Beiträge von Todi

Servus Oli,

ich schließe mich der Meinung von Hannes an und würde die serienmäßigen Sonora-Felgen für den Winterbetrieb nutzen. hier hättest du die Auswahl unter 2 möglichen Reifengrößen/-breiten:

235/65 R 17
    255/60 R 17

Und wie gesagt... frag mal deinen Händler ob die Fahrzeugauslieferung nicht bereits mit Winterreifen auf den Originalfelgen möglich ist. Für den Sommer suchst du dir dann etwas, was dir gefällt.

An Originalfelgen fällt mir als erstes die "Mallory" in 20 Zoll in schwarz ein, wie sie auch auf dem Executive-Sondermodell ab Werk montiert ist. Aber du hast natürlich auch auf dem Zubehörmarkt die freie Auswahl bis hin zu 23 (24?) Zoll je nach Geschmack und Geldbeutel - VW Originalfelgen für den 7P gibt es bis 21 Zoll. Bei Stahlfahrwerk und erhöhtem Komfortwunsch würde ich mich persönlich im Bereich der 18-20 Zoll Größen bewegen - dass empfindet aber jeder anders.

Viel Spaß mit dem Auto und bei der Felgenauswahl.

Gruß
    Todi

...das es sich vermutlich in diesem Falle um das Restdruckhalteventil handeln könnte. Liege ich da richtig?...

Hallo Jürgen,

das Restdruckhalteventil wäre bei deinen beschriebenen Symptomen auch mein erster Verdacht... allerdings ist das Luftfahrwerk ein recht komplexes System, so dass auch noch andere Fehler möglich sind.

Wenn du Hilfe brauchst und die 80 km nach Bad Wörishofen nicht scheust, könnte ich dir mit einem VCDS aushelfen... Schrauben ist bei mir auch möglich - allerdings mit Einschränkungen da ich keine eigene Hebebühne habe. Und falls das Ventil abreißt, steht der Bock halt.. ;)

Gruß
    Todi

Was wars: Wasserablauf Filterkasten zu - Fehler ist bekannt.....

Wenn das ein bekannter Fehler ist und dein T vor 100 km beim Jahresservice war, kommt mir ein "böser" Verdacht...- wieso wurde das beim Service nicht kontrolliert?- wurde gar der Luftfilter gewechselt und dabei geschlampt?Wie auch immer... gut dass du nicht neben dem Ärger auch noch den finanziellen Schaden hast.GrußTodi

... und ich habe schon gedacht, ich bilde mir das ein...

Ich habe meinen T2 jetzt seit 3 Wochen (MJ 2016) und habe ein ähnliches/das gleiche Phänomen. Beim Verriegeln legt mein T die Ohren automatisch an und beim Rückwärtsfahren senkt er den rechten Spiegel entsprechend ab (Bordsteinautomatik). Fast täglich muss ich die Einstellung des rechten Außenspiegels korrigieren - ich behelfe mir aktuell mit der entsprechenden Memory-Taste, die gespeicherte Position ist also vorhanden.

Bislang habe ich keine Zeit gefunden um zu prüfen ob die "falsche" Spiegeleinstellung mit dem Anklappen oder dem Absenken in Verbindung steht und ob man es gezielt reproduzieren kann. Mein bisheriger A6 3.0 TDI hatte eine vergleichbare Ausstattung, jedoch kann ich mich nicht erinnern die Spiegel nach der Ersteinstellung jemals manuell korrigiert zu haben (Memory-Taste bei Fahrerwechsel ist natürlich genutzt worden).

Falls jemand hierzu bereits Erfahrungen hat, bin auch ich über entsprechende Infos dankbar...

Gruß
    Todi

...was ist denn das - Rußpartikelfilter voll?...

Das halte ich bei 20tkm für unwahrscheinlich aber auch nicht für unmöglich... vor allem wenn Kurzstreckenverkehr vorherrscht und eventuell die Regeneration nicht gestartet/durchgelaufen ist.

Da du ja offensichtlich über ein VCDS verfügst, schau dir doch mal den Beladungszustand des Partikelfilters an. Falls das auffällig ist könntest du - sofern vom Wertebereich noch möglich - eine Zwangsregeneration einleiten (Werte dokumentieren und vergleichen - vorher/nachher). Eine Diagnose ist ohne weitere Infos aber kaum möglich... auf jeden Fall mal die Kabel der Differenzdrucksensoren (vor und hinter dem DPF) prüfen... ich habe es an anderen VAG-Fahrzeugen schon erlebt, dass sich da unsere einheimischen Nager gerne mit vergnügen :D

Ansonsten würde ich sämtliche "Basteleien" unterlassen bevor nicht geklärt ist um welchen Fehler es sich tatsächlich handelt (kann auch nur ein Sensor oder eine Steckverbindung sein) und ob ggfs. eine Kulanzübernahme durch VW möglich ist - bei 20 tkm und 2 Wochen außerhalb der Garantie durchaus möglich aber von deinem Händler abhängig.

Gruß
    Todi

Hallo Holger,

ich habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen, aber vielleicht hilft es dir noch im Weiteren bzw. anderen Hilfesuchenden...

Hattest du bei einer Recherche mal versucht ein neues COC (Certificate of Conformity - alt: EWG-Übereinstimmungsbescheinigung) zu bestellen? Das geht normalerweise über die Fahrgestellnummer (VIN) und kann bei VW online bestellt werden (aktuell € 71,40 incl. MwSt)

https://coc.volkswagen-konzernlogistik.de/jctvwtcocwebpr…o?method=german

Ich hab das selbst in der Vergangenheit nur für EU-Fahrzeuge genutzt, weiß daher nicht ob es auch für US-Importe hilfreich ist. Bei mir war es z.B. hilfreich bei der HU, da in der COC sämtliche ab Werk freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen (neben allen anderen Fahrzeugdaten ) genannt sind.

Falls du magst, berichte uns doch mal ob dieser Weg auch für deinen US-Import möglich ist sofern du bereit bist, das "Kleingeld" (im Vergleich zu deiner ersten Kostenaussage) zu investieren - dann hättest du zumindest vollständige Fahrzeugdaten falls mal eine weitere Eintragung gewünscht ist...

Viele Grüße
    Todi

Hallo Alex.

viel Spass mit deinem "Neuen"...

Hat jemand einen Ahnung, ob es getönte LED Rückleuchten gibt?...

Das Executive Sondermodell (ab Modelljahr 2016??) hat dunkle... Kannst du über VW als Ersatzteil bestellen wenn du bereit bist den Preis zu zahlen ;) Aus dem Aftermarket/Zubehör sind mir bisher keine bekannt.

Gruß
    Todi

PS. oder du lädst Stephan auf ein paar Bier ein und schraubst seine ab.... :P

So ist es... ;)

Und welche suchst du jetzt? In deiner Überschrift steht 5x130... daher die Frage ob 7L oder 7P... In deinem Profil steht ein V6TDI 7P Facelift (2016). Der hätte 5x130. Die in obigem Link angebotenen Fatboy passen somit mechanisch aber du könntest sie mangels Freigabe (wie Robert schon schrieb) nicht oder nur im Rahmen einer Einzelabnahme eintragen (lassen).

Oder suchst du 5x120 für den 7L R5? Dann solltest du deine Überschrift ändern bzw. einen Mod bitten, dies zu tun. Sonst bekommst du keine oder falsche Antworten ;)

Falls du für "deinen" T (2016) die Felgen suchst, bitte auch daran denken dass du nur die RDKS-Sensoren ab Modelljahr 2015 nutzen kannst. Die der 7P Modelle 2010-2014 (Vorfacelift) funken auf einer anderen Frequenz und verstehen sich nicht mit dem Faceliftmodell. Sofern du Felgen von einem 2010-2014er bekommst (Felgen identisch mit Facelift ab 2015) müsstest du daher noch in einen Satz neuer Sensoren + Montage zusätzlich investieren. Das könnte dann günstige Felgen auch wieder teuer/teurer machen.

Gruß
    Todi

Hallo Daniel,

schau doch mal nach, ob auf der Innenseite der Felge zusätzlich zur Herstellernummer auch eine KBA-Nummer eingegossen ist. Über die KBA-Nummer kann ein wohlwollender Tüvprüfer die Daten zur Felge abrufen und somit auch die Tragfähigkeitsbescheinigung...

Falls keine KBA-Nummer vorhanden ist bleibt dir nur der "offizielle" Weg über den Hersteller (Porsche), jedoch sind deine Aussichten dort nach meiner Erfahrung eher schlecht...

Gruß
    Todi

Hallo Stephan,

danke für den Wink mit dem Zaunpfahl :D ... ich bestell ja schon einen Kalender... Nein, im Ernst. Sieht echt gut aus und macht Lust auf mehr...

Wenn ich nochmal einem Hochzeitspaar ein Auto besorgen muss, nehm' ich den Touareg, versprochen... dann hättest du zumindest mal ein sauberes Auto zur Auswahl.. :hopelessness::hopelessness:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß
    Todi

Hallo Heiko...

schau mal hier https://www.touareg-freunde.de/forumdisplay.p…erk-und-Bremsen , da gibt es genug Berichte über Fehler beim Luftfahrwerk - Fehlerquellen gibt es einige... es muss nicht unbedingt der Kompressor sein (kann aber). Mit einer Werkstatt im Norden kann ich dir leider nicht helfen. Ich bin zwar am kommenden Wochenende in Hannover und hab sogar mein VCDS im Kofferraum, aber mit Diener "Flunder" wirst du es kaum von Uelzen schaffen ohne weitere Schäden bei Mensch und Material in Kauf zu nehmen...

Viel Glück bei der Lösungssuche

Todi

Servus zusammen,

ich bekomme ja am Mittwoch meinen TII V6TDI (noch 2 mal schlafen :biggrin:)...

Da ich seit 25 Jahren engagierter und nach eigener Meinung auch versierter Selbstschrauber bin, war ich heute Abend ein wenig im Netz unterwegs um mich über Verschleiß- und Wartungsarbeiten zu informieren und mir ein Bild zu machen, welche Hersteller es für die Verschleißteile auf dem Aftermarket gibt. Ich fahre meine Autos in der Regel 6-7 Jahre und in dieser Zeit deutlich über 300TKm - da rechnet sich über die Jahre gerade bei Verschleißteilen wie Bremsen, Riemen, etc das selbst Hand anlegen (am Auto) - zumindest nach Ablauf der Garantie.

Nachdem ich hier im Forum auch bereits Berichte über quietschende Bremsen gelesen habe, ist mir ein Kuriosum ganz besonders ins Auge gefallen:

Bei der vorderen 17-Zoll-Bremse des V6TDI - PR-Code: 1LC (andere nicht geprüft) verwenden sowohl VW selbst als auch alle von mir geprüften Aftermarket-Hersteller (Ate, Bosch, Brembo, Zimmermann, Metzger, TRW) Bremsscheiben mit unterschiedlichen Artikelnummern für rechts und links.

Nachdem ich mir Maße, Bilder und Explosionszeichnungen angesehen habe (alles identisch), frage ich mich was der Unterschied bei den Bremsscheiben ist. Die Standardscheiben sind ja alle glatt, deshalb schließe ich mal die Anordnung der Ventilationsbohrungen/-fräsungen aus. Für mich bleibt da nur, dass die Anordnung der Lüftungskanäle im inneren der Scheibe laufrichtungsgebunden ist. Hat das schon mal jemand bemerkt bzw. weiß etwas darüber? Ist sicher nicht "kriegsentscheidend" aber als "Tüftler" interessiert es mich einfach.

Viele Grüße
    Todi

PS. es gibt übrigens Onlinehändler, die in ihren Shops für links und rechts die identische Bremsscheibe/Artikelnummer anbieten - das wäre für mich ein erster Prüfpunkt bei Beanstandungen an der Bremsanlage. Falls der Unterschied wirklich im Bereich der Lüftungskanäle liegt, könnte eine auf der "falschen" Seite montierte Bremsscheibe durchaus thermische Probleme bekommen - bei identischen Bremsscheiben wäre ja automatisch immer eine falsch herum eingebaut.

...da hast du ja einen der wenigen mit TerrainTech und somit einen echten Geländewagen erworben, sehr gut :top:...

Da ich aus dem Bereich der 2-rädrigen "Dreckfräser" komme, ist es sicher mal reizvoll das auszuprobieren... vielleicht ergibt sich ja mal hier eine Gelegenheit. 4-rädrig habe ich diesbezüglich überhaupt keine Erfahrung aber auch keine Angst davor :D
    Ich hab immerhin eigenes Holz und darf somit unsere Forstwege befahren, wobei hier sicher die 21-Zoll-Walzen der limitierende Faktor sind sobald es feucht wird... da nehm' ich lieber gleich den Fendt bevor ich ihn holen muss um den Touareg zu befreien.. :wand:

Wenn ihr mögt, gibt's nächste Woche gerne ein paar Fotos vom "Neuzugang".

Viele Grüße
    Todi

Grüß Gott miteinand' ;)

nachdem ich schon lange in diesem Forum als Gast mitlese habe ich mich jetzt, nachdem die Entscheidung für einen Touareg gefallen ist auch endlich angemeldet und möchte entsprechend meiner (guten) Erziehung erst einmal ein herzliches "grüß Gott" in die Runde werfen...

Kurz zu mir: ich bin vor kurzem 45 geworden und somit in einem Alter, in dem ein bequemes Fahrzeug "erlaubt" ist :p

Ich fahre seit über 15 Jahren die 6-Zylinder-Diesel aus dem VW-Konzern, bislang immer im A6 (2 x 2,5 TDI - 2 x 3.0 TDI) und mit jedem habe ich weit über 300.000 km abgespult ohne nennenswerte Schäden. Daher stand für mich bei der Überlegung einer Neuanschaffung der Motor von Anfang an fest. Ich habe auch die aktuellen 2.0 TDI Probe gefahren (bis zu 240 PS im Tiguan) aber ich mag einfach die Ruhe und Souveränität des 6-Enders. Somit war die Auswahl eingeschränkt auf Q5, Q7 und eben den Touareg (gut, der Cayenne wär auch noch möglich).

Anfangs dachte ich noch, nach 15 Jahren Audi wird's bestimmt ein Q5 (Q7 als zu groß aussortiert) aber nachdem ich mehrere Fahrzeuge verglichen und Probegesessen habe, habe ich gemerkt welch ein feines Wägelchen der Touareg mittlerweile ist...

Heute ist es also passiert... ich habe den Kaufvertrag für einen V6 TDI TerrainTech aus 12/2015 mit gut 20.000 km auf dem Tacho und in nahezu Vollausstattung unterschrieben und freue mich wie ein kleines Kind auf nächste Woche - am 13.09. wird er abgeholt...

Heute sage ich erst einmal Danke für die vielen Informationen, die ich in der Vergangenheit als Gast hier erhalten habe und werde mich zukünftig wohl öfter hier rumtreiben... Da ich ein geselliger Mensch bin, kann ich mir auch die Teilnahme an dem einen oder anderen Treffen vorstellen... die Zeit wird es zeigen...

Für heute ein "Servus, macht's guat"

Todi

PS: Männer bleiben in ihrem Inneren immer kleine Kinder... nur die Spielzeuge werden größer und teurer :D