Werde ich kontrollieren.
Nur wenn es wirklich der Kat ist, sollte der Fehler dann nicht häufiger auftreten? Momentan fängt es erst nach ca 80 bis 100 km Strecke an, also wenn der Antriebsstrang so richtig 'durchgeheizt' ist.
Werde ich kontrollieren.
Nur wenn es wirklich der Kat ist, sollte der Fehler dann nicht häufiger auftreten? Momentan fängt es erst nach ca 80 bis 100 km Strecke an, also wenn der Antriebsstrang so richtig 'durchgeheizt' ist.
AGR ist jetzt wieder ordnungsgemäß in Betrieb, habe da alles rückgängig gemacht .
Die Optimierung ist fachgerecht gemacht worden von einem hier ansässigen Betrieb , die Optimierung des Steuergerätes wurde auf einem Prüfstand gemacht und ist auch eingetragen. Dabei ging es nicht darum 'das letzte' aus dem Motor zu holen, einfach die Effizienz zu steigern und dadurch den Verbrauch zu senken, was ja auch bis dato funktioniert. War trotz damaligen Angebot nicht günstig, aber andere geben für anderen Blödsinn ihr Geld aus.
Fehler ist trotzdem noch da, bin, wie gesagt, für Ideen offen.
Das AGR bzw. dessen Leitung ist mit Blechen verschlossen, daher AGR ohne Funktion.
In der Unterdruck-Ansteuerung vom AGR ist eine Madenschraube, daher wird es auch nicht mehr angesteuert.
Ladedruckregelventil wurde übrigens ebenfalls getauscht, ganz vergessen.
Hallo zusammen!
Ich komme beim Fehler an meinen Touareg 2.5 tdi nicht weiter, vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Touareg ist von 2004, ich habe ihn seit Anfang 2020 mit damals ca 171 tkm. Wurde kurz nach Kauf optimiert auf 198 PS, ist ein Automatik, serienmäßig kein DPF, AGR ist abgeblindet. Hat jetzt aktuell 275 tkm gelaufen.
Vor ca 2,5 Jahren ging er sporadisch immer mal wieder in den Notlauf "Ladedruck Regelgrenze überschritten". Nach Motorstart wieder volle Leistung.
Es wurden dann getauscht: Alle Ladedruckschläuche, Ladedrucksensor, Unterdruckschläuche, Luftmassensensor, Druckdose Turbo, Ladedrucksystem abgedrückt. Stellgliedtest wurde auch durchgeführt. Zu guter letzt habe ich den Turbo gegen einen überholten getauscht, damit war für ein halbes Jahr Ruhe und der Gute lief wie er soll.
Allerdings taucht der Fehler jetzt wieder auf.
Soll es wieder am Turbo liegen ? Oder kann der Kat das Problem sein, DPF hat er ja nicht.
VCDS ist vorhanden, aber der Bediener ist da nicht der Hellste 😁
Bin für jeden Tipp dankbar, sonst zünde ich die Karre noch an !
Beste Grüße