Beiträge von Todi

[...]aber woher bekommt man so einen Schwenkmotor ?....

Servus Stephan,

im Esatzteilkatalog von VW konnte ich ihn nicht als separates Ersatzteil entdecken. Steht da eine Teilenummer drauf? Zulieferer der Scheinwerfer war/ist ja die Firma Valeo.. eventuell bekommst du über diesen Weg Ersatz.

Die Teilenummer der Scheinwerfer ist im ETKA mittlerweile eine andere. Welche Änderungen das mit sich gebracht hat ist mir nicht bekannt. Hier solltest du mit deiner FIN bei VW überprüfen lassen, welche Teilenummer jetzt die richtige für dein Auto ist. Alternativ kannst du natürlich auch mit deinen Teilenummern in den üblichen Onlinebörsen suchen und ggfs. einen defekten Scheinwerfer kaufen um an den Schwenkmotor zu kommen.

Gruß
    Todi

Servus Sebastian,

ich schließe mich der Meinung von Stephan vollumfänglich an. Bei uns hier im Allgäu sind natürlich ordentliche Winterreifen unabdingbar, das musst du aber für dich entsprechend deinem Einsatz (Winterurlaub?) entscheiden.

Bei der genannten 2014er Alternative musst du wissen wie wichtig dir die aktuellste Abgasnorm ist... der 2014er dürfte noch ein Euro 5 sein, die Umstellung auf Euro 6 erfolgte zum MJ 2015 mit dem Facelift - inclusive weiterer Details (Tagfahrlicht geändert, Onlinedienste, etc.)

Ich persönlich würde zum Angebot mit Anschlussgarantie tendieren. Es gibt zwar wenig Probleme, aber wenn sind Reparaturen in dieser Fahrzeugklasse nicht die Günstigsten.

Und lass dich bitte nicht von den Normverbrauchsangaben beeindrucken... die Unterhaltskosten für einen T sind schon deutlich höher als für einen Tiguan. Nur falls das für dich relevant sein sollte :)

Gruß
    Todi

Servus Marcus,

sofern du durch den Fensterspalt keine Fremdkörper entdecken kannst die für die Geräusche verantwortlich sind, wird dir leider nichts anderes übrig bleiben als die Türverkleidung zu demontieren und die Mechanik auf Fehler zu untersuchen.

Hier kannst du dir einen groben Überblick verschaffen, wie es hinter der Türverkleidung aussieht:

https://nemigaparts.com/cat_spares/etk…oua/748/839600/

Bei Erwin ( https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do ) bekommst du weitere Infos dazu (kostenpflichtig).

Wenn es keine Fremdkörper sind, tippe ich auf einen schadhaften Seilzug des Fensterhebers. Ich hab es schon des Öfteren gesehen dass einzelne Fasern gerissen waren und die Mechanik blockiert haben. Zum Ölen oder Schmieren gibt es beim Fensterheber jedenfalls nichts.

Gruß
    Todi

Jetzt war die Batterie leer und ich habe Sie wieder aufgeladen.
    Siehe da der Fehler ist vorerst mal weg.

Das ist zwar für den Moment erfreulich, dein Problem ist damit aber nicht gelöst. Warum war die Batterie leer? Altersschwach? Zündung ohne Motor über längere Zeit angelassen? Ruhestromprobleme?

Ich würde die raten, dem "Problem" intensiv auf den Grund zu gehen... sollte es wirklich ein Unterspannungsproblem sein, könnte dir das auf Dauer sogar ganze Steuergeräte schrotten... und dann wird's erst richtig ärgerlich und teuer..

Gruß
    Todi

Wo finde ich den diesen Hallgeber bitte?

Der/die Hallgeber befinden sich meines Wissens im Stellmotor. Ich hab schon von undichten Stellmotoren gehört, bei denen die Hallgeber durch den Wassereintritt unbrauchbar wurden (die Vergussmasse wird halt spröde mit dem Alter). Ich glaube zu Wissen, dass es den Stellmotor bei VW nur als komplettes Ersatzteil gibt - Nachfragen beim VW-Händler verschafft Gewissheit ;)

Wer sich damit auskennt, kann den Stellmotor wohl auch zerlegen und instandsetzen - das übersteigt jedoch mein Wissen bzw. meine Kenntnisse/Fähigkeiten.

Spätestens jetzt würde ich dir raten ein paar Euro bei Erwin auszugeben...

Gruß
    Todi

Edit sagt.. der Stellmotor sitzt seitlich am Hinterachsdifferential ;) Teilenummer müsste 0AD 341 601 C sein... diese aber bitte nochmal anhand deiner FIN überprüfen (lassen) oder schauen ob du sie auf dem bei dir verbauten findest

Als erstes musst Du mal den Hallgeber an der Quersperre ersetzen- dann wird sich zeigen, ob das gesamte Problem damit erledigt ist (was ich vermute).

Das vernute ich auch...

02054 - Steuergerät für Quersperren (J647)
     13 - bitte Fehlerspeicher auslesen

Auch wenn das Steuergerät tatsächlich defekt sein kann bin ich mir ziemlich sicher, dass der von Mark genannte Hallgeber dabei rauskommt, wenn du nun endlich mal den Fehlerspeicher ausliest. Bevor du weiteres Geld zum Fenster rausschmeißt - am Ende noch für ein neues Steuergerät, empfehle ich dir in ein gescheites Diagnosegerät zu investieren um den Fehler lokalisieren, einzugrenzen und beheben zu können.

Sei mir nicht bös, aber für mich schaut's grad so aus als wenn du hier ein wenig planlos vorgehst. Wir helfen dir ja gerne, aber für eine Ferndiagnose brauchen wir auch gescheite Infos zu den Fehlern.

Lass dich nicht entmutigen - jeder hier hat mal angefangen und musste schon dazulernen ;)

Gruß
    Todi

Welches Werkzeug ist das richtige?

Servus Christian,

Keines dieser angebotenen Werkzeuge passt für den V6. Die 85mm sind nur für den Touareg R5/T5 mit Lochkreis 5x120.

Wie du schon selbst geschrieben hast, hat der V6 mit LK 5x130 ein größeres Lager mit 96 mm. Die VW-Teilenummer dafür wäre 7L0 498 287 (Radlagersatz ohne Nabe).

Da das Radlager den ABS-Sensor enthält, rate ich dir zu Markenware sofern du im Zubehör kaufen möchtest - z.B. SKF, FAG und die sonstigen Verdächtigen.

Bezüglich Werkzeug: ich würde den gesamten Achsschenkel abbauen und das Lager in einer Werkstatt gegen kleinen Obolus hydraulisch aus-/einpressen lassen. Ich habe hier gute Erfahrung mit LKW- bzw Landmaschinenwerkstätten gemacht - die können sowas noch ;) und haben auch meist Druckstücke in der passenden Größe da (vorher klären). Freie Werkstätten haben oft nur bis 85mm da sie selten etwas größeres als T5 in die Finger bekommen. Alternativ kannst du natürlich auch bei einer VW-Werkstatt anfragen.

Wenn du beim Abziehen der Kugelköpfe die Spurstangen nicht verdrehst, brauchst du hinterher nicht mal zwingend die Spur neu einstellen - ich würde es trotzdem empfehlen. Und schau dir die Spurstangenköpfe gleich richtig an wenn sie ab sind. lieber gleich mit tauschen als in 5000 km nochmal zerlegen ;)

Viel Spass beim Schrauben.

Gruß
    Todi

Spurhalteassistent, der ist wirklich nur nervig und bringt nichts...
    Müdigkeitserkennung schlägt relativ schnell an, wenn man z.B. am Navi etwas einstellt, kann man da die Schwelle etwas verstellen?

Servus Hannes,

die 2 "Assistenten" haben mich auch nur genervt und sind seit dem 1.ten Tag abgeschaltet ;)

Viel Spass mit dem Neuen - und halt den Alten in Ehren. Das war mir leider nicht vergönnt... mein Vater wollte sich mit über 70 "verkleinern" und fährt jetzt Q3 - der T1 musste dafür leider aus dem Familienfuhrpark weichen.

Gruß
    Todi

Servus Maniac,

ich habe zwar keine Laderaumabdeckung für dich, aber die Teilenummer dafür ;)

7P6 867 773 (A) 45W

Der Index (A) steht dabei für die aktuelle Ausführung - es gibt auch die Variante ohne Index (älter) - beide passen.
    45W ist die Farbkennzeichnung (schwarz) - eine spezielle titanschwarze Ausführung gibt es nicht (nur schwarz und braun).

Unter der Teilenummer findet man (zumindest in Deutschland) verschiedene Angebote an neuen und gebrauchten Abdeckungen in den einschlägigen Börsen - da solltest du auch in der Schweiz fündig werden.

Gruß
    Todi

[...]da schließe ich mich als Fahrer der gleichen Dimension und Reifengröße 1:1 an[...]

[...]die 19" Salamanca. Ich würde sagen, das ist DIE stimmigste Kombination auf dem 7P[...]

Damit sind wir uns wohl einig... was in Bayern funktioniert, sollte auch dem Hessen genügen... :D:D:D

Sorry, ich konnt' nicht anders - andere Meinungen sind natürlich erlaubt ;)

Gruß
    Todi

Servus Stephan (vermute ich mal),

bei der von dir geschilderten Häufung von Fehlern kommt mir als erstes ein Schlagwort in den Sinn: Unterspannung!

Die T1 reagieren zeitweise recht zickig und mit diversen Fehlermeldungen auf Unterspannungen, meist/häufig ausgelöst durch nicht mehr ganz taufrische Batterien bei denen während des Startvorganges die Spannung nicht mehr auf dem von den Steuergeräten geforderten Mindestmaß gehalten werden kann.

Wie alt sind deine Batterien? Wichtig hierbei beim V10 TDI ist, dass beide Batterien noch über ausreichend Kapazität verfügen - diese werden beim Startvorgang parallel geschaltet um die beim V10 TDI erforderlichen Startströme zu ermöglichen. Ich empfehle daher beim V10 TDI bei notwendigem Batterietausch beide zeitgleich zu tauschen. Ist diesbezüglich an deinem Fahrzeug in letzter Zeit etwas gemacht worden? Sind die Batterien mal geprüft worden? Werkstätten vergessen gerne mal eine beim V10 TDI. Unterspannungsprobleme treten auch gerne auf, wenn der Batterietausch ohne Stützladung durch ein entsprechendes Ladegerät bzw. eine Reservebatterie vorgenommen wird.

Falls du dir den Weg in die Werkstatt ersparen möchtest, benötigst du zum genaueren identifizieren/löschen der Fehler ein entsprechendes Diagnosegerät (VCDS oder ähnlich). Falls du selbst keines hast findest du vielleicht in unserer Userliste ein Mitglied in deiner Nähe.

Gruß
    Todi

Ist 255 oder 265 / 50 R19 denn eine sinnvolle Reifengröße für den Touareg im Winter ?

Servus Tanino,

ich fahre aktuell die Felge Salvador in anthrazit mit Dunlop Winter Sport 3D in 265/50/19 und kann über die Wintereigenschaften nichts schlechtes sagen. Egal ob auf fester Schneedecke im Skiurlaub im Zillertal und Gasteiner Tal oder über den verschneiten Jaufenpass als auch bei dem aktuellen Schneematsch auf den (Neben-)Straßen im Allgäu - alles in Ordnung. Meine Winterreifen sind den 2ten Winter im Einsatz mit aktuell 4,5-5 mm Profil (bei ca. 40.000 km Jahresfahrleistung). Ins Holz fahre ich aber aktuell nicht mit dem T. Der Boden ist einfach zu matschig und aufgeweicht, selbst für das Profil der Winterreifen - dafür nehme ich lieber den Fendt um die Spuren von "Frederike" (die Schlampe...) zu beseitigen ;) ich gehe aber davon aus, das deine Frage eher auf den normalen Straßenbetrieb abzielte.

Andere Winterreifen habe ich auf dem T noch nicht gefahren und sehe persönlich auch keine Notwendigkeit dafür.

Die von dir gewünschte 255er Größe ist allerdings von VW nicht auf den Originalfelgen freigegeben. Hier bleibt dir also nur der Weg über eine Einzelabnahme (sofern überhaupt möglich) oder du sucht dir eine Felge aus dem Zubehör welche die Größe bereits im Gutachten "mitbringt".

Gruß
    Todi

Weis jemand zufällig, wo der Querbeschleunigungssensor sitzt ?

Servus,

der Querbeschleunigungssensor "G200" , Drehdatengeber "G202" und Längsbeschleunigungssensor "G251" sitzen in einem Gehäuse in der Mittelkonsole - unterhalb des Airbag-Steuergerätes. Falls du hier etwas tauschen musst/willst, bitte Grundeinstellung für Quer-/Längsbeschleunigungssensor im ESP nicht vergessen.

Das Steuergerät für die Quersperre "J647", auf das sich dein Fehler bezieht, "versteckt" sich übrigens im Radhaus hinten links ;)

Gruß
    Todi

Keiner eine Idee was der zu machen wäre?

Servus,

doch... eine Idee (bzw. mehrere) habe ich schon ;) ich versuche mal per "Ferndiagnose" dir ein paar zusätzlich Infos "rauszukitzeln" wie ich es auch bei jedem machen würde, der mit einem Problem zu mir kommt damit man eine gezielte Fehlersuche starten kann.

Was ist an dem Fahrzeug zuletzt gemacht worden?
    Trat der Fehler alleine auf oder waren mehre vorhanden die ggfs. schon gelöscht wurden?
    Wurde(n) die Batterie(n) in letzter Zeit getauscht/abgeklemmt? (Der V8 aus 2003 dürfte ja nur 1 haben - richtig?)
    Wurde die Ladespannung der Lichtmaschine überprüft?
    Wurden die Kabel/Stecker von Hallgeber/Steuergerät/Quersperrenmotor auf Fehler/Beschädigungen geprüft?
    Lässt sich der Fehler löschen? Wann kommt er wieder? (Logfahrt)
    Welcher Softwarestand ist auf dem Steuergerät?

Du wolltest ja was zu tun haben... ;)

Gruß
    Todi

Servus Tanino,

das Stahlfahrwerk im T2 ist absolut in Ordnung. Ich habe bei meiner Entscheidungsfindung verschiedene Touareg mit und ohne Luftfahrwerk zur Probe gefahren. Nach meinem Empfinden merkt man beim Stahlfahrwerk etwas mehr den Einfluss der montierten Räder/Reifen - 17/18 Zoll tendieren mehr Richtung komfortabel, 19 Zoll und größer eher Richtung sportlich/direkter. Beim Luftfahrwerk wird dies über die Einstellungen der adaptiven Dämpfer beeinflusst, da fahren auch 21-Zöller noch sehr komfortabel wenn man das möchte.

Wenn ich deine Beiträge richtig verfolgt habe, steigt ihr ja von einem S-Max auf den T um... du wirst dich wundern, wie schön ruhig und leise ein T mit Stahlfahrwerk im Vergleich ist - das liegt aber nicht zuletzt auch an der deutlich besseren Geräuschdämmung ;) Und das Thema Sportlichkeit bitte relativ betrachten... immerhin ist der T ein Fahrzeug mit recht hohem Schwerpunkt und deutlich über 2to Gewicht ;)

Gruß
    Todi