Alles anzeigenWenn es so ist, wie von dir beschrieben wundere ich mich warum es ein so grosses und wochenlanges Tamtam um die Video-Analyse des potentiellen LKW-Mörders (bei Toll Collect gespeichert) gab. Dann hätte man das Bild doch zweifelsohne problemlos bekommen und verwerten können?
Ist nicht passiert und inzwischen sind die Daten gelöscht (so heisst es). Ergebnis: Frau ermordet - Mörder vermutlich auf Video gesichtet - Video gelöscht - Mörder läuft frei rum und tötet vieleicht nochmal...![]()
![]()
Allerdings teile ich durchaus Eric's Sorgen wegen der vielen Lex Schäuble. Da werden angebliche Anschläge hochstilisiert, Angst und Schrecken von der eigenen Regierung verbreitet (Die Terroristen lachen sich sicher halbtot, da sie gar nichts mehr tun müssen) und das ganze genutzt, um im Hauruck Verfahren Gesetze zu ändern und zu verschärfen. Und ist das ganze nicht verfassungskonform, dann wird halt die Verfassung geändert. Wir habens ja.... (den Schlamassel mit der grossen Koalition).![]()
![]()
gruß
Heinz
Hallo Heinz,
die Bilder hat man schon bekommen, man konnte sie nur auf Grund der gegenwärtigen Rechtslage nicht verwerten.
Ich kann Dir versichern daß etliche Institutionen ganz gierig auf die Datenflut sind die durch das Mautsystem entstehen da diese auch bei uns schon entsprechende Programme angefragt haben. Man geht meiner Ansicht nach davon aus daß in absehbarer Zeit die momentanen Restriktionen fallen werden. Ob die Sicherheitslage für den Bürger verbessert wird wenn man jederzeit weiss in welcher Region sich sein Fahrzeug aufhält wage ich mal zu bezweifeln.
Ansonsten kann ich Deinen Aussagen nur zustimmen.
Letztendlich opfern wir derzeit unsere freiheitlichen Bürgerrechte stückchenweise auf dem Altar der Sicherheit.