte es doch reichen.

    Was soll denn das für ein 3.0 Skoda Diesel sein? In keinem Skoda gibt es den 3.0 V6 Diesel... :confused:

    MfG

    Hannes

    Ich habe keine Ahnung... hat er behauptet. Vielleicht ist Unfug...

    Von Mehrverbrauch hatte ich in Zusammenhang mit dem Softwareupdate bei Audi mal in nem Fernsehbericht betreffend einen Audi A3 oder A4 gehört. Mag aber sein, dass es ein EURO5 war. Wenn es keinen Mehrverbrauch gibt, ist es ja umso besser. Ich warte allerdings lieber ab, weil ja wohl noch niemand das Softwareupdate kenne. Denkbar wäre ja auch, dass der AdBlueverbrauch so exorbitant steigt, dass man doch zusätzlich irgendwas am Verbrennungsprozess ändern muss. Wenn nicht... umso besser.

    Was die Geschwindigkeit angeht, so ist der Touareg natürlich kein Rennauto. Bei einem Auto, das eh schon nicht das schnellste auf der Autobahn ist, würde ich ungern noch mehr in der Endgeschwindigkeit oder Beschleunigung abgeben. Das bleibt ja (wohl) auch jedem selbst überlassen.

    So oder so ist es eine unglaubliche Sauerei, ein Auto mit bestimmten Angaben zu bewerben und dann kann man sich später aussuchen, welcher Wert eingehalten wird, alle gehen aber nicht.

    Ich habe auch wenig Lust, in Zukunft alle paar hundert Kilometer Urin zu tanken.

    Ein Bekannter hat nen 3.0 Skoda Diesel und schon Post vom Kraftfahrtbundesamt bekommen. Beim Cayenne ist ja das aktuelle Modell des 3.0 V6 TDI zurückgerufen.

    Ich glaube, wir müssen uns keine Illusionen machen, dass der Touareg nicht vom Diselskandal betroffen sein könnte.

    Mich würde vor einer Umrüstung vor allem interessieren, wie sich der Verbrauch von AdBlue und Sprit verändert und ob das gute Stück eventuell langsamer wird.

    Gruß

    Sputnik

    Touareg II MJ 2015 (FL)

    Hallo Forum,

    kann mir jemand weiterhelfen? Bei meinem 2015er Touareg sind diese "Pinöpsel" abgebrochen, mit der die LAderaumabdeckung am Rücksitz festgemacht wird. Die Teile habe ich schon. weiß jemand, wie man die austauscht?

    Merci.

    sputnik99

    Moin,

    mal ne doofe Frage von der Seite: Muss man dazu CarNEt haben oder genügt da die SIM-Karte und welche Version der RNS850 Software braucht man dazu?

    doch mehr al eine Frage:

    Navigiert man dann auch über Google Maps? Die Verkehrslage kennt Google Maps ja viel besser als das eingebaute Navi.