Servus,
also dass das beim Touareg "elektronisch" einzustellen geht, das ist mir neuEs wird zuerst via Diagnoseinterface die Einstellposition angefahren und dann werden die Lichtkegel manuell mit den zugehörigen Einstellschrauben und dem SW-Einstellgerät justiert. Wer weiß, was die Jungs da bloß getrieben haben...
Grüße
Robert
Naja seit dem Tausch der Xenon-Brenner sind die bei jedem Start von ganz unten nach ganz oben gefahren und dort geblieben. Bei den alten sind sie von ganz unten nach ganz oben gefahren, und dann dementsprechend nach der Beladung, Tankung etc. wieder etwas runter.
Mit den neuen Brennern wurde festgestellt, dass der Lichtkegel genau um diese paar Prozent zu hoch sind, die sie beim Start, also von ganz unten nach ganz oben und dann etwas runter gegangen sind.
An den mechanischen Stellschrauben wurde nichts verändert.
Dann haben die beim ÖAMTC das elektronisch eingestellt oder den Geber neu justiert. Seit dem bleiben die dort so. Also die Höhe passt jetzt, wie es die StvO vorschreibt: Ich blende niemanden und sehe genug, der Boden wird genug ausgeleuchtet.
Wenn die Scheinwerfer beim Start von runter auf hoch fahren, dann gehen sie wieder dieses bekannte Stück runter, also in die richtige Position. Nur macht der das halt jetzt nicht mehr so oft. Das wundert mich. Noch viel mehr: Dass kein Fehler eingetragen ist, wäre der Stellmotor blockiert, würde er ja eine Fehlermeldung schreiben...![]()
![]()
![]()