Beiträge von tengel

    Hallo ,

    danke für diese Diskussion. Ich habe in meinem R 5 (Modellbaujahr 2005) ohne DPF seitl letztem Jahr auch das LONGLIFE III - Öl durch meinem Händler in HH eingefüllt bekommen .... :zorn:

    Gester habe ich dort angerufen und ihm den Diskussionsstand bzgl. R 5 / Motoröl "verdeutlicht". Nach einigen Ausreden kam 10 Minuten später der Rückruf, Montag sofort in Werkstatt zum Ölwechsel, angeblich hat VW jetzt seine "Meinung" geändert und die Zulassung des Öls 507 000 für "alte" R 5 zurückgennommen... Obwohl das LONGLIFE II angeblich nicht mehr hergestellt werde, horten die Werkstätten für solch Fälle große Mengen des "alten" Öls LONGLIFE II.
    Toll, Ölwechsel war letztes Jahr im März 2009 , seit dem bin ich mind. 12.000 km gefahren und jetzt auf 98.000 km.

    Gruss

    Martin

    Hallo,

    ich bin zwar selber Rechtsanwalt, halte aber die Einschaltung meines Berufsstandes für derartige Fälle für nicht notwendig. M.E. ist der Sachverhalt relativ klar und zum 100.000sten "durchgespielt", so dass m.E. am Geschädigten keine Mitschuld zu finden ist. Wichtig ist daher nur:
    1. Personalien / Versicherungsanschriften austauschen + Tagebuchnummer der Polizei
    2. Nicht von gegnerischer Versicherung am nächsten Tag bequatschen lassen, "Sie können in einer von uns vorgeschlagenen Werkstatt den Schaden schnell auf unsere Kosten repareieren lassen". Dann landest Du bei Hinterhof- Özkan und jeder Eingriff in den Wagen kann Deine Gewährleistungsansprüche zunichte machen. Ablehnen und nur beim :) reparieren lassen.
    3. VW mitteilen, dass diese KFZ Gutachter bauftragen; sollte einer mit Reputation sein;
    4. auf Gutachtenbasis wird VW dann immer reparieren
    5. sog. merkantilen Minderwert (durch Schaden) mit ins Gutachten nehmen