Beiträge von AndiHH

Moin,

ich will das Thema noch einmal aufgreifen, da dieses überwiegend im der Abteilung Touareg 7L stark vertreten war. Ich denke im 7P ist es doch etwas anders.

Daher meine Frage an euch, wer hat nachträglich umgerüstet und wie? Wer über Funk und wie hat er es gemacht? Erfahrung usw? Würde mich über rege Informationsflut freuen.

VG

Andi

Moin,

das hatte ich gar nicht gelesen, bin gleich auf die letzte Seite gesprungen.

Ok, es gibt zwei Ansätze:

1. direkt an den Rückfahrlichter wegen der Spannung und dabei eine Schaltung vorschalten, wegen gepulster Spannung

2. direkt an Zündungsplus und damit liegt die ganze Zeit während der Fahrt Spannung an der Kamera. Richtig?

Nun die Frage, welche ist die bessere?

Wer hat noch Erfahrungen bzgl. Funkübertragung?

Ist diese Stabil?

VG

Andi

Moin,

Jetzt habe ich erst diesen Beitrag gefunden. Kann einer mir sagen, woher das Kamerasystem in diesem Fall erkennt, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist, wenn kein weitere Abgriff z.b. an den Rückleuchten erfolgt?

VG

Andi

Moin Robert,

das stimmt... da war ich aktiv, hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht das Update und VCDS und ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm. Kurz darauf habe ich das Update gemacht und läuft auch ohne Probleme, anders als im Thread. Jetzt, seit dem 30.12.19 habe ich VCDS und konnte ich näher das System erforschen und habe diesen Fehler gesichtet. Den einen konnte ich mit der Rechenoperation XOR errechnen und löschen. Nun steht nur noch dieser an. So selber bemerke ich den nicht, nur beim Auslesen der Steuergeräte fällt er ins Gesicht.

VG

Andi

Moin,

erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich glaube, zuerst erstmal gar nichts, was so angepriesen wird, doch ihr habt mich überzeugt, dass mal zu testen. Dies habe ich auch gleich gemacht und bin gestern noch zur Aral und habe an sich gegen meiner Überzeugung das Ultimate Diesel getankt. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich meine das der Dicke jetzt weniger aus den Rohren stinkt und jetzt schon ruhiger läuft. Natürlich kann es auch nur Einbildung sein, weil ich mir das Wünsche. Wobei ich öfters schon den Eindruck vorher hatte, dass er ganz schön stinkt, wenn der Motor läuft. Ich werde mir wohl einen 5l Kanister LM 5140 Super Diesel Additiv ordern. Ist unterm Strich günstiger, als das Ultimate zu tanken. ;)

VG

Andi

Moin,

ich hätte mal ne Frage, irgendwo hatte ich es auch schon hier gelesen, war aber eher beiläufiges Thema:

Was haltet ihr von Diesel-Reiniger und Diesel Additiven zur Vorbeugung von Verkokung der AGR-Ventile, Injektoren usw?

Macht da einer was von euch und wenn ja, was nimmt ihr? Erfahrung?

Unser fährt hauptsächlich in der Stadt rum, nur bei Urlauben wird er gefordert....

VG

Andi

Moin Thomas,

meines Wissens nach, kannst du so nichts anschließen. Die Headunit sitzt hinten rechts hinter der Kofferraumabdeckung und da habe ich bei mir keine sep. Anschlüsse entdecken können. Du hattes geschrieben "RNS2...", vermute es soll das RND850 sein oder hast du das 550? Du kannst zwischen der HMI und Headunit einen Verstärker zwischen schalten, dafür wird aber noch ein Adapter zur Auftrennung für das Soundsystem benötigt. Diese Variante ist die einfachste und kostengünstige Version. Alternativ, aber aufwändiger und besser ist natürlich der Abgriff am CAN-Bus, dafür wird ebenfalls ein Adapter benötigt, der das digitale Signal umsetzt in Analoge. Meine Aussage besitzt sich nur auf das einfache Soundsystem im Touareg, also nicht Dynaudio. Da kann es anders sein, da dieser noch eine Digitale-Endstufe am Bord hat.

VG

Andi

Moin Moin und ein frohes Neues an Alle....

ich habe folgendes Programm. Derzeit habe ich im Steuergerät 5F einen Fehlercode 03623 anstehen. Anfangs hatte ich zwei, doch den einen konnte ich durch eine Rechenoperation ausrechnen und ändern.

Nur dieser bleibt fix anstehen. Ich weiß bzw. vermute eigentlich vielmehr, dass dieser durch das Navi-Update gekommen ist.

Hat jemand Erfahrung wie ich diesen löschen kann? Ich habe im I-Net was entdecken können, dass es wohl eine Batch-Datei dazu gibt.

Weiß jemand was davon?

VG

Andi

Moin hirotake,

auch wir haben uns von unserem gerade 8Monate alten Passat trennen müssen, da das Ziehen eines Wohnwagens alles andere als lustig war. Laut Papiere sollte es kein Problem sein, da er 2t ziehen darf. Das Problem ist, das Downsizing was dem Euro6 Gedöns geschuldet ist. Es soll ja so sein, dass das Fahrzeug den Wohnwagen im Griff haben sollte, doch laut Gewichtsverteilung sah es bei uns anders aus. So sind auch wir auf den Touareg gekommen. Ich wollte ihn nie..... doch jetzt bin ich oder wir schwer begeistert, wie souverän er den Hänger zieht. Leider mussten wir finanziell einige Abstriche machen, so fehlt uns die RFK und das ACC. Ersteres lässt sich ja nachrüsten und auf letzteres könnte man verzichten.

Für uns steht auch fest, dass war ein super Kauf.....

VG

Andi