Beiträge von Knortschi


    Die meisten hier im Forum fahren doch mit um die 3 bar. Welchen Reifendruck empfiehlst du vorne und hinten bei 20 Zoll?

    Ja im unteren Geschwindigkeitsbereich ist es auch etwas lauter. Bei höheren Geschwindigkeiten ist das Geräusch etwas leiser aber wie gesagt immer da. Wie gesagt bei geradeausfahrten. In Kurven habe ich keine Unterschiede festgestellt. Ich finde es halt nervend und wenn es die Reifen sind möchte ich diese eigentlich nicht bei 6mm weg werfen.

    Was ist denn beim Touareg besser von den Reifen her? Habe wie gesagt jetzt die Hankook drauf mit gröberem Profil. Aber es gibt auch reine Strassenreifen. Sind diese besser? Oder welche könntet ihr mir für meinen empfehlen?

    Hallo Leute bin heute mit meinem Treg von 2008 und V6 Tdi 239 Ps mit Luftfahrwerk und Wankausgleich nach Österreich gefahren.
    Auf der Autobahn habe ich dann festgestellt das ich ab 30km/h ein Dröhnen im Innenraum habe. Das Dröhnen ist nicht Drehzahl oder Geschwindigkeitabhänig. Es ist permanent da bis in höhere Geschwindigkeiten. Man kann sich noch im Auto unterhalten aber es nervt auf lange Strecken einfach nur.
    Ich fahre die 20 Zoll Hankook Ventus ST RH06 mit ringsrum 3 bar. Die Reifen haben alle 4 noch ca. 6mm Profil. Und mir ist aufgefallen das alle 4 Reifen an der Aussenseite Sägezahn haben. Kann das davon kommen oder meint ihr es könnte ein Radlager oder was anderes sein. Da der Treg doch gut gedämmt ist und der Sägezahn da doch nicht so sehr in den Innenraum kommen sollte oder? Vibrationen im Innenraum habe ich keine.

    Und noch eine Frage. Wenn ich auf Sport stelle werden die Dämpfer ja härter. Sollte das Lenkrad gleichzeitig dann nicht auch härter werden zum lenken? Wegen Passstraßen.

    Gruß Marcel

    Hallo Leute,

    ich habe letztens festgestellt beim Lampenwechsel im Rücklicht das ich in beiden rechten wie linken Rückleuchten eine zwei Fasenbirne P21 verbaut habe. Bei den äusseren beiden Rückleuchten ist mir das auch klar wegen Licht und Bremslicht. Aber wozu dient die 2 Fasen in den beiden inneren Rückleuchten. Hier leuchtet ja nur eine Fase beim normalen Licht. Bremslicht ist ja hier nicht mit angesteuert. Oder habe ich einfach nur falsche Lanpen drinnen und eine 1 Fasen hätte hier gereicht?
    Und ist es möglich das Bremslicht auf alle 4 Rückleuchten zu codieren? Inkl. rechter Nebelschlussleuchte? Da diese ja nicht aktiviert ist für den Deutschen Markt?

    Danke schonmal für die Aufklärung.

    Gruß Marcel

    Ja das kenne ich nur zu oft. Aber ich gehöre zu den Menschen die die Lösung auch mitteilen , da andere leidtragende nicht zu lange suchen müssen. Bei mir ist der Filz gerissen, daher eine grosse Unterlegscheibe drunter und das Problem gehört der Vergangenheit an.

    Mein Touareg hat folgendes Problem. Habe es auf den Weg nach Kroaten schon gehört��
    Und zwar wenn ich fahre und ich trete die Automatik durch sodass sie runter schaltet und die Drehzahl höher wird habe ich im Fahrzeug so ein komisches plastikgeräusch klappergeräusch.Aber wenn ich vom Gas gehe ist das Geräusch sofort weg.
    Hat einer ne Ahnung was das sein kann? Kommt das vllt aus dem Amaturenbrett oder von einem Blech unterm auto?
    Das Geräusch ist bei leichtem Gas geben nicht zu hören. Aber es nervt einfach nur total. Bitte helft mir.

    Ja laut Test sollen die Cool Blue eher sehr weiß leuchten. Und manche schreiben das die Nightbreaker gegenüber den Standardbrennern schlechter leuchten. Habe mir auch ein vergleichsvideo dazu angeschaut. Auch wird gesagt das die Cool Blue bei Regen besser sein sollen.Mir ist ein Licht bei Trockener und Nasser Strasse wichtig. Nicht vor der Disco. Daher die Meinungsfrage hier. Also empfehlt ihr klar die Nightbreaker statt der Cool Blue?