Beiträge von tengel

    Hallo ,

    danke für diese Diskussion. Ich habe in meinem R 5 (Modellbaujahr 2005) ohne DPF seitl letztem Jahr auch das LONGLIFE III - Öl durch meinem Händler in HH eingefüllt bekommen .... :zorn:

    Gester habe ich dort angerufen und ihm den Diskussionsstand bzgl. R 5 / Motoröl "verdeutlicht". Nach einigen Ausreden kam 10 Minuten später der Rückruf, Montag sofort in Werkstatt zum Ölwechsel, angeblich hat VW jetzt seine "Meinung" geändert und die Zulassung des Öls 507 000 für "alte" R 5 zurückgennommen... Obwohl das LONGLIFE II angeblich nicht mehr hergestellt werde, horten die Werkstätten für solch Fälle große Mengen des "alten" Öls LONGLIFE II.
    Toll, Ölwechsel war letztes Jahr im März 2009 , seit dem bin ich mind. 12.000 km gefahren und jetzt auf 98.000 km.

    Gruss

    Martin

    Hallo,

    ich bin zwar selber Rechtsanwalt, halte aber die Einschaltung meines Berufsstandes für derartige Fälle für nicht notwendig. M.E. ist der Sachverhalt relativ klar und zum 100.000sten "durchgespielt", so dass m.E. am Geschädigten keine Mitschuld zu finden ist. Wichtig ist daher nur:
    1. Personalien / Versicherungsanschriften austauschen + Tagebuchnummer der Polizei
    2. Nicht von gegnerischer Versicherung am nächsten Tag bequatschen lassen, "Sie können in einer von uns vorgeschlagenen Werkstatt den Schaden schnell auf unsere Kosten repareieren lassen". Dann landest Du bei Hinterhof- Özkan und jeder Eingriff in den Wagen kann Deine Gewährleistungsansprüche zunichte machen. Ablehnen und nur beim :) reparieren lassen.
    3. VW mitteilen, dass diese KFZ Gutachter bauftragen; sollte einer mit Reputation sein;
    4. auf Gutachtenbasis wird VW dann immer reparieren
    5. sog. merkantilen Minderwert (durch Schaden) mit ins Gutachten nehmen
    6. VW reparieren lassen und Rechnung + Gutachten mit Forderung der Zahlung des merkantilen Minderwertes an Versicherung senden; meistens geht Rechnung direkt an Versicherung; merkantilen Minderwert musst Du gesondert geltend machen sowie Nutzungsausfallgebühr ggf. Ersatz wagen

    Das war's

    Gruss

    Martin

    ... hallo,
    Dein Fazit kann ich nur estätigen, nach Abholung am 13. Juli 2004 in der Autostadt hat mein TDI jetzt 74.654 km drauf und ich bin rundum zufrieden.
    In dieser Zeit gab es "nur" 3 Auffälligkeiten : FEHLER AIRBAG. Konnte aber alles beseitigt werden.

    Aufgrund des Faceliftings und der vielen technischen Erneuerungen (NAVI etc.) war ich natürlich in der Versuchung den R 5 - der letztes Jahr vollständig mein Eigentum geworden ist - zu verkaufen und den V 6 TDI zu "holen". Aber wäre das richtig? :denker:

    "Don't change horses ....." dieser Spruch ist sicher nicht einfach abzuweisen, zumal ja auch eine neue finanzielle Belastung und ein unbekanntes Fahrzeug zwei objektive Passivposten sind. Daher habe ich mich entschieden, meinen Dicken mind. noch 3 Jahre weiterzufahren und vor allem den nächsten großen Modellwechsel 2010 abzuwarten, der ja nach VW Aussagen einen "großen Sprung nach vorne" sein soll.

    Viele Grüsse

    Tengel

    ...die Nachrüstmöglichkeit wird von örtlichen VW Händler in HH angeboten ! Acuh ich habe lange gemeckert, dass für meinen R5 (Modellbaujahr 2005) keine Nachrüstmöglichkeit gibt. Jetzt - auf Nachfrage- bauen die VW Händler in HH den HJS Filter mit allem Drum & Dran für € 1060,00 ein. Ich werde das im Sommer machen lassen ! :)

    Gruss

    Maritn

    Hallo,

    ich plane im Sommer nach Böhmen / Tschechien zu fahren; insbesondere alle großen Städte außer Prag (zuviel Touristen...). Gerne soll mein Dicker mein bester Reisekamerad werden.... wie sehen Eure Erfahrungen aus mit Kriminalität, Autodiebstahl in Tschechien ?

    Kann ich oder gernerell kann "man " es wagen mit dem Touareg dort hinzufahren ?

    Danke & Gruss

    Martin

    Hallo Heinz,

    ohne nachgesehen zu haben - soweit ich weiss sind Schäden durch einen Unfall (plötzliches Ereignis mit Schaden) nach der höhreren Rechtsprechung einem Kaufinteressenten immer mitzuteilen , wenn der Schaden EUR 1.500,00 betragen hat. Ich werde das aber noch einma checken !

    Gruss

    Martin

    .... ein trauriges Urteil... Ich kenne den Richter hier aus Hamburg und habe auch schon meine schlechten Erfahrungen machn müssen. Letztlich ist nur zu hoffen, dass höhere Instanzen hier wieder "Klarheit" schaffen. Es kann nicht angehen, dass Bereitstellung eines Forums gleichgesetzt wird mit der Verantwortung für eigene Aussagen.

    Etwas mittelbarer fortgeführt, könnte bald auch VOLKGSWAGEN dafür abgemahnt werden, wenn ich im Dicken den Stinkefinger in einer ausweglosen Verkehrssituation einem anderen Verkehrsteilnehmer zeige....

    Kann man denn nur wandeln, wenn die Funktion beeinträchtigt ist? Das würde ja bedeuten, die können das Auto wie einen Polo Harlekin lackieren und die Inneneinrichtung von einem Trabbi reinschrauben, ohne dass man da groß was gegen machen könnte.

    Ich würde mich auch tierisch über diese Lackschäden ärgern, vor allem über den Fingerabdruck, klar ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, aber ein teurer und den möchte ich nicht schon gleich am Anfang von anderen verschandelt haben….

    Patrick, halte uns mal auf dem Laufenden, wie die Sache weitergeht.

    Gruß,

    Frank

    .... also mit einer vollständig anderen Lackierung u. Inneneinrichtung hast Du bereits ein ganz anderes Auto, das nicht mehr Deiner Bestellung gem. Vertrag /Prospekt etc. entspricht. In diesem Fall geht es nicht mehr um eine (nachzubessernde) Funktionsbeeinträchtigung, sondern um mangelnde Vertragserfüllung. So ein Auto sollte man gar nicht erst abnehmen, sondern auf Neulieferung bestehen.

    ... dass eine gewisse Medien- und Politikerhysterie sichzudem Klimathema aufgebaut hat , ist unbestreitbar. Inbesondere die BILD macht dabei mit, obwohl sie noch vor einem Jahr die "Benzin Wut " gegen Trittin geschürt hat, als dieser im Interview sagte, "Lasst das Auto ab und zu stehen...".

    Das alles macht es leider so schwer ernsthaft und seriös über dieses Thema zu diskutieren, da dieses Thema so lange als "Hype" benutzt wird und willkommen ist wie jeder Aktionismus nach einem Kindesmord. Leider dient ein derartiger Rummel genauso wenig der Sache wie der 'platte' FAZ Artikel, der darüber aufklärt, dass CO2 ja überhaupt geruchlos ist.... Als aufmerksammer FAZ Leser kann ich seit Jahren beobachten, dass solche Argumentationen leider auch nicht sachlich sind, sondern eher ideologisch, z.B. um unserer Industrie etc. möglichst zu schonen...
    Es ist leider der Stand der Forschung und der Lehre, dass die CO2 Abgase zu verherrenden Veränderungen in der Welt führen werden. Dieser Stand wird allein nur von den "bibelfesten Christen" in der US Administration bestritten.... Man sollte sich gut überlegen, ob man nicht allzu gerne - wie es die FATZ tut - dieses Thema sinch entledigen kann, indem man es als Hysterie abtut.


    Das ist Deutschland, es ist mitlerweile fast alles verboten was nicht ausdruecklich erlaubt ist!

    Ich denke, dass irgendein Verbot, dessen Verletzung keine Sanktion nach sich zieht, egal wo auf der Welt, nicht wirkungsvoll ist bzw. keinen echten Schutz für Dritten entfaltet. Verbote ohne staatliche Sanktion: das funktioniert m.E. vielleicht nur in "absoluten" Konsensgesellschaften, in der der Gemeinschaftssinn der Mehrheit, die das Verbot bemerken, unmittelbar auch eine Sanktion gegen den Übertretenden aussprechen (z. B. durch Ächtung).
    Es reicht eigentlich schon in diejenigen Länder zu fahren, die zwar dieses oder jenes auch mit Sanktion verbieten, diese Sanktion aber nicht verfolgt wird und zwar aus den verschiedensten Gründen (meistens wegen Bestechung). In derartigen Ländern, ob diese nun China oder Brasilien sind, kann sich nämlich der bestzahlende Verletzer das Verbot erlauben. ZUM GLÜCK funktioniert dies in Deutschland nicht (so) einfach.... Ich bin davon überzeugt, dass ein Rauchverbot jeden - egal welche Priviliegen er sonst noch besitzt - trifft und er mit Bußgeld bzw. deren Folgen belegt wird.
    fazit: Strafe muss sein :zwinker:

    Agreed and correct !
    Bei den Nachteilen, die unzweifelhaft mit unserem Dicken verbunden sind, wirkt es grotesk, diese mit langatmigen interpretativen Pseudo- Vorteilen zu überspielen. Die wirken eher wie Schutzbehauptungen eines überführten Straftäters.
    Ehrlichkeit währt da am längsten, wir fahren dieses Auto, weil es uns subjektiv so viel (gefühlte) Vorteile vermittelt und dazu viel Spass bereitet !