Servus,
würde mal die Batterie abklemmen und dann nochmal neu schauen....
Gruß
Marco
Denkst du das würde helfen? Ich glaube es ist nicht relevant, denn wenn ich den Stellmotor alleine, vom Fahrzeug abgeklemmt, mit dem VAS verbinde, gibt es ja nur die direkte Verbindung von Stellmotor zu VAS, selbst da zeigt ja der Ist-Wert 87,9% an, egal was der Sollwert zeigt. Auch wenn der Ist-Wert 50% zeigt zuvor, dann auf 87,9% springt, hat sich der Stellmotor nicht bewegt. Also wohl ein Software-Problem. Nur mit dem Unterschied, dass dieses Phänomen:
1. nicht immer auftritt (warum es hier Differenzen gibt? - Keine Ahnung).
2. das selbe Problem auch bei dem ganz neuen Stellmotor besteht.
3. das Anlernen nichts gebracht hat, genauso wenig wie das Resetten.
4. der Test mit dem VAS IMMER zeigt, dass der Stellmotor ok ist. (?)
Vieles ergibt hier für mich keinen Sinn, denn VAS ist nicht billig (ich hab das originale Gerät legal, aber nur in Miete gehabt, somit kein finanzieller Schaden), warum es aber selbst mit dem Teil nicht funktioniert ist mir unerklärlich. Auch peinlich, wenn ich angenommen einen Lotto-Gewinn in der Tasche hätte, VW damit beauftrage alles neu zu machen und nach mehreren Tausend €uro es aber nicht funktionieren würde respektive das selbe Problem weiterhin bestehen würde.
Nichts desto trotz, werde ich in Kürze den Freundlichen mit meiner Situation mal ausführlich in Kenntnis setzen.
Das Einzige was mich beruhigt: Tausche ich den Stellmotor zwischen Bank 1 und 2, wandert der Fehler mit - also das Gestänge und die Klappen im Saugrohr-Unterteil sind nach dem Wechsel bzw. der Reinigung ja fehlerfrei und funktionieren, denn sonst wäre auch hier ein Fehler bzw. die Funktion fehlerhaft.