.... beim 255er reicht es bestimmt nicht für dichtes "Bordsteinfahren" ohne Angst ....
Schau Dir doch mal die Bilder von Rainer an und/oder frag ihn mal.
Ich wuerde mir wegen der Bordsteine keine Sorgen machen .... da ist sooooo viel Gummi.
![]()
.... beim 255er reicht es bestimmt nicht für dichtes "Bordsteinfahren" ohne Angst ....
Schau Dir doch mal die Bilder von Rainer an und/oder frag ihn mal.
Ich wuerde mir wegen der Bordsteine keine Sorgen machen .... da ist sooooo viel Gummi.
![]()
....Mein Hauptgedanke war natürlich der Zugewinn an Fahrkomfort bei den 19" ern....
Hallo parkbank,
wenn Du den Gedanken von 275er auf 255er verlagerst ist es ja auch moeglich. Die Frage ist, was ist prioritaer, der Komfort, die Optik oder breite Schluppen?
![]()
Hallo Parkbank,
RainerS faehrt 19" Goodyear MTs mit 55er Bauhoehe, allerdings sind die "nur" 255 breit. Die Frage stellt sich, ob die 275 ohne zu boerdeln ins Radhaus passen???
Bilder von RainerS T findest Du hier
![]()
Hallo Paul,
ich stelle in letzter Zeit immer haeufiger fest (wahrscheinlich achte ich staerker drauf), dass viele Offroader/SUVs ohne Winterreifen unterwegs sind. Manch einer denkt wohl, Allrad reicht voellig aus.......
![]()
...Aber das mit der Winde schon. Ist ja sehr interessant. und ich Esel habe immer auf die Hängerkupplung verzichtet. Ich muss noch viel lernen...
Na ja sooo viel nun auch nicht.
Einfach zum
gehen und 3 zusaetzliche Abschleppoesen bestellen, denn was vorne mit der Bergeoese und der Winch klappt - ist hinten auch moeglich. Post #29 ist bei allen Offroadtouren ratsam.
![]()
Teilnehmerliste
** update **
klugscheissmodus..."Salvete"...
Was, wenns gar kein Latein wäre, sondern italienisch......?
![]()
Nicht ganz politisch korrekt - aber ich finds trotzdem lustig: die moderne "Perserkatze"
Quelle: das große Internetzzzzzz
![]()
![]()
[ot]
...Aber für eine Folie erstaunlich, sieht echt aus wie lackiert...
Für alle Folieninteressiert - schaut mal hier vorbei - die Galerie ist beeindruckend.
[/ot]![]()
....die hochstehende Abdeckung stoeren....
Glückwunsch zum Umbau auch von meiner Seite. Die Abdeckung scheint ja eine ebene Ladefläche zuschaffen - daher würde mich das nicht so sehr stören, eher im Gegenteil ist ja gut so. An das Bordwerkzeug muss man ja nicht sooooo oft dran.
![]()
Telefon bitte
Anbei die Nummern!
Alles anzeigenWer noch ein Zimmer braucht kann sich gerne hier melden.
Pension Schillinger in Kelberg
Tel 02692 - 921420
Pension Theisen in Kelberg
Tel 02692 - 437
Wir haben ein Doppelzimmer bei Sommers(Haus Hedwig) in Kehlberg gebucht.
Doppelzimmer bei Schillingers im Haus Hedwig.
![]()
In der Bucht läuft eine Auktion für einen Dachträger.......vielleicht hilft dies ja dem Einen oder Anderen bei der Montage des Dachzeltes.
![]()
....das Alte Öl zum entsorgen zurück....
Nö - aber der
berechnet bei uns eine Entsorgungspauschale von 1-2 Euro pro Liter.
![]()
Der
verlangt im Schnitt etwa 24-28 Euro je Liter. Bei mitgebrachtem Öl kannst Du ganz grob als Kostenfaktor 10Euro (inkl Entsorgung) einplanen. Beim R5 ohne DPF werden 8,9l verwendet. Also etwa 9 * 15 Euro gespart = 135 Euro.
Öl steht weiterhin zum Verkauf.
Schade, komme gerade aus Köln, hätte es Dir mitbringen können.
![]()
...Ich finde,daß sich mein V6TDI (mit Motortuning) im Hügelland nicht verstecken muß...
Hallo Touareggerd,
wir scheinen aneinander vorbeigesprochen zu haben. Es ging hier nicht um die Motorleistung des V6TDI, sondern um die Notwendigkeit & Konsequenz von großen bzw. übergroßen Felgen.
Wie bereits geschrieben ist es ein schmaler Grad zwischen Optikverbesserung und Handlingverschlechterung - das war eher die Quintessenz meines Beitrages & meiner Meinung, denn wenn ich mir überlege ein Luftfahrwerk zu order und dann >20" Felgen zu montieren ist das vom Handling suboptimal.
Aber wie immer ist es eine Geschmackssache, denn Touareg fahren basiert für die Wenigsten auf einer logischen & kostenorientierten Bedarfsanalyse - sondern eher den Komponenten Emotion-Lifestyle-Spaß.
Hinsichtlich Porsche GT2 kann ich leider keine Statement abgeben, da meine Porscheerfahrungen beim GT3 enden.
![]()
.... wenn es um Performance geht zeigt sich immer wieder, je dünner und breiter der Gummi umso besser der Kontakt zur Strasse.... Wenn du wirklich schnell fahren willst und auf Performance stehst, verstehe ich die Entscheidung bei 18" zu bleiben nicht!
Hallo Touareggerd,
naja.....also Touareg und Performance.....ich weiß nicht ob das so die richtige Wortwahl ist.
Breite Pellen bringen nur höhere Kurvengeschwindigkeiten, ein extrem großes Rad verliert eher an Geschwindigkeit. Aber wie immer gilt: Power is nothing without control.
Es ist immer wieder ein schmaler Grad zwischen optischem Tuning und dem Tuningoverkill, selbst laut Fahrwerksentwicklern von VW leidet der Komfort und die "Performance" des Dicken ab 19" merklich. Im Rennsport sind Felgengrößen bis 17" die Regel darüber hinaus wird es eher seltener größere Räder zu sehen.
Aber wiedermals muß man feststellen, daß der Dicke keine Rennschüssel ist - und keiner hier bewegt wohl sein 2,5t Schiff auf ner Rennstrecke - zumindest Ernst zunehmend.
![]()
Den Goodyear MT/R gibt es in 255/55R19 - vielleicht wär ja das was......stimmts RainerS....![]()
![]()
Hi CzesioPL,
here we go with properly linked pic/vid.
Regarding the problem you are describing, I would certainly approach an authorized dealer/workshop. The pic was shot while the car was standing - just imagine this would happen during a highspeed drive and have some kind of impact on any electronic device effecting drivability and/or safety.
Good luck - please report on the findings.
PS: Welcome to the forum!
PPS: Greetings to Poland, hope to be there later this year for some Offroading again - Sczecinek here we come!
[yt]bWmTrIA6q3I[/yt]
![]()