Beiträge von HolgiD

    Hi DA,

    Sorry, habe hier länger nicht reingeschaut und erst jetzt dein Post gesehen.... Also ich habe meinen Einbau durchgeführt wie oben beschrieben, mit der Ausnahme, dass statt der Rainbow Beat4 nuneine alte Sony 2-Kanal (Made in Japan) das Frontsystem befeuert. Ich bin super zufrieden, obwohl der Sub in der Reservemulde sitzt powert der (fast) ohne Ende. Da wird einem schon fast Angst und Bange ;)

    Da das aber süchtig macht, habe ich mir schon die nächste Ausbaustufe überlegt: ein 2. Sub vom gleichen Typ und das Frontsystem auf voll-aktiv umbauen. Dann kann ich Mittel- und Hochtöner noch besser justieren (vor allem auch vom Time-Alignment). Mein Prozessor hat ja noch 2 Kanäle frei... Ggf. dann noch eine 2. Endstufe für den 2. Sub, könnte sein, dass meine jetzige dann nicht mehr reicht. Ich glaube, dass wäre dann schon wirklich brutal und dann wäre wohl auch eine vernünftige Dämmung der Türen usw. nötig. Bei hoher Lautstärke schwingt da aktuell doch schon viel mit...

    Gruß,

    Holgi

    Hallo Gebhard,

    ich hatte sie beim Einbau meiner Stereoanlage ausgebaut. Einfach anheben geht leider nicht. Sie ist im vorderen Bereich mit Plastik Clips befestigt, die kann man mit viel Fummelei (Schraubedreher) aushebeln, dann kann man die Bank vorne etwas anheben. Zum drunterschauen sollte es reichen... ansonsten zum Komplettausbau sind im hinteren Bereich die Schrauben zu lösen. Hoffe, ich konnte helfen.

    Gruß,

    Holgi

    Hallo zusammen,

    letztlich hat wohl jeder recht ;)... es hängt ja auch von den individuellen Bedingungen im Fahrzeug und Klangempfinden ab,... bzgl. der Trennung nur noch soviel: Trennfrequenz X Hz heißt ja nicht, dass über X Hz nix mehr übertragen wird (Tiefpass Beispiel). Kommt ja auch noch die Flankensteilheit hinzu, wobei zu hohe Flankensteilheiten auch wieder gewisse Nachteile haben...

    Bzgl. DSP: ja, ich habe meinen natürlich auf meine Fahrerposition optimiert, da ich am meisten damit fahre. Wenn ich dann mal auf dem Beifahrersitz sitze (oder hinten), ist es natürlich vorbei mit dem tollen Sound, insbesondere mit dem Staging. Dennoch möchte ich den DSP nicht mehr missen. Nicht nur wegen des Sub, sondern auch wegen des Frontstaging. Die Dynamik ist einfach um soviel besser aufgrund des viel bessern Impulsverhaltens und es sind viel mehr Details viel klarer hör- und ortbar.

    @Silvio: kenne das System im T3 nicht, hastDu denn das Standardsetup oder Dynaudio? In meinem T2 mit Standardanlage (RNS850) sind auch 20er in den Türen. Die Läutsprecher sind aber absoluter Billigschrott, wenn Du mich fragst. Von Bass kann da keine Rede sein, insgesamt ist das ganze Standardsystem aus mehreren Gründen klänglich eher unterirdisch (meine Meinung).

    Viele Grüße,

    Holgi

    Wenn Du den Sub halbwegs tief abtrennst, dann ist er eigentlich nicht ortbar....mit der Laufzeit hat die Ortbarkeit eigentlich nichts zu tun.
    .....

    Nun ja, soweit die allgemeine Theorie... in der Praxis gestaltet es sich schwierig. Du müsstest schon sehr tief abtrennen (40 Hz oder so). Dann hast Du aber i. d. R. ein "Loch" in der Anbindung zum Woofer in den Türen, da die eh nicht wirklich tief spielen. Das klingt dann auch nicht sehr gut, auch fehlt es dann an Punch.

    Ich habe in den diversen Autos die beste Erfahrung mit Abtrennungen um die 80 Hz gemacht. Eine wirklich gute Integration ist aber dann bei grösseren Entfernungen (also z. B. Sub im Kofferraum, wie bei mir aktuell) nur über ein Time Alignment zu erreichen.

    Sind aber alles nur meine persönlichen Erfahrungen... ;)

    Keiner von Euch mal was mit dem RNS850 plus aktivem Subwoofer experimentiert und kann berichten?

    danke,

    beste gruesse

    Andre

    Also ich habe das nicht ausprobiert. Denke aber, dass es schon einen Schub nach vorne machen sollte, da mit der Standardanlage/Lautsprechern so gut wie gar kein Bass vorhanden ist. Du müsstest den Sub allerdings dann über die High Level Eingänge ansteuern (also das Signal von den Lautsprecherausgängen des OEM Verstärkers abgreifen, dieser befindet sich hinten Rechts in der Seite). Da Du aber die Verzögerung nicht anpassen kannst (ich meine nicht einen möglicherweise vorhandenen Phasenschalter/-regler), wird sich der Sub nicht vernünftig integrieren lassen und damit vermutlich deutlich ortbar sein. Es sein denn, Du positionierst ihn unter dem Vordersitz!? Aber das würde ich einfach ausprobieren...

    Gruß,

    Holger

    Hallo Andi,

    Ich habe im grunde alles ausgetauscht. Lautsprecher und 2 Endstufen hatte ich noch von früher, kaufen musste ich noch den Sub, einen DSP und den MOST Adapter, da ich das native Audio Signal auf der digitalen Ebene abgreifen wollte. Das High Level analog Signal des RNS ist leider schon verbogen durch den internen DSP des RNS. Die Lautsprecher in den hinteren Türen habe ich abgeklemmt.

    Ist natürlich viel Arbeit und kostet auch. In meiner Reserveradmulde sieht es jetzt so aus (nur etwas aufgeräumter; -))...

    20190504_191436.jpg

    Hallo Andi,

    nein, den habe ich noch nicht gehört. Ich habe mir selber einen gebaut für die Reserveradmulde. Mit einem 25er Chassis in geschlossenem Gehäuse. Mit dem passenden Woofer schafft man ein relativ kleines Gehäuse, was da gut rein passt. 16er sind natürlich schon etwas limitiert, wenn es mal etwas lauter werden darf. Aber es wird auf jeden Fall einen großen Unterschied machen zu jetzt, da bin ich mir sicher!

    Gruß,
    Holger

    Moin noch mal,

    ich hatte von Audiotech Fischer mehrere Sound-Setup erhalten. Einmal ohne Subwoofer- und zwei (groß und kleinerer) mit Subwoofereinstellungen.
    Da insgesamt sei Setups in der Endstufe hinterlegt werden können und somit auch hin- und heugeschaltet werden kann, kann man gut vergleichen.
    Derzeit habe ich kein Sub und habe demnach zuerst die ohne Sub-Version genommen. Was schon besser war als original, doch das Setup mit dem kleineren Sub, spielt noch mal viel sauberer und detaillierter.
    Echt super.... Ich kann nur sagen, für die Investition ein "echtes Muss".
    VG
    Andi

    Also erst mal schön, dass es besser klingt und Dir gefällt! Dass es mit der Konfiguration MIT (nicht vorhandenem) Sub sauberer und detaillierter klingt ist nachvollziehbar, da dann üblicherweise das Frontsystem von den tiefen Frequenzen befreit wird, die ja dann von dem DSP an den (bei Dir nicht vorhandenen Sub) weiterleiten. Allerdings dürfte es mit dieser Einstellung dann bei Dir an Bass fehlen. Vielleicht fällt das gar nicht so auf, was dann wiederum daran liegt, dass die China Tröten in den Türen sowieso kaum echten Bass (unter 80Hz) übertragen (können).

    Also ich denke, wenn Du Dir mal testweise einen Subwoofer ausleihst und diesen an die Endstufe anschließt, wird es noch viel viel bässer klingen ;)

    Viele Grüße und viel Spass,

    Holger

    Also ich habe schon mehrfach die Batterie abgeklemmt (nur den Minus Pol). Passiert ist gar nichts. In Deinem Fall ist es m.E. nicht unbedingt erforderlich, will heißen, daß ICH es nicht machen würde. Ist aber Standard in jeder Installationsanleitung für elektrische Komponenten.

    Berichte dann bitte einmal, wie der Klangunterschied zu vorher ist. Stand selber vor dem Problem, habe dann allerdings die grosse Lösung gewählt ;)

    Ich habe das gerade hinter mir, soll heißen, habe mir eine neue Anlage eingebaut. War relativ aufwendig, so mit DSP und MOST Adapter usw. Geht natürlich auch etwas einfacher mit High-Low Adapter, aber dann hat man immer noch das verbogene Quellsignal.

    Gruß
    Holgi

    Es ist wohl allgemein bestätigt, dass das RNS850 bzw. der integrierte Verstärker den Frequenzgang abhängig von der Lautstärke verbiegt, und zwar nicht zum Guten hin :( . Darüber hinaus ist die Verstärkerleistung nicht sehr üppig. In Verbindung mit den billigen China Lautsprechern klingt das dann insgesamt alles andere als gut. Um das wirklich zu verbessern muss einiges getan werden, leider...

    So, mal Zeit für ein Update (bei mir dauern solche Dinge immer....):

    Was die Komponentenauswahl angeht, habe ich ein paar Veränderungen vorgenommen:

    - Trioma Most-Toslink Adapter statt des Mobridge (habe ich schon hier liegen)
    - DSP vermutlich Mosconi 4to6 SPDIF (sehe im Moment kaum eine Alternative in dem Preissegment)
    - Subwoofer Wavecor SW259WA01 im 17 Liter Gehäuse (geschlossen, netto). Dieser ist gegenüber dem Scan-Speak von seinen Parametern noch besser für kleine Gehäuse geeignet (tiefere Grenzfrequenz bei gleichem Volumen)
    - Subwoofer Endstufe: Alpine MRV-T757. Diese habe ich noch von früheren Projekten, ist eine ältere Analog Endstufe, 2-Kanal, wird dann gebrückt den Wavecor anfeuern (laut Amp-Performance 488 Watt gebrückt an 4 Ohm)
    - Endstufe Front & Rear Speaker: Rainbow Beat4 (ist ebenfalls seit längerem im Bestand)

    Das Subwoofergehäuse ist schon fertig (Chassis ebenfalls gekauft), im Moment arbeite ich an der Trägerplatte für die Alpine Endstufe. Wird alles in der Reserveradmulde untergebracht. Als nächstes werde ich wohl dann erst einmal die Stromleitung für die Endstufen legen. Insgesamt wird es also noch dauern, bis endlich vernünftiger Klang aus den Türen kommt...

    Das schon, aber diese verwenden alle die High Level Ausgänge der Radioeinheit. Und dieses Signal ist ziemlich schlecht, da die OEM Radioeinheit hier den Frequenzgang massiv verbiegt. Insofern ist die einzige Möglichkeit, an ein sauberes Audiosignal zu kommen über den MOST Ring. Nur so lässt sich das volle Potential von nachgeschalteten Prozessoren, Endstufen und Lautsprechern nutzen.

    Nach einigen weiteren Recherchen im Netz glaube ich, dass es tatsächlich funktioniert. Zum einen muss der MOST Ring z. B. über ein Y-Kabel erweitert werden, da ja die Radioeinheit nicht komplett herausgenommen werden kann (es sei denn, man möchte auf Radioempfang verzichten) und der zusätzliche MOST Adapter in den Ring integriert werden muss. Und zum anderen ist über VCDS die Konfiguration des Systems zu ändern. Hier sind 2 Dinge zu beachten:

    1. Es muss die Option Soundsystem aktiviert werden
    2. Es muss beim Radio die Option "External Amp" konfiguriert sein

    Im Grunde ist es die Konfiguration wie bei einem Dynaudio System (da ja der Dynaudio Verstärker der external Amp ist und hier kann ja der MOST Adapter einfach anstelle des Dynaudio Amps an den MOST Ring angeschlossen werden).

    Also sollte es eigentlich auch für Nicht-Dynaudio Ausstattungen funktionieren. Soweit die Theorie ;)

    Ansonsten bin ich immer noch dankbar für zusätzliche Informationen und Hinweise zu dem Thema.

    PS: Meine neues Soundsystem könnte ich ich mir dann ungefähr so vorstellen: Mobridge DA1, dann über Toslink in einen ESX QE80.6 mit integriertem DSP (6 Kanal Endstufe). Dann noch einen Subwoofer in der Rerserveradmulde (Scan-Speak 26W/4558T00) und ein Alpine SPX-177R als Frontsystem (habe ich noch im Keller).